Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Corona und die Politik

Man muss sich ja mal nur vorstellen, wie viele Artikel es in einem Supermarkt gibt. Nun müsste der Betreiber praktisch jeden Artikel neu kalkulieren, die Preisschilder an der Regalen müssten erneuert werden, und all das mit der Aussicht, das ganze Spiel in einem halben Jahr nochmal durchzuziehen. Da stellt man leichter nur die Kasse um, welche vom Endpreis dann eben nur die Steuer ausweist. Die Maßnahme selbst ist wenig durchdacht und geht wie so viele Maßnahmen in der letzten Zeit völlig an den Realitäten vorbei.
Zitieren

(04.06.2020, 13:00)Klartexter schrieb:  Anders natürlich beim Autokauf oder beim Kauf von Immobilien, da kann der Unterschied durchaus einige hundert Euro betragen.

Nein, nicht bei Immobilien, weil diese Geschäfte mit Ausnahme von gewissen gewerblichen Konstellationen grundsätzlich von der Mehrwertsteuer Umsatzsteuer befreit sind! Hier fällt Grunderwerbssteuer an, diese ist unverändert.

Martin
Zitieren

(04.06.2020, 14:33)Martin schrieb:  Nein, nicht bei Immobilien, weil diese Geschäfte mit Ausnahme von gewissen gewerblichen Konstellationen grundsätzlich von der Mehrwertsteuer Umsatzsteuer befreit sind! Hier fällt Grunderwerbssteuer an, diese ist unverändert.

Martin

Stimmt das wirklich? Weil wo wir vor paar Jahren was an unserem Haus haben machen lassen, also eigentlich ziemlich viel, über 50.000 Euro, da war immer Mehrwertsteuer auf den Rechnungen drauf, da bin ich mir ziemlich sicher. Und bei unserem Gartenhaus das wir bei Dehner gekauft haben auch. Das hat 1.199 Euro gekostet und ich hab mit einem 10fach Coupon 6.000 Paybackpunkte bekommen Happy und damit dann unseren Dyson Staubsauger gekauft (bisschen was mussten wir noch zuzahlen).
Zitieren

(04.06.2020, 15:10)messalina schrieb:  Stimmt das wirklich? Weil wo wir vor paar Jahren was an unserem Haus haben machen lassen, also eigentlich ziemlich viel, über 50.000 Euro, da war immer Mehrwertsteuer auf den Rechnungen drauf, da bin ich mir ziemlich sicher. Und bei unserem Gartenhaus das wir bei Dehner gekauft haben auch. Das hat 1.199 Euro gekostet und ich hab mit einem 10fach Coupon 6.000 Paybackpunkte bekommen Happy und damit dann unseren Dyson Staubsauger gekauft (bisschen was mussten wir noch zuzahlen).

Bei Handwerkerleistungen und Ware aus dem Baumarkt (Gartenhaus) fällt natürlich Umsatzsteuer an. Wenn Sie allerdings eine Bestandsimmobilie erwerben, zahlen Sie keine Umsatzsteuer. Wenn Sie selbst ein Haus bauen, zahlen Sie indirekt Umsatzsteuer durch die Gewerke. 

Martin
Zitieren

(04.06.2020, 13:19)Der Seher schrieb:  Si ist es. Der Verbraucher merkts dann ab 1.1.2021,wenn die Preise erhöht werden wegen der dann dann wieder alten teureren Mehrwertsteuer.
Letzlich nur Hilfen für Firmen im Konjunkturpaket. Ich finds ein schwaches Ergebnis.

Kaufen's Ihnen doch einen Lamborghini, natürlich neu im Geschäft, dann werden Ihnen einige 1000€ bleiben. Clown
Zitieren

(04.06.2020, 13:19)Der Seher schrieb:  Si ist es. Der Verbraucher merkts dann ab 1.1.2021,wenn die Preise erhöht werden wegen der dann dann wieder alten teureren Mehrwertsteuer.
Letzlich nur Hilfen für Firmen im Konjunkturpaket. Ich finds ein schwaches Ergebnis.

Und die 300 Euro Unterstützung für Eltern mit Kinder soll jetzt in 3 Raten ausbezahlt werden. Eine ohnehin schon geringe Summe und dann noch in Raten aufgeteilt. Alles andere als ein großer Wurf.

Martin
Zitieren

(04.06.2020, 19:02)jackson schrieb:  Kaufen's Ihnen doch einen Lamborghini, natürlich neu im Geschäft, dann werden Ihnen einige 1000€ bleiben.

Kann ich mir auch nur die Ersparnis auszahlen lassen? Innocent
Zitieren

Zitat:130-Milliarden-Konjunkturpaket: Das ist kein "Wumms"

Das Konjunkturpaket der Großen Koalition wird weithin begrüßt. Dabei handelt es sich in Teilen um Etikettenschwindel, mehr Schein als Sein. Es fehlen Zentrum und klares Ziel.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_komm...27829.html 

Richtig. Zumindest für den durchschnittlichen Steuerzahler ist das Schräubchenpolitik ohne jegliche positive Wirkung. 300 Euro pro Kind. Prima, dann noch in drei Monatsraten zu je 100 Euro und zu versteuern. Was soll denn das? Wirtschaftsverbände protestieren inzwischen gegen die 6 monatige Umsatzsteuersenkung, weil die Verwaltungskosten enorm sind: Programme müssen angepasst werden, bei diversen älteren ist eine sogar Neuentwicklung erforderlich, Preise müssen neu ausgezeichnet werden usw. usf. Der große Wurf sieht sicherlich anders aus:

=> Einkaufs- und Reisegutscheine pro Person (inkl. Kinder) in Höhe von 500 Euro steuerfrei.
=> Umsatzsteuer bleibt gleich, dafür Rückerstattung der verbleibenden Umsatzsteuer nach Vorsteuerabzug mit der Steuererklärung 2020 => Investitionsschub
=> Rückerstattung der Einkommenssteuer für jeden neu unbefristet eingestellten Mitarbeiter in 2020

Martin
Zitieren

Musik-Kabarettist Hans Well: "Die Heiligsprechung Söders ist ärgerlich" 

Zitat:In den USA heißt es: Amerika first, in Bayern hat die CSU immer geworben, dass Bayern spitze ist. Ich will das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch niemandem die Schuld zuschieben. Man kann aber feststellen, dass das Auftreten von Söder, der sich als Retter geriert, manchmal schon in eklatantem Widerspruch zum real Geleisteten steht. Bayern wäre nicht Corona-Spitzenreiter, wenn man die Starkbierfeste und den Fasching rechtzeitig abgesagt hätte.


Well bringt es im Interview auf den Punkt. Die selben Politiker, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch für die Schließung von Krankenhäusern waren, sind heute froh, dass es genügend Kapazitäten im Gegensatz zu England und den USA gab.
Zitieren

(06.06.2020, 13:22)Klartexter schrieb:  Musik-Kabarettist Hans Well: "Die Heiligsprechung Söders ist ärgerlich" 

Well bringt es im Interview auf den Punkt. Die selben Politiker, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch für die Schließung von Krankenhäusern waren, sind heute froh, dass es genügend Kapazitäten im Gegensatz zu England und den USA gab.

Was ich allerdings noch weniger mag, sind die Besserwisser und Manöverkritiker, die im Nachhinein natürlich alles besser gewusst hätten. Söder hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, u. a. auch der Verkauf der Wohnungen im Staatsbesitz, aber er ist inzwischen mit seiner Aufgabe gewachsen und hat uns mit bedachten Worten und vernünftigen Maßnahmen gut durch die Krise geführt. Im Gegensatz zu Populisten wie bspsw. Ramelow und Laschet.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste