Treffpunkt Königsplatz
Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Ernährung und Lebensstil (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen (/showthread.php?tid=5071)

Seiten: 1 2 3


Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Martin - 22.12.2022

Zitat:Er wolle den Menschen nicht vorschreiben, was sie essen sollten, sagt Ernährungsminister Özdemir. Dennoch will er Anreize schaffen, damit die Gemeinschaftsverpflegung auf klimafreundlich erzeugte Lebensmittel umstellt. Entsprechende Maßnahmen möchte Özdemir bis Ende 2023 ausarbeiten.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ozdemir-plant-gesuendere-Ernaehrung-in-Kitas-und-Kantinen-article23799876.html 

Ein guter Anfang, mehr aber auch nicht. Ideologischer Blödsinn („klimafreundlich erzeugte Lebensmittel“) vermengt mit sinnvoller Einschränkung von Zucker und Fetten. Kohlehydrate bleiben völlig außen vor, offenbar wollte man sich nicht mit der Backwarenindustrie anlegen. Tierische Proteine sind für eine gesunde Ernährung unerlässlich, gegenteilige Behauptungen ideologisch geprägt. Die sinnvolle Lebensmittelampel wurde leider nur halbherzig umgesetzt und prangt vor allem auf Lebensmitteln, die selbst bei Laien als „gesund“, also „A“oder „B“, bekannt sind.

Und nein, Soja und Co. sind kein hinreichender Ersatz für Fleischprodukte. Theoretisch könnte man mit entsprechenden Protein- und Vitaminergänzungspräparaten den Mangel ausgleichen, allerdings wird kaum ein Veganer diese Batterie an künstlichen Produkten zu sich nehmen.

Martin


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Klartexter - 14.05.2023

Offensichtlich kann man bei den Grünen zwar gute Ratschläge geben, aber selbst diese nicht praktizieren. Mich hat es eigentlich schon gewundert, dass jemand wie Frau Lang mit ihrer adipösen Figur Vorsitzende einer Partei werden konnte, die ja gesunde Ernährung auf ihre Fahnen geschrieben hat. Aber heute habe ich anlässlich der Bremen-Wahl feststellen dürfen, dass die dortige Landesvorsitzende Werwath offensichtlich auch Wasser predigt und Wein säuft. Genau das ist es, was für mich die Grünen unwählbar macht, denn wie soll ich einem Politiker glauben, der offensichtlich das Gegenteil von dem macht, was er mir erzählt?

[Bild: https://images.bild.de/6460d240b2c0f23e55c0a7c9/615b2506245fceece3dadfa6e42cf79b,7e3de678?w=992 ]


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - KuP - 15.05.2023

(14.05.2023, 23:47)Klartexter schrieb:  Offensichtlich kann man bei den Grünen zwar gute Ratschläge geben, aber selbst diese nicht praktizieren. Mich hat es eigentlich schon gewundert, dass jemand wie Frau Lang mit ihrer adipösen Figur Vorsitzende einer Partei werden konnte, die ja gesunde Ernährung auf ihre Fahnen geschrieben hat. Aber heute habe ich anlässlich der Bremen-Wahl feststellen dürfen, dass die dortige Landesvorsitzende Werwath offensichtlich auch Wasser predigt und Wein säuft. Genau das ist es, was für mich die Grünen unwählbar macht, denn wie soll ich einem Politiker glauben, der offensichtlich das Gegenteil von dem macht, was er mir erzählt?

[Bild: https://images.bild.de/6460d240b2c0f23e55c0a7c9/615b2506245fceece3dadfa6e42cf79b,7e3de678?w=992 ]
Ich hatte es wo schon mal erwähnt nichts ist glaubwürdiger wie Überzeugungen vorleben und dabei sollten ständige Umfragen völlig unwichtig sein.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - harvest - 15.05.2023

Genau das, Klartexter, hab ich mir auch gedacht.
Aber offensichtlich ist das ein Teil der Widersprüchlichkeiten in der woken grünen Partei, die ja die deutsche Bevölkerung zu einer gesunden, möglichst fleisch-, fett- und zuckerarmen Ernährung erziehen will.
Was das allerdings mit gelebter Überzeugung bzw. Umfragen zu tun hat, verstehe ich nicht.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Anonymous - 15.05.2023

(14.05.2023, 23:47)Klartexter schrieb:  ...Mich hat es eigentlich schon gewundert, dass jemand wie Frau Lang mit ihrer adipösen Figur Vorsitzende einer Partei werden konnte, die ja gesunde Ernährung auf ihre Fahnen geschrieben hat.
....
[Bild: https://images.bild.de/6460d240b2c0f23e55c0a7c9/615b2506245fceece3dadfa6e42cf79b,7e3de678?w=992 ]

Ich kenne die Hintergründe nicht warum Frau RL Vorsitzende geworden ist. Aber Äußerlichkeiten sollten doch wohl nicht nur eine untergeordnete sondern keine Rolle spielen.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Klartexter - 15.05.2023

(15.05.2023, 18:52)Anonymous schrieb:  Ich kenne die Hintergründe nicht warum Frau RL Vorsitzende geworden ist. Aber Äußerlichkeiten sollten doch wohl nicht nur eine untergeordnete sondern keine Rolle spielen.

Na ja, Äußerlichkeiten mögen bei einer Wahl zur Vorsitzenden ja keine Rolle spielen, aber hier geht es doch um die Glaubwürdigkeit der Botschaft, welche die Partei sendet. Gerade Parteivorsitzende sollten das auch nach außen vermitteln können, schließlich sind sie ja auch eine Identifikatiosfigur für ein bestimmtes Programm.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Sonnenblume - 16.05.2023

Und wieder geht es um Äußerlichkeiten. Hoffentlich ist keiner m/w/d der ach so christlichen geschieden und alle gehen brav in die Kirche. Ich freu mich, wenn‘s menschlich zu geht und die Leut nicht alle so 100 prozentige sind.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Anonymous - 16.05.2023

(15.05.2023, 21:33)Klartexter schrieb:  Na ja, Äußerlichkeiten mögen bei einer Wahl zur Vorsitzenden ja keine Rolle spielen, aber hier geht es doch um die Glaubwürdigkeit der Botschaft, welche die Partei sendet. Gerade Parteivorsitzende sollten das auch nach außen vermitteln können, schließlich sind sie ja auch eine Identifikatiosfigur für ein bestimmtes Programm.

Na ja - kann man so sehen(es soll auch Personen geben, aus anderen Gründen als von "vielem Essewn" etwas rundlicher sind).
Für mich haben alle Parteien ein weitaus größeres Glaubwürdigkeitsproblem, die der Ukraine irgendwo hinkriechen und sie mit Waffen füttern.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - KuP - 16.05.2023

(16.05.2023, 05:44)Sonnenblume schrieb:  Und wieder geht es um Äußerlichkeiten. Hoffentlich ist keiner m/w/d der ach so christlichen geschieden und alle gehen brav in die Kirche. Ich freu mich, wenn‘s menschlich zu geht und die Leut nicht alle so 100 prozentige sind.
Wenn es um unveränderliche Äußerlichkeiten ginge muss ich absolut recht geben, nur wenn man etwa offiziell für Umweltschutz und Verkehrsänderung ist und trotzdem Porsche fährt oder für gesunde Ernährung dies aber nicht repräsentieren kann durch sein Auftreten wirkt das dann nicht so besonders gut.
Es ist allerdings auch nicht unabänderlich und da ist dann doch ein Unterschied, aber klar eine Porsche wird man schneller wieder los wie Kilos.
Oder anders gesagt niemand würde mit offensichtlichen Widersprüchen im Verhalten damit Werbung machen, sie jedoch loszuwerden, die Widersprüche, ist von Fall zu Fall eben auch unterschiedlich schwierig oder man lehnt sich erst gar nicht so weit aus dem Fenster.

Als reine Individuen dürfen sich alle unterscheiden nur als "Verkäufer" wäre gut darauf zu achten ob man das Verkaufsgut auch selbst repräsentieren kann.
Damit sage ich nichts gegen den einzelnen Menschen, ich denke es gibt niemanden ohne mindestens ein Laster, nur eben wird damit die Werbung unglaubwürdiger.
Als positives Beispiel sei Frau Bentele genannt als Präsidentin vom VDK, da passt es fast perfekt zusammen.


RE: Özdemir plant gesündere Ernährung in Kitas und Kantinen - Sonnenblume - 16.05.2023

Ich bin beim Thema Figur, Gewicht usw. sehr emotional, denn die Tränen und Sebstmordversuche einer 13-jährigen Schilddrüsenkranken wegen bösartiger Sticheleien sind in mein Gedächtnis eingebrannt. Und dann ist da noch meine bulimische Nichte, die aufgrund von Hänseleien ihr Essen heimlich gekotzt hat. Bis dann der Kreislauf nicht mehr mitspielte und die RV die Reha verweigerte, weil das Mädel eh nicht mehr lange lebt.
Und ich würde auch lieber aussehen wie Romy Schneider, dann hätte ich die tollen Jobs bekommen, die mir verwehrt waren, weil ich nicht „öfter mal mit kurzem Rock“ ins Büro kommen wollte. Ist euch Figurbashern eigentlich klar, was ihr anrichtet? Ich glaube nicht.