Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#1

Vielleicht wird hiermit klarer, was ich anfing unter "Wohnen in Augsburg" u.a. an Herrn Nomoi zu beschreiben:

https://www.welt.de/wirtschaft/article17...erden.html 
Zitieren
#2

(08.07.2019, 23:19)Donnerwetter schrieb:  Vielleicht wird hiermit klarer, was ich anfing unter "Wohnen in Augsburg" u.a. an Herrn Nomoi zu beschreiben:

https://www.welt.de/wirtschaft/article17...erden.html 

...aus Zitat:
Zitat:„Ob sich die Veräußerung kommunaler Bildungseinrichtungen und deren Anmietung im Gegenzug langfristig wirtschaftlich trägt, wird sich erst noch in der Praxis zeigen“,

Es wird nicht klarer!
Zitieren
#3

Die Print Ausgabe der Augsburger Allgemeine druckte diese Woche ein Interview mit dem Hirnforscher Martin Korte ab.

https://www.augsburger-allgemeine.de/kul...14246.html 

Am 28. März 2019 gab DIE ZEIT unter dem Titelthema "Wir waren mal schlauer" ebenfalls einen Einblick über die Erkenntnisse von Herrn Korte, da er u.a. bei Fortbildungsveranstaltungen in Schulen Vorträge vor Lehrern hält.

Resümee im ZEIT-Artikel: "Die digitale Welt verändert das gesamte Gehirn. (...) Sie hat ihm die Klarheit des Denkens geraubt."
Zitieren
#4

(18.07.2019, 13:33)Donnerwetter schrieb:  Resümee: "Die digitale Welt verändert das gesamte Gehirn. (...) Sie hat ihm die Klarheit des Denkens geraubt."

Stimmt doch gar nicht. Haben Sie den Artikel zu Ende gelesen?

Zitat:Geht es also mit unseren Gehirnen abwärts?

Korte: Ich bin da nicht so pessimistisch. Es ist ja nicht die Schuld digitaler Medien, dass wir uns von Informationen überlastet fühlen, sondern es geht um unsere Art der Nutzung. Bei jeder Technologie braucht es eine Zeit, um sich an die technischen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Martin
Zitieren
#5

(18.07.2019, 22:46)Martin schrieb:  Stimmt doch gar nicht. Haben Sie den Artikel zu Ende gelesen?


Martin

Die zitierten Sätze stammen aus dem ZEIT Artikel https://www.zeit.de/2019/14/intelligenzq...zentration , der mir als Papierartikel vorliegt (Habe die drei Worte "im ZEIT-Artikel" nun noch hinter dem Wort "Resümee" bei meinen gestrigen Informationen ergänzt, da es sonst offensichtlich missverständlich sein kann).
U.a. deswegen fand ich das Interview mit Herrn Korte, welches diese Woche in der AZ veröffenlicht wurde, erwähnenswert, da diese Aspekte dort nicht erwähnt wurden.
Zitieren
#6

Gestern auf Seite 31 in der AZ unter "Kurz notiert": "Perspektiven für Lehrer außerhalb der Schule. Die Agentur für Arbeit Augsburg bietet am 12.12. einen Vortrag an der UNI Augsburg an".
Bisher dachte ich Lehrer sind dringend gesucht. Nun zeigt die Agentur für Arbeit Studierenden aller Lehramtsstudiengänge in Augsburg Alternativen "außerhalb der Schule" bzw. "außerhalb des staatlichen Schuldienstes".
Zitieren
#7

(18.07.2019, 13:33)Donnerwetter schrieb:  [...]
Resümee im ZEIT-Artikel: "Die digitale Welt verändert das gesamte Gehirn. (...) Sie hat ihm die Klarheit des Denkens geraubt."
Gibt es jemand der das glaubt?
Zitieren
#8

(04.12.2019, 18:38)UglyWinner schrieb:  Gibt es jemand der das glaubt?

Ich glaubs nicht. Bin zwar Analogdenker, aber die digitale Denke eröffnet neue zusätzliche Dimensionen.
Die Frage ist, ob das auf Kosten der Analogdenke geht. Im besten Fall ergänzen sich die Denkweisen und kontrollieren sich gegenseitig.

Ein paar Mal im Jahr im Supermarkt gehts mir um Taschentücher: 30 Päckchen für 1,85 gegen 42 Päckchen für 2,45. Welche sind billiger? Bei 1,85 kostet das Päckchen gut 6 ct; bei 2,45, äh, 42 mal 6 ist 2,52; wurscht, die 2,45er sind Sonderangebot und Markenfabrikat, sollen die auch leben. Nimmt man das Komma mit, sind die 2,45er teurer.
Mist, billiger! Digital besser als analog?
Zitieren
#9

(04.12.2019, 19:12)forest schrieb:  42 Päckchen für 2,45. 

Oh. Sad Gute Besserung! Thumbup1
Zitieren
#10

(04.12.2019, 19:17)Pony_und_Kleid schrieb:  Oh. Sad Gute Besserung! Thumbup1

Danke, habe oben nachgelegt. Nun kann es aber sein, daß bei den 1,85ern 10 Tüchlein pro Päckchen drin sind und bei den 2,45ern nur 9. Wie erhöht sich der Preis bei den 2,45ern? Um 10% oder mehr, weil 10% von 9 nur 0,9 % sind. 300 Tüchlein vs. 378.
Haaatschiii!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste