Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

(19.04.2019, 10:19)Klartexter schrieb:  
Wo habe ich geschrieben, dass es mich nicht freut, dass Spenden für das Bauwerk kommen, Martin? Aber es macht mich sehr nachdenklich, wenn eine einzelne Person mal so eben 100 Millionen Euro spenden kann. Denn mit "gewöhnlicher" Arbeit kommt man wohl kaum zu so einem Vermögen.

Leute, kauft Moët Chandon und Louis Vitton, dann spendet ihr für Notre Dame.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/n...-1.4413390 
Zitieren

(19.04.2019, 11:04)messalina schrieb:  Bei 100 Millionen wäre das aber ein ganz schön dickes Kuvert geworden, oder? Nanu Ich glaube so viel Bargeld gibt es überhaupt nicht mehr, das meiste wird ja heute überwiesen.

Das wäre ein Paket von 220 kg.
Zitieren

(19.04.2019, 11:17)messalina schrieb:  Echt So wenig? Ich wollte schon ausrechnen wie viel das in Goldbarren wäre, weil ich dachte das ist vielleicht am leichtesten. Aber das wäre dann glaub doch schwerer gewesen.

In Gold ginge das nahe an 3 Tonnen. Zwinker
Zitieren

Zitat:Deshalb zahlt die katholische Kirche nichts für den Wiederaufbau der Notre-Dame

Düsseldorf Weltweit ist die Spendenbereitschaft für die teilweise abgebrannte Pariser Kathedrale groß. Der Vatikan hat finanzielle Hilfen aus Rom jedoch ausgeschlossen. Die Deutsche Bischofskonferenz verweist auch auf das Verhältnis von Kirche und Staat in Frankreich.

[...]Das Erzbistum Köln will mit Hilfen erst mal abwarten: „Derzeit sind wir in Gebeten mit Paris verbunden“,

Quelle: https://rp-online.de/panorama/religion/n...d-38191291 

Martin
Zitieren

(19.04.2019, 10:03)Martin schrieb:  Man muss Anreize bieten. In den USA kann man z. B. auch für die Straßensanierung spenden und für einen Zeitraum X bekommt die Straße als "Zusatznamen" den Namen des Spenders oder wird auf großen Schildern als Spender erwähnt. Eine pfiffige Idee. Leider schlägt in Deutschland gleich wieder der Neidreflex zu. Anstatt das man sich freut, dass so große Summen den Fortbestand dieses historisch einzigartigen Denkmals sichern ohne den Steuerzahler zu belasten, werden die Spender beschimpft.

Martin

Sie sind also doch ein Witzbold, nie gedacht!

Paving for Pizza :

...Domino’s will dispense grants of $5,000 to up to 20 locations across the U.S. to help fill potholes and repair cracked roads
Zitieren

Zitat:Arbeiter haben auf dem Dach von Notre-Dame geraucht - trotz Verbot!

Noch immer ist unklar, wie das Feuer in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen ist und das Wahrzeichen von Paris beinahe völlig zerstörte. Nach bisherigen Ermittlungen soll ein Kurzschluss die Flammen entfacht haben. Doch nun gibt es einen neuen Verdacht: Die Gerüstbaufirma Le Bras Frères hat eingeräumt, dass Bauarbeiter auf dem Dach der Kirche geraucht haben - und das trotz eines strikten Verbotes. Im Video zeigen wir Bilder nach dem Höllen-Brand in Paris.

Quelle: https://www.rtl.de/cms/arbeiter-haben-au...28979.html 

Dann bleibt zu hoffen, dass die Gerüstbaufirma eine sehr gute Haftpflichtversicherung hat. Innocent

Martin
Zitieren

Zitat:Pamela Anderson hat eine Spendengala für Kinder in Not verlassen, nachdem ein Teil des dort gesammelten Geldes für den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame bestimmt wurde.

Quelle 

Das halte ich für richtig.
Kinder in Not Geld wegnehmen, damit die Kirche wieder aufgebaut wird, geht in meinen Augen gar nicht.
Zitieren

Zitat:Architects Propose New Solar-Powered Roof for Notre Dame Cathedral

Parisian architectural firm Vincent Callebaut Architectures has proposed a new environmentally friendly design for the roof of Notre Dame Cathedral in Paris, including solar panels and an urban garden that can help feed the city's poor and homeless.

Quelle: https://interestingengineering.com/archi...-cathedral 

Wenn die auf Notre Dame tatsächlich ein Solar-Dach mit Garten einrichten, dann rechne ich fest damit, dass der nächste Brand nicht lange auf sich warten lässt. Warum bemüht man sich nicht um Originalität sondern verhunzt einmalige historische Gebäude?

Martin
Zitieren

(13.05.2019, 21:04)Martin schrieb:  Wenn die auf Notre Dame tatsächlich ein Solar-Dach mit Garten einrichten, dann rechne ich fest damit, dass der nächste Brand nicht lange auf sich warten lässt. Warum bemüht man sich nicht um Originalität sondern verhunzt einmalige historische Gebäude?

Neulich habe ich gelesen, es sei gängige Praxis der Feuerwehren, dass wenn ein Haus mit Solaranlage auf dem Dach brennt, es kontrolliert abbrennen zu lassen. Denn gelöscht kriegt man das nicht.

So ähnlich wie wenn Elektroautos brennen. Da rückt die Feuerwehr mit einem großen, wassergefüllten Container an und da drin wird das Auto versenkt. Das ist dann regelmäßig ein Totalschaden, aber wenigstens ist der Akku innen im Container kurzgeschlossen und draußen am Metallcontainer kann keiner eine gewischt kriegen. Gelöscht ist der Brand des Akkus dadurch aber nicht, denn ein normales Feuer braucht ja den Sauerstoff aus der Luft als Oxidationsmittel. Der Brennstoff ist das Reduktionsmittel. Deshalb kann man ein normales Feuer auch durch Löschschaum oder Löschsand ersticken. Oder eben mit Wasser, kommt darauf an, was brennt. Aber in so einem Akku liegen Reduktions- und Oxidationsmittel miteinander vor, nur durch dünne Membranen getrennt und zwecks Obeflächenvergrößerung meistens aufgerollt. Luftabschluss bringt also nichts. Das brennt auch unter Wasser, Sand oder Schaum weiter.
Zitieren

(13.05.2019, 21:50)PuK schrieb:  So ähnlich wie wenn Elektroautos brennen.

PuK tut sich mal wieder als der Verbreiter gefährlichen Halbwissens hervor [Bild: https://www.deguoren.org/Smileys/Nono.gif ]:

„Wasser funktioniert zum Löschen von Elektroautos auch sehr gut.“ 

Lithium liegt in den Akkus feinverteilt vor (etwa 150 g Li pro kWh, ein 600 kg schwerer Tesla-Akku enthält etwa 10 kg Li), nicht als Block. Daher kommt es auch nicht zum Metallbrand und ein brennendes E-Auto kann man ganz normal mit Wasser oder Schaum löschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste