Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die neue Straßenbahnlinie 5
#21

Je länger sich ein Projekt verzögert desto mehr stellt sich doch die Frage nach dessen Dringlichkeit und Wichtigkeit.
Zitieren
#22

(25.11.2016, 12:43)_solon_ schrieb:  Je länger sich ein Projekt verzögert desto mehr stellt sich doch die Frage nach dessen Dringlichkeit und Wichtigkeit.

Das kann man bei einem Projekt, das darauf ausgerichtet ist, mehr Fahrgäste zu generieren denke ich nicht sagen. Ich nehme auch an, dass die Linie 5 Teil der Standardisierten Bewertung für die MobiDresch und die Untertunnelung des Hbf ist, dass man sie also ohne Zuschüsse zu gefährden nicht einfach weglassen kann.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Augsburg wächst - gerade auch entlang der Linie, um die es geht (Reese-Park-Wohngebiet) und dass das Klinikum zu einer Uniklinik ausgebaut wird, womit viele Studenten Richtung ZK  unterwegs sein werden.
Zitieren
#23

(25.11.2016, 13:56)Sophie schrieb:  Das kann man bei einem Projekt, das darauf ausgerichtet ist, mehr Fahrgäste zu generieren denke ich nicht sagen. Ich nehme auch an, dass die Linie 5 Teil der Standardisierten Bewertung für die MobiDresch und die Untertunnelung des Hbf ist, dass man sie also ohne Zuschüsse zu gefährden nicht einfach weglassen kann.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Augsburg wächst - gerade auch entlang der Linie, um die es geht (Reese-Park-Wohngebiet) und dass das Klinikum zu einer Uniklinik ausgebaut wird, womit viele Studenten Richtung ZK  unterwegs sein werden.

und neu kommt an Uniklinikum, was noch entsteht hinzu. Das ist in die damalige Standartisierte Bewertung noch gar nicht eingeflossen.
Zitieren
#24

Die Stadtwerke haben der Stadt Neusäss einen neuen Vorschlag zur Verlängerung der Linie 5 oder 2 gemacht. Diese sollte durch die Stadt Neusäss bis zum Titania führen.
Aus meiner Sicht ein guter Vorschlag. Wenn dann sollte man nicht irgendwo in der Stadt aufhören.

Meldung AA 
Zitieren
#25

(02.12.2016, 09:59)TomTinte schrieb:  Die Stadtwerke haben der Stadt Neusäss einen neuen Vorschlag zur Verlängerung der Linie 5 oder 2 gemacht. Diese sollte durch die Stadt Neusäss bis zum Titania führen.
Aus meiner Sicht ein guter Vorschlag. Wenn dann sollte man nicht irgendwo in der Stadt aufhören.

Meldung AA 

Ich denke auch, dass das eine gute Weiterentwicklung wäre. Gersthofen, Königsbrunn - ja und auch Friedberg - hätten schon lange mit einbezogen gehört. Aber das sagt sich natürlich leichter als es bezahlt ist. ÖPNV ist nunmal hoch defizitär. Das muss man sich auch leisten wollen und da tun sich große Stadtwerke, die das mit Einnahmen aus Wasser- und Elektrizitätsverkauf wieder wettmachen können, eben leichter als Städtchen wie die Umlandgemeinden.

Deshalb wäre es - wie ein früheres Forenmitglied immer forderte - aus dieser Hinsicht günstig, diese Trabanten einzugemeinden. Dann wäre das fix erledigt mit der Straba in alle Himmelsrichtung der Stadtgrenze. Zwinker
Zitieren
#26

Straba bis zum Titania ist schon sehr visionär. Das ist ja bis kurz vor Täfertingen.
Die Verlängerung vom ZK unterhalb des Kobelhangs mit BZK erschlösse auch das Reinigungspersonal für die Villen dort. Westheim und Neusäß haben einen Bahnhof mit Direktanschluss nach München ohne Umsteigen. Die Trasse bis zum Titania durch Neusäß ist schwer vorstellbar, vielleicht noch bis zum Laufkand/Schmutterpark. Was die Erwähnung des Weldenradwegs soll, außer daß der gekreuzt werden müsste, ist mir schleierhaft. Es sei denn, die Straba fährt noch eine Schleife entlang des Schmuttertals, damit die Ottmarshauser sie wenigstens von Weitem sehen. Da draußen wohnt es sich zwar idyllisch, aber ohne Auto ist es im Prinzip so jwd wie Horgau, Aystetten oder Adelsried.
Aber gut - der Haltepunkt Haunstetter Straße wurde früher außer mir noch von 2 Leuten benutzt und es kam schon mal vor, daß ihn der Triebwagenführer mal übersehen hat und durchgefahren ist. Netter Spaziergang von Hochzoll zum Roten Tor bei schönem Wetter und wenn man kein Taschengeld für den Bus zurück dabei hat.
Zitieren
#27

Die Erweiterung der Linie 5 nach Neusäß ist möglich. Es gab eine Treffen dazu. 
Es ist noch kein Planfeststellungsverfahren eröffent worden.

Meldung 

Zitat:Christine Kamm forderte folglich, dass vor einer konkreten Planung eine standardisierte Bewertung durchgeführt wird, um Kosten und Nutzen der „Wendeschleife Neusäß“ zu klären und die Förderfähigkeit des Projekts zu prüfen bzw. nicht zu gefährden.

Ich hoffe, dass man die stanardisierte Bewertung rechtzeitig machen kann. Dann wüsste man auch, ob das Projekt gefördert werden kann. Danach wäre an Gespräch zwischen Augsburg und Neusäß bzw. dem Landkreis wichtig, wie ein mögliche Trasse, möglicher Betrieb und die Verteilung der zusätzlichen Kosten aussehen kann.
Zitieren
#28

Zitat:Ohne Gleis wäre der Tunnel eine Sackgasse
Quelle des Zitates 

W00t
Das traue ich den Augsburger Bürger und der Stadtwerken Augsburg locker zu.
Wenigstens kann dann die Linie 4 und 6 im Tunnel die Wendeschleife benutzen. Innocent
Zitieren
#29

Heute will der Stadtrat die Entscheidung treffen, welche Varianten zwischen Bahnhofstunnel und Ackermann-Straße als Planfeststellung bei der Regierung Schwaben eingereicht wird.
Es ist an der Zeit jetzt eine Entscheidung zu treffen.
Zitieren
#30

Es ist ein Trauerspiel ohnegleichen, was sich da seit vielen Jahren abspielt! Nur zur Erinnerung: Ursprünglich sollte die Mobilitätsdrehscheibe bereits im Jahr 2013 fertig gestellt sein. Dann wurde wegen diverser Verzögerungen durch Bürgerbegehren das Jahr 2019 als Termin genannt, inzwischen sind wir bei 2023 angelangt. Auch die Linie 5 sollte eigentlich schon in Betrieb sein nach der ursprünglichen Planung, aber man hat ja noch nicht einmal einen fertigen Plan, wie sie nun verlaufen soll!

Es wird immer davon geschwafelt, dass man einen attraktiven ÖPNV schaffen wolle, aber mit einem Zick-Zack-Kurs über Pferseer- und Holzbachstraße macht man genau das Gegenteil. Ich frage mich ernsthaft, was man in den letzten 10 Jahren eigentlich gemacht hat in Sachen Planung, wenn ich heute in der Augsburger Allgemeine lesen muss, dass man nach dem Entscheid des Stadtrates nochmal zwei Jahre (!!!) für die Erstellung der Baupläne benötige. Denn die grobe Linienführung für die Linie 5 ist mindestens schon seit 10 Jahren klar, warum man in der Zeit nicht schon mal eine Grobplanung erstellen konnte muss ich nicht wirklich verstehen.

Warum eigentlich muss die Rosenaustraße eine Durchgangsstraße bleiben? Wer von Westen kommt, der hat bereits in Höhe der B17 die Möglichkeit, ohne irgendwelche Ampeln in die südlichen Stadtteile zu kommen. Wer in die Innenstadt will, der kann bereits in der Schlettererstraße abbiegen, man könnte dann die Rosenaustraße für den IV als Einbahnstraße in Süd-Nord-Richtung machen. Dadurch könnte man dann auch die Gleise auf einem eigenen Bahnkörper verlegen und der Durchgangsverkehr wäre raus aus der Rosenaustraße.

Von der Pferseer Straße könnte man die Rosenaustraße ebenfalls bis Bucheggerplatz in Nord-Süd-Richtung als Einbahnstraße ausweisen, wobei man die Rosenaustraße dann vor dem Platz auch baulich als Sackstraße erstellen müsste. Die Verkehrsführung sollte außerdem in Höhe Schießstättenstraße so umgebaut werden, dass der IV in diese geleitet wird und die Rosenaustraße ab da nur noch für den Anliegerverkehr offen ist. Wir haben in Augsburg nun einmal mit der B17 eine leistungsfähige Umfahrung der Innenstadt, es ist durchaus zumutbar, dass man als Autofahrer auch mal einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, um schneller von A nach B zu kommen.

Auch der SPD kann ich den Vorwurf nicht ersparen, sich in den Zeiten ihrer Regierungsverantwortung nicht vehementer für die Planungen engagiert zu haben. Mir ist schon klar, dass man eine Planung für eine neue Straßenbahnlinie nicht in ein paar Tagen fertig hat, aber in anderen Ländern wie Frankreich vergehen zwischen Planung, Bau und Fertigstellung der Trasse gerade mal vier Jahre https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...3%9Fenbahn , in Augsburg kündigt Herr Casazza an, dass man frühestens 2026 (!!) fertig sei. Die Äußerungen der Politik, dass man eine Verkehrswende wolle, sind unter der Sichtweise schlicht nur Phrasen. Denn in Frankreich macht man auch mal Hauptverkehrsstraßen zugunsten des ÖPNV dicht, in Augsburg scheut man sich, die Autofahrer auf bestehende Umgehungsstraßen zu zwingen. Dafür fehlt mir jedwedes Verständnis!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste