Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#11

Moderne Wahlbenachrichtigung  (PDF)

Man fragt sich, anhand welcher Kriterien ein Wähler, der so eine Wahlbenachrichtigung braucht, wohl seine Wahlentscheidung trifft...
Zitieren
#12

(11.04.2017, 20:45)Sophie schrieb:  Ja, dann lese ich die AA offenbar zu wenig im Gegensatz zu dir von dem ich meinte, dass er sie so gut wie gar nicht liest. ^^

Ach, schon ewig, schon zu Zeiten als immer ein Bild von einem alten Mann mit Hut und Gangstock drin war, wie er aus einem Mercedes steigt. Dann war mal eine Tante zu Besuch und ich hielt die Zeitung mit der ganzen Spannweite der ausgebreiteten Arme. Ob ich ihr vorlesen könne, was da drinsteht, hat sie gefragt. Dann habe ich ihr die Schlachtpreise vorgelesen, Kälber, Jungbullen, Schweine usw.; als ich endlich fertig war, hat sie gemeint, daß ich die Zeitung verkehrt herum hielte.
Zitieren
#13

(10.04.2017, 20:11)forest schrieb:  Zweite Vergangenheit, nicht dritte. Die dritte wäre richtig, wenn der Vorfall in einem lange zurück liegenden Märchen oder einer Erzählung  gewesen wäre, also in einer zurückliegenden abgeschlossenen Handlung.

Noch ein Beispiel:

Zitat:Die Originalteile des Augustusbrunnens folgten hier den Figuren von Herkules- und Merkurbrunnen, die schon vor längerer Zeit durch Kopien ersetzt worden waren.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...67726.html 

...ersetzt worden sind.

oder noch besser: ...ersetzt wurden.
Zitieren
#14

(12.04.2017, 14:33)messalina schrieb:  Also ich finde, zur 1. Vergangenheit "folgten" gehört aber schon die 3. Vergangenheit "ersetzt worden waren", oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Auf keinen Fall die 2. Vergangenheit.

Bin kein Germanist, aber Bauch sagt 2. Vergangenheit. Machen wir den Satz kürzer:

Die Teile folgten den Figuren, die durch Kopien ersetzt worden sind.

Zuerst sind die Kopien ersetzt worden (2. Verg). Dann folgten die Teile den Figuren, die durch Kopien ersetzt worden sind.
 (1 mal 1. Verg, dann 2. Verg).

Geht auch 1. Verg: Zuerst wurden die Kopien ersetzt. Dann folgten die Teile den Figuren, die durch Kopien ersetzt wurden. (Finde ich unsauber, lasse mich aber gerne belehren; besser ist die obige Zeitstellung)

Aber niemals 3. Vergangenheit. Erst nach 100 Jahren, wenn der Urenkel von Herrn Hörmann von der AA einst selbst als Greis aus einem Buch vorliest, was sein Urgroßvater heute geschreiben hat, als die Kopien längst ersetzt worden waren Rauch
Zitieren
#15

(12.04.2017, 14:33)messalina schrieb:  Also ich finde, zur 1. Vergangenheit "folgten" gehört aber schon die 3. Vergangenheit "ersetzt worden waren", oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Auf keinen Fall die 2. Vergangenheit.

Stimme zu. Ersetzt worden waren ist korrekt.
Zitieren
#16

(12.04.2017, 15:38)Sophie schrieb:  Stimme zu. Ersetzt worden waren ist korrekt.

So ist es.
Zitieren
#17

(12.04.2017, 15:09)forest schrieb:  Bin kein Germanist, aber Bauch sagt 2. Vergangenheit. Machen wir den Satz kürzer:

Die Teile folgten den Figuren, die durch Kopien ersetzt worden sind.

Zuerst sind die Kopien ersetzt worden (2. Verg). Dann folgten die Teile den Figuren, die durch Kopien ersetzt worden sind.
 (1 mal 1. Verg, dann 2. Verg).

Geht auch 1. Verg: Zuerst wurden die Kopien ersetzt. Dann folgten die Teile den Figuren, die durch Kopien ersetzt wurden. (Finde ich unsauber, lasse mich aber gerne belehren; besser ist die obige Zeitstellung)

Aber niemals 3. Vergangenheit. Erst nach 100 Jahren, wenn der Urenkel von Herrn Hörmann von der AA einst selbst als Greis aus einem Buch vorliest, was sein Urgroßvater heute geschreiben hat, als die Kopien längst ersetzt worden waren Rauch

Hier einen Thread betitelt SPRACHE anzureißen, um sich ausgerechnet den Vergangenheitsformen zu widmen, die man dann nach Bauchgefühl für richtig und falsch erklärt ist aber schon eine Verzweiflungstat.
Zitieren
#18

(12.04.2017, 15:28)messalina schrieb:  "Bevor ich den Tee trank, habe ich ihn gekocht" klingt irgendwie blöd finde ich, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Vermutlich liegt das am Tee. Ich trinke Espresso.
Aber wenn Sophie und Serge das auch sagen, stimmt wohl mit meinem Gefühl was nicht (Loriot).
Ich glaubs aber immer noch nicht, ansonsten vollkommen unverzweifelt.

Natürlich habe ich den Tee gekocht, bevor ich ihn trank. Gemeint ist das Wasser für den Tee.
Zitieren
#19

(12.04.2017, 15:49)forest schrieb:  Vermutlich liegt das am Tee. Ich trinke Espresso.
Aber wenn Sophie und Serge das auch sagen, stimmt wohl mit meinem Gefühl was nicht (Loriot).
Ich glaubs aber immer noch nicht.

Wenn man etwas nicht genau weiß, dann glaubt man es Zwinker
Siehe Gott, Entstehung der Welt >>> Schöpfung
Zitieren
#20

Habe mir mal das Impressum von messalinas Link geholt:

http://longua.org/impressum.php 
LONGUA.ORG - Sprachreisen und Grammatik weltweit


Meinetwegen, aber so schnell werde ich nicht gläubig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste