Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Stunde Null in Kapstadt
#11

(30.12.2017, 21:27)messalina schrieb:  Aber wir müssen ja das halbe Jahr heizen und die nicht. Wenn das nicht wäre, wären wir bestimmt viel besser.

Ich habe insgesamt gesehen etwa zwei Jahre meines Lebens bisher in Südafrika verbracht, daher darf ich Ihnen sagen, dass Sie keine Ahnung von den dortigen Gegebenheiten haben.
#12

(30.12.2017, 19:18)PuK schrieb:  Ich mag mich mit Südafrika gar nicht so gerne beschäftigen. Sicher, die Apadheid war nicht gut, aber wenigstens lief der Laden. 

Seit die Schwarzen an der Macht sind, läuft dort gar nichts mehr außer Korruption. Das ist jetzt ein ebenso verkommenes Land wie viele andere in Afrika schon länger. Und als Weißer darfst du dich dort in viele Viertel nicht mehr trauen. Das ist jetzt Apadheid, genau wie damals, nur umgekehrt. 

Nö, also Mitleid mit Südafrika habe ich nicht. Wenn es das ist, was man rauskriegt, wenn man ihnen die Freiheit gibt, dann ist es anders besser. Dann herrscht wenigestens Ordnung im Land. Ja, ich weiß, ich bin schon wieder eklig. Aber es ist wirklich so. Unter diesen Umständen kann man den Negern das Land nicht überlassen. Sie machen einfach nichts draus, es herrscht dann die blanke Anarchie.

Sorry Puk, aber auch Du hast wenig Ahnung von Südafrika! Auch heute gibt es da Apartheid (so schreibt man das!), nur mit dem Unterschied, dass heute die Weißen benachteiligt werden. Black Powerment ist so ähnlich wie Donald Trumps America first, leitende Positionen werden mehr nach Hautfarbe als nach Qualifikation besetzt. Und ja, in Johannesburg ist es ratsam, nur mit Bodyguard unterwegs zu sein. Aber ich habe mich in East London, in Port Alfred oder in Plettenberg Bay immer und überall hinbegeben können, und ich war zu Gast in Mount Ayliff , das ist ein kleiner Ort mit ausschließlich schwarzer Bevölkerung. Obwohl die Leute dort selbst für unsere Verhältnisse bettelarm sind, haben sie mich zum essen eingeladen. Ich habe selten so viel Herzlichkeit erlebt wie in diesen Tagen.
#13

(30.12.2017, 20:42)Martin schrieb:  Wie Länder, die direkt von Meer umgeben sind, in so eine Situation kommen können, ist mir schleierhaft. Mit Solarstrom betriebene Entsalzungsanlagen gibt es schon länger. Das bringen teilweise sogar die Araber auf die Reihe. Offenbar wurde das Geld für wichtigere Dinge ausgegeben, mein Mitleid hält sich demnach in Grenzen.

Martin

Schauen Sie sich einfach die Größe von Südafrika an, Martin. Mit Entsalzungsanlagen kommen Sie da nicht weit bei 40 Millionen Einwohnern. Nun hat es schon das zweite Jahr viel zu wenig Regen gegeben, was zu schlechten Ernteergebnissen geführt hat und damit einhergehend zu großen Preissteigerungen  bei den Grundnahrungsmitteln. Auch die Infrastruktur von Südafrika ist nicht vergleichbar mit der in Deutschland. Man bräuchte viele Milliarden, um die Wasserversorgung auf den Stand der Technik zu bringen. Aber bei einem Heer von Arbeitslosen, hoher Kriminalität und sinkendem Bruttosozialprodukt wird es für Südafrika schwer, aus der Krise zu kommen. Leider füllt sich der Präsident auch lieber seine eigenen Taschen und die seines Clans, Jacob Zuma ist korrupt wie kaum ein anderer Politiker in Südafrika.
#14

(30.12.2017, 23:32)Klartexter schrieb:  
Schauen Sie sich einfach die Größe von Südafrika an, Martin. Mit Entsalzungsanlagen kommen Sie da nicht weit bei 40 Millionen Einwohnern. Nun hat es schon das zweite Jahr viel zu wenig Regen gegeben, was zu schlechten Ernteergebnissen geführt hat und damit einhergehend zu großen Preissteigerungen  bei den Grundnahrungsmitteln. Auch die Infrastruktur von Südafrika ist nicht vergleichbar mit der in Deutschland. Man bräuchte viele Milliarden, um die Wasserversorgung auf den Stand der Technik zu bringen. Aber bei einem Heer von Arbeitslosen, hoher Kriminalität und sinkendem Bruttosozialprodukt wird es für Südafrika schwer, aus der Krise zu kommen. Leider füllt sich der Präsident auch lieber seine eigenen Taschen und die seines Clans, Jacob Zuma ist korrupt wie kaum ein anderer Politiker in Südafrika.

Na ja Klartexter, in Kalifornien ging vor zwei Jahren eine Entsalzungsanlage in Betrieb , die pro Tag (!) rd. 200 Mio. Liter Trinkwasser erzeugt. Wenn der politische Wille vorhanden wäre, gäbe es sicherlich vielversprechende Lösungsansätze. Mir scheint das Problem schon hausgemacht, insbesondere was die Korruption des Präsidenten anbelangt . Vermutlich liegen die Milliarden, die für eine zeitgemäße Infrastruktur und Wasserversorgung bitter nötig wären, auf einem Privatkonto Zumas in irgendeinem Steuerparadies. Aber dafür ist weder "der Westen" noch das Klima in Haftung zu nehmen...

Martin
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste