Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Was kann das sein?
#1

Ich habe hier einen PC. Der wurde vom CT in Augsburg in der Bäckergasse zusammengebaut und ist ziemlich neu. Ein Windows 10 hat er.

Und der steht gerade so rum bei mir und wartet auf seinen Einsatz. Der war jetzt länger ausgeschaltet, aber zwischendurch habe ich ihn mal angemacht und getestet. Und dann den Netzstecker in der Steckdose vergessen. Und jetzt stelle ich fest, dass der Computer sich spontan einschaltet, zwei mal am Tag. Ich kann daneben auf dem Sofa liegen, völlig ruhig. Plötzlich startet das Ding, der Lüfter geht an. Es sieht aus, wie wenn es bootet, nur geht der Monitor nicht dabei an. Könnte er, denn der hat nämlich auch Strom und ist auf Standby. Und dann schaltet der PC sich selbstständig wieder aus, nach zwei Minuten oder so.

Huh Huh Huh

Hä? Spukt es bei mir? Das macht der jetzt schon zwei Tage hintereinander. Einmal früh morgens und einmal vormittags, jetzt gerade wieder. Sonst nicht, soweit ich weiß. Das ist doch nicht normal.

Der PC hat nicht mal das Netzwerkkabel eingesteckt, der hat momentan nur Stromversorgung und auch kein WLAN. Wake-on-LAN durch ein marodierendes Paket ist also ausgeschlossen.

Ich schwöre, der steht einfach so da. Niemand berührt ihn. Kein äußerer Einfluss ist sicht- oder auch nur denkbar. Und dann geht der auf einmal an. Und bleibt für eine Minute oder so an, ohne dass der Monitor angeht. Und dann geht er wieder aus und spielt den Unschuldigen. Wenn man ihn übrigens "richtig" einschaltet, geht auch der Monitor an. Wenn er von selbst angeht, bleibt der Monitor aus.

Was kann das sein? Ich bin ratlos.
Zitieren
#2

(13.10.2017, 11:42)PuK schrieb:  Was kann das sein? Ich bin ratlos.

Ist er komplett ausgeschaltet oder nur im Ruhemodus? Im Ruhemodus fährt er sich nämlich selbständig hoch, wenn er Updates installieren will. Kann man irgwendwo im Scheduler beim den Windows-Tasks ausknipsen, reaktiviert sich aber leider immer wieder mit den Updates. Ist er "hart" ausgeschalten, dann würde ich auf einen vergessene WakeUp-Trigger im BIOS tippen. Ggf. hilft auch ein BIOS-Update.

Martin
Zitieren
#3

(13.10.2017, 11:51)Martin schrieb:  Ist er komplett ausgeschaltet oder nur im Ruhemodus? Im Ruhemodus fährt er sich nämlich selbständig hoch, wenn er Updates installieren will. Kann man irgwendwo im Scheduler beim den Windows-Tasks ausknipsen, reaktiviert sich aber leider immer wieder mit den Updates. Ist er "hart" ausgeschalten, dann würde ich auf einen vergessene WakeUp-Trigger im BIOS tippen. Ggf. hilft auch ein BIOS-Update.

Weiß ich nicht genau. Das Betriebssystem haben die von CT installiert, und ich habe das Ding nicht direkt von denen, sondern bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und der wartet jetzt einfach so in der Ecke auf seinen Einsatz und sollte eigentlich gar nicht eingesteckt sein, und ist es aber aus Versehen, und entwickelt ein Eigenleben.

Eigentlich ist er schon runtergefahren, ganz normal übers Windows-Startmenü. Aber das haben sie doch irgendwie geändert. Der PC fährt mit Windows 10 nie mehr völlig runter, sondern nur noch bei "Neu Starten". Da ist er kurz ganz aus. Aber sonst nur halb. Das kann beim Versuch der Linux-Installation heftige Probleme bereiten, denn dazu muss der PC zwischendurch tatsächlich "aus" sein.

Es gibt die Lösung über die Desktopverknüpfung, das weiß ich. Die ihn dann über eine Batch hart runterfährt. Aber gab es nicht auch noch einen Registry-Hack, der Windows 10 dazu bewegt, das Herunterfahren so konsequent handzuhaben wie früher? War mir lieber, damals, als "Herunterfahren" noch bedeutete, dass der PC auch tatsächlich heruntergefahren wurde und nicht nur in irgendeinen Ruhemodus versetzt. Ich hasse diese Standby-Geschichten. Kostet nur Strom. Aus ist aus.

Aber du hast mich schon sehr beruhigt. Ich glaube zumindest nicht mehr an Geister.
Zitieren
#4

(13.10.2017, 12:10)PuK schrieb:  Weiß ich nicht genau. Das Betriebssystem haben die von CT installiert, und ich habe das Ding nicht direkt von denen, sondern bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Und der wartet jetzt einfach so in der Ecke auf seinen Einsatz und sollte eigentlich gar nicht eingesteckt sein, und ist es aber aus Versehen, und entwickelt ein Eigenleben.

Eigentlich ist er schon runtergefahren, ganz normal übers Windows-Startmenü. Aber das haben sie doch irgendwie geändert. Der PC fährt mit Windows 10 nie mehr völlig runter, sondern nur noch bei "Neu Starten". Da ist er kurz ganz aus. Aber sonst nur halb. Das kann beim Versuch der Linux-Installation heftige Probleme bereiten, denn dazu muss der PC zwischendurch tatsächlich "aus" sein.

Es gibt die Lösung über die Desktopverknüpfung, das weiß ich. Die ihn dann über eine Batch hart runterfährt. Aber gab es nicht auch noch einen Registry-Hack, der Windows 10 dazu bewegt, das Herunterfahren so konsequent handzuhaben wie früher? War mir lieber, damals, als "Herunterfahren" noch bedeutete, dass der PC auch tatsächlich heruntergefahren wurde und nicht nur in irgendeinen Ruhemodus versetzt. Ich hasse diese Standby-Geschichten. Kostet nur Strom. Aus ist aus.

Aber du hast mich schon sehr beruhigt. Ich glaube zumindest nicht mehr an Geister.

Hm. Wenn Du Win10 mit "Herunterfahren" beendest, dann ist Windows auch wirklich aus. Außer Du verwendest "Ruhezustand" oder "Energie sparen" . Wenn es dann trotzdem noch hochfährt, dann liegts am BIOS. Mitunter ist es auch nur die Maus, die sich unmerklich bewegt, wenn man ein Glas auf den Tisch stellt oder an den Tisch stößt.

Martin
Zitieren
#5

(13.10.2017, 13:33)Martin schrieb:  Hm. Wenn Du Win10 mit "Herunterfahren" beendest, dann ist Windows auch wirklich aus. Außer Du verwendest "Ruhezustand" oder "Energie sparen" . Wenn es dann trotzdem noch hochfährt, dann liegts am BIOS. Mitunter ist es auch nur die Maus, die sich unmerklich bewegt, wenn man ein Glas auf den Tisch stellt oder an den Tisch stößt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Weil der PC halt da auf dem Boden rumsteht, eigentlich für zwei Wochen später eingeplant ist und nicht mal eine Maus hat. Was also in der Systemsteuerung unter "Energie" z.B. genau eingestellt ist, das weiß ich nicht genau und kann es momentan auch nicht sagen. Denn dann müsste ich mir den Rechner richtig zur Brust nehmen, ihn mit allem was er braucht ausstatten und mich mit ihm beschäftigen, das geht noch nicht.

Ich bin aber sicher, dass ich im Startmenü "Herunterfahren" verwende, und nicht "Ruhezustand" oder "Energie sparen". Ich bin ja nicht ganz doof und habe die letzten Jahre nicht ausschließlich schlafend verbracht. Zwischenzeitlich hatte ich auch lucida intervalla.

Ich stecke das blöde Dinge jetzt einfach mal aus und nehme es irgendwann später wieder in Betrieb. Wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme, nehme ich den Faden wieder auf. Danke bis dahin!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste