Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Atheisten werden weltweit diskrimiert
#1

Zitat:Seit 2012 veröffentlicht die International Humanist and Ethical Union (IHEU) jährlich einen Bericht darüber, wie es um die Diskriminierung und Verfolgung von Atheisten, Humanisten und Nicht-Gläubigen aller Art weltweit bestellt ist – den Freedom of Thought Report (Gedankenfreiheits-Bericht). Bereits der Vorjahresbericht kam zu dem Ergebnis, dass es eine neue weltweite Welle der Unterdrückung von humanistischen Werten und Säkularismus gibt. Ein Trend, der sich laut dem jüngst veröffentlichten Bericht für das Jahr 2017 auch in diesem Jahr fortgesetzt hat.
(...)
Der Freedom of Thought Report 2017 steht als Download  zur Verfügung. Möglich ist außerdem die Nutzung einer interaktiven Weltkarte , über die Informationen jeweils pro Land abgerufen werden können.

Quelle: HPD 

Wer jetzt denkt, dass Deutschland da bestimmt sehr gut dasteht, weil bei uns ja niemand diskriminiert werden darf, sieht sich getäuscht .
#2

(13.12.2017, 12:26)PuK schrieb:  Wer jetzt denkt, dass Deutschland da bestimmt sehr gut dasteht, weil bei uns ja niemand diskriminiert werden darf, sieht sich getäuscht .

Hatte ich das nicht schon bei dem Thema der Beschneidung erwähnt?
Die Stellungnahmen der katholischen Kirche zeigten eindeutig dass man sich verloren gegangenes Terrain versucht wieder zu holen.
Immer wenn die Menschen sich verunsichert fühlen haben die Religionen "Zulauf" bemerken allerdings nicht das es ich nach wie vor um Nachfahren des Fängers von Hameln handelt.
Eine entgültige/wirkliche Säkularisierung hat nie stattgefunden und solange dies nicht geschieht wird dies rechtsstaatlich auch ein Problem bleiben.
Die Leute dürfen wollen von mir aus gauben was sie wollen solange deren Institutionen es nicht auf politische Macht anlegen und/oder ihren eigenen Glauben als einzig waren ansehen.
Daraus speisen sich nur immer wieder Konflikte mit jeder Menge Leid, Glauben kann nie demokratisch sein und jegliche Toleranz geneüber anderen würde einen Widerspruch im Glauben selbst darstellen.
#3

(13.12.2017, 12:26)PuK schrieb:  Wer jetzt denkt, dass Deutschland da bestimmt sehr gut dasteht, weil bei uns ja niemand diskriminiert werden darf, sieht sich getäuscht .

Wer denkt denn sowas? Die Schlagzeilen der letzten Tage beweisen, wie es bei uns aussieht.

„Jude“ wird als Schimpfwort auf Berliner Schulhöfen gebraucht 
Die Hilflosigkeit der Polizei bei „Tod den Juden“-Rufen 
Wie Antisemitismus in Deutschland verharmlost wird 

Dagegen dürften sich Atheisten in Deutschland in einer vergleichsweise komfortablen Situation befinden. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst wieder die erste Synagoge brennt. Natürlich nicht ohne Betroffenheit und Verurteilung der Geschehnisse, bevor man wieder zur Tagesordnung übergeht.

Martin
#4

(13.12.2017, 12:56)Martin schrieb:  Wer denkt denn sowas? Die Schlagzeilen der letzten Tage beweisen, wie es bei uns aussieht.

„Jude“ wird als Schimpfwort auf Berliner Schulhöfen gebraucht 
Die Hilflosigkeit der Polizei bei „Tod den Juden“-Rufen 
Wie Antisemitismus in Deutschland verharmlost wird 

Dagegen dürften sich Atheisten in Deutschland in einer vergleichsweise komfortablen Situation befinden. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst wieder die erste Synagoge brennt. Natürlich nicht ohne Betroffenheit und Verurteilung der Geschehnisse, bevor man wieder zur Tagesordnung übergeht.

Atheisten tragen ja auch keine antireligiösen Symbole mit sich herum. Im Gegensatz zu einem Juden mit Kippa sieht man ihnen den Atheismus nicht an. 

Ich lasse mir im Sommer mal ein T-Shirt bedrucken mit "Atheist" und diesem Bild  drauf. Damit laufe ich dann einen Tag durch die Stadt, Kirchen besichtigend, vielleicht erwische ich sogar einen Gottesdienst, an dem ich teilnehmen kann. Oder ich versuche, ins Museum  zu gehen. 

Ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten.
#5

(13.12.2017, 13:07)PuK schrieb:  Atheisten tragen ja auch keine antireligiösen Symbole mit sich herum. Im Gegensatz zu einem Juden mit Kippa sieht man ihnen den Atheismus nicht an. 

Ich lasse mir im Sommer mal ein T-Shirt bedrucken mit "Atheist" und diesem Bild  drauf. Damit laufe ich dann einen Tag durch die Stadt, Kirchen besichtigend, vielleicht erwische ich sogar einen Gottesdienst, an dem ich teilnehmen kann. 

Ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten.

Was soll Dir in Kirchen denn großartig passieren? Maximal schüttelt ein Priester den Kopf und fordert Dich im Worst Case zum Verlassen der Kirche auf. So viel Mut hätte ich auch. Besuche doch eine Moschee zum Freitagsgebet und berichte von Deinen Erfahrungen. Als T-Shirt tut es in diesem Fall ein einfaches weißes mit "Charlie Hebdo"-Schriftzug.  Devil

Martin
#6

(13.12.2017, 12:26)PuK schrieb:  Wer jetzt denkt, dass Deutschland da bestimmt sehr gut dasteht, weil bei uns ja niemand diskriminiert werden darf, sieht sich getäuscht .

Ja, Inschallah, wie kann man eigentlich auf die absurde Idee kommen, ausgerechnet im Mutterland der Diskriminierung würde man anfangen, von der nach dem Fußball liebsten Freizeitbeschäftigung zu lassen, vor dem Steuernsparen, der Schnäppchenjagd sowie dem Mißbrauch von Substanzen und kleinen Mädchen?

Schon die völlig irre Idee, den Wert "öffentlichen Frieden" vom Hysterisierungsgrad, der Gewaltbereitschaft und der religiösen Zwanghaftigkeit verblendeter bis desorientierter Herrschaften abhängig zu stellen, ist schon eine Farce.

Nicht der Atheist verläßt die sachliche Ebene.

§166 kann nur von einem Menschen formuliert worden sein, für den vage Mutmaßungen und Hörensagen einen höheren rechtlichen Anspruch hatten als die freie Rede und die elementare Logik. Das Recht auf Persönlichkeitsstörung mit Anspruch darauf, nicht unausgesetzt als Irrer hingestellt zu werden. Schon wieder süß!
#7

Kann ich nicht bestätigen. Nennt mir bitte einen konkreten, nicht konstruierten Fall, in dem ein Nichtgläubiger in D Nachteile im öffentlichen Leben hätte.
Abgesehen davon sind natürlich Provokationen und das Nichtberücksichtigen religiöser Gefühle anderer.
Atheisten fordern zu recht Toleranz und Gleichberechtigung. Entsprechend sollten dieses aber auch selbst tolerant sein.

@PuK Zur Shirt-Problematik
Es macht einen Unterschied, ob du den Alien ohne Bezug zu religiösen Symbolen/Abbildungen trägst, oder ob du es z.B. lediglich mit dem Schriftzug: "Das ist meine Gottesvorstellung" trägst.
#8

(13.12.2017, 15:41)Don Cat schrieb:  Kann ich nicht bestätigen. Nennt mir bitte einen konkreten, nicht konstruierten Fall, in dem ein Nichtgläubiger in D Nachteile im öffentlichen Leben hätte.
Abgesehen davon sind natürlich Provokationen und das Nichtberücksichtigen religiöser Gefühle anderer.
Atheisten fordern zu recht Toleranz und Gleichberechtigung. Entsprechend sollten dieses aber auch selbst tolerant sein.

Die Christlichen Kirchen sind einer der größten Arbeitgeber. Es gibt Quelle wo vom zweitgrößten Arbeitgeber gesprochen wird. Da werden sie als Atheisten nicht arbeiten können. Sie werden sogar gekündigt, wenn die die Kirche verlassen.

Ähm spreche nicht vom Pfarrer.  Clown
#9

(13.12.2017, 15:41)Don Cat schrieb:  Kann ich nicht bestätigen. Nennt mir bitte einen konkreten, nicht konstruierten Fall, in dem ein Nichtgläubiger in D Nachteile im öffentlichen Leben hätte.
Abgesehen davon sind natürlich Provokationen und das Nichtberücksichtigen religiöser Gefühle anderer.
Atheisten fordern zu recht Toleranz und Gleichberechtigung. Entsprechend sollten dieses aber auch selbst tolerant sein.

@PuK Zur Shirt-Problematik
Es macht einen Unterschied, ob du den Alien ohne Bezug zu religiösen Symbolen/Abbildungen trägst, oder ob du es z.B. lediglich mit dem Schriftzug: "Das ist meine Gottesvorstellung" trägst.

Das mit der Arbeit bei konfessionell gebundenen Arbeitgebern wurde ja schon erwähnt. Die suchen oft Leute wie mich, wenn ich die Stellenanzeigen lese. Aber die stellen mich nicht ein, oder sie schmeißen mich gleich wieder raus, weil der Arbeitgeber ja die Kirchensteuer abführen muss. Oder in meinem Fall eben nicht, was dann ein Kündigungsgrund ist. Man könnte vielleicht irgendwas von "Mitglied einer freien christlicher Gemeinde" flunkern, aber ob das gutgeht? Es könnte vielleicht; ich bin ja zufällig ziemlich bibelfest für einen Atheisten. Aber sollte man das überhaupt versuchen und nicht viel besser zu seiner Überzeugung stehen? 

Naja, also wer den Bezug auf die Sixtinische Kapelle, den Michelangelo und das Thema dieses Teils des Freskos nicht erkennt (ein bisschen rechts von der Mitte auf diesem Foto ), ist von mir nicht mit dem T-Shirt eh nicht gemeint. Ich möchte ja nicht ausgerechnet mit Homer Simpson diskutieren, ob es einen Gott gibt.
#10

http://m.spiegel.de/politik/ausland/aegy...85410.html 

Bbuchsky, bitte als Urlaubsland meiden  Rauch
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag von Sonnenblume
09.03.2024, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste