Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wer hat AfD gewählt?
#11

(08.10.2017, 17:13)Sophie schrieb:  Es isst niemand bei McDonalds.

Es hat nie jemand Rex Gildo oder Abba gehört.

Natürlich hat auch niemand AfD gewählt.

ABBA singt dazu dazu Waterlu.
Zitieren
#12

Vielleicht hilft das um den thread noch zu retten?


Zitat:Ansonsten müssen noch zwei andere Besonderheiten hervorgehoben werden: die Region und das Stimmungsbild bei der AfD-Wählerschaft. Bezogen auf den erst genannten Aspekt fällt auf, dass die Parti in Ostdeutschland überdurchschnittliche 20,5 Prozent und in Westdeutschland unterdurchschnittliche 10,7 Prozent der Stimmen erhielt. In Sachsen wurde die AfD mit 27 Prozent sogar knapp stärkste Partei, dort holte sie gar drei Direktmandate. Bezogen auf die Gefühlslage lässt sich sagen: Es gibt erkennbare Unterschiede zwischen den AfD-Wählern und der Wählerschaft der anderen Parteien, denn 80 Prozent von ihnen sind mit der Demokratie unzufrieden (bei den anderen 30 Prozent), 68 Prozent sprechen von ungerechten Zuständen in Deutschland (bei den anderen 39 Prozent) und 39 Prozent empfinden Nachteile durch Flüchtlinge (bei den anderen 12 Prozent). Demnach sind die AfD-Wählerinnen und Wähler in besonderem Ausmaß von Ängsten, Orientierungslosigkeit, Unmut und Verunsicherung geprägt.
Dies hat auch etwas mit den Flüchtlingen, aber nicht zentral damit zu tun.

https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/w...um-die-afd 


So sehe ich das nämlich auch. Klar, die Flüchtlingsdebatte hat der AfD unheimlich Auftrieb gegeben, aber es gibt eine Vielzahl von anderen Gründen, warum sie jetzt so gut abgeschnitten haben. Der Frust sitzt tief, vor allem im Osten seit der Wende und im Westen seit der Agenda 2010. Das hat sich aufgebaut über viele Jahre und nun ist die AfD der Heilsbringer, aber eben weitgehend für Leute, die schon immer Probleme mit Migranten im allgemeinen hatten. Rassismus und Ressentiments sind halt tief verwurzelt, im Osten wie im Westen.

Wir müssen doch endlich wegkommen von der Sündenbockdebatte! Es wurde eben viel zu wenig debattiert über die sozialen Fragen (bestehende und drohende Altersarmut, benachteiligte Familien, Pflege, Hartz-IV-Opfer etc. etc.), über ungerechte Vermögensverteilung, über Lobbyismus in Berlin und Brüssel, über drohende Kriegsgefahren, über die Zukunft der Arbeitswelt 4.0.....

Und auf all das hat insbesondere die AfD gar keine Antworten. Und die anderen Parteien auch nicht ausreichend.
Zitieren
#13

(08.10.2017, 18:10)EvaLuna schrieb:  Vielleicht hilft das um den thread noch zu retten?

Sie meinen, ich soll mich mal raushalten?

Aber gerne. Ich wollte eh gerade kurz weg und mich dann hinlegen. Ich guck morgen früh nochmal drüber. Ich bin dann mal weg, wie man so sagt.

Also, frisch ans Werk, haut in die Tasten, lasst euch von mir nicht stören. Yes

Bin ja selber gespannt, wie so ein geretteter Thread hinterher aussieht und was die ärztliche Heilkunst da heutzutage alles vollbringen kann. Wenn man meint, es wäre nichts mehr zu retten. Der Versuch erinnert mich übrigens an ein (in Wahrheit ziemlich langweiliges) Buch von Mary Shelley, das später mit Boris Karloff in der Rolle des Monsters recht erfolgreich verfilmt wurde. Das Ende war tragisch, aber wieso eigentlich nicht? Versuch macht kluch und dem Inschinör ist nichts zu schwör!
Zitieren
#14

(08.10.2017, 17:42)forest schrieb:  ABBA singt dazu dazu Waterlu.

Computer sagt Waterloo. Yes

Martin
Zitieren
#15

(08.10.2017, 18:30)Martin schrieb:  Computer sagt Waterloo. Yes

Martin

Aber dann reimt sichs doch nicht!  Clown

Zur Wählerwanderung hat u.a. die SZ  was. Aber ist das jetzt nicht langsam müßig? Alles gesagt, aber noch nicht von jedem?
Zitieren
#16

(08.10.2017, 18:40)forest schrieb:  Aber ist das jetzt nicht langsam müßig? Alles gesagt, aber noch nicht von jedem?

Richtig, das war die Version in „einfacher Sprache“.  Clown

Beamtendeutsch fehlt noch. Wer traut sich?

Martin
Zitieren
#17

(08.10.2017, 18:40)forest schrieb:  Zur Wählerwanderung hat u.a. die SZ  was.

Die Nichtwähler waren's. Die sind schuld. Die hätten halt zuhause bleiben sollen wie sie's sonst auch tun. Dann wäre alles halb so schlimm geworden
Zitieren
#18

Die Schätzung ist von Infratest-dimap noch frisch am Wahlabend. Am Schluß des Berichts ist ein Hinweis auf die nicht zuverlässige  Wertung, dankenswerterweise. Die Zahlen für Bayern wären noch interessant. Deggendorf 31 % AfD. Die Verluste von CXU gingen zugunsten der FDP, nur leicht weniger zur AfD. Typischer Fall von nicht weiter so, egal aus welchem Grund. Die Schulz-SPD hat an alle abgegeben, die war sozusagen nicht wählbar. Wäre Lindner nicht gewesen, was hätten dann die 'normalen' CXU-Wähler gemacht? Schulz scheidet aus, eine SPD ohne ihn vielleicht weniger, die Grünen wahrscheinlich auch.
Zitieren
#19

Sorry, Herrschaften, aber eines steht für mich unerschütterlich fest: "AfD"-Wähler müssen zwangsläufig grenzenlos dumm und einfältig sein.

Als ob es ein "bißchen" Krebs gäbe.

Wer den Haufen wählt, wählt automatisch und zwangsläufig einen Bernd Höcke, der mit "Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken" programmatisch und intellektuell bereits den Vogel abgeschossen hat.
Macht mein Hund übrigens auch, "seine Männlichkeit wiederentdecken". Dann schleckt er sein Uro-Genitalsystem sauber. Macht Höcke wahrscheinlich auch.
Vielleicht nicht das eigene......solche Präferenzen sind in den "Kreisen" ja nicht unüblich, etwa die Hälfte der NSU-Supporter sitzt wegen Kindesmißbrauchs ein.
Zitieren
#20

(08.10.2017, 17:13)Sophie schrieb:  Es isst niemand bei McDonalds.

Es hat nie jemand Rex Gildo oder Abba gehört.

Natürlich hat auch niemand AfD gewählt.

Ist aber bei der CSU ähnlich. Innocent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
22.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag von Martin
27.08.2023, 12:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste