Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Selbstfahrender Bus
#1

[Video: https://www.facebook.com/BR24/videos/10155056756725336/ ]

Zitat:Mit schneidigen 20km/h die Kurallee hinabfetzen... [Bild: https://www.facebook.com/images/emoji.ph.../1f68c.png ]?[Bild: https://www.facebook.com/images/emoji.ph.../1f4a8.png ]?

Heute gab es im niederbayerischen Bad Birnbach die erste öffentliche Probefahrt mit einem selbstfahrenden Bus. Wir waren auch am Start.
Zitieren
#2

(30.04.2017, 08:51)Klartexter schrieb:  Heute gab es im niederbayerischen Bad Birnbach die erste öffentliche Probefahrt mit einem selbstfahrenden Bus. Wir waren auch am Start.

Das ist die Zukunft, nicht nur bei Bussen, sondern auch bei PKW, LKW, Zügen, Taxen usw. Bis zur Marktreife wird es je nach Szenario noch 5-15 Jahre dauern, aber die Entwicklung ist absehbar. Die Vorteile sind zu verlockend: Keine Lenkpausen mehr, keine Kosten für die Fahrer, keine krankheitsbedingten Ausfälle usw. usf.

Martin
Zitieren
#3

(30.04.2017, 09:22)Martin schrieb:  Das ist die Zukunft, nicht nur bei Bussen, sondern auch bei PKW, LKW, Zügen, Taxen usw. Bis zur Marktreife wird es je nach Szenario noch 5-15 Jahre dauern, aber die Entwicklung ist absehbar. Die Vorteile sind zu verlockend: Keine Lenkpausen mehr, keine Kosten für die Fahrer, keine krankheitsbedingten Ausfälle usw. usf.

Martin

und nicht zu vergessen: deutlich weniger Unfälle.
Zitieren
#4

(30.04.2017, 09:42)messalina schrieb:  Und keine Parkplatzsuche mehr. Man lässt sich direkt ans Ziel fahren und schickt dann das Auto alleine zum Parken los und abends lässt man sich wieder abholen :rolleyes:

Dafür Verkehrschaos.

Es fahren viel mehr Leute mit dem PKW in die Arbeit, die das zurzeit nicht tun, weil sie keinen Parkplatz haben.

Die Straßen sind dann nicht nur bei der Hinfahrt zur Arbeit verstopft sondern gleich auch noch bei der Rückfahrt. Nachmittags dasselbe Spielchen.

Dadurch höherer Sprit- bzw. Energieverbrauch steht auch ins Haus.
Zitieren
#5

Da ich gerade für eine Woche zum auftanken in Bad Birnbach bin, habe ich mir mal die Route und den Bus angeschaut. Die Route führt hauptsächlich durch Parkwege an der Rottal Therme hin zum Marktplatz in Bad Birnbach. Auf öffentlichen Straßen fährt der Wagen vielleicht 200 Meter, es gibt aber da Hinweise auf das "Autonom verkehrende Fahrzeug" Devil 

Höchstgeschwindigkeit beträgt 15 km/h, das Fahrzeug reagiert aber auf Hindernisse im Fahrweg sofort. Am Sonntag hatte ich den Hund meiner Schwägerin an der Leine, der war 30 Zentimeter vom Fahrweg entfernt, das Fahrzeug stoppte aber sofort. Scheinbar gibt es einen Sicherheitsbereich rund um das Fahrzeug, der dann auch frei sein muss von Hindernissen.

Demnächst soll die Strecke erweitert werden in Richtung Bahnhof, dann sollen auch zwei weitere neue Fahrzeuge dazu kommen. Im Fahrzeug selbst sitzt gegenwärtig immer eine Begleitperson, die im Fall des Falles schnell eingreifen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich eintönig ist, den ganzen Tag die selbe (kleine) Runde zu drehen.
Zitieren
#6

Zitat:Fahrerlose Busse erobern die Republik

Eigentlich muss in Fahrzeugen immer noch der Mensch das letzte Wort haben. Doch in immer mehr Fahrzeugen entscheiden Maschinen, sogar ohne Lenkrad und Gaspedal.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/...59918.html 

Die Entwicklung geht schneller als gedacht.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
05.09.2023, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste