Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Je fremder, desto schlimmer unsere Fantasien
#1

Zitat:ZEIT ONLINE: Herr Renn, wenn Sie an die letzten zwei Jahre denken, in denen viele Flüchtlinge zu uns gekommen sind, fühlen Sie sich auf öffentlichen Plätzen oder auf der Straße heute weniger sicher, sicherer oder hat sich da nicht so viel geändert?

Ortwin Renn: Da hat sich nicht so viel geändert.

ZEIT ONLINE: So wie Sie fühlen sich auch 65 Prozent der Menschen in Deutschland, die gerade in einer Telefonumfrage dieselbe Frage beantwortet haben . Allerdings sagt fast ein Drittel: "Ich fühle mich unsicherer als vor zwei Jahren." Was denken Sie, warum?

Renn: Das hat drei Gründe. Erstens: Es wird über einzelne Übergriffe mehr berichtet. Aus der Forschung wissen wir: Alles was thematisiert wird, wird überschätzt. Auf dem Oktoberfest in München zum Beispiel, da passiert jedes Jahr etwas. Darüber wird aber in der Regel kaum berichtet. Entsprechend fühlt sich dann auch niemand unsicherer als vorher. Zweitens: Die Flüchtlingssituation  schafft Unsicherheit. Immer dann, wenn etwas Ungewöhnliches, Fremdes auf Menschen zukommt, stärkt es ein Gefühl der Bedrohung. Und drittens äußern sich heutzutage mehr Menschen, die bedrängt oder bestohlen wurden, öffentlich. So entsteht subjektiv der Eindruck, es komme zu mehr Übergriffen.

http://www.zeit.de/wissen/2017-02/sicher...oforschung 

Wie bereits angekündigt, eröffne ich dieses Thema nach Schließung des Threads über Polizeieinsätze in Deutschland. Hier darf gerne über die eigene Befindlichkeit in Bezug auf Sicherheit diskutiert werden, allerdings werde ich Beiträge, welche nur Pressemeldungen über Straftaten von Migranten enthalten, kommentarlos löschen. Eine derartige Auflistung ist weder gewünscht noch dient sie einer sachlichen Diskussion.

Das Interview mit Ortwin Renn ist in vielerlei Hinsicht interessant, als Grundlage für eine Diskussion zum Thema Migration ist es meiner Ansicht nach bestens geeignet. So zeigt er beispielsweise auf, dass in Flächenländern wie Bayern bestimmte Straftaten weit weniger geschehen als beispielsweise in großen Städten wie Berlin. In diesem Sinn wünsche ich uns allen eine faire und sachliche Diskussion.
Zitieren
#2

(14.03.2018, 11:25)Klartexter schrieb:  
Wie bereits angekündigt, eröffne ich dieses Thema nach Schließung des Threads über Polizeieinsätze in Deutschland. Hier darf gerne über die eigene Befindlichkeit in Bezug auf Sicherheit diskutiert werden, allerdings werde ich Beiträge, welche nur Pressemeldungen über Straftaten von Migranten enthalten, kommentarlos löschen. Eine derartige Auflistung ist weder gewünscht noch dient sie einer sachlichen Diskussion.

Das Interview mit Ortwin Renn ist in vielerlei Hinsicht interessant, als Grundlage für eine Diskussion zum Thema Migration ist es meiner Ansicht nach bestens geeignet. So zeigt er beispielsweise auf, dass in Flächenländern wie Bayern bestimmte Straftaten weit weniger geschehen als beispielsweise in großen Städten wie Berlin. In diesem Sinn wünsche ich uns allen eine faire und sachliche Diskussion.

Ich begrüße die Schließung. Im Mai oder Juni kommt die neue Kriminalstatistik für das Jahr 2017. Diese Statistik ist aussagekräftig. Einzelne Pressemitteilung, die nur ausgewählte Ergebnisse darstellen, sind es nicht.
Zitieren
#3

Jeder kann in seinem Forum machen was er möchte. Allerdings sind Meldungen stets eine Diskussion wert, gerade wenn sie in Deutschland passieren und die Politik reagieren müsste.
Somit stelle ich es sehr wohl zur Diskussion, ob hier eine selbige unterbunden werden soll, die der Meinungsfindung dient und durch aktuelle Ereignisse dementsprechend eine Entwicklung aufzeigt.
Zitieren
#4

Schon traurig das sich vermeintlich erwachsene Menschen von Zeitungsberichten beeinflussen lassen...
Manni, Martin und ich standen kurz davor uns Odin Kutten machen zu lassen. Lol

Danke klartexter das du mich aus meinem Traum gerissen hast. 

Puh, ich dachte schon die ganzen Straftaten und Morde wären wirklich passiert.....

Nehmt eure Statistik und geht zu den Familien der getöteten Frauen und Mädchen und tröstet sie damit, das sie auch durch einen Autounfall oder beim Hausputz viel früher hätten sterben können!
Zitieren
#5

(14.03.2018, 14:24)sobinichhalt schrieb:  Jeder kann in seinem Forum machen was er möchte. Allerdings sind Meldungen stets eine Diskussion wert, gerade wenn sie in Deutschland passieren und die Politik reagieren müsste.
Somit stelle ich es sehr wohl zur Diskussion, ob hier eine selbige unterbunden werden soll, die der Meinungsfindung dient und durch aktuelle Ereignisse dementsprechend eine Entwicklung aufzeigt.

Wann und wo wurde in diesem "Bereich" diskutiert?
Todesanzeigen, ohne schwarzen Rand, mehr nicht.

Ehe Sie hier einstellen, haben Sie doch schon eine Meinung, einseitige. Da gibt ´s nix zu finden.
Zitieren
#6

(14.03.2018, 14:29)SilverSurfer schrieb:  Schon traurig das sich vermeintlich erwachsene Menschen von Zeitungsberichten beeinflussen lassen...
Manni, Martin und ich standen kurz davor uns Odin Kutten machen zu lassen. Lol

Danke klartexter das du mich aus meinem Traum gerissen hast. 

Puh, ich dachte schon die ganzen Straftaten und Morde wären wirklich passiert.....

Nehmt eure Statistik und geht zu den Familien der getöteten Frauen und Mädchen und tröstet sie damit, das sie auch durch einen Autounfall oder beim Hausputz viel früher hätten sterben können!

Ich weiß nicht, weshalb Du so polemisch reagierst. Weder Du noch Martin habt bisher eine vernünftige Erklärung abgegeben, welchen Sinn eine Auflistung von Presseartikeln machen soll, die sich fast ausschließlich mit Straftaten von Migranten befasst. Eine Diskussion zu einzelnen Fällen ist auch unterblieben, vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil die einzelnen Fälle zum einen wenig Spielraum für eine sachliche Diskussion ließen, zum anderen offensichtlich auch kaum einen anderen User zu Beiträgen verleitet hat.

Niemand bestreitet, dass es solche Straftaten gab und gibt. Aber der einzige Zweck einer solchen Auflistung ist nur darin zu erkennen, dass man ein Szenario von Unsicherheit und Bedrohung aufbauen will. Dieses Szenario entspricht aber nicht der Realität. Warum also soll hier ein solches Szenario inszeniert werden? Es stimmt michsehr nachdenklich, wenn beispielsweise Martin die Politik von Trump beklatscht, was er ja gerne machen darf. Nur - wo sind dann hier die ganzen Pressemeldungen über Morde und Vergewaltigungen in den USA? Denn dort ist die Kriminalität im Vergleich mit Deutschland weit höher, aber die Morde und Vergewaltigungen werden halt über US-Bürger verübt und nicht über Migranten.

Glaubst Du ernsthaft, dass eine Auflistung von Presseartikeln den Familien der getöteten Frauen und Mädchen auch nur im geringsten hilft oder gar Trost gibt? Ich sage es nochmal: Niemand bestreitet, dass es Kriminalität gibt, aber die Kriminalität beschränkt sich eben nicht auf Migranten. Wenn man darüber diskutieren will, wie man sich selbst und andere vor Übergriffen schützen kann, dann kann man das gerne machen. Solange mir aber niemand einen vernünftigen Grund nennen kann, weshalb man eine Auflistung von Pressemeldungen in einem DISKUSSIONS-FORUM weiter führen sollte, solange bleibt der Thread auch geschlossen.
Zitieren
#7

Klartexter, ich habe mal wieder einen Übersetzungsauftrag:       [Bild: https://img2.picload.org/preview/dalcgdw...tminds.jpg ]
Zitieren
#8

Die UN hat eine Statistik veröffentlicht, habe nur aus 2012 gefunden, in der Straftaten, hier Mordfälle aufgelistet sind.
Auf 100.000 Einwohner bezogen, Deutschland: 1/3 der Taten von Luxemburg/Liechtenstein,
annähernd wie in Dänemark und etwas höhere Zahlen als Österreich und die Schweiz.

Die verrufenen USA spielen in der Liga von Thailand
und abgeschlagen von Grönland und der Russischen Föderation und vielen mehr.

hier die Statistik: https://www.laenderdaten.de/kriminalitae...aelle.aspx 
Zitieren
#9

Hat doch nichts mit Fantasien zu tun. Mir soll mal einer erklären, vielleicht Sie, Klartexter, warum man sich nicht darüber äußern darf, dass, wenn Verbrechen passieren, von Migranten verübt, die Masseneinwanderung limitiert werden soll, nur noch auf die, die es wirklich nötig haben. Wirtschaftsflüchtlinge, ergo abgelehnte Asylbewerber, sind konsequent abzuschieben. Problematiken dürfen aufgezeigt werden, wie bei Deutschen, die Probleme machen.
Zitieren
#10

Zitat:Glaubst Du ernsthaft, dass eine Auflistung von Presseartikeln den Familien der getöteten Frauen und Mädchen auch nur im geringsten hilft oder gar Trost gibt? 


Nur kurz vorab. 
Glaubst Du ernsthaft deine Threadschliessung verhindert einen einzigen Rechtsradikalen Anschlag ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste