Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#1

Neue Rubrik bittschön: Sprache.

Es sind hier erfreulicherweise Foristen- und -innen (alphabetisch gereiht, e vor i) mit gepflegter Sprache unterwegs, woran man sich ergötzen und noch etwas dazulernen kann. Allerdings ist das bei Medien nicht immer der Fall. Selbstverständlich kann unter Zeitdruck der Ausdruck leiden, da gibt es bestimmt Gründe wie etwa Sache vor Form. Aber grundlegende Fertigkeiten wie die Wahl des gebührenden zeitlichen Bezugs sollte zumindest unter Fachleuten wie Zeitungsschreibern geläufig sein. Von einem Mechanikus erwartet man auch, daß er ein Links- und Rechtsgewinde unterscheiden kann und ohne lange zu überlegen den richtigen Dreh ausführt.

Hier steht zum Beispiel


Zitat:Wie es zu dem schweren Unfall gekommen war, ist noch nicht bekannt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...63831.html 


Das ist meiner Meinung und eines gründlichen Schulbesuchs nach grammatikalisch falsch. 'Wie es zu dem Unfall gekommen  ist, ist noch nicht bekannt.'

Zweite Vergangenheit, nicht dritte. Die dritte wäre richtig, wenn der Vorfall in einem lange zurück liegenden Märchen oder einer Erzählung  gewesen wäre, also in einer zurückliegenden abgeschlossenen Handlung.

Gewiß mache ich auch wie viele Fehler und lerne wohl bei der deutschen Sprache nie aus, aber man lernt die richtige zeitliche Anwendung ja auch im Französischen, Englischen und Italienischen, die verflixten alten Lateiner. Die können da ganz schön pingelig sein. Has been oder had been ist mir schon um die Ohren gehauen worden, daß das ein Unterschied ist. Außerdem wurde mir gesteckt, daß man castle nicht mit aa (caasl) spricht, sondern mit gedämpftem ä. Also ist es nicht ein kleiner bayerischer Käse (Kaasl), sondern ein kurzer kleiner Käse im lechrainischen Grenzgebiet (Käsl).
Zitieren
#2

(10.04.2017, 20:11)forest schrieb:  ......../.....
Außerdem wurde mir gesteckt, daß man castle nicht mit aa (caasl) spricht, sondern mit gedämpftem ä. Also ist es nicht ein kleiner bayerischer Käse (Kaasl), sondern ein kurzer kleiner Käse im lechrainischen Grenzgebiet (Käsl).

Da hast Du einen shortcut auf dem woodway gemacht (imho), den falschen Backstoana gessn  :smartass:
Tommy, auch Limey genannt, "verspeist" ein bayerisches Kasl, Yankee das Käsl (na ja....)

Lautsprecher pls. 
Zitieren
#3

In der Süddeutschen ist kürzlich jemand zur Salzsäure erstarrt und die Wasserfilter-Firma Brita wurde flugs in Britta umgetauft.

Die SZ wird ihrem eigenen, in der Werbung so herausgestellten Qualitätsanspruch nicht gerecht, zudem gehört das Blatt zu den teuersten auf dem Markt. Dann sollen sie auch bitte wieder beweisen, warum!
Zitieren
#4

(10.04.2017, 20:11)forest schrieb:  Das ist meiner Meinung und eines gründlichen Schulbesuchs nach grammatikalisch falsch. 'Wie es zu dem Unfall gekommen  ist, ist noch nicht bekannt.'

Zweite Vergangenheit, nicht dritte. Die dritte wäre richtig, wenn der Vorfall in einem lange zurück liegenden Märchen oder einer Erzählung  gewesen wäre, also in einer zurückliegenden abgeschlossenen Handlung.

Wäre ein schlichtes "Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt" nicht einfacher und insgesamt eleganter?

Martin
Zitieren
#5

(10.04.2017, 21:46)Lueginsland schrieb:  Da hast Du einen shortcut auf dem woodway gemacht (imho), den falschen Stecker angesteckt  bekommen   :smartass:
Tommy, auch Limey genannt, "verspeist" ein bayerisches Kasl, Yankee das Käsl (na ja....)

Lautsprecher pls. 

Ah, jetzt! Hätte mich doch öfter in Centerville herumtreiben sollen. Wo ich doch sicher war, kasl gelernt zu haben. Eine amerikanische Schulklasse hat mir zwischen Newswanstone und Hydleburgh das käsl beigebracht. Dazwischen sind die kids über den Bodensee geschippert, um sich in Romanshorn einen schweizer Stempel in den Pass drücken zu lassen. Eigentlich gehört der Ausflug nicht zum Thema, aber ich hatte das Gefühl, den Beifang verkaufen zu können. Hat sich gelohnt, gut Holz!

Zitat:Wäre ein schlichtes "Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt" nicht einfacher und insgesamt eleganter?

Martin


Yep, oder 'die Unfallursache ist noch nicht geklärt'. Gerne wird gemeldet 'der Unfallhergang war noch nicht bekannt'.
Da muß man mitdenken und für sich hinzufügen, daß bei Abfassung der Meldung der Unfallhergang noch nicht bekannt war. Normalerweise denke ich zunächst, daß der Unfallhergang sehr wohl bekannt ist, aber natürlich zunächst noch nicht bekannt war, was als überflüssige Mitteilung daherkommt.

Die Allgäuer Zeitung setzt bei polizeilichen Meldungen das im Rahmen darunter
Zitat:Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der Polizei. all-in.de ist für den textlichen Inhalt nicht verantwortlich. Die Auswahl der Fotos erfolgt durch all-in.de.

Und nun zur Meldung:
Zitat:Dies schien jedoch dem 30-jährigen Stinkefingerzeiger sowie dessen Begleiterin nicht zu gefallen. Nun entwickelte sich ein lautstarker Streit, welcher damit endete, dass die Begleiterin des 30-Jährigen versuchte, der Filmenden mit Gewalt das Smartphone zu entreißen.
https://www.all-in.de/nachrichten/polize...56,2439007 
Zitieren
#6

Unser Heimatblatt hat mich heute gewaltig gefordert.
Seite 2, im Leitartikel des Herrn C. Imminger , Sprachsäuberung betreffend steht,
dass fast schon savonarolahafter Eifer der Sprachreiniger ja auch schlicht das Gegenteil von dem bewirkt, was intendiert.

Aha, …. was moinsch?

WIKI hilft erst auf Umwegen. Savonarolahaft nicht zu finden, dafür Girolamo Savonarola , italienischer Dominikaner und Bußprediger. Der hat wohl dermaßen energisch gegen die Prunksucht in der damaligen Zeit und die Missstände der Kirche gepredigt, dass ihm der Papst untersagte, weiterhin zu predigen. Girolamo hielt sich nur kurze Zeit an das Verbot und wurde schließlich exkommuniziert. Er wurde eingekerkert, gefoltert und zum Tode verurteilt.
WIKI beschreibt das Ende ganz genau: er wurde zunächst gehängt und dann verbrannt.
[Bild: https://www.spreadshirt.de/image-server/...earned.png ]
Zitieren
#7

(10.04.2017, 22:51)Martin schrieb:  Wäre ein schlichtes "Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht bekannt" nicht einfacher und insgesamt eleganter?

Martin

Da müsste man ja Verben beugen können.
Zitieren
#8

(10.04.2017, 20:11)forest schrieb:  Neue Rubrik bittschön: Sprache.

Es sind hier erfreulicherweise Foristen- und -innen (alphabetisch gereiht, e vor i) mit gepflegter Sprache unterwegs, woran man sich ergötzen und noch etwas dazulernen kann. Allerdings ist das bei Medien nicht immer der Fall. Selbstverständlich kann unter Zeitdruck der Ausdruck leiden, da gibt es bestimmt Gründe wie etwa Sache vor Form. Aber grundlegende Fertigkeiten wie die Wahl des gebührenden zeitlichen Bezugs sollte zumindest unter Fachleuten wie Zeitungsschreibern geläufig sein. Von einem Mechanikus erwartet man auch, daß er ein Links- und Rechtsgewinde unterscheiden kann und ohne lange zu überlegen den richtigen Dreh ausführt.

Hier steht zum Beispiel




Das ist meiner Meinung und eines gründlichen Schulbesuchs nach grammatikalisch falsch. 'Wie es zu dem Unfall gekommen  ist, ist noch nicht bekannt.'

Zweite Vergangenheit, nicht dritte. Die dritte wäre richtig, wenn der Vorfall in einem lange zurück liegenden Märchen oder einer Erzählung  gewesen wäre, also in einer zurückliegenden abgeschlossenen Handlung.

Gewiß mache ich auch wie viele Fehler und lerne wohl bei der deutschen Sprache nie aus, aber man lernt die richtige zeitliche Anwendung ja auch im Französischen, Englischen und Italienischen, die verflixten alten Lateiner. Die können da ganz schön pingelig sein. Has been oder had been ist mir schon um die Ohren gehauen worden, daß das ein Unterschied ist. Außerdem wurde mir gesteckt, daß man castle nicht mit aa (caasl) spricht, sondern mit gedämpftem ä. Also ist es nicht ein kleiner bayerischer Käse (Kaasl), sondern ein kurzer kleiner Käse im lechrainischen Grenzgebiet (Käsl).

Lieber forest, die AA beliebt schon seit geraumer Zeit Deppendeutsch zu schreiben. Oder anders gesagt, sie will ihre Leser nicht mehr auf ein besseres sprachliches Niveau bringen sondern sich dem untersten dieser anpassen. Easy reading sozusagen. Das schwächste Glied der Leserschaft gibt den Satzbau vor. Ein Dass-Satz ist unbedingt jeder eleganteren Lösung vorzuziehen. Ich mag das Zeug schon gar nicht mehr lesen und bedauere jeden Redakteur, Journalisten und Volontär. Bei den Ersteren gehe ich davon aus, weil ich es von früher her weiß, dass sie es anders können. Offenbar dürfen sie nicht mehr. Die Volontäre merken es vllt. gar nicht mehr, sind es ja so vom Abitur gewöhnt. Einzig im Feuilleton darf man noch halbwegs gepflegtes Deutsch schreiben. Und vllt. im Wochenendjournal auf der ersten Seite. Alles andere pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Zitieren
#9

(11.04.2017, 14:10)Sophie schrieb:  Ich mag das Zeug schon gar nicht mehr lesen und bedauere jeden Redakteur, Journalisten und Volontär. Bei den Ersteren gehe ich davon aus, weil ich es von früher her weiß, dass sie es anders können. Offenbar dürfen sie nicht mehr. Die Volontäre merken es vllt. gar nicht mehr, sind es ja so vom Abitur gewöhnt.

In der AA gibt es schon noch einige vorwiegend Fachfrauen, die unauffällig, aber sauber eine gute und natürliche Sprache pflegen. Ein scheinbarer Widerspruch, aber das fällt auf und zwar angenehm. Da fühle ich mich gut, folgerichtig und sachlich informiert. Kein Getöse, kein Geschwurbel, keine sprachlichen Profilneurosen. Vorwiegend sind es Journalist'innen mittleren Alters, die zu allem Talent auch offenbar ihr Handwerk noch solide gelernt haben. Beruhigenderweise gibt es auch junge  Schreiber'innen, die das können, wenn sie dürfen, aber bei anderen sieht man, daß sie noch üben und vielleicht den falschen Beruf anstreben. Hui, 4 Kommas in einem Satz. Über eines ließe ich mit mir handeln.
Zitieren
#10

(11.04.2017, 17:46)forest schrieb:  In der AA gibt es schon noch einige vorwiegend Fachfrauen, die unauffällig, aber sauber eine gute und natürliche Sprache pflegen. Ein scheinbarer Widerspruch, aber das fällt auf und zwar angenehm. Da fühle ich mich gut, folgerichtig und sachlich informiert. Kein Getöse, kein Geschwurbel, keine sprachlichen Profilneurosen. Vorwiegend sind es Journalist'innen mittleren Alters, die zu allem Talent auch offenbar ihr Handwerk noch solide gelernt haben. Beruhigenderweise gibt es auch junge  Schreiber'innen, die das können, wenn sie dürfen, aber bei anderen sieht man, daß sie noch üben und vielleicht den falschen Beruf anstreben. Hui, 4 Kommas in einem Satz. Über eines ließe ich mit mir handeln.

Ja, dann lese ich die AA offenbar zu wenig im Gegensatz zu dir von dem ich meinte, dass er sie so gut wie gar nicht liest. ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste