Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Russland und Putin
#21

Aus dem Link in 2226:

Die Menschen in Ostdeutschland wünschen sich deutlich häufiger als im Westen eine Annäherung an Russland. Insgesamt 72 Prozent sagen, dass sich Deutschland den Russen annähern sollte. 43 Prozent der Ostdeutschen denken sogar, es sollte „eine deutliche Annäherung“ stattfinden.

... ....

Der Wunsch sich Russland anzunähern ist in Ostdeutschland am meisten vorhanden. 
Ebenso wählen dort 81% die AfD. 

Wie geht das zusammen? 
Auf keinen Fall vermute ich da den Wunsch nach einer freiheitlichen, offenen, demokratischen Gesellschaft. 

Diese %-Angaben werden meist sehr kritisch hinterfragt- zB beim proKopf-Einkommen. 
In Sachen Russlandannäherung sollte man auch genau hinkucken. 
#22

(18.03.2018, 18:37)Michl schrieb:  Aus dem Link in 2226:

Die Menschen in Ostdeutschland wünschen sich deutlich häufiger als im Westen eine Annäherung an Russland. Insgesamt 72 Prozent sagen, dass sich Deutschland den Russen annähern sollte. 43 Prozent der Ostdeutschen denken sogar, es sollte „eine deutliche Annäherung“ stattfinden.

... ....

Der Wunsch sich Russland anzunähern ist in Ostdeutschland am meisten vorhanden. 
Ebenso wählen dort 81% die AfD. 

Wie geht das zusammen? 
Auf keinen Fall vermute ich da dem Wunsch nach einer freiheitlichen, offenen, demokratischen Gesellschaft. 

Diese %-Angaben werden meist sehr kritisch hinterfragt- zB beim proKopf-Einkommen. 
In Sachen Russlandannäherung sollte man auch genau hinkucken. 

Genau das ist das Problem. Viele Ostdeutsche haben anscheinend vergessen, wie es ihnen in der DDR erging und bei einem Großteil der AfD- Anhänger handelt es sich bekanntlich um Russlanddeutsche, die in ihren neuen Heimat anscheinend nie angekommen sind. Dazu gesellen sich Altlinke, die sich von den Russen den Sozialismus erhoffen und nicht gemerkt haben, dass im Osten der Kapitalismus nur um hemmungslose Korruption angereichert wurde. Was die FDPler umtreibt, ist mir allerdings ein Rätsel, wahrscheinlich nationalistische Tendenzen.
#23

(18.03.2018, 18:37)Michl schrieb:  Aus dem Link in 2226:
... ....

Der Wunsch sich Russland anzunähern ist in Ostdeutschland am meisten vorhanden. 
Ebenso wählen dort 81% die AfD. 
Huh

Übrigens, das ist der Trump-Thread!? Gibt's nicht einen eigenen für Putin?
#24

(18.03.2018, 18:48)leopold schrieb:  Genau das ist das Problem. Viele Ostdeutsche haben anscheinend vergessen, wie es ihnen in der DDR erging und bei einem Großteil der AfD- Anhänger handelt es sich bekanntlich um Russlanddeutsche, die in ihren neuen Heimat anscheinend nie angekommen sind. Dazu gesellen sich Altlinke, die sich von den Russen den Sozialismus erhoffen und nicht gemerkt haben, dass im Osten der Kapitalismus nur um hemmungslose Korruption angereichert wurde. Was die FDPler umtreibt, ist mir allerdings ein Rätsel, wahrscheinlich nationalistische Tendenzen.

In den "neuen Bundesländern" war das System oder Politiker schuld, wenn was schief lief. 

Die Eigenverantwortung, Bildung zu nutzen, sich in der Gesellschaft konstruktiv zu verhalten muss gelernt werden. Der Osten hatte inzwischen genug Zeit dafür. 
Trotzdem ist und bleibt das System schuld und die (demokratisch gewählten) Politiker. 
Sich Diktatoren anschließen, die rigoros vorgehen, die ethnische Gruppen als Feindbilder darstellen, ist die einfachste Form, sich ohne größere Anstrengungen und natürlich ohne "Staatsfunk" 
durchzuwursteln. 

Ich sage das nicht um die Menschen in Ostdeutschland pauschal zu diskriminieren. 
Ich hab jetzt einfach keinen Bock, das mit Zahlen zu belegen. 
Unternehmensgründungen, kleine Firmengründungen, Patente, Beiträge in der Literatur, in 
Kunst und Kultur, all das was im Ostblock schwierig war, das ist weit im Hintertreffen zur westlichen BRD. 

Da ist sicher nach dem Mauerfall einiges versäumt worden. 
Der Soli hat viel erneuert, leider nicht die Mentalität.
#25

(18.03.2018, 19:14)Michl schrieb:  In den "neuen Bundesländern" war das System oder Politiker schuld, wenn was schief lief. 

Die Eigenverantwortung, Bildung zu nutzen, sich in der Gesellschaft konstruktiv zu verhalten muss gelernt werden. Der Osten hatte inzwischen genug Zeit dafür. 
Trotzdem ist und bleibt das System schuld und die (demokratisch gewählten) Politiker. 
Sich Diktatoren anschließen, die rigoros vorgehen, die ethnische Gruppen als Feindbilder darstellen, ist die einfachste Form, sich ohne größere Anstrengungen und natürlich ohne "Staatsfunk" 
durchzuwursteln. 

Ich sage das nicht um die Menschen in Ostdeutschland pauschal zu diskriminieren. 
Ich hab jetzt einfach keinen Bock, das mit Zahlen zu belegen. 
Unternehmensgründungen, kleine Firmengründungen, Patente, Beiträge in der Literatur, in 
Kunst und Kultur, all das was im Ostblock schwierig war, das ist weit im Hintertreffen zur westlichen BRD. 

Da ist sicher nach dem Mauerfall einiges versäumt worden. 
Der Soli hat viel erneuert, leider nicht die Mentalität.

Exakt beschrieben. Und die Kritischen, Aufgeschlossenen und geistig Mobilen haben sich schnell Richtung Westen aufgemacht.
#26

(18.03.2018, 19:09)EvaLuna schrieb:  Huh

Übrigens, das ist der Trump-Thread!? Gibt's nicht einen eigenen für Putin?

Du hast recht. 

Die Annäherung an Trumps Politik wird wohl allgemein als NO-GO angesehen. 

Da kommt plötzlich Putin in Spiel. 

Eine einige, solidarische Europa-Politik ist leider kaum Thema hier, jedenfalls kein positves.
#27

(18.03.2018, 19:19)Michl schrieb:  Du hast recht. 

Die Annäherung an Trumps Politik wird wohl allgemein als NO-GO angesehen. 

Da kommt plötzlich Putin in Spiel. 

Eine einige, solidarische Europa-Politik ist leider kaum Thema hier, jedenfalls kein positves.

Mir ging's auch darum:

Ebenso wählen dort 81% die AfD.

???
#28

(18.03.2018, 19:22)EvaLuna schrieb:  Mir ging's auch darum:

Ebenso wählen dort 81% die AfD.

???

Aus dem Link von # 2226: 

Dem WELT-Trend zufolge wird eine politische Annäherung an Russland allen voran von den Anhängern der AfD unterstützt. 81 Prozent von ihnen stimmen dafür. Die AfD gilt als putinfreundlich, zuletzt provozierten  AfD-Landtagsabgeordnete die deutsche Regierung mit einer Reise auf die Krim. Doch auch unter den Anhängern der Linken (72 Prozent) und der FDP (62 Prozent) findet sich eine große Zahl an Befürwortern.
--------
Eva-Luna danke für den Hinweis. 
Oben stehts "richtig" . 
Die Quote der AFD-Wähler im Osten war wohl etwas niedriger. 
#29

Ja, ok, das macht mehr oder weniger Sinn.
#30

(18.03.2018, 18:27)leopold schrieb:  Sie verstecken sich hinter Umfragen, weichen aber der Auseinandersetzung mit der russischen Politik aus. Ähnliches ist bei Martin bezüglich den USA zu beobachten. Nur wenn's gegen die EU geht, sind Sie beide sich einig. Das können Sie ja wohl nicht leugnen.

Weiche ich einer Auseinandersetzung aus? Wo denn? Wie denn?
Haben Sie einen Vogel?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste