Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(07.04.2020, 15:29)leopold schrieb:  Ich wollte Sie damit auch nicht angreifen, sondern wieder zu einer sachlichen Diskussion einladen, statt diesen Thread mit "Blöd"eleien zu vermüllen. Solche Feinheiten begreift ein Holzhacker wie der FCAler nicht.

Gut okay Happy aber das mit Putin und den Grünen hab ich eigentlich schon bisschen ernst gemeint? Weil wenn man schon jemand vorwirft dass er die Wahl beeinflusst hat dann sollte man doch kucken wem es genützt hat, oder nicht? Also wer gewonnen hat, und das waren nun mal die Grünen. Aber eigentlich geht es ja um Corona in dem Thread.
Zitieren

So, ich hab jetzt durch ausprobieren rausgefunden mit den Zahlen der Berliner Morgenpost, dass Corona 12-13 Tage dauert! Weil in 12-13 Tagen wird aus der Infiziertenzahl von vor 12-13 Tagen die Zahl der Gesunden heute. Vielleicht hat ja Angela Merkel deshalb gesagt, die Verdoppelungszeit müsste erst auf 12-14 Tage gehen bevor man Maßnahmen lockern kann? Irgendwie stimmt das jedenfalls zusammen mit meinem ausprobieren.

Also, mein Gedanke ist jetzt so: man nimmt den gerade aktuellen Faktor mit dem die Fallzahlen von einem Tag auf den nächsten steigen und nimmt den hoch 12,5, dann hat man die Zahl in 12,5 Tagen, also den Gesamtfaktor für 12,5 Tage, wenn die aktuelle Steigerung so bleiben würde. Und dann zieht man 1 ab für die Fälle die heute da sind. Und das müsste dann der Replikationsfaktor sein.

Als Beispiel: der Faktor zum Vortag bei den RKI-Zahlen ist gerade 1,0618 im Schnitt aus den letzten 5 Tagen (oder 1,0402 wenn man nur von gestern auf heute kuckt, das rechne ich weiter unten). Das gäbe dann 1,0618^12,5 = 2,116. Aus 1 Million würden in 12,5 Tagen also 2,116 Millionen. Davon muss man die erste 1 Million abziehen, dann hat man 1,116 Millionen neue. 1 Million haben also 1,116 Millionen angesteckt. Also 2,116 - 1 = 1,116. Das müsste dann der Replikationsfaktor sein, oder? Also ohne die ganzen Dunkelziffern natürlich.

Wenn man nur die Zahl von gestern auf heute nimmt, dann wäre der Replikationsfaktor sogar nur 1,0402^12,5 - 1 = 0,637. Von vorgestern auf gestern war der Faktor noch bisschen kleiner, 1,0401, dann wäre der Replikationsfaktor 1,0401^12,5 - 1 = 0,635. Dann hätten wir in beiden Fällen schon Corona besiegt. Vielleicht hat ja der vom RKI so ähnlich gerechnet und deshalb gestern gesagt, der Replikationsfaktor wäre unter 1, kam irgendwo in den Nachrichten. Und heute hat er gesagt es ist wieder leicht gestiegen, ist es ja auch. Ich glaube aber, die Zahlen nur von einem Tag auf den nächsten sind viel zu ungenau beim RKI. Da muss nur ein Bundesland wieder nicht richtig gemeldet haben und schon glaubt man, Corona ist besiegt. Im Schnitt der letzten 5 Tage sind wir jedenfalls drüber, also über 1.

Und dann kommt die Dunkelziffer und alles ist wieder falsch, leider. Ich weiß auch nicht.
Zitieren

(07.04.2020, 16:17)messalina schrieb:  So, ich hab jetzt durch ausprobieren rausgefunden mit den Zahlen der Berliner Morgenpost, dass Corona 12-13 Tage dauert! Weil in 12-13 Tagen wird aus der Infiziertenzahl von vor 12-13 Tagen die Zahl der Gesunden heute. Vielleicht hat ja Angela Merkel deshalb gesagt, die Verdoppelungszeit müsste erst auf 12-14 Tage gehen bevor man Maßnahmen lockern kann? Irgendwie stimmt das jedenfalls zusammen mit meinem ausprobieren.

Also, mein Gedanke ist jetzt so: man nimmt den gerade aktuellen Faktor mit dem die Fallzahlen von einem Tag auf den nächsten steigen und nimmt den hoch 12,5, dann hat man die Zahl in 12,5 Tagen, also den Gesamtfaktor für 12,5 Tage, wenn die aktuelle Steigerung so bleiben würde. Und dann zieht man 1 ab für die Fälle die heute da sind. Und das müsste dann der Replikationsfaktor sein.

Als Beispiel: der Faktor zum Vortag bei den RKI-Zahlen ist gerade 1,0618 im Schnitt aus den letzten 5 Tagen (oder 1,0402 wenn man nur von gestern auf heute kuckt, das rechne ich weiter unten). Das gäbe dann 1,0618^12,5 = 2,116. Aus 1 Million würden in 12,5 Tagen also 2,116 Millionen. Davon muss man die erste 1 Million abziehen, dann hat man 1,116 Millionen neue. 1 Million haben also 1,116 Millionen angesteckt. Also 2,116 - 1 = 1,116. Das müsste dann der Replikationsfaktor sein, oder? Also ohne die ganzen Dunkelziffern natürlich.

Wenn man nur die Zahl von gestern auf heute nimmt, dann wäre der Replikationsfaktor sogar nur 1,0402^12,5 - 1 = 0,637. Von vorgestern auf gestern war der Faktor noch bisschen kleiner, 1,0401, dann wäre der Replikationsfaktor 1,0401^12,5 - 1 = 0,635. Dann hätten wir in beiden Fällen schon Corona besiegt. Vielleicht hat ja der vom RKI so ähnlich gerechnet und deshalb gestern gesagt, der Replikationsfaktor wäre unter 1, kam irgendwo in den Nachrichten. Und heute hat er gesagt es ist wieder leicht gestiegen, ist es ja auch. Ich glaube aber, die Zahlen nur von einem Tag auf den nächsten sind viel zu ungenau beim RKI. Da muss nur ein Bundesland wieder nicht richtig gemeldet haben und schon glaubt man, Corona ist besiegt. Im Schnitt der letzten 5 Tage sind wir jedenfalls drüber, also über 1.

Und dann kommt die Dunkelziffer und alles ist wieder falsch, leider. Ich weiß auch nicht.

Wieler sagte, der Replikationsfaktor läge nun wieder zwischen 1,25 und 1,5.  Vor wenigen Tagen lag er bereits in der Nähe von knapp über 1.
Zitieren

(07.04.2020, 16:30)leopold schrieb:  Wieler sagte, der Replikationsfaktor läge nun wieder zwischen 1,25 und 1,5.  Vor wenigen Tagen lag er bereits in der Nähe von knapp über 1.

Vielleicht rechnen die ja nicht mit 12,5 Tagen sondern vielleicht einfach mit 2 Wochen, also 14 Tagen weil sie es nicht genauer wissen? Weil da kommt dann ganz was anderes raus:

12,5 Tage: 1,0618^12,5 - 1 = 2,116 - 1 = 1,116
14,0 Tage: 1,0618^14,0 - 1 = 2,315 - 1 = 1,315

(1,0618 ist gerade der aktuelle Faktor von einem Tag auf den nächsten, letzte 5 Tage gemittelt damit es genauer wird)

Die Formel reagiert total sensibel auf die Tage wie lang die Krankheit dauert, also wie lang man ansteckend ist. Das wäre echt schön wenn die bisschen was dazu sagen würden, also wie die rechnen? Nanu  Weil es geht ja um Zehntel hinter dem Komma wenn es darum geht ob man knapp über 1 ist oder unter 1.
Zitieren

(07.04.2020, 16:59)messalina schrieb:  Vielleicht rechnen die ja nicht mit 12,5 Tagen sondern vielleicht einfach mit 2 Wochen, also 14 Tagen weil sie es nicht genauer wissen? Weil da kommt dann ganz was anderes raus:

12,5 Tage: 1,0618^12,5 - 1 = 2,116 - 1 = 1,116
14,0 Tage: 1,0618^14,0 - 1 = 2,315 - 1 = 1,315

(1,0618 ist gerade der aktuelle Faktor von einem Tag auf den nächsten, letzte 5 Tage gemittelt damit es genauer wird)

Die Formel reagiert total sensibel auf die Tage wie lang die Krankheit dauert, also wie lang man ansteckend ist. Das wäre echt schön wenn die bisschen was dazu sagen würden, also wie die rechnen? Nanu  Weil es geht ja um Zehntel hinter dem Komma wenn es darum geht ob man knapp über 1 ist oder unter 1.

Ich weiß nicht, ob Sie richtig liegen. Ich vermute eher, dass noch andere Daten in den Replikationsfaktor einfließen, denn sonst wäre er ja nichts anderes als nur eine andere Darstellung  des Verdopplungsfaktors.

Im Übrigen scheint die Versorgungskrise zu Ende zu sein:  Ich war gerade im am Montag wiedereröffneten Norma in der Jakobervorstadt und sah palettenweise Toilettenpapier jeder Art. Und niemand hat sich darum gekümmert!
Zitieren

(07.04.2020, 18:58)leopold schrieb:  Ich weiß nicht, ob Sie richtig liegen. Ich vermute eher, dass noch andere Daten in den Replikationsfaktor einfließen, denn sonst wäre er ja nichts anderes als nur eine andere Darstellung  des Verdopplungsfaktors.

Im Übrigen scheint die Versorgungskrise zu Ende zu sein:  Ich war gerade im am Montag wiedereröffneten Norma in der Jakobervorstadt und sah palettenweise Toilettenpapier jeder Art. Und niemand hat sich darum gekümmert!
Hefe ist das neue Silber .
Wenn ich mir vorstelle wieviel bisher überhaupt jemals Brot gebacken haben. Stur
Zitieren

(07.04.2020, 19:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Hefe ist das neue Silber .
Wenn ich mir vorstelle wieviel bisher überhaupt jemals Brot gebacken haben. Stur
Das hab ich vor einigen Tagen auch gehört und konnte es eigentlich nicht glauben.

Bis zur Datschi-Zeit mit Hefeteig wird sich der Engpass schon gelegt haben.
Zitieren

(07.04.2020, 19:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Hefe ist das neue Silber .
Wenn ich mir vorstelle wieviel bisher überhaupt jemals Brot gebacken haben. Stur

Wir wollten letzte Woche eine Pizza backen und haben keine Hefe gekriegt. Normalerweise vergammelt die im Kühlregal.
Zitieren

(07.04.2020, 20:11)leopold schrieb:  Wir wollten letzte Woche eine Pizza backen und haben keine Hefe gekriegt. Normalerweise vergammelt die im Kühlregal.
Wenn jemand unbedingt Brot backen will kann man auch einen Sauerteig  ansetzen es braucht dazu keine Hefe.
Zitieren

(07.04.2020, 19:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Hefe ist das neue Silber .
Wenn ich mir vorstelle wieviel bisher überhaupt jemals Brot gebacken haben. Stur
 
Stimmt. Seit drei Wochen gibt es keine Trockenhefe mehr. Ein Tütchen Hefe (7g) ist so wertvoll wie ein Tütchen Koks.
Hab meinen beiden Kindern Trockenhefe geschickt, wir hatten GsD noch vier Päckchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste