Treffpunkt Königsplatz
Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Die SPD (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=68)
+---- Thema: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler (/showthread.php?tid=5007)

Seiten: 1 2 3


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Der Seher - 25.06.2022

(24.06.2022, 13:08)Anonymous schrieb:  Sie bilden sich extreme Häufungen ein. Wann? Wo? Wieviel?
Nicht jede Änderung eines Datums ist logisch zu begründen.
Persönliche Weltbilder sind existieren zu einem hohen Prozentsatz außerhalb der Logik.

Natürlich gibts Mißstände. Wo gibts die nicht.

Aber sie sind nicht die Regel sagt sebst der menschgewordene Lauterbach

Die einen wollen/müssen Profit machen, bei den anderen reicht eine schwarze Null.
Erkenne den Unterschied.


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Anonymous - 25.06.2022

(25.06.2022, 17:36)Der Seher schrieb:  Die einen wollen/müssen Profit machen, bei den anderen reicht eine schwarze Null.
Erkenne den Unterschied.

Ob die schwarze Null immer reicht? Man braucht auch Rücklagen für Investitionen (irgendwann sind die Matratzen mal durchgelegen   Sad ).
Und wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen - wer gleicht bei den Kommunalen die Differenz aus?


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Klartexter - 25.06.2022

(25.06.2022, 18:11)Anonymous schrieb:  Ob die schwarze Null immer reicht? Man braucht auch Rücklagen für Investitionen (irgendwann sind die Matratzen mal durchgelegen   Sad ).
Und wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen - wer gleicht bei den Kommunalen die Differenz aus?

Ich denke mal, dass man auch bei Kommunen die Fähigkeiten besitzt, eine Kalkulation zu erstellen. In einer solchen finden sich auch die Rücklagen für Investitionen. Aber private Betreibergesellschaften müssen ihren Anlegern auch Gewinne liefern, und die erzielt man in der Regel durch niedrige Löhne und den Einsatz von möglichst wenig Personal. Deshalb gehören für mich sowohl Krankenhäuser wie auch Pflegeheime ausschließlich in die öffentliche Hand. Ich gehe sogar noch weiter, für mich gehört auch die Energieversorgung mit Strom, Wasser und Gas nur in die öffentliche Hand.


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Martin - 25.06.2022

(25.06.2022, 19:48)Klartexter schrieb:  Ich denke mal, dass man auch bei Kommunen die Fähigkeiten besitzt, eine Kalkulation zu erstellen. In einer solchen finden sich auch die Rücklagen für Investitionen. Aber private Betreibergesellschaften müssen ihren Anlegern auch Gewinne liefern, und die erzielt man in der Regel durch niedrige Löhne und den Einsatz von möglichst wenig Personal. Deshalb gehören für mich sowohl Krankenhäuser wie auch Pflegeheime ausschließlich in die öffentliche Hand. Ich gehe sogar noch weiter, für mich gehört auch die Energieversorgung mit Strom, Wasser und Gas nur in die öffentliche Hand.

Thumbup1 Ebenso öffentliche Infrastruktur und die Bahn. Bei der Bahn macht man ja inzwischen die Rolle rückwärts mit dem 9-Euro Ticket und der Renovierung des in den letzten 20 Jahren kaputtgesparten Materials.

Martin


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Kreti u. Plethi - 25.06.2022

(25.06.2022, 19:48)Klartexter schrieb:  Ich denke mal, dass man auch bei Kommunen die Fähigkeiten besitzt, eine Kalkulation zu erstellen. In einer solchen finden sich auch die Rücklagen für Investitionen. Aber private Betreibergesellschaften müssen ihren Anlegern auch Gewinne liefern, und die erzielt man in der Regel durch niedrige Löhne und den Einsatz von möglichst wenig Personal. Deshalb gehören für mich sowohl Krankenhäuser wie auch Pflegeheime ausschließlich in die öffentliche Hand. Ich gehe sogar noch weiter, für mich gehört auch die Energieversorgung mit Strom, Wasser und Gas nur in die öffentliche Hand.

Prinzipiell alles was zu einer Grundversorgung gehört, lediglich das was man sich gönnen will aber gesellschaftlich nicht überlebenswichtig ist darf dem privaten Wettbewerb ausgesetzt werden.


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Anonymous - 26.06.2022

Am besten noch mit Fünf- oder Zehnjahresplänen.
Diese Wirtschaftsformen sind zwar überall krachend gescheitert - aber esscheint noch Befürworter zu geben.

Anmerkung zur Bahn: Sie ist zu 100% im Besitz der öffentlichen Hand. Das Ergbnis sieht man jeden Tag. Zwinker


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Kreti u. Plethi - 26.06.2022

(26.06.2022, 08:17)Anonymous schrieb:  Am besten noch mit Fünf- oder Zehnjahresplänen.
Diese Wirtschaftsformen sind zwar überall krachend gescheitert - aber esscheint noch Befürworter zu geben.

Anmerkung zur Bahn: Sie ist zu 100% im Besitz der öffentlichen Hand. Das Ergbnis sieht man jeden Tag. Zwinker

Bisher sind alle Systeme irgendwann durch andere ersetzt worden. Zwinker


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Martin - 26.06.2022

(26.06.2022, 08:17)Anonymous schrieb:  Anmerkung zur Bahn: Sie ist zu 100% im Besitz der öffentlichen Hand. Das Ergbnis sieht man jeden Tag. Zwinker

Die Bahn wurde seit Kohl von Managern aus der Privatwirtschaft „fit für die Börse“ gemacht. Das Ergebnis sieht man tatsächlich jeden Tag.

BTW: In den kapitalistischen USA wurden Aktien von Bahngesellschaften aus dem DOW genommen, da man erkannte, dass die Bahn an der Börse keine Zukunft hat. Das war Anfang des 20ten Jahrhunderts…

Martin


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Der Seher - 26.06.2022

(25.06.2022, 18:11)Anonymous schrieb:  Ob die schwarze Null immer reicht? Man braucht auch Rücklagen für Investitionen (irgendwann sind die Matratzen mal durchgelegen   Sad ).
Und wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen - wer gleicht bei den Kommunalen die Differenz aus?

Die Differenzen gleichen genau diejenigen aus, die dafür zuständig sein sollten = Staat = Steuerzahler!
Und eben nicht auf Kosten von Mitarbeitern und Patienten/Heimbewohner!


RE: Lauterbach hält Privatisierung der Pflegeheime für Fehler - Anonymous - 27.06.2022

Ja - der Glaube an die öffentliche Hand, die's schon richten wird.