Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die vierte Amtszeit von Angela Merkel

(30.06.2018, 11:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Die allgemein Denkweise von älteren Menschen beschäftigt sich öfters mit Krankheiten, isso.

Hoffnung:
Sollte Merkel mal über Krankheiten reden.................

....dann können @leopold und auch PuK mitschwätza.

Nur kurz in der Hüttn entspannen, nach traumhafter Tour um die Kemater Alm.

Die Bundeskanzlerin, in der vierten Amtszeit, war noch nicht da, sagt der Wirt ---
um beim Thema zu bleiben
Zitieren

Laut einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums beläuft sich fast jede zweite Rente in Deutschland auf weniger als €800 im Monat.  

Quelle: Guidants News http://news.guidants.com 
Zitieren

(30.06.2018, 16:27)Lueginsland schrieb:  Nur kurz in der Hüttn entspannen, nach traumhafter Tour um die Kemater Alm.

Ich hoffe für dich, dass es da hinauf auch eine Seilbahn gibt. Sonst stehe ich nämlich alleine da oben und wir sehen uns dort nie.
Zitieren

(30.06.2018, 11:25)PuK schrieb:  Ja, und das meinte ich mit dem älter und weiser werden. Irgendwann kann man die Wahrheit nicht mehr ignorieren. Oder man lügt halt dann einfach. So wie es einige Leute eben lieber tun, als einfach mal der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
Zitat:
Seehofer: "Jeder, der es sehen will, sieht, dass eine Kampagne gefahren wird"


https://www.augsburger-allgemeine.de/pol...87096.html 

Ich wollte es nicht sehen, aber es ist zu deutlich. Die AA war die letzten Tage und Monate auch fleißig am 'Fahren'.

Ein anständiger und kluger Kommentar ist das:


Zitat:Die Kritik am Bundesinnenminister ist teils infam. Denn Horst Seehofer will dem Gesetz Geltung verschaffen – im Bewusstsein, dass das Asylrecht nur zu schützen ist, wenn alle diejenigen abgeschoben werden, die keinen Anspruch darauf haben.
In der Debatte über Flüchtlinge und Asyl ist Horst Seehofer der Gemäßigte. Zwischen den Extremen der absoluten Abschottung  auf der einen und dem freien Zugang aller Fliehenden auf der anderen Seite verteidigt er das Grundgesetz.

usw.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...hofer.html 


Zustimmung 896    keine Zustimmung 15

Am Rande:
In der Welt  schrieb neulich auch ein Leser namens leopold, was nichts heißen muß, aber es war kurz, daneben und belanglos. Und es kam darin 'irrelevant' vor. Finde den Leserbrief nicht mehr, aber es riecht stark nach Anfangsverdacht. Zwinker
Zitieren

(19.07.2018, 11:05)forest schrieb:  Ich wollte es nicht sehen, aber es ist zu deutlich. Die AA war die letzten Tage und Monate auch fleißig am 'Fahren'.
(…)
Ein anständiger und kluger Kommentar ist das

Genauso habe ich das auch empfunden. 
Unter dem neuen Chef, zufälliger- aber auch treffenderweise lauten seine Kürzel GPS, orientiert man sich punktgenau an der scheinbar liberalen und ach so humanistischen Mainstreamdoktrin zwischen SZ und ZEIT. Die Folgen davon - sowohl die für weitere Entwicklung der politische Landschaft als auch die für's kränkelnde Heimatblatt - nimmt man offensichtlich in Kauf, Hauptsache, man ist auf der Seite derer, die den Absolutheitsanspruch auf tadellose Moral und edles Gemüt erheben.
Und der Kommentar in der WELT trifft den Nagel auf den Kopf.

PS: Mich wundert schon ein bisschen, wie die Ergebnisse der diversen Umfragen so zustande kommen …  Devil
Zitieren

(19.07.2018, 12:18)Serge schrieb:  PS: Mich wundert schon ein bisschen, wie die Ergebnisse der diversen Umfragen so zustande kommen …  Devil

Da ist die CSU teils schon selbst schuld. Wenn Koryphäen wie Huber & Co. öffentlich sinnieren, wirds duster. Das macht man so nicht, sondern, wenns sein soll, intern. Den Glück würde ich gerne ausnehmen; der Hinweis auf christliche Werte ist nie falsch, aber in der Situation mißverständlich und wie man sieht mit Nachahmungseffekt auf weniger versierte Parteimitglieder verbunden. Dazu kommt die Komponente Söder, der nicht Miniprä von Seehofers Gnaden wurde. Da steckt bei Söder Eifersucht drin, weil der jetzt Bundesinnenminister ist und er Söder an der Kandare hat, wo doch Söder der große Zampano ist oder zumindest sein will. Dann ist Seehofer zudem Parteichef, was dem Markus stinkt. Der hat sich das alles ganz anders vorgestellt. Die Kreuze in den Dienstgebäuden helfen da auch nichts (ja so a Schnapsidee!), trotz Besuch im Petersdom und beim Papst, dagegen mit Kritik aus nächster Nähe und berufenem Munde. Die Frauenkirche ist fußläufig etwa 7 Minuten von der Staatskanzlei entfernt.
FJS (Urheber des Spruchs war er nicht) sagte mal, man könne die Leute in vier Kategorien einteilen: Die Dummen und die Gescheiten und die Faulen und die Fleißigen. Am schlimmsten seien die fleißigen Dummen.

Zu den Umfrageergebnissen: Die kommen spontan zustande, zumindest mein Eindruck. Da wird gezielt die momentane unreflektierte Gemengelage gepusht. Z.B. bei civey darf nur der abstimmen, der seine sämtlichen persönlichen  Daten einschließlich seiner E-Mail-Adresse eingibt. Mit Verlaub: Da stimmen nur die Dummen (s.o.) ab, die fleißig sind.
Zitieren

(19.07.2018, 13:46)forest schrieb:  Da ist die CSU teils schon selbst schuld. Wenn Koryphäen wie Huber & Co. öffentlich sinnieren, wirds duster. Das macht man so nicht, sondern, wenns sein soll, intern. Den Glück würde ich gerne ausnehmen; der Hinweis auf christliche Werte ist nie falsch, aber in der Situation mißverständlich und wie man sieht mit Nachahmungseffekt auf weniger versierte Parteimitglieder verbunden. Dazu kommt die Komponente Söder, der nicht Miniprä von Seehofers Gnaden wurde. Da steckt bei Söder Eifersucht drin, weil der jetzt Bundesinnenminister ist und er Söder an der Kandare hat, wo doch Söder der große Zampano ist oder zumindest sein will. Dann ist Seehofer zudem Parteichef, was dem Markus stinkt. Der hat sich das alles ganz anders vorgestellt. Die Kreuze in den Dienstgebäuden helfen da auch nichts (ja so a Schnapsidee!), trotz Besuch im Petersdom und beim Papst, dagegen mit Kritik aus nächster Nähe und berufenem Munde. Die Frauenkirche ist fußläufig etwa 7 Minuten von der Staatskanzlei entfernt.
FJS (Urheber des Spruchs war er nicht) sagte mal, man könne die Leute in vier Kategorien einteilen: Die Dummen und die Gescheiten und die Faulen und die Fleißigen. Am schlimmsten seien die fleißigen Dummen.

Zu den Umfrageergebnissen: Die kommen spontan zustande, zumindest mein Eindruck. Da wird gezielt die momentane unreflektierte Gemengelage gepusht. Z.B. bei civey darf nur der abstimmen, der seine sämtlichen persönlichen  Daten einschließlich seiner E-Mail-Adresse eingibt. Mit Verlaub: Da stimmen nur die Dummen (s.o.) ab, die fleißig sind.

Naja, zumindest für die hier in Bayern lebenden und etwas älteren Wähler sollte doch eigentlich klar sein, warum der Huber Erwin jetzt aus seinem Loch gekrochen ist und versucht, Seehofer bestmöglich zu schaden.
Der hat seine selbstverschuldete mehrfache Bauchladung als Finanzminister und (einjähriger) Parteivorsitzender immer noch nicht verdaut. Und erst recht nicht, dass sein Dauerrivale Seehofer dann sowohl Parteivorsitzender und MP geworden ist.
Zitieren

Die CSU hat sich schlicht verzockt mit ihrem künstlich aufgebauschten Asylstreit. Die Menschen in der bürgerlichen Mitte sehen doch längst, dass sich die Flüchtlingsproblematik zusehends entspannt, und wenden sich angewidert vom sinnlosen Streit ab. Deswegen profitiert jetzt auch nicht mehr die AfD, sondern es gewinnen die Parteien hinzu, die für die Lösung der tatsächlich in Bayern anstehenden Probleme stehen.
Es gibt ja auch hier einige, die sich an der Verrohung der politischen Sitten und der Sprache ("Asyltourismus", "Asylgehalt") in der Politik nicht sonderlich stören. Die große Mehrheit sieht das offensichtlich anders:


Zitat:Wie sie alle das machen, hat der irische Publizist Fintan O'Toole vor Kurzem in der Irish Times beschrieben: durch Test-Marketing. Sie führen Worte und Begriffe in die Diskussion ein, um zu testen, ob sie akzeptiert werden; falls ja, haben sie wieder eine "moralische Grenze unterminiert" und können sich an die nächste wagen.
Also kündigt Salvini an, alle Roma in seinem Land zu erfassen. Nachdem kaum jemand dieser Gruppe beistand, machte er sich an die nächste ran und nannte gerettete Flüchtlinge "Menschenfleisch". In den USA bezeichnete Trump Zuwanderer als "Heimsuchung", und nachdem er sie damit anscheinend erfolgreich in die Nähe von Schädlingen gerückt hatte, verhaftete er die Eltern und nahm ihnen die Kinder weg.
Die Linguistik hat hinreichend erforscht, dass solche Wortwahl nicht zufällig, sondern planvoll geschieht. Die Geschichte hat genügend Dokumente hinterlassen, aus denen viele Menschen gelernt haben. Wie brüstete Mussolini sich einst: Man müsse dem Huhn die Federn nur einzeln ausreißen, dann falle es lange nicht auf. Der Trick ist damit verraten.
(...)
Demokraten fehlt - zum Glück - das Wölfische der Populisten, weshalb sie - leider - immer etwas brauchen, bevor sie deren Tricks registrieren und kapieren. Die Nummer mit dem Huhn hat in der Geschichte viel zu oft funktioniert. "Wir sind liberal, aber nicht blöd", hat der Aphoristiker Franz Josef Strauß einst gesagt, wenn auch in ganz anderem Zusammenhang. Auf geht's, das ist jetzt zu beweisen.

Bürger gegen Populisten  

Neu ist das übrigens alles nicht. Victor Klemperer  hat schon vor vielen Jahren über die Sprache der Nazis Folgendes geschrieben:


Zitat:Aber Sprache dichtet und denkt nicht nur für mich, sie lenkt auch mein Gefühl, sie steuert mein ganzes seelisches Wesen, je selbstverständlicher, je unbewußter ich mich ihr überlasse. Und wenn nun die gebildete Sprache aus giftigen Elementen gebildet oder zur Trägerin von Giftstoffen gemacht worden ist? Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.

Das Gift scheint bei einigen seine Wirkung schon getan zu haben. Sie merken es nur noch nicht.
Zitieren

Die Menschen, auch die, die sich der "bürgerlichen Mitte" zugehörig fühlen, sehen, dass sich die die Flüchtlingsproblematik momentan entspannt hat, aber sie sind nicht so dumm, sich von interessierten Kreisen den Bären aufbinden zu lassen, dass es jetzt immer weniger werden. Jeder, der nur ein bisschen bereit ist, vernünftig zu denken und Schlüsse daraus zu ziehen, weiß, dass die nächste Flüchtlingswelle schon unterwegs ist. Über Spanien und Frankreich Richtung Deutschland. Wann sie an den Grenzen ankommt, weiß niemand genau, das kann im nächsten Sommer sein, oder sogar schon früher, und sie wird auch nicht mehr so gewaltig sein wie die vom Herbst 2015.
Aber es wird eine andere sein. Die Menschen kommen nicht oder kaum mehr aus den Kriegsgebieten des nahen Ostens, sondern vor allem, wie auch in den letzten Monaten schon, aus Nord- und Westafrika. Komisch, dass unter dem afrikanischen Flüchtlingen viele aus Senegal und Ghana sind, die in der Liste der sicheren Herkunftsländer sind. Vor einigen Wochen war ich fast frei Wochen lang in Nordwestitalien, zwischen Genua und Livorno. Dort stehen viele schwarze Flüchtlinge vor den Bars oder Discountern (z.B. Conad) und erwarten eine kleine Spende. Nein, sie betteln einen nicht an, sie stehen einfach da. Von unbeteiligt bis freundlich schauend. 
Es war die Zeit der WM-Vorrunde und ich kam nacheinander mit drei dieser Flüchtlinge ins Gespräch. Anknüpfungspunkt Fußball. Alle drei waren aus dem Senegal, was für ein Zufall. WM-Teilnehmer, aber auch sicheres Herkunftsland. Über Fußball sprechen ja, nicht aber über ihre Gründe für die Flucht. Da konnten sie dann auf einmal nicht mehr so gut französisch sprechen, verstanden mich angeblich nicht mehr. Später erfuhr ich dann vom Besitzer einer Bar, dass in den größeren Städten wie Viareggio, La Spezia, Livorno usw. größere Kolonien von Senegalesen untergebracht seien, die jeden Morgen mit Bussen in alle Himmelsrichtungen ausschweifen würden.
Überhaupt fällt auf, das sich dort sehr viele Schwarzafrikaner aufhalten, sogar in kleinen Städten und Dörfern. Und natürlich auch an den Stränden, wie schon seit Jahrzehnten, aber mehr.

Das nur, um ein bisschen praktische Erfahrung ins grüne Theoriehaus zu bringen.

Offensichtlich ist man bei denen, die Seehofer und die von ihm angeleierte Wende in der Asylpolitik nach Strich und Faden verteufeln, gewillt, dies der AfD zu überlassen. Damit man dann über den Untergang der Demokratie heulen kann und sich als Kämpfer für die Demokratie beweisen kann (wobei so viele nicht den Mut dazu hätten, wage ich mal zu sagen). Das scheint nicht ausgeschlossen zu sein, wenn man sich weiterhin einer konsequenten und strikten Anwendung der bestehenden Gesetze verweigert. Und sich, wenn's drauf ankommt, immer abwinkt und sich auf eine (irgendeine, nicht existente) "gemeinsame Linie" mit den EU-Staaten rausredet. Irgendwann wird es auch der Letzte in der "bürgerlichen Mitte" kapieren, dass endlich etwas geschehen muss, dass der stetige Zustrom von Flüchtlingen gebremst werden muss, dass streng ausgesiebt werden muss zwischen Asylberechtigten und Subsidiären einerseits und "Wirtschaftsflüchtlingen" andererseits, und dass auch die zurückgewiesen werden müssen, die mit falscher Identität und krimineller Vergangenheit über die Grenze wollen. Und dass konsequent die abgeschoben werden müssen, die dafür in Frage kommen. 

Und zum Thema "Populismus" hab ich natürlich auch etwas.

Wer ohne Populismus ist, werfe den ersten Stein 

Zitat:Wie wollen Linke, Sozialdemokraten und Grüne gegen die rechtskonservativen Parteien und Strömungen argumentieren, wenn sie dem Rechtsstaat in der zentralen Frage der Abschiebung die Gefolgschaft verweigern?
Diese Klientelpolitik für das Heer der Anständigen, eskortiert von den Evangelisten der Hypermoral möchte sich in der Flüchtlingskrise die Hände nicht schmutzig machen. Sie vertrauen auf den Charme des humanitären Irrealis, den Glauben, unser Land könne alle und jeden aufnehmen.
Mit der Weigerung wachsen die Probleme im Land und damit der Resonanzboden für jene Vereinfacher, die auf das Unterholz unserer freien Gesellschaft keinerlei Rücksicht nehmen wollen (…)
Das Schlimme am Populismus ist nicht sein Hang zum Vereinfachen und dem Bücken vor der vox populi, sondern die mangelnde Befähigung, die eigene Position zu relativieren. Es ist ein Glaubenskrieg zwischen zwei besserwisserischen Lagern entstanden.
Die Dinge verändern sich, wenn man aufhört, die andere Seite zu entwerten und anfängt, ihr zuzuhören. Deshalb geht mit der Populismuskeule einher auch eine Abschottungs- und Homogenisierungstendenz. Die Hetzer und Heuchler wollen unter sich bleiben, ebenso wie die vermeintlich Anständigen und Hochtrabenden. Aus Lagern werden Parallelwelten. Aus zwei verfeindeten Parallelwelten werden zerrissene Gesellschaften.
Zitieren

(19.07.2018, 19:16)Serge schrieb:  Offensichtlich ist man bei denen, die Seehofer und die von ihm angeleierte Wende in der Asylpolitik nach Strich und Faden verteufeln, gewillt, dies der AfD zu überlassen. Damit man dann über den Untergang der Demokratie heulen kann und sich als Kämpfer für die Demokratie beweisen kann (wobei so viele nicht den Mut dazu hätten, wage ich mal zu sagen).

Diese Leutchen würden ihr Fähnlein ganz schnell nach dem "richtigen" Wind ausrichten, wenn die AfD tatsächlich an die Regierung käme. So wie die Beamten der Weimarer Republik spätestens 1933 auch plötzlich mit den Nazis konnten und wie die Nazis nach 45 mit den Amis konnten und 49 die Bundesrepublik übernahmen (Globke und Filbinger, um nur zwei Namen zu nennen und viele, viele andere auch).

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" lautet die Devise in solchen Kreisen. Sonst geht einem ja am Ende noch der Beamtenstatus flöten (s.a. "Worst-case scenario "). Dazu darf man es nie, gar nie nicht, kommen lassen, und wenn Millionen Leute draufgehen dabei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste