Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Märchen von der Friedensstadt Augsburg

Zitat:Solange Bräuche wie das Turamichele-Fest existieren, solange existiert auch der Nährboden für Antisemitismus, Rassismus und totalitäre Gewalt

Jetzt bin ich Geschichte an sich nicht abgeneigt und bekomme einen Ausschlag bei jeglicher heutigen Deutschtümelei und Nationalismus.
Diese fehlinterpretierten Schlussfolgerungen Schillers sind jedoch wie mein geschätzter Vorredner schon schrieb, schlichtweg dämlich.
Warum? Weil sie ebenso radikal extrem nur eben links sind.
Es ist doch eine Binsenweisheit, dass jegliche nationale Regime, ob das das deutschnationale Kaiserreich oder der nationalsozialistischen Verbrecherstaat par exellence, sämtliche Mythen, Bräuche und Symbole der Geschichte aufsogen und für ihre Sache vereinnahmen. Das beginnt mit der Swastika der Hindus über Hermann dem Cherusker über Richard Wagner, der Befreiungshalle bis zum kleinen Turamichele. Käme jemand, der alle Sinne beisammen hat, auf die Idee eines der aufgezählten Eckpfeiler der deutschen Geschichte zu sprengen oder zu verbieten? Sicher nicht!

Schillers Ausführungen bevormundet die Menschen. Die Allermeisten können sehr gut zwischen Propaganda, Agitation oder wertfreiem Brauch oder Kunst unterscheiden und dies auch ihren Kindern vermitteln.
Kein Kind wertet den Kampf Michaels als "Überlebenskampf der Deutschen gegen die Heerscharen der Zuwanderer" beispielsweise - einfach krank!
Der kleine Prozentsatz der Unterbelichteten, welche so denkt, kennt andereseits das Turamichele nicht, jede Wette.
Also alles gut, Herr Schiller - setzen - sechs!
Zitieren

(04.10.2018, 15:23)Don Cat schrieb:  Jetzt bin ich Geschichte an sich nicht abgeneigt und bekomme einen Ausschlag bei jeglicher heutigen Deutschtümelei und Nationalismus.
Diese fehlinterpretierten Schlussfolgerungen Schillers sind jedoch wie mein geschätzter Vorredner schon schrieb, schlichtweg dämlich.
........Sicher nicht!

Schillers Ausführungen bevormundet die Menschen. .........
Der kleine Prozentsatz der Unterbelichteten, welche so denkt, kennt andereseits das Turamichele nicht, jede Wette.
Also alles gut, Herr Schiller - setzen - sechs!

Die inflationistische succession von technica terminum
steht mit Sicherheit in reziprokem Verhältnis
zur geistigen Ausdehnung des cerebrum philosphicus Schillerii…

.. ...Sie lasen die Worte eines Nichtlateiners.
Zitieren

(04.10.2018, 17:41)Lueginsland schrieb:  
Die inflationistische succession von technica terminum
steht mit Sicherheit in reziprokem Verhältnis
zur geistigen Ausdehnung des cerebrum philosphicus Schillerii…

.. ...Sie lasen die Worte eines Nichtlateiners.

Hä? Zwinker 
Gruß
Zitieren

(04.10.2018, 22:12)Don Cat schrieb:  Hä? Zwinker 
Gruß

...so ging es mir auch beim Schreiben. Hatte schon den Blick, nur den Blick, auf meinen L.kiefernschnaps gerichtet.
Das Ergebnis, im gedachten Schillerschen Duktus.

Das ist gemeintt:
Maßlos übertriebene Verwendung von Fachwörtern, absolut nicht umgangssprachlich,
steht in umgekehrten Verhältnis zum gedachten Anspruch an einen Philosophen Schiller.

Jetz brauch ich aber einen....
Zitieren

(04.10.2018, 22:36)Lueginsland schrieb:  ...so ging es mir auch beim Schreiben. Hatte schon den Blick, nur den Blick, auf meinen L.kiefernschnaps gerichtet.
Das Ergebnis, im gedachten Schillerschen Duktus.

Das ist gemeintt:
Maßlos übertriebene Verwendung von Fachwörtern, absolut nicht umgangssprachlich,
steht in umgekehrten Verhältnis zum gedachten Anspruch an einen Philosophen Schiller.

Jetz brauch ich aber einen....

Der Schiller ist also ein Klugsch ... und Möchtegern? Ich suche noch die passende bayerische Bezeichnung ...
Zitieren

(05.10.2018, 15:53)Don Cat schrieb:  Der Schiller ist also ein Klugsch ... und Möchtegern? Ich suche noch die passende bayerische Bezeichnung ...

Dipferlschei$$er
Zitieren

(05.10.2018, 16:19)Lueginsland schrieb:  
Dipferlschei$$er

Sehr gut W00t !!
Zitieren

(05.10.2018, 16:25)Don Cat schrieb:  Sehr gut W00t !!

mit Zirbengeischt gelingt mehra ...
Zitieren

Hier ist das Augsburger Friedensfest gut erklärt:

Augsburger Friedensfest 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste