Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die Öffentlich-Rechtlichen in der Kritik
#91

(26.05.2023, 15:17)Klartexter schrieb:  Ihr Artikel stammt vom Februar 2022, Martin. Und gleich im 1. Absatz findet sich das hier:

Es war auch Habeck, der diese Terminals durchgesetzt hat, Lindner hatte da nur das Geld dafür zu liefern. Hätte Habeck nicht so einen Druck gemacht, dann hätte Deutschland im letzten Winter ganz schön kalt ausgesehen....

Gegen wen musste sich Habeck denn durchsetzen? Dagegen war nur die eigene Partei.  Clown

Und jetzt haben wir LNG-Terminals, die lt. Habecks neuem Gesetz einen Brennstoff liefern, der ab kommenden Jahr in Neubauten nicht mehr verwendet werden darf.  W00t

Kann man das alles noch nüchtern ertragen?

Martin
Zitieren
#92

(26.05.2023, 15:48)Martin schrieb:  Gegen wen musste sich Habeck denn durchsetzen? Dagegen war nur die eigene Partei.  Clown

Und jetzt haben wir LNG-Terminals, die lt. Habecks neuem Gesetz einen Brennstoff liefern, der ab kommenden Jahr in Neubauten nicht mehr verwendet werden darf.  W00t

Kann man das alles noch nüchtern ertragen?

Martin

Was denn, sollen die die weiter repariert werden können keinen Brennstoff bekommen?

Zitat:, dass wir angeblich nur mit Habeck "gut durch den Winter kommen".

Einmal ist der Habeck schuld, dann wieder nicht, sondern die Grünen.
Wer hat denn nun den Winter gerettet?
Zudem geht der Umstieg nur langsam, muss aber mal anfangen und die die noch Jahre mit Gas heizen benötigen es noch länger.

Irgendwie rudern Sie im Kreis und wenn eine verdächtige Badekappe auftaucht wird mit dem Ruder drauf gehauen, drängt sich mir einfach auf dieses Bild.
Zitieren
#93

(26.05.2023, 15:48)Martin schrieb:  Gegen wen musste sich Habeck denn durchsetzen? Dagegen war nur die eigene Partei.  Clown

Und jetzt haben wir LNG-Terminals, die lt. Habecks neuem Gesetz einen Brennstoff liefern, der ab kommenden Jahr in Neubauten nicht mehr verwendet werden darf.  W00t

Kann man das alles noch nüchtern ertragen?

Martin

Sie enttäuschen mich etwas, Martin. Zum einen sollten Sie ja gerade bei den Grünen wissen, dass es da noch nie eine einheitliche Linie gab. Realos und Fundis werden Ihnen ja wohl ein Begriff sein, Habeck sehe ich als Realo. Und der hat seiner Partei nach Beginn der Ukrainekrise schnell klar gemacht, dass mit Idealen keine Bude warm wird. Zum anderen muss ich mich schon wundern, dass Sie Gas nur als Heizelement sehen. Selbst wenn das so wäre - wie sollen funktionierende Heizungen denn funktionieren, wenn es keinen Brennstoff gibt? Nur zur Erinnerung: Erst ab 2045 sind diese Heizungen verboten! Zudem fahren zum Beispiel hier in Augsburg alle Busse mit Erdgas, es gibt auch gasbetriebene PKW. Gas wird auch zur Stromgewinnung verwendet - schon vergessen? Ich würde mir wünschen, dass Sie hier nicht die AfD-Märchen verbreiten, denn die Tatsachen sehen anders aus!
Zitieren
#94

(26.05.2023, 17:13)Klartexter schrieb:  Sie enttäuschen mich etwas, Martin. Zum einen sollten Sie ja gerade bei den Grünen wissen, dass es da noch nie eine einheitliche Linie gab. Realos und Fundis werden Ihnen ja wohl ein Begriff sein, Habeck sehe ich als Realo. Und der hat seiner Partei nach Beginn der Ukrainekrise schnell klar gemacht, dass mit Idealen keine Bude warm wird. Zum anderen muss ich mich schon wundern, dass Sie Gas nur als Heizelement sehen. Selbst wenn das so wäre - wie sollen funktionierende Heizungen denn funktionieren, wenn es keinen Brennstoff gibt? Nur zur Erinnerung: Erst ab 2045 sind diese Heizungen verboten! Zudem fahren zum Beispiel hier in Augsburg alle Busse mit Erdgas, es gibt auch gasbetriebene PKW. Gas wird auch zur Stromgewinnung verwendet - schon vergessen? Ich würde mir wünschen, dass Sie hier nicht die AfD-Märchen verbreiten, denn die Tatsachen sehen anders aus!

Wo sehen Sie einen Widerspruch, Klartexter? Das Ziel der Grünen ist Dekarbonisierung und das betrifft natürlich auch die Mobilität. Natürlich ist fossiler Brennstoff erst ab 2045 verboten, aber alle Experten rechnen mit dramatischen Preissteigerungen bei Gas durch den CO2-Aufschlag! Und dies ereilt uns bereits schon in den nächsten 2-3 Jahren !

Das ist ja auch so ein Irrsinn: Fernwärme aus einem Gaskraftwerk zählt für die Nutzer als klimaneutrale Heizmöglichkeit, wer selbst mit Gas heizt, ist es nicht. Den Fernwärmekunden droht trotzdem die Kappung der Fernwärme, sofern der Betreiber nicht genügend Bio-Gas oder Wasserstoff beimischt bzw. beimischen kann, oder wenn es für den Betreiber wirtschaftlich uninteressant wird.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der AfD zu tun! Über 80% lehnen die grünen Pläne ab und das geht quer durch das Parteienspektrum. Oder sind Lindner oder Mützenich in der AfD???

Martin
Zitieren
#95

(26.05.2023, 16:28)KuP schrieb:  ....
Wer hat denn nun den Winter gerettet?
....

Der "Liebe Gott" - er hat uns einen milden Winter beschert. Zwinker
Zitieren
#96

(26.05.2023, 12:18)Martin schrieb:  Im ZDF wird verbreitet, dass es eine angebliche Mehrheit von 56% der Bevölkerung gibt, die eine Umstellung auf 65% Anteile regenerierbare Energien ab 01.01.2024 gut finden. Ohne Quellenangabe, ohne Daten zur Erhebung. Ich habe dieses manipulative Gelüge dermaßen satt.

Martin

Das ZDF macht sehr wohl Quellenangaben, Martin! Die Zahlen stammen vom aktuellen Politbarometer , welche von der Forschungsgruppe Wahlen ermittelt wurden. Die Forschungsgruppe Wahlen e.V. ist ein Institut für Wahlanalysen und Gesellschaftsbeobachtung mit Sitz in Mannheim.
Zitieren
#97

(26.05.2023, 17:33)Martin schrieb:  Über 80% lehnen die grünen Pläne ab und das geht quer durch das Parteienspektrum.

Eine Mehrheit wollte einst den Ausstieg aus der Kernenergie, dann wollte eine Mehrheit den Weiterbetrieb. Und jetzt ist eine Mehrheit dagegen, weil hier jede Menge Desinformation und Fake News von interessierter Seite verbreitet werden, allen voran die Springerpresse. Mich kotzt es langsam an, was da alles an Unsinn verbreitet wird. Tatsächlich mit dem Thema beschäftigt haben sich die wenigsten Menschen. Die selben Leute, die sich heute beschweren, dass alles zu schnell gehe (wobei niemand da aber an 2045 denkt), sind auch die Leute, die sich dann beschweren, die Regierung habe zu lange nichts gemacht. Natürlich ist jeder für Veränderungen, aber die dürfen nichts kosten und auch einen selbst nicht betreffen! Ironie
Zitieren
#98

(26.05.2023, 21:28)Klartexter schrieb:  Eine Mehrheit wollte einst den Ausstieg aus der Kernenergie, dann wollte eine Mehrheit den Weiterbetrieb. Und jetzt ist eine Mehrheit dagegen, weil hier jede Menge Desinformation und Fake News von interessierter Seite verbreitet werden, allen voran die Springerpresse. Mich kotzt es langsam an, was da alles an Unsinn verbreitet wird. Tatsächlich mit dem Thema beschäftigt haben sich die wenigsten Menschen. Die selben Leute, die sich heute beschweren, dass alles zu schnell gehe (wobei niemand da aber an 2045 denkt), sind auch die Leute, die sich dann beschweren, die Regierung habe zu lange nichts gemacht. Natürlich ist jeder für Veränderungen, aber die dürfen nichts kosten und auch einen selbst nicht betreffen! Ironie

Da machst du es dir etwas einfach, werter Klartexter.
Es war nicht der erste Gesetzesentwurf der Ampel, der so wenig durchdacht hinausgehaut wurde.
Und dass die Übernahme des Wirtschaftsministeriums durch grüne Familienbande mit grünem Denkfabrikanschluss eingebremst wurde, ist im Sinne transparenter Strukturen nur zu begrüßen.
Wie würde man toben, wenn eine andere Partei sich auf diese Weise ein Ministerium zu eigen machen würde.
Übrigens ist auch nicht fair, bei Gegenwind den Kritikern "Desinformation und von Fake News von interessierter Seite" vorzuwerfen und die - wieder so ein Kampfbegriff - "Springerpresse" als Hauptschuldigen auszumachen. Fehlt nur noch Geschwurbel und Querbürgerei.
Es gab genug andere Medien, auch linksliberale, die diese grüne  Verbandelung alias Vetternwirtschaft sehr kritisch kommentierten.
Ich weiß, der CSU warf und wirft man das immer vor, zum Teil voll zurecht, aber die Grünen sind nun mal mit einem ganz anderen, hochmoralischen Anspruch angetreten.
Zitieren
#99

(26.05.2023, 21:28)Klartexter schrieb:  Eine Mehrheit wollte einst den Ausstieg aus der Kernenergie, dann wollte eine Mehrheit den Weiterbetrieb. Und jetzt ist eine Mehrheit dagegen, weil hier jede Menge Desinformation und Fake News von interessierter Seite verbreitet werden, allen voran die Springerpresse. Mich kotzt es langsam an, was da alles an Unsinn verbreitet wird. Tatsächlich mit dem Thema beschäftigt haben sich die wenigsten Menschen. Die selben Leute, die sich heute beschweren, dass alles zu schnell gehe (wobei niemand da aber an 2045 denkt), sind auch die Leute, die sich dann beschweren, die Regierung habe zu lange nichts gemacht. Natürlich ist jeder für Veränderungen, aber die dürfen nichts kosten und auch einen selbst nicht betreffen! Ironie

Nicht so undifferenziert lieber Klartexter! Eine Mehrheit ist noch immer für den Ausstieg aus AKWs, mich eingeschlossen. Aber dann geht es auch schon los mit dem Murks: Vor noch wenigen Jahren waren Brennwert-Gasheizungen förderungsfähig (!), da Gas wesentlich sauberer als Öl galt. Dann waren zeitweise Pellets-Heizungen der neue heiße Scheiß und galten als die nachwachsende und ökologisch ideale Form des Heizens. 

Jetzt bekommen alle die, die schon längst von Öl auf bessere Alternativen wie oben genannt umgestiegen sind, den Tritt in den Arsch und werden absehbar mit hohen CO2-Zuschlägen konfrontiert, sofern sie nicht sehr, sehr viel Geld in die Hand nehmen und erneut umrüsten. 2045 ist Makulatur, bedingt durch die CO2-Zuschläge und dem Umstand, dass sich immer mehr Heizungsbauer aus dem Geschäft zurückziehen (Viessmann, Thermondo; weiter werden folgen). Die Ersatzteilversorgung fällt somit weg! Es gibt zwar seit einiger Zeit eine  "Ökodesign-Richtlinie" der EU, in dem Hersteller für einen gewissen Zeitraum Ersatzteile bereitstellen müssen, aber *trommelwirbel*, Heizungsanlagen sind ausgenommen !

Es ist ein qualitativer Unterschied lieber Klartexter, ob ein ÖPNV-Ticket 2 Euro mehr kostet, der Spargel bei Aldi einen Euro oder die Eintrittspreise im Kino angehoben werden. Wir sprechen hier von zehntausenden von Euro pro Immobilie! Der Wohnungsbau ist schon jetzt binnen Jahresfrist um 30% eingebrochen, Deutschland befindet sich in einer Rezession und wir jagen einem Gespenst namens CO2 hinterher! Veränderungen ja, aber bitte dort, wo es sinnvoll ist. Und mit der Brechstange den Leuten Milliarden aus den Rippen zu ziehen um eine grüne Ideologie zu bedienen, kann nicht richtig sein! Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht wieder mit 2045, die Gründe habe ich Ihnen oben genannt.

Warum verpflichtet man eigentlich nicht vorrangig die Gasnetzbetreiber zur Umstellung der durchgeleiteten Gase? Dann wären die Heizungsbauer geblieben, die Haushalte könnten ihre Heizungen behalten bzw. maximal den Brenner umrüsten und dieses Fiasko wäre uns erspart geblieben? Begleitend durch ein Gesetz, das die Hersteller verpflichtet, für Gastherme bis Baujahr X eine Umrüstmöglichkeit des Brennkopfes zu ermöglichen, von mir aus auch gefördert?

Martin
Zitieren

(27.05.2023, 11:29)Martin schrieb:  und dem Umstand, dass sich immer mehr Heizungsbauer aus dem Geschäft zurückziehen (Viessmann, Thermondo; weiter werden folgen). Die Ersatzteilversorgung fällt somit weg! 

Haben Sie sich schon mal gefragt, werter Martin, warum sich z.B. Viessmann aus dem Heizungsbau zurückgezogen hat? Liegt es vielleicht scon daran, dass man in Deutschland immer noch auf fossile Stoffe zum heizen gesetzt hat, während in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten neue Technologien umgesetzt und entwickelt wurden? Viessmann hat es doch selbst gesagt, dass der Bau von Wärmepumpen in Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig erfolgen kann, da ausländische Hersteller wesentlich billiger liefern können. Und deshalb hat man diese Sparte eben auch an einen Konkurrenten verkauft. Deutschland hat viel zu lange die Entwicklungen verpennt, nicht nur beim Heizungsbau, auch in der Autobranche rennt man der Konkurrenz inzwischen hinterher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste