Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Vanille bald teuer als Safran
#11

Martin scheint einschlägige Erfahrungen zu besitzen…
Zitieren
#12

Umfrage*

1. Wer von euch hat in den letzten 12 Monaten Safran verwendet?

2. Wer von euch hat schon jemals mit Safran gekocht?

3. Was für ein Gericht war das?

Ich beantworte mal für mich:

zu 1. Ich nicht, warum auch. Riecht nach nichts, schmeckt nach nichts, braucht kein Mensch.
zu 2. Ich. Ist aber schon lange her. Das können 20 Jahre sein.
zu 3. Weiß ich leider nicht mehr. Irgendwas mit Reis, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich anlässlich dessen jetzt meditativ werde, sehe ich jedenfalls gelben Reis.

______
* Interessiert mich jetzt einfach mal. Weil ich für dieses Reisgericht damals in vier oder fünf Geschäften war, bis sie irgendwo Safran hatten. Und dann war ich ziemlich enttäuscht von dem Zeug bei dem Preis. Man hätte das genausogut weglassen können. Dann wär's halt weniger gelb gewesen.
Zitieren
#13

Ohne jetzt zu persönlich werden zu wollen, glaube ich nicht, daß sich PuK echten Safran leisten kann und daß ein billiges Surrogat nach nix schmeckt und riecht, wundert mich nicht.

Safran ist jetzt nicht unbedingt integraler Bestandteil der deutschen Küche, insofern ist PuKs Frage ein typischer Fall von selbst gefälschter Statistik.

Pauls Börsenlink  besagt ja schon, daß sich der Vanillepreis in etwa auf Vorjahresniveau einpendeln wird:
Zitat:"Es dürfte wohl mehr oder weniger der gleiche Preis wie im Vorjahr sein, zwischen 400 und 600 Dollar pro Kilo."

Die Meldung "bald teurer als Safran" ist also nix weiter als ein Sommerlochfüller und ein falscher noch dazu.
Zitieren
#14

(25.08.2017, 20:25)PuK schrieb:  Umfrage*

1. Wer von euch hat in den letzten 12 Monaten Safran verwendet?

2. Wer von euch hat schon jemals mit Safran gekocht?

3. Was für ein Gericht war das?

Ich beantworte mal für mich:

zu 1. Ich nicht, warum auch. Riecht nach nichts, schmeckt nach nichts, braucht kein Mensch.
zu 2. Ich. Ist aber schon lange her. Das können 20 Jahre sein.
zu 3. Weiß ich leider nicht mehr. Irgendwas mit Reis, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich anlässlich dessen jetzt meditativ werde, sehe ich jedenfalls gelben Reis.

______
* Interessiert mich jetzt einfach mal. Weil ich für dieses Reisgericht damals in vier oder fünf Geschäften war, bis sie irgendwo Safran hatten. Und dann war ich ziemlich enttäuscht von dem Zeug bei dem Preis. Man hätte das genausogut weglassen können. Dann wär's halt weniger gelb gewesen.

- Fischsuppe, südländische Variante, also nicht die mit ausschließlich Wurzelgemüse
- Risotto und Paella
- einige orientalische Gerichte
Haben immer was vorrätig.
Zitieren
#15

(25.08.2017, 21:16)Serge schrieb:  - Fischsuppe, südländikche Variante, also nicht die mit ausschließlich Wurzelgemüse
- Risotto und Paella
- einige orientalische Gerichte
Haben immer was vorrätig.

Ja, war wohl ein Risotto damals.

Aber ich habe nichts geschmeckt von dem Zeug. Und mich gefragt, warum das so teuer ist. 

Warum hat man so ein Gewürz vorrätig? Schmecke ich das vielleicht nicht (könnte ja sein, immerhin rauche ich)? Aber warum haben dann damals die anderen Esser auch nichts geschmeckt?

Ich habe echt nix gegen exotische Gewürze, aber bei dem Zeug frage ich mich einfach, warum dafür "schon immer" so hohe Preise bezahlt wurden. Ich kann diesen Fasern überhaupt nichts abgewinnen, außer dass sie ganz gut färben. Bei Vanille riecht und schmeckt man wenigstens was!

Aber vielleicht gibt es auch, analog zur Farbenblindheit, so eine Art Geruchsblindheit. Die dann unweigerlich eine Geschmacksblindheit ist, weil die Zunge ja nur die Grundgeschmacke unterscheiden kann. Könnte ich mir gut vorstellen, es gibt auch Indizien in meiner Biographie. Ich rieche Gerüche, die andere schon längst wahrgenommen haben, erst sehr spät. Das ist schon immer so und hat nichts mit dem Rauchen zu tun.
Zitieren
#16

(26.08.2017, 11:11)messalina schrieb:  Oh-oh, das könnte Parkinson sein? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Weiß eigentlich jemand, was "aged vanilla" ist? Das ist in unserem Root Beer drin.

Glalalalaub ich nicht. Hab ich nämlich schon ewig und wird nicht schlimmer. Ich rieche halt kaum was und vermute, dass ich relativ wenig schmecke. Was auch meine Vorliebe für massenweise Cayennepfeffer erklären könnte.

Das ist Vanille, die schon eine Weile rumliegt. Wenn man sie in der Ecke des Lagers findet, kratzt man den weißen Flaum weg, schüttelt die Maden ab, nennt das Zeug "Aged Vanilla" und schüttet eine Kehrrichtschaufel davon ins Root-Beer-Fass.
Zitieren
#17

(26.08.2017, 11:24)messalina schrieb:  Hmm, also abgelagert, gereift, wenn man es ähm gewählter ausdrücken will :rolleyes: Habe gerade noch was Ekeligeres gegoogelt, das stelle ich aber nicht hier rein :sick:

Würchwitzer Milbenkäse?  Madenkäse aus Sardinien? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/170826/w8bj98df.gif ] 
Zitieren
#18

Gibt es eigentlich ein Gewürz, das Polenta genießbar macht? Vermutlich nicht.

Koriander macht sich gut im Brot. Das Gewürz soll mal der Pfeffer des kleinen Mannes gewesen sein, als es Pfeffer noch nicht gab oder zu teuer war. Brot mit Koriander gibts fast nicht mehr, allenfalls auf Bestellung beim Bäcker. Ein frisches Korianderbrot, nur Butter drauf, am besten saure wie Joghurtbutter, welch Delikatesse!
Zitieren
#19

(25.08.2017, 20:25)PuK schrieb:  1. Wer von euch hat in den letzten 12 Monaten Safran verwendet?

2. Wer von euch hat schon jemals mit Safran gekocht?

3. Was für ein Gericht war das?

Vor einigen Jahren, war ein Gericht mit Reis. Da musste Safran rein. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, was das genau war. Für unsere Breitengrade ist das auch ein eher untypisches Gewürz.

Martin
Zitieren
#20

(26.08.2017, 12:28)forest schrieb:  Gibt es eigentlich ein Gewürz, das Polenta genießbar macht? Vermutlich nicht.

Besser ist Porenta , gibts momentan allerdings nur in Asien.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
11.03.2024, 13:44
Letzter Beitrag von Martin
13.06.2022, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste