Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Airbus baut Stellen ab
#11

(04.03.2018, 12:53)Udo schrieb:  Das ist richtig. Denn es steigt auch in der Industrie der Niedriglohnsektor stark an.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/knapp...-1.6888022 

In der Industrie ist Niedriglohn kein Thema. Dort wird nach IG Metall Tarif bezahlt und der ist üppig.
#12

(04.03.2018, 18:26)leopold schrieb:  In der Industrie ist Niedriglohn kein Thema. Dort wird nach IG Metall Tarif bezahlt und der ist üppig.

Den Müll den Sie hier von sich geben ist wirklich sagenhaft. Zum einen ist nicht jeder Industriebetrieb bei der IGM, zum anderen sind die meisten Arbeitsplätze im Mittelstand angesiedelt, die häufig und immer öfter keine Tarifbindung haben.

Martin
#13

(04.03.2018, 22:39)Martin schrieb:  Den Müll den Sie hier von sich geben ist wirklich sagenhaft.  Zum einen ist nicht jeder Industriebetrieb bei der IGM, zum anderen sind die meisten Arbeitsplätze im Mittelstand angesiedelt, die häufig und immer öfter keine Tarifbindung haben.

Martin

Gibts dafür irgendwelche Belege? 

Nicht für "Müll",  sondern für deine (evtl. gefühlte) Behauptung?
#14

(04.03.2018, 23:10)Michl schrieb:  Gibts dafür irgendwelche Belege? 

Nicht für "Müll",  sondern für deine (evtl. gefühlte) Behauptung?

45 % der Arbeitnehmer arbeiten tarifgebunden. Die Zahl ist noch größer geworden. Schließlich bauen Siemens, Airbus und Co. gerade tarifgebundene Arbeitsplätze zu tausenden ab. Auch Outsouring wurde weiter verstärkt.  

https://www.destatis.de/DE/PresseService...3_622.html 
#15

(05.03.2018, 09:48)Udo schrieb:  45 % der Arbeitnehmer arbeiten tarifgebunden. Die Zahl ist noch größer geworden. Schließlich bauen Siemens, Airbus und Co. gerade tarifgebundene Arbeitsplätze zu tausenden ab. Auch Outsouring wurde weiter verstärkt.  

https://www.destatis.de/DE/PresseService...3_622.html 

Sorry, deine Recherche ist nicht das was ich bat, zu belegen. 
Darum gehts: 
    "Zum einen ist nicht jeder Industriebetrieb bei der IGM, 
    zum anderen sind die meisten Arbeitsplätze im Mittelstand angesiedelt, 
    die häufig und immer öfter keine Tarifbindung haben." 
 
#16

(05.03.2018, 11:51)Michl schrieb:  Sorry, deine Recherche ist nicht das was ich bat, zu belegen. 
Darum gehts: 
    "Zum einen ist nicht jeder Industriebetrieb bei der IGM, 
    zum anderen sind die meisten Arbeitsplätze im Mittelstand angesiedelt, 
    die häufig und immer öfter keine Tarifbindung haben." 
 

Es steht alles in der Statistik. Yes

Wenn 45 % der Arbeitnehmer nur Tarif bezahlt werden, arbeiten zwangweise 55 % in Betrieben, die nicht tarifgebunden sind. In fast allen Fällen ist es so, dass in einem Betrieb der Tarifvertrag der Gewerkschaft  für alle Arbeitnehmer gilt oder nicht.
Wer es nicht glaubt, sollte die Gewerkschaft fragen oder sich die entsprechenden Tarifverträge durchlesen.
Auch zeigt die Tabelle: Tarifbindung in Deutschland 2014 nach Unternehmensgrößenklassen, dass mit zunehmender Anzahl der Arbeitnehmer pro Unternehmen die Anzahl der tarifgebundenen Arbeitsplätze steigt. Also gibt es im Mittelstand weniger Betriebe wo der Tarifvertrag seine Anwendung findet. Erst ab einer Anzahl vom 500 plus x gibt es mehr Arbeitnehmer die nach Tarif bezahlt werden.

61% der Arbeitspläze gibt es in kleinen und mittleren Unternehmen, die in der Mehrzahl nicht nach Tarif bezahlen. Dies hat Martin als Allgemeinwissen voraus gesetzt.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/...uell_.html 
#17

(05.03.2018, 12:12)Udo schrieb:  61% der Arbeitspläze gibt es in kleinen und mittleren Unternehmen, die in der Mehrzahl nicht nach Tarif bezahlen. Dies hat Martin als Allgemeinwissen voraus gesetzt.

Vielleicht sollten Sie sich mal mit der Realität befassen, Udo! Facharbeiter sind gesuchte Leute, die erzählen Ihnen was, wenn Sie nicht nach Tarif bezahlen! Meine Schwägerin führt ein alteingesessenes Unternehmen mit 60 Mitarbeitern in der KFZ-Branche, dort inseriert man inzwischen europaweit, um offene Arbeitsplätze zu besetzen. Die Bezahlung ist schon seit Jahren übertariflich, aber es fehlen schlicht die Fachkräfte! Das ist Fakt, mir kommt oft die Galle hoch, wenn ich solche Behauptungen wie von Ihnen lese. Denn meine Schwägerin ist fürwahr kein Einzelfall, aus meiner Tätigkeit im Vorstand eines Berufsverbandes kenne ich etliche gleichartige Beispiele.
#18

(05.03.2018, 12:12)Udo schrieb:  61% der Arbeitspläze gibt es in kleinen und mittleren Unternehmen, die in der Mehrzahl nicht nach Tarif bezahlen. Dies hat Martin als Allgemeinwissen voraus gesetzt.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/...uell_.html 

DU gehst davon aus, dass 61% ...."in der Mehrzahl nicht nach Tarif bezahlt werden?" 
Aufgrund von Allgemeinwissen. 

Nichts anders wollte ich genauer wissen, jedoch nicht wirklich aufgrund von Allgemeinwissen.
#19

(05.03.2018, 12:26)Klartexter schrieb:  
.....aus meiner Tätigkeit im Vorstand eines Berufsverbandes kenne ich etliche gleichartige Beispiele.

Auch in bin seit vielen Jahren in einem Berufsverband aktiv, ebenso in einigen Gremien der IHK. 

Der Mittelstand würde zusammenbrechen, wenn die dort ihre Fachkräfte nicht mindestens-
oder sogar über Tarif bezahlen würden.
#20

(05.03.2018, 12:12)Udo schrieb:  61% der Arbeitspläze gibt es in kleinen und mittleren Unternehmen, die in der Mehrzahl nicht nach Tarif bezahlen. Dies hat Martin als Allgemeinwissen voraus gesetzt.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/...uell_.html 

Das mag ja sein, es ging aber leider nicht um Arbeitsplätze allgemein, sondern um Industriearbeitsplätze und in Industriebetrieben ist der Mindestlohn nun mal bestenfalls eine Randerscheinung. Industriearbeitsplätze sind in der Regel mit Facharbeitern besetzt und kein Unternehmen kann es sich erlauben, dafür nur den Mindestlohn zu zahlen. Auch weil in den entsprechenden Branchen der gewerkschaftliche Organisationsgrad besonders hoch ist. Eigentlich eine Binsenweisheit.

Der Mindestlohn ist v. a. ein Thema in der Dienstleistungsbranche.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste