Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Vermögen von Immobilienbesitzern steigt kräftig
#1

Zitat:Wer Häuser oder Wohnungen besitzt, konnte sein Vermögen in den vergangenen Jahren mehren. An vielen Menschen in Deutschland geht der Boom allerdings vorbei.

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/b...swohnungen 

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Rauch

Martin
Zitieren
#2

Mir hat neulich einer für eine Wohnung, die ich vor etwa 15 Jahren für 70.000 Euro gekauft habe, 150.000 angeboten. Wir könnten sofort zum Notar gehen, meinte er, denn er habe das Geld auf seinem Konto und brauche keinen Kredit. Haben wir aber nicht gemacht, ich warte lieber noch ab, denn ich denke, die Preise werden weiter steigen. Weil die Wohnungen ja nicht signifikant mehr werden, aber der Bedarf an denselben ständig.

Sinken werden die Preise auf keinen Fall wieder. Das tun sie eigentlich nur bei landwirtschaftlichen Produkten wie Butter und Milch.

Das ist selbst inflationsbereinigt noch ein stattlicher Gewinn, den ich sofort hätte machen können, wenn ich gewollt hätte.
Zitieren
#3

(16.04.2019, 08:39)Maggie schrieb:  Mir hat neulich einer für eine Wohnung, die ich vor etwa 15 Jahren für 70.000 Euro gekauft habe, 150.000 angeboten. Wir könnten sofort zum Notar gehen, meinte er. Haben wir aber nicht gemacht, denn ich denke, die Preise werden weiter steigen. Weil die Wohnungen ja nicht signifikant mehr werden, aber der Bedarf an denselben ständig.

Das ist selbst inflationsbereinigt noch ein stattlicher Gewinn, den ich sofort hätte machen können, wenn ich gewollt hätte.

Die letzten 5 Jahre hat jede Wohnung pro Zimmer rd. 40.000-60.000 Euro zugelegt. Gute Lage und entsprechende Substanz natürlich vorausgesetzt. Neuvermietungen haben auch immer mehr Volksfestcharakter, so groß ist der Andrang. Das Zweiwochen-Abo auf Immoscout kann man sich ebenfalls sparen, nach spätestens 3 Tagen hat man zwischen 100 und 200 Interessenten.

Aber richtig, nicht verkaufen. Es wird immer teurer. Billiger wird es nicht, maximal eine zeitlang eine Stagnation wie in den 1990er Jahren.

Martin
Zitieren
#4

(16.04.2019, 08:48)Martin schrieb:  Die letzten 5 Jahre hat jede Wohnung pro Zimmer rd. 40.000-60.000 Euro zugelegt. Gute Lage und entsprechende Substanz natürlich vorausgesetzt. Neuvermietungen haben auch immer mehr Volksfestcharakter, so groß ist der Andrang. Das Zweiwochen-Abo auf Immoscout kann man sich ebenfalls sparen, nach spätestens 3 Tagen hat man zwischen 100 und 200 Interessenten.

Aber richtig, nicht verkaufen. Es wird immer teurer. Billiger wird es nicht, maximal eine zeitlang eine Stagnation wie in den 1990er Jahren.

Martin

Bei der letzten Wohnung, die ich vermietet habe, habe ich auch eine Anzeige bei immoscout24 geschaltet. Und sie am nächsten Tag gleich wieder rausgenommen, weil ich in den wenigen Stunden, die sie online war, über Nacht 53 Anfragen bekommen hatte. Es hat mich dann zwei Tage gekostet, den Interessierten alles zu zeigen.

Denn so ehrlich bzw. vertrauenswürdig bin ich dann doch. Wenn sich einer ernsthaft dafür interessiert, dann kriegt er auch einen Besichtigungstermin von mir. Und zwar keinen Sammeltermin, sondern einen extra für ihn oder sie. Denn ich will mir als Vermieter ja vorher auch einen Eindruck von den Leuten verschaffen. Und das geht besser, wenn sie einzeln kommen als im zufällig zusammengewürfelten Rudel. Das war ein ziemlicher logistischer Aufwand und ich hatte eine lange Liste abzuarbeiten. Aber nur so geht das richtig aus meiner Sicht.
Zitieren
#5

(16.04.2019, 09:00)Maggie schrieb:  Bei der letzten Wohnung, die ich vermietet habe, habe ich auch eine Anzeige bei immoscout24 geschaltet. Und sie am nächsten Tag gleich wieder rausgenommen, weil ich in den wenigen Stunden, die sie online war, über Nacht 53 Anfragen bekommen hatte. Es hat mich dann zwei Tage gekostet, den Interessierten alles zu zeigen.

Denn so ehrlich bzw. vertrauenswürdig bin ich dann doch. Wenn sich einer ernsthaft dafür interessiert, dann kriegt er auch einen Besichtigungstermin von mir. Und zwar keinen Sammeltermin, sondern einen extra für ihn oder sie. Denn ich will mir als Vermieter ja vorher auch einen Eindruck von den Leuten verschaffen. Und das geht besser, wenn sie einzeln kommen. War ein ziemlicher logistischer Aufwand und ich hatte eine lange Liste abzuarbeiten. Aber nur so geht das richtig aus meiner Sicht.

Dann bist Du sehr großzügig. Wir machen immer Sammeltermine mit 3 Interessenten gleichzeitig jede halbe Stunde. Das hat den Hintergrund, dass immer wieder einige nicht zum Termin kommen und auch nicht absagen. Dann steht man blöd 30 Minuten rum, bis der nächste kommt. Nicht jede® bekommt einen Besichtigungstermin, sonst wären wir ja eine Woche durchgehend beschäftigt mit Besichtigungen, das kann man auch dem bisherigen Mieter nicht zumuten. Normalerweise ist alles an einem Samstag gebongt. Dann bekommt der Gewinner einen Anruf und darf mir seine Unterlagen (Schufa, Gehalt usw.) mailen. Meine Frau hat einen recht guten Blick für Leute, wir hatten bisher noch keine negativen Erfahrungen - Toi, toi, toi.

Martin
Zitieren
#6

(16.04.2019, 09:07)Martin schrieb:  Dann bist Du sehr großzügig. Wir machen immer Sammeltermine mit 3 Interessenten gleichzeitig jede halbe Stunde. Das hat den Hintergrund, dass immer wieder einige nicht zum Termin kommen und auch nicht absagen. Dann steht man blöd 30 Minuten rum, bis der nächste kommt. Nicht jede® bekommt einen Besichtigungstermin, sonst wären wir ja eine Woche durchgehend beschäftigt mit Besichtigungen, das kann man auch dem bisherigen Mieter nicht zumuten. Normalerweise ist alles an einem Samstag gebongt. Dann bekommt der Gewinner einen Anruf und darf mir seine Unterlagen (Schufa, Gehalt usw.) mailen. Meine Frau hat einen recht guten Blick für Leute, wir hatten bisher noch keine negativen Erfahrungen - Toi, toi, toi.

Natürlich bin ich das und auch kein "Miethai".

Nur mangelt es mir am Multitasking. Ich kann mich nicht auf so viele Leute gleichzeitig konzentrieren. Das vermischt sich dann alles irgendwie bei mir und dann bin ich hinterher auch nicht schlauer als vorher.

Wenn du natürlich zu zweit arbeitest dabei, also mit deiner Frau, kannst du dir natürlich die Aufgaben teilen. Also, dass du ihnen die Wohnung und alles, was dazugehörst zeigst, und deine Frau hält sich dabei im Hintergrund und beobachtet die Leute und verschafft sich einen Eindruck von ihnen. Aber ich mache das alleine und muss deshalb jedem einen einzelnen Termin geben. Kostet natürlich mehr Zeit, ganz klar.

Übrigens sind die fast alle gekommen. Von den 53 sind nur zwei nicht erschienen. Das kann man verkraften und man braucht ja auch zwischendurch mal eine Pause.
Zitieren
#7

(16.04.2019, 09:07)Martin schrieb:  Dann bist Du sehr großzügig. Wir machen immer Sammeltermine mit 3 Interessenten gleichzeitig jede halbe Stunde  ..........

.....Meine Frau hat einen recht guten Blick für Leute, wir hatten bisher noch keine negativen Erfahrungen - Toi, toi, toi.

Martin

Nachdem ihre Eier sicherlich schon seit Jahren vergoldet sind,
hier noch ein passendes Geschenk zu Ostern (bestellen lassen bei MDM)


Dagobert!
Zitieren
#8

(16.04.2019, 09:20)Maggie schrieb:  Natürlich bin ich das und auch kein "Miethai".

Nur mangelt es mir am Multitasking. Ich kann mich nicht auf so viele Leute gleichzeitig konzentrieren. Das vermischt sich dann alles irgendwie bei mir und dann bin ich hinterher auch nicht schlauer als vorher.

Wenn du natürlich zu zweit arbeitest dabei, also mit deiner Frau, kannst du dir natürlich die Aufgaben teilen. Also, dass du ihnen die Wohnung und alles, was dazugehörst zeigst, und deine Frau hält sich dabei im Hintergrund und beobachtet die Leute und verschafft sich einen Eindruck von ihnen. Aber ich mache das alleine und muss deshalb jedem einen einzelnen Termin geben. Kostet natürlich mehr Zeit, ganz klar.

Übrigens sind die fast alle gekommen. Von den 53 sind nur zwei nicht erschienen. Das kann man verkraften und man braucht ja auch zwischendurch mal eine Pause.



Mei, wenn ich mich nicht ganz täusche,

als "Puk" bekommt man halt nicht unbedingt "die" Frau die man sich vielleicht erträumt.  Zwinker

Deshalb muss man eben auch alleine die Besichtigungen durchführen!

Habe ich auch oft selber gemacht, in den gut 10 Jahren im Wertach-Park in Augsburg-Oberhausen. 
Im Endeffekt aber immer "mit" meiner Frau zusammen entschieden, wer die Wohnung bekommt.  Yes
Zitieren
#9

(16.04.2019, 09:07)Martin schrieb:  Dann bekommt der Gewinner einen Anruf und darf mir seine Unterlagen (Schufa, Gehalt usw.) mailen. Meine Frau hat einen recht guten Blick für Leute, wir hatten bisher noch keine negativen Erfahrungen - Toi, toi, toi.

Martin

Ähm

Als ich mich in Augsburg bei einem privaten Vermieter um die Wohnung beworben habe, habe ich gleich bei der Bewerbung die Auskunft der Schufa und ein Schreiben mit meiner Lohngruppe des Tarifvertrages und den Namen des Arbeitgeber beigelegt. Aus meiner Sicht als möglicher Mieter notwendig. So kann der Vermieter einschätzen, ob er sich die Wohnung leisten kann, wie sicher ist sein Arbeitsplatz, kommt er seine Zahlungsaufforderungen regelmäßig nach. Geschadet hat es mir nicht. Ich bekam die Wohnung.
Spekulation von mir: War eventuell ein Punkt, weil ich meinen guten Willen gezeigt habe.

PS: ohne Schufa und Lohnnachweis wird kein privater Vermieter hier im Großraum München und Augsburg eine Wohnung vergeben. Also kann er die Unterlagen auch gleich bekommen. Das macht die Sache einfacher.
Zitieren
#10

(16.04.2019, 08:48)Martin schrieb:  Die letzten 5 Jahre hat jede Wohnung pro Zimmer rd. 40.000-60.000 Euro zugelegt. Gute Lage und entsprechende Substanz natürlich vorausgesetzt. Neuvermietungen haben auch immer mehr Volksfestcharakter, so groß ist der Andrang. Das Zweiwochen-Abo auf Immoscout kann man sich ebenfalls sparen, nach spätestens 3 Tagen hat man zwischen 100 und 200 Interessenten.

Aber richtig, nicht verkaufen. Es wird immer teurer. Billiger wird es nicht, maximal eine zeitlang eine Stagnation wie in den 1990er Jahren.

Martin

Ja, welch ein Fest für Wohnungnsammler Martin. Wenn man sich kaum retten kann vor Interessenten, denen allen das Arschwasser kocht, weil sie dringend eine Bleibe brauchen. Und dann kann man ganz gnädiger Vermieter mit dem Finger auf einen der vielen zeigen, der sich auch noch dankbar zeigen muss, dass er bei der Verteilung des Vermögens von unten nach oben kräftig mithelfen darf.

Denn das ist es doch, wie so schön dargelegt. Ohne eigenes Zutun, nur durch günstige Umstände (Zuzug in die Region und zu wenig Mietwohnungen) wächst und wächst das Vermögen, zulasten derer, die nicht das Glück hatten rechtzeitig zu viel Kohle zu kommen oder diese zu erben.

Da kann man sich schon mal die Hände reiben, auch wenn man sonst versucht, sich einen sozialen Anstrich zu verpassen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Keiner, der eine Immobilien sein eigen nennt, wird darüber betrübt sein, wenn diese im Wert steigt. Trotzdem muss man ja nicht so damit herumprotzen. Eher sollte man demütig sein und dankbar, dass man das Glück hatte, das andere nicht haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste