Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Tarifreform im Nahverkehr
#21

(17.05.2018, 19:52)Klartexter schrieb:  Wegen der Pflanzen

Hm...

Zitat:Die Präposition wegen wird laut Duden. Richtiges und gutes Deutsch (Mannheim 2011) mit dem Genitiv verwendet. Weiter heißt es »umgangssprachlich oder regional […] häufig mit dem Dativ«. Der Dativ gilt also inzwischen nicht mehr als falsch, ist jedoch gerade schriftsprachlich nach wie vor nicht üblich.

Quelle: Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. 

"Wegen der Pflanzen" ist also schon richtig. Aber ich hätte geschworen, dass in dem Fall Dativ kommen muss, "wegen den Pflanzen". 

Für's CO2 gib es dankbare Abnehmer. Yes Die gedeihen auf meinem Balkon und werden mir in einiger Zeit Radieschen, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und noch vieles mehr bescheren. Zwei Ahornsamen, die auf dem Gehweg rumlagen, habe ich heute auch eingesät. Mal sehen, ob die aufgehen. Dauerhaft auf dem Balkon bleiben kann so ein Ahorn natürlich nicht (man könnte sich mal an einen Bonsai-Ahorn-Baum rantrauen), aber den kann man ja auch, wenn er eine gewisse Größe erreicht hat, nachts in der freien Natur einpflanzen. Als Geschenk sozusagen, zur Bericherung der Natur und auf dass der Baum dem Naherholungsgebiet Schatten spenden und ganz viel CO2 absorbieren möge.  Innocent
Zitieren
#22

(17.05.2018, 19:28)Klartexter schrieb:  
Wir waren gestern mit dem Auto in der Stadt, um Pflanzen auf dem Stadtmarkt zu kaufen. Fahrtstrecke war vom Schmutterpark in Neusäß zum Parkhaus am Ernst-Reuter-Platz, also rund 10 Kilometer. Mit dem Bus braucht man ungefähr 25 Minuten, mit dem Auto habe ich es in 20 Minuten geschafft. Kosten im Parkhaus: 7 Euro. Kosten PKW : 7,80 Euro. Kosten bei einer alternativen Busfahrt mit Streifenkarte für 2 Personen: 9,60 Euro, mit Tageskarte sogar nur 8,40 Euro.

 

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man Pflanzen auf dem Stadtmarkt kauft, wenn man in Neusäß im Schmutterpark wohnt oder von dort aus startet. Da bietet sich der Reuß in Westheim an, der Wörner in Vogelsang und wenn man schon Richtung Augsburg will, dann gibt es am Westfriedhof auch zwei Gärntnereien.

Aber sei's drum, wenn man meint, auf dem Markt bessere Ware zu bekommen, fährt man halt mit dem Auto dorthin. Nur 7 Euro muss man für diese Besorgung weder fürs Parkhaus ausgeben (3,50 kostet die Stunde, die sollte reichen) noch sind die 7,80 für den PKW ein reeller Kostenansatz selbst wenn man nicht nur das Benzin rechnet. Nicht jeder kauft sich ein Neufahrzeug und Fixkosten, die man in Kauf nimmt, weil man das Fahrzeug zu bestimmten Zwecken braucht, muss man auf nicht auf die Strecken umlegen, wo man es auch stehen lassen könnte - denn die entstehen immer.
Zitieren
#23

(18.05.2018, 05:16)Sophie schrieb:  Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man Pflanzen auf dem Stadtmarkt kauft, wenn man in Neusäß im Schmutterpark wohnt oder von dort aus startet. Da bietet sich der Reuß in Westheim an, der Wörner in Vogelsang und wenn man schon Richtung Augsburg will, dann gibt es am Westfriedhof auch zwei Gärntnereien.

Aber sei's drum, wenn man meint, auf dem Markt bessere Ware zu bekommen, fährt man halt mit dem Auto dorthin. Nur 7 Euro muss man für diese Besorgung weder fürs Parkhaus ausgeben (3,50 kostet die Stunde, die sollte reichen) noch sind die 7,80 für den PKW ein reeller Kostenansatz selbst wenn man nicht nur das Benzin rechnet. Nicht jeder kauft sich ein Neufahrzeug und Fixkosten, die man in Kauf nimmt, weil man das Fahrzeug zu bestimmten Zwecken braucht, muss man auf nicht auf die Strecken umlegen, wo man es auch stehen lassen könnte - denn die entstehen immer.

Tja Sophie, es gibt ja noch ein paar mehr Gründe, warum man in die Stadt fährt, und die muss ich ja wohl kaum alle aufzählen. Diese Gründe führen auch zu längerer Parkdauer und manche Pflanzen gibt es eben auch nur dort in ordentlicher Qualität. Es spielt definitiv auch keine Rolle, aus welchem Grund man in die Stadt fährt. Auch wenn Du es nicht glauben willst, die Kosten sind real und es ist die übliche Milchmädchenrechnung, dass man nur das Benzin rechnet, um zu "beweisen", dass das Auto billiger käme. Der Link zeigt klar auf, was die tatsächlichen Kosten für ein Auto sind, die übrigens auch vom ADAC ermittelt wurden. Nur um das ging es mir, nachdem ja die Preise für eine Fahrkarte allgemein als zu hoch angesehen werden. Busse und Trambahnen kosten übrigens ein Vielfaches in der Anschaffung wie ein PKW, zudem entstehen Personalkosten, sobald die Fahrzeuge bewegt werden. Wenn öffentlicher Nahverkehr zu 100% kostendeckend betrieben werden soll, dann hätten wir Preise wie beim Taxi.
Zitieren
#24

(18.05.2018, 07:38)Klartexter schrieb:  
Tja Sophie, es gibt ja noch ein paar mehr Gründe, warum man in die Stadt fährt, und die muss ich ja wohl kaum alle aufzählen. Diese Gründe führen auch zu längerer Parkdauer und manche Pflanzen gibt es eben auch nur dort in ordentlicher Qualität. Es spielt definitiv auch keine Rolle, aus welchem Grund man in die Stadt fährt. Auch wenn Du es nicht glauben willst, die Kosten sind real und es ist die übliche Milchmädchenrechnung, dass man nur das Benzin rechnet, um zu "beweisen", dass das Auto billiger käme. Der Link zeigt klar auf, was die tatsächlichen Kosten für ein Auto sind, die übrigens auch vom ADAC ermittelt wurden. Nur um das ging es mir, nachdem ja die Preise für eine Fahrkarte allgemein als zu hoch angesehen werden. Busse und Trambahnen kosten übrigens ein Vielfaches in der Anschaffung wie ein PKW, zudem entstehen Personalkosten, sobald die Fahrzeuge bewegt werden. Wenn öffentlicher Nahverkehr zu 100% kostendeckend betrieben werden soll, dann hätten wir Preise wie beim Taxi.

Schon klar, dass der ÖPNV subventioniert ist - sein muss, weil sonst noch weniger Leute damit fahren würden - wie das Theater beispielsweise auch.

Die Milchmädchenrechnung ist aber, wenn man die Zahlen vom ADAC zugrunde legt, die sich auf einen Neuwagen in fünfjähriger Nutzung bezieht. Unser Auto war 6 Jahre alt als wir es kauften und wird nun seit 5 Jahren gefahren. Der ist also quasi abgeschrieben, das Geld für die Neuanschaffung nach dieser Rechnung schon wieder herin. Das ist der Hauptbetrag. Da das Auto auf jeden Fall da ist - egal wie häufig es benutzt wird, muss ich für Fahrten in die Stadt nicht die Fixkosten mit einrechnen. Auch wenn ich in die Straßenbahn steige, sind diese vorhanden. Bleiben Benzin, Reifen, Öl, sonstige Abnutzung. Bei diesen Kleinststrecken kann man deshalb gut die Benzinkosten ansetzen ohne zu sehr milchmädchenzurechnen.
Zitieren
#25

Zum Dehner in der Ackermann wärs auch gegangen, sogar mit kostenlosem Parkplatz. Extra das Auto anzuschmeißen, lohnt sich nicht, wenn man keine Tour mit mehreren Anlaufstellen zusammenbringt oder ein Trumm kutschieren will. Zufällig gestern auch in der Stadt gewesen, einen Tag stravanzen. Einen Stoff brauchte ich, also einen gewebten; gibts im www, aber nicht zum Anfassen. Gelegentlich braut sich das bei mir zusammen, Haltestelle Haunstetter Str., am Hbf ein Blick durchs Fenster in der Bretterwand auf den Tunnel, Spaziergang über den alten Kiez, Roter-Tor-Wall, Kräutergarten, immer schön am Graben entlang, dann Lechviertel, trotzdem schnurstracks schlendernd zum Reste-Maier. Das dauert natürlich. Zeit ist Lebensqualität, vor allem da. Mit Stoff bewaffnet ein Espresso zu Füssen des Judenbergs, brauchte auch Kleingeld für neue Streifenkarte, auf der alten 8 Streifen weg, brauche 2, aber 10 hat die nicht. Die Stufen rechts den Judenberg rauf um die Kurve hat ein Tanzlehrer getaktet, Zwiefacher oder so. Hatte weder Uhr noch Handy dabei; irgendwas fährt immer zurück. Wenn man schon mal da ist, Passage mit dem alten Teeladen, Hotspot scheints, Schafitel kennt man von Fotos her, Welser-Str., Rathausplatz, über den Stadtmarkt zum Kö, dann doch noch die Bahnhofstraße durch, am Hbf ist Auswahl, den Zug um 1 Minute verpasst, dann eben Bus, der fährt aber nicht von da, sondern von der Prinzregenten, an der Haltestelle sind aber nur die Fahrzeiten der sonst da fahrenden Busse angezeigt, auch recht, Prinzregentenplatz den Gärtnern zuschauen, wie sie die verwelkten Blumen aufladen, das macht einer mit der Fernsteuerung, dann in die Volkhartstraße, da fährt er gwieß, steht auch auf dem Fahrplan, es fahren da aber viele, bis der richtige kommt. Zum Hofgarten hätte ich noch gehen können; die Füße wollten aber nicht mehr. Bin dann schon noch heimgekommen.
Zitieren
#26

Ein Vorschlag jagt den nächsten.  At 



Es soll in der Innenstadt eine Gratis-Nahverkehr geben. Die Vorschläge wurden am Donnerstag der Stadt und den Stadtrat vorgelegt.

Im Link ist der Bereich der Innenstadt zu sehen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...48741.html 
Zitieren
#27

https://pdodswr-a.akamaihd.net/swr/swr-f...3705.m.mp4 


Zitat:SWR - So überzeugt man Pendler vom Nahverkehr

Es gibt teuren und schlechten ÖPNV, aber auch das Gegenteil. Odysso zeigt, woran das liegt, was Autofahrer zum Umsteigen bringt und wie die Finanzierungskrise des ÖPNV gelöst werden könnte.

Video
Zitieren
#28

(18.05.2018, 13:14)messalina schrieb:  Also ich weiß nicht, welchen Parkplatzsuchverkehr die damit verhindern wollen, wenn man sowieso in ein Parkhaus fahren soll? Vielleicht wollen sie ja, dass jetzt mehr am Bahnhof geparkt und das neue HELIO gepusht wird, und weniger am Ernst-Reuter-Platz? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image...s/nanu.gif] Ich glaube, richtig konsequent wäre es eigentlich erst gewesen, wenn sie die Citygalerie-Haltestelle auch noch mitgenommen hätten, da würde man dann echt beim Parken etwas sparen.

Ja, das ich finde auch, dass die CG-Haltestelle unbedingt in die free zone gehört.  Yes 

Innocent
Zitieren
#29

(18.05.2018, 15:24)PuK schrieb:  Ja, das ich finde auch, dass die CG-Haltestelle unbedingt in die free zone gehört.  Yes 

Innocent

Das ist sie doch auch - mit dem Kurzstreckenticket Tongue
Zitieren
#30

Die swa Augsburg bietet Carsharing an, im Stadtgebiet und auch im Stadtrandbereich.
Zum Beginn der Mitgliedschaft müssen ca. 50 € bezahlt werden, einmalig. 

Der Monatsbeitrag ca        7.50 € 
Versicherungspaket mtl ca 5.00 €.    ( "ca" deshalb, weil es diverse Vergünstigungen gibt) 

Der Wagen kostet stündlich ca 2.00 € (pro Tag, nachts, pro Woche ist das günstiger, Preisbsp. Astra)            
Ein km kostet                     ca.0,20 € (Preis hier Opel Astra, sonst je nach Modell) 

Kosten (Astra) für 3 Std./30 km = ca. 12.00 € 
                      für 2 Std./20 km = ca.  8.00 € 

dagegen Preis für Tram/Bus, 2 Personen, je 2 Steifen :  5.80 € (Gelegenheitsfahrer) einfach

Je nach Plänen/Farten/Personenanzahl/ kann das individuelle Carsharing-Paket 
Interessanter/günstiger sein, als Monats/Jahreskarten. 

Evtl. auch günstiger als ein eigener Pkw, plus Garage o.ä. 

Das Carsharing-Angebot der swa kann, wenn es clever genutzt wird, auch günstiger sein,
als der ÖPNV. 

Günstige Preise sind ja erst mal ok, aber Tram/Bus sollten wesentlich günstiger sein, 
als mit dem (Carsharing-) Auto zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste