Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


AfD will EU-Parlament abschaffen
#1

Zitat:Zündstoff enthielt aber auch ein Änderungsantrag, der forderte, das Europaparlament ersatzlos abzuschaffen. Eigentlich waren Bundesprogrammkommission und Bundesvorstand dafür, statt dem Europaparlament eine maximal 100-köpfige Europäische Versammlung ohne Rechtsetzungskompetenz einzusetzen. Doch Ex-Bundesvorstandsmitglied Julian Flak fand, es brauche keine "Ersatzinstitution" – und setzte damit durch, die Abschaffung des Europa-Parlaments ins Programm zu schreiben.

Quelle: Tagesspiegel 

Das ist so ungefähr alles, was über diesen Beschluss des Parteitags in den deutschen Medien berichtet wird. Schade, denn mehr als der Name Julian Flak hätte mich die Logik interessiert, die hinter dem neuen Programmpunkt steckt. 

Wenn man mehr Demokratie in Europa wollte, müsste man das EU-Parlament stärken, da es, wie der Grüne Sven Giegold gestern noch richtig anmerkte, die einzige Institution ist, die in Europa direkt gewählt wird. Abschaffen sollte man dann eher den Rat und die Kommission, weil die über so viele Ecken nach Brüssel kommen, dass von demokratischer Legitimation eigentlich nicht mehr die Rede sein kann. 

Man könnte das Parlament stärken, indem man ihm endlich ein Initiativrecht gibt und vor allem das Budgetrecht, das wichtigste Recht jeden Parlaments. Und natürlich sollte bei der Wahl das Prinzip "one man, one vote" gelten, und zwar in dem Sinn, dass jede Stimme gleich viel zählt. Das ist nicht so; die EU-Wahl ist keine gleiche Wahl, denn die Stimmen aus Ländern mit wenig Einwohnern erhalten eine viel größere Gewichtung. Das ist der Grund, warum ich z.B. jede Europawahl boykottiere. Ich sehe einfach nicht ein, dass meine Stimme um Größenordnungen weniger Einfluss hat als die Stimme eines Holländers, Luxemburgers oder Zyprioten. Ich kann schließlich nicht das Geringste dafür, dass diese Länder so wenige Einwohner haben. 

Aber vielleicht versteht ja jemand hier die Logik hinter der Forderung nach Abschaffung des Parlaments und kann mich erleuchten. Wenn möglich, auch gleich mit einer Erläuterung, inwiefern der ursprüngliche Vorschlag einer Europäischen Versammlung ohne Rechtsetzungskompetenz irgendwie hilfreich gewesen wäre. Eine Schwatzbude, der die entscheidenden Kompetenzen fehlen, durch eine andere Schwatzbude ohne jegliche Kompetenzen ersetzen zu wollen, erscheint mir wenig sinnvoll. 

Wissen die selber nicht, was sie wollen? Wissen sie nicht, wie die EU funktioniert? Oder stehe vielleicht ich irgendwie auf der Leitung?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AfD will EU-Parlament abschaffen - von PuK - 14.01.2019, 15:41
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von leopold - 14.01.2019, 19:35
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von Bogdan - 14.01.2019, 20:16
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von leopold - 14.01.2019, 20:49
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von Serge - 14.01.2019, 20:58
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von Bogdan - 16.01.2019, 19:09
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von leopold - 16.01.2019, 19:18
RE: AfD will EU-Parlament abschaffen - von Martin - 14.01.2019, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste