Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


So viel Schaden richtet eine Zigarette pro Tag an
#1

Zitat:In Deutschland wird jeder achte Todesfall durchs Rauchen verursacht. Wie schädlich schon eine einzige Zigarette pro Tag ist, haben Forscher jetzt ausgerechnet. Eine ist keine? Weit gefehlt.

Männer, die täglich eine Zigarette rauchen, haben demnach bereits ein um 48 Prozent erhöhtes Risiko für eine KHK sowie ein um 45 Prozent erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls gegenüber männlichen Nichtrauchern. Für Frauen steigt das Risiko einer KHK mit einer täglichen Zigarette um 57 Prozent und das eines Schlaganfalls um 65 Prozent gegenüber Nichtraucherinnen.

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...89559.html 

Mir ohnehin schleierhaft, wie man heutzutage noch rauchen kann. Ok, in den 1970ern und 1980ern war das weit verbreitet und die Aufklärung über die gesundheitlichen Schäden noch rudimentär.

Martin
Zitieren
#2

(25.01.2018, 07:47)Martin schrieb:  Mir ohnehin schleierhaft, wie man heutzutage noch rauchen kann. Ok, in den 1970ern und 1980ern war das weit verbreitet und die Aufklärung über die gesundheitlichen Schäden noch rudimentär.

Martin

Anfangen heute ja, aber wer drin steckt in der Krankheit Sucht hat es verdammt schwer.
Man muss das mal erlebt haben wenn jemand versucht aufzuhören, sich dadurch unweigerlich verändert, wie dies vom Umfeld oft so nicht akzeptiert wird, nennt man Co-Abhängigkeit.
Sprüche wie rauch eine du bist nicht mehr zu ertragen sind keine Seltenheit.
Suchttherapie, egal welche, funktioniert nur über Einbindung der sozialen Umgebung.

Ich kenne einige die ihre Herionvergangenheit nur deshalb bewältigt haben weil sie an anderen Orten ein völlig neues Leben begannen.
Ist dazu wirklich jeder in der Lage?
Ein trockener Alkoholiker hat außer Job überhaupt kein soziales Umfeld mehr da er mit seinen Warnungen und Verhaltenskritik zu "unkommod" ist.
Wer will entscheiden ob es aus seiner Angst rückfällig zu werden entstanden ist oder weil er den Leuten die Wahrheit sagt die keiner hören will?

Eine Abkehr von Suchtverhalten hat immer auch eine starke Veränderung der Person zur Folge.
Wird dies nicht akzeptiert wird der Erfolg extrem torpediert.
Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen, ohne kommt er kaum zurecht.
Zitieren
#3

Ich frage mich, wo die ihre Studienobjekte herhaben wollen. Ich kenne nämlich einige Raucher und bin selber einer. 

Und ich kenne Leute, die vielleicht fünf Zigaretten am Tag rauchen, also "extrem wenig". Aber ich kenne keinen einzigen, der nur einzige Zigarette am Tag raucht. Denn dann kann man es wirklich gleich aufgeben. 

Es gibt solche Raucher nicht, behaupte ich einfach mal nassforsch. Höchstens in den Lügenmärchen, die sie aus irgendwelchen (Scham?)-Gründen erzählen.

Ginge es im Artikel um Zigarren, ok, das mag es geben, dass einer nur eine Zigarre am Tag raucht. Aber nicht bei Zigaretten. Dafür ist nicht genug Suchtgift in einer Zigarette drin, so stark sie auch sein mag. Auch den Nikotingehalt von Zigaretten, der inzwischen auf der Schachtel gar nicht mehr draufsteht, schraubt die EU übrigens kontinuierlich nach unten. Was natürlich dazu führt, dass pro Raucher mehr Zigaretten geraucht werden. Ausweg: Selberstopfen bzw. -drehen, denn der Feinschnitt darf so stark sein, wie er will.

Das ist übrigens umgekehrt wie beim Gras. Das ist ja viiiiieeeel stärker geworden seit den Hippie-Zeiten und deshalb viel "gefährlicher", klagen die Politiker mit keiner Ahnung. (Ja, es ist stärker geworden, aber nicht so viel, wie sie immer tun.) Das führt aber, anders als in den Schauermärchen dargestellt, nicht zu stärkeren Räuschen. Sondern man braucht halt einfach weniger davon, um den gewünschten Zustand zu erreichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
11.03.2024, 13:44
Letzter Beitrag von Martin
13.06.2022, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste