Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wenn die Kaffeemaschine kaputt ist
#31

(23.11.2017, 20:37)Klartexter schrieb:  Jetzt muss ich doch mal etwas dazu sagen. Also: Marokkanische Minze  ist erstens kein schwarzer Tee sondern ein Kräutertee. Hierzulande wird er auch als Nana-Minze bezeichnet. Es gibt aber durchaus Tees, welche dem entsprechen, wie er in Marokko getrunken wird. Basis ist dort wie hier ein chinesischer Gunpowder, dem Nana-Minze beigemischt wird. Ich habe den  auch im Sortiment, es ist ein richtiger Renner bei meinen Kunden. Die Nana-Minze ist übrigens wesentlich aromatischer als unsere heimische Pfefferminze.

Übrigens, Martin, will ich damit nicht in Zweifel gezogen haben, dass Sie zuhause einen Tee mit dem Namen haben. Manche Hersteller nehmen es mit den Fachbezeichnungen nicht so genau. Wenn übrigens jemand mal den Marrakesch Mint probieren will, dem lasse ich gern ein kostenloses Muster zukommen. Einfach PN schreiben, ich schicke es dann zu oder man kann es am Christkindlesmarkt bei mir abholen.

Ich würde sagen, dass es "den" marokkanischen Tee nicht gibt. In einem Kräuterladen in Agadir habe ich verschiedene Tees gekauft. Unter anderem einen Entwässerungstee (also quasi ein Diuretikum), der nicht aussieht wie Tee, sondern wie lauter kleine schwarze knorrige holzige Zweige, durchaus acht oder zehn cm lang und 4 oder 5 mm dick. Kann man fast nicht mehr "Kräutertee" nennen. Ist eher Buschwerk. Wirkt aber, ist genausogut wie Pillen. Und beim Minztee habe ich dem Mann dabei zugesehen, wie er Schwarztee und Minztee gemischt hat. Ich ekenne doch schwarzen Tee, wenn ich einen sehe. Vielleicht nicht die Sorte oder Herkunft. Aber dass es Schwarztee ist, sehe und rieche ich, und merke es natürlich spätestens, wenn ich ihn dann trinke. Kräutertees haben nun mal diese anregende Wirkung des Schwarztees nicht. Möglicherweise habe ich das aber auch so verlangt, weil ich es im Hotel vor Kurzem so getrunken habe. Weiß ich nicht mehr so genau. Im Hotel hatten sie es jedenfalls so auf der Karte, Schwarztee gemischt mit Minze. Kennt man da unten, der Mann im Kräuterladen wusste sofort, was ich meine. Ich musste höchstens was von "black tea" und "mint" erwähnen, da griff er gliech zu seinem Schäufelchen und fing an zu mischen. Hat echt gut geschmeckt. Leider hab ich den Zettel mit seiner E-Mail verschmissen. Er hat nämlich gesagt, er verschickt auch gerne was international. Und seine Preise waren unschlagbar. So ähnlich wie bei den Gewürzen auf dem großen Bazar. Was du dort für ein halbes Pfund zahlst, das kostet bei uns ein kleines Tütchen, mit dem du kaum ein Salzstreuerchen vollkriegst. Und das schmeckt alles ganz anders. So guten Kreuzkümmel z.B. habe ich Deutschland noch nie und zu keinem Preis gefunden, wie ich ihn da unten spottbillig erstanden habe. Oder die getrockneten Chilischoten, die sie dort haben. Kriegt man hier auch beim Edeka. Kosten selbst, wenn sie im Sonderangebot sind, das Zehnfache. Beim Gewürzhandel wird immer noch wahnsinnig viel Geld "verdient". Weniger als bei den alten Fuggern, aber immer noch mehr als genug. In den Ursprungsländern kostet das alles nur einen Bruchteil und man bekommt die bessere Qualität als bei uns im Supermarkt auf jedem Bazar. Was anderes würden sich die Händler dort gar nicht anzubieten trauen. Das würden höchstens Touristen kaufen, bei den Einheimischen würde sich das schnell rumsprechen.

Dass die Minze dort eine andere Sorte und aromatischer ist als unsere Pfefferminze, will ich gar nicht in Abrede stellen. Und diesen "Marokkanische Minze"-Beuteltee habe ich hier auch schon gesehen, den gibt es inzwischen sogar bei Norma von deren Tee-Eigenmarke Cornwall. Ich habe ihn aber nicht gekauft, weil ich eben auch Schwarztee dabei haben möchte, wegen der anregenden Wirkung. Auf der Zutatenliste stand aber nur Minze, also habe ich ihn wieder ins Regal gestellt.

Ich hab's halt lieber ein bisschen minzig, nicht nur. Und da schmeckt mir persönlich besser, was ich aus zwei, manchmal auch drei Beuteln Schwarztee und einem Beutel Minze machen kann. Die Minze dient dabei eher zur Verfeinerung des Schwarztees, sie soll bei meinem Tee nicht der dominierende Geschmack sein. So wie manche Leute ein wenig Zimt zu ihrem Kaffee geben oder ein bisschen Vanillesirup wie Martin. Schmecken soll das Gebräu aber vor allem nach Kaffee, und nur leicht nach Zimt oder Vanille.

Das, was ich über Tee geschrieben habe, ist nicht das Evangelium. Ich schreibe prinzipiell keine Evangelien hier, sondern lediglich Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinungen. Jeder soll sich zubereiten und trinken, was ihm persönlich am besten schmeckt. Ich will ja auch niemandem vom Kaffee abhalten, obwohl ich mich persönlich vor einiger Zeit weitgehend dagegen entschieden habe und nur noch sehr sporadisch eine Tasse oder zwei trinke. Im Schnitt einmal alle vier Wochen oder noch seltener.
Zitieren
#32

In harten Zeiten mit Arbeit bis spät in die Nacht gabs sehr schwarzen Tee pur, Ostfriesenmischung stand drauf. Das hielt bis weit nach Mitternacht, wenn die Arbeit dann tatsächlich fertig war, hielt das immer noch.
Wollte nur sagen, daß das (bei mir) besser wirkt als jeder Kaffee.
Zitieren
#33

(23.11.2017, 22:20)forest schrieb:  In harten Zeiten mit Arbeit bis spät in die Nacht gabs sehr schwarzen Tee pur, Ostfriesenmischung stand drauf. Das hielt bis weit nach Mitternacht, wenn die Arbeit dann tatsächlich fertig war, hielt das immer noch.
Wollte nur sagen, daß das (bei mir) besser wirkt als jeder Kaffee.

*klugscheiß*

Das kommt daher, dass das Koffein beim Kaffee im Magen resorbiert wird. Beim Tee im Dünndarm. Deshalb setzt die Wirkung des Tees langsamer ein, weil er zuerst den Magen passieren muss und hält aber auch länger an, weil der Tee länger im Dünndarm ist als der Kaffee im Magen.

Das habe ich nicht gerade erfunden, das ist wirklich so.
Zitieren
#34

(23.11.2017, 22:26)PuK schrieb:  *klugscheiß*

Das kommt daher, dass das Koffein beim Kaffee im Magen resorbiert wird. Beim Tee im Dünndarm. Deshalb setzt die Wirkung des Tees langsamer ein, weil er zuerst den Magen passieren muss und hält aber auch länger an, weil der Tee länger im Dünndarm ist als der Kaffee im Magen.

Das habe ich nicht gerade erfunden, das ist wirklich so.

Wusste es nicht, glaub ich aber sofort, Hauptsache fit, egal warum.
Zitieren
#35

Jetzt hab ich doch glatt 1,19 € investiert, um mir die "Marokkanische Minze" vom Norma nochmal anzusehen. Man bekommt dafür 50 g in 2-g-Beuteln. Und zwar des Inhalts:
  • Krauseminze (75 %)
  • süße Brombeerblätter
  • Aroma (Honig)
  • und Honiggranulat (Maltodextrin, Honig)*,
Das mag also schon sein, dass das eine andere Minze ist als unsere gewohnte, sonst würde ja nicht "Krauseminze" da stehen, sondern "Pfefferminze". Aber ich bekomme zu 25 % Prozent noch was anderes mit. Brombeerblätter, die ich nie haben wollte (und die auch nicht typisch marokkanisch sind), Honig und Honig mit Maltodextrin.

Sorry, aber wenn ich meinen Tee süßen möchte, dann tue ich das lieber, womit ich will. Süßstoffpillen, Kristallzucker, Kandis, Honig, notfalls sogar Stevia. Stevia funktioniert bei Heißgetränken ganz gut, außer man stellt eine Kanne davon aufs Stövchen mit dem Kerzchen zum Warmhalten. Dann bekommt man ein komisches Blubbern zu hören, und an der heißen Stelle bildet sich eine braune Verfärbung, die mit Spülmittel ganz schlecht, mit Natron aber ziemlich gut weggkriegt. Aber diesen komischen "Stevia-Geschmack" schmeckt man beim Heißgetränk nicht so.

Der Unterschied ist halt, dass der Pfefferminztee, den sie gleich daneben in den selben Beuteln, aber billiger verkaufen, pur ist. Und damit meine ich, den von mir gewünschten Geschmack besser hinzubekommen.

Aber ich probiere das heute noch mit einer kleinen Menge aus. Ein Edit kommt also noch, und da steht dann drin, wie es geschmeckt hat.

Edit: So, das waren jetzt zwei große Tassen, Also eher solche Humpen, wie man sie im Büro hat, als klassische Teetassen. Zwei Kaffeepötte eigentlich, zubereitet aus drei Beuteln billigem Schwarztee ("Scharzteemischung") und einem Beutel dieser "Marokkanischen Minze", weil ich eine ein bisschen stärkere Anregung brauche heute. 2 Pillen Süßstoff in eine Tasse, wie üblich (Saccharin/Aspartam). Nicht das Gelbe vom Ei, wahrlich nicht, aber ein Tee für jeden Tag könnte das sein.

Und was soll ich sagen... Schmeckt nicht schlecht, wirklich nicht. Aber nicht viel anders als mit Pfefferminze. Die Unterschiede sind da eher Nuancen. Die marokkanische Minze ist in der Tat ein wenig minziger, aber ich brauche das eigentlich gar nicht so dominant mit der Minze. Ich bleibe in Zukunft bei meiner 2/3-Schwarztee-1/3--Pfefferminztee-Mischung, die ich schätzengelernt habe. Nicht notwendigerweise allerdings mit Billigbeuteln aus dem Norma zubereitet. Aber auch das kann man trinken.
_____
* Unser Lebensmittelrecht ist schon komisch. Honig heißt "Aroma" und steht nur in Klammern dahinter und "Honiggranulat" (hä?) kann man als Zutat hinschreiben und woraus es besteht, dahinter in Klammern. Jedenfalls bin ich mir bei der Zutat "Honiggranulat" aus Maltodextrin und Honig sicher, dass die nordafrikanischen Beduinen das früher nicht zur Verfügung hatten und das daher nicht zum "marokkanischen Tee" gehört.
Zitieren
#36

(25.11.2017, 16:18)PuK schrieb:  Jetzt hab ich doch glatt 1,19 € investiert, um mir die "Marokkanische Minze" vom Norma nochmal anzusehen. Man bekommt dafür 50 g in 2-g-Beuteln. Und zwar des Inhalts:
  • Krauseminze (75 %)
  • süße Brombeerblätter
  • Aroma (Honig)
  • und Honiggranulat (Maltodextrin, Honig)*,
Das mag also schon sein, dass das eine andere Minze ist als unsere gewohnte, sonst würde ja nicht "Krauseminze" da stehen, sondern "Pfefferminze". Aber ich bekomme zu 25 % Prozent noch was anderes mit. Brombeerblätter, die ich nie haben wollte (und die auch nicht typisch marokkanisch sind), Honig und Honig mit Maltodextrin.

Sorry, aber wenn ich meinen Tee süßen möchte, dann tue ich das lieber, womit ich will. Süßstoffpillen, Kristallzucker, Kandis, Honig, notfalls sogar Stevia. Stevia funktioniert bei Heißgetränken ganz gut, außer man stellt eine Kanne davon aufs Stövchen mit dem Kerchzchen zum Warmhalten. Dann bekommt man ein komisches Blubbern zu hören, und an der heißen Stelle bildet sich eine braune Verfärbung, die mit Spülmittel ganz schlecht, mit Natron aber ziemlich gut weggkriegt. Aber diesen komischen "Stevia-Geschmack" schmeckt man beim Heißgetränk nicht so.

Der Unterschied ist halt, dass der Pfefferminztee, den sie gleich daneben in den selben Beuteln, aber billiger verkaufen, pur ist. Und damit meine ich, den von mir gewünschten Geschmack besser hinzubekommen.

Aber ich probiere das heute noch mit einer kleinen Menge aus. Ein Edit kommt also noch, und da steht dann drin, wie es geschmeckt hat.

Edit: So, das waren jetzt zwei große Tassen, Also eher solche Humpen, wie man sie im Büro hat, als Teetassen. Zubereitet aus drei Beuteln billigem Schwarztee ("Scharzteemischung") und einem Beutel dieser "Marokkanischen Minze", weil ich eine ein bisschen stärkere Anregung brauche heute. 2 Pillen Süßstoff in eine Tasse, wie üblich (Saccharin/Aspartam). Nicht das Gelbe vom Ei, wahlich nicht, aber ein Tee für jeden Tag könnte das sein.

Und was soll ich sagen... Schmeckt nicht schlecht, wirklich nicht. Aber nicht viel anders als mit Pfefferminze. Die Unterschiede sind da eher Nuancen. Die marokkanische Minze ist in der Tat ein wenig minziger, aber ich brauche das eigentlich gar nicht so dominant mit der Minze. Ich bleibe in Zukunft bei meiner 2/3-Schwarztee-1/3--Pfefferminztee-Mischung, die ich schätzengelernt habe. Nicht notwendigerweise allerdings mit Billigbeuteln aus dem Norma zubereitet. Aber auch das kann man trinken.
_____
* Unser Lebensmittelrecht ist schon komisch. Honig heißt "Aroma" und steht nur in Klammern dahinter und "Honiggranulat" (hä?) kann man als Zutat hinschreiben und woraus es besteht, dahinter in Klammern. Jedenfalls bin ich mir bei der Zutat "Honiggranulat" aus Maltodextrin und Honig sicher, dass die nordafrikanischen Beduinen das früher nicht zur Verfügung hatten und das daher nicht zum "marokkanischen Tee" gehört.

prost Zum Wohl, ich trinke gerade auch eine Tasse, gesüßt mit „echtem“ Honig. Unserer stammt zwar von Rewe, wird aber unterm Strich das gleiche drin sein.

Martin
Zitieren
#37

(25.11.2017, 16:18)PuK schrieb:  Jetzt hab ich doch glatt 1,19 € investiert, um mir die "Marokkanische Minze" vom Norma nochmal anzusehen. Man bekommt dafür 50 g in 2-g-Beuteln. Und zwar des Inhalts:
  • Krauseminze (75 %)
  • süße Brombeerblätter
  • Aroma (Honig)
  • und Honiggranulat (Maltodextrin, Honig)*,

Komm einfach mal am Christkindlesmarkt vorbei, da bekommst Du von mir einen Beutel echte Nana-Minze ohne irgendwelche anderen Zutaten. Danach reden wir weiter Rauch
Zitieren
#38

(25.11.2017, 16:48)Klartexter schrieb:  Komm einfach mal am Christkindlesmarkt vorbei, da bekommst Du von mir einen Beutel echte Nana-Minze ohne irgendwelche anderen Zutaten. Danach reden wir weiter Rauch

Mach ich doch glatt. Ich such dich schon irgendwann heim dort, wart's nur ab. Yes
Zitieren
#39

Gerade dacht' ich mir: Da gruselt's den Fachmann wahrscheinlich bei solchen "Feinschmeckern". Aber er hat schon reagiert.
Zitieren
#40

(25.11.2017, 16:58)leopold schrieb:  Gerade dacht' ich mir: Da gruselt's den Fachmann wahrscheinlich bei solchen "Feinschmeckern". Aber er hat schon reagiert.

Seltsam, eben dachte ich mir, dass noch der übliche Stänkerbeitrag von ihnen fehlt. Voila. Ich kenne wenige, die mit ihrem Leben so unzufrieden sind wie Sie.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
11.03.2024, 13:44
Letzter Beitrag von Martin
13.06.2022, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste