Treffpunkt Königsplatz
Unabhängige Tageszeitung? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Unabhängige Tageszeitung? (/showthread.php?tid=4779)



Unabhängige Tageszeitung? - Klartexter - 21.09.2021

Wenn ich heute die Printausgabe der Augsburger Allgemeine (Landausgabe) zur Hand nehme, dann lese ich das:
Auf der Bayernseite (13) steht unter "Angriff auf unsere Demokratie" noch ein halbseitiger Bericht über eine Veranstaltung der rechtsextremen Kleinpartei "Der III. Weg" in Würzburg, auf der Seite Politik (4) ein einspaltiger Bericht "Scholz bestreitet Vorwürfe". Auf den Seiten 6 und 7  dann die Frage: Wer zahlt für den Klimaschutz?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Kreti u. Plethi - 21.09.2021

(21.09.2021, 09:42)Klartexter schrieb:  Wenn ich heute die Printausgabe der Augsburger Allgemeine (Landausgabe) zur Hand nehme, dann lese ich das:
  • Seite 1: Union will jetzt die Unentschlossenen mobilisieren (Hauptschlagzeile)
  • Seite 3: Söders stilles Grollen (ganzseitig)
  • Seite 29: Jens Spahn stellt sich den Fragen der Augsburger
  • Seite 30: Die CDU ist in eine Falle getappt (dreiviertel-Seite)
Auf der Bayernseite (13) steht unter "Angriff auf unsere Demokratie" noch ein halbseitiger Bericht über eine Veranstaltung der rechtsextremen Kleinpartei "Der III. Weg" in Würzburg, auf der Seite Politik (4) ein einspaltiger Bericht "Scholz bestreitet Vorwürfe". Auf den Seiten 6 und 7  dann die Frage: Wer zahlt für den Klimaschutz?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Laschetbericht vor 600 bei seinem Auftritt in Augsburg ebenfalls, aber kein Wort von den Grünen vor 2000.
Ist allerdings auch schon seit Jahrzehnten so und wundert mich nicht wirklich.


RE: Unabhängige Tageszeitung? - nomoi III - 21.09.2021

(21.09.2021, 09:42)Klartexter schrieb:  Wenn ich heute die Printausgabe der Augsburger Allgemeine (Landausgabe) zur Hand nehme, dann lese ich das:
  • Seite 1: Union will jetzt die Unentschlossenen mobilisieren (Hauptschlagzeile)
  • Seite 3: Söders stilles Grollen (ganzseitig)
  • Seite 29: Jens Spahn stellt sich den Fragen der Augsburger
  • Seite 30: Die CDU ist in eine Falle getappt (dreiviertel-Seite)
Auf der Bayernseite (13) steht unter "Angriff auf unsere Demokratie" noch ein halbseitiger Bericht über eine Veranstaltung der rechtsextremen Kleinpartei "Der III. Weg" in Würzburg, auf der Seite Politik (4) ein einspaltiger Bericht "Scholz bestreitet Vorwürfe". Auf den Seiten 6 und 7  dann die Frage: Wer zahlt für den Klimaschutz?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Lässt sich wohl nicht verleugnen, dass der Begründer der damaligen Augsburger Allgemeinen, Curt Frenzel 
sich irgendwann von der SPD verabschiedete.
Er war dann besonderer Freund vom Strauss, nicht Richard, FRANZ JOSEF! 
Deshalb sicherlich ab dem Zeitpunkt CSU-Mitglied  Innocent


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Anonymous - 21.09.2021

(21.09.2021, 10:09)Kreti u. Plethi schrieb:  Laschetbericht vor 600 bei seinem Auftritt in Augsburg ebenfalls, aber kein Wort von den Grünen vor 2000.
Ist allerdings auch schon seit Jahrzehnten so und wundert mich nicht wirklich.

In meiner Print- und Online-Ausgabe schon

Baerbock in Ausgburg 

Zitat:Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar / Bachmann



RE: Unabhängige Tageszeitung? - harvest - 21.09.2021

Also werter Klartexter, ich kann die Vorwürfe, die AA würde die CSU besser und häufiger ins rechte Licht setzen, nicht nachvollziehen.
Zunächst mal ist der Chefredakteur GPS auf keinen Fall ein CSU-Anhänger, im Gegenteil. Er frotzelt gegen Söder und die CSU-Granden, wo immer es geht.
Und dann durfte gestern Lindner zum Interview, am Samstag kam Baerbock dran.
Die Analysen und Kommentare zu den Parteien und den Kandidaten sind ziemlich gleich verteilt, mal eher pro, mal eher kontra gegen bestimmte Parteien oder Kandidaten. 
Allerdings lassen der Chefredeakteur und die mit Berlin befassten Redakteure Hufnagel, Grimm und Stifter in ihren Kommentaren deutliche Sympathien für die Grünen erkennen, nur Wais eher das Gegenteil.
Dazu kommt noch die andauernd recht freundliche Resonanz des Klimacamps in der Lokalredaktion.

Dass über Spahn berichtet wurde, war Zufall. Das ganze Viertel um das Haus St. Ulrich war anlässlich des Auftritts von Spahn von Polizisten regelrecht besetzt, dutzende Mannschafts- und Einsatzwagen parkten in den betroffenen Straßen.
Dass Söder als Ministerpräsident und verhinderter Kandidat ein besonderes Augenmerk genießt, ist doch klar. Aber deswegen war der Artikel durchweg nicht Söder-freundlich, sondern sehr kritisch geschrieben.
Und auch das Melcer-Interview dürfte Laschet nicht geholfen haben, eher im Gegenteil. Da war nichts, was einen animieren konnte, die CDU/CSU zu wählen.

Also an der Augsburger Presse und an den bundesdeutschen Medien liegt es sicher nicht, wenn die SPD nicht die meisten Stimmen auf sich vereinen wird.


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Klartexter - 21.09.2021

(21.09.2021, 18:47)harvest schrieb:  Und auch das Melcer-Interview dürfte Laschet nicht geholfen haben, eher im Gegenteil. Da war nichts, was einen animieren konnte, die CDU/CSU zu wählen.

Das mag für Leute gelten, welche nicht nur die Überschriften lesen, harvest. Leider ist es heute aber so, dass eine Schlagzeile vielen Menschen genügt, um eine Meinung zu haben und glauben, dann mitreden zu können. In Facebook und Twitter kannst Du das millionenfach sehen, die BILD lebt sogar von dieser Art zu "informieren". Heute ist mir die Häufung solcher Schlagzeilen besonders aufgefallen, weil mich diese Manipulationsversuche einfach ärgern.


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Kreti u. Plethi - 22.09.2021

(21.09.2021, 18:07)Anonymous schrieb:  In meiner Print- und Online-Ausgabe schon

Baerbock in Ausgburg 

Danke, warum ich das unter meinem Online-Abo nicht finde, keine Ahnung.
Sind allerdings öfters manche Artikel auch schnell wieder weg während andere Wochen gar Monate stehen bleiben, wie etwa Radwege im Augsburger Land.


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Der Seher - 22.09.2021

(22.09.2021, 08:59)Kreti u. Plethi schrieb:  Danke, warum ich das unter meinem Online-Abo nicht finde, keine Ahnung.
Sind allerdings öfters manche Artikel auch schnell wieder weg während andere Wochen gar Monate stehen bleiben, wie etwa Radwege im Augsburger Land.

Vielleicht weil Frau Baerbock genauso schnell wieder weg ist, aber die Radwege bleiben Innocent


RE: Unabhängige Tageszeitung? - Kreti u. Plethi - 22.09.2021

(22.09.2021, 10:48)Der Seher schrieb:  Vielleicht weil Frau Baerbock genauso schnell wieder weg ist, aber die Radwege bleiben Innocent

Entbehrt nicht ein gewissen Logik. [Bild: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m020.gif ]


RE: Unabhängige Tageszeitung? - nomoi III - 16.11.2021

Das Thema heißt "Unabhängige Tageszeitung."
Nach meinem lt. Forumsbeitrag zum beherrschenden Thema noch kurz die AA angeguckt.
Diese ist vermutlich/sicherlich unabhängig, trotzdem nicht gefeit, allergrößten Schmarrn zu schreiben.

Zitat:Immer wieder versuchen falsche Polizisten am Telefon Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Bei einem Mann aus Haunstetten hatten Betrüger damit leider Erfolg.

Ja spinnt der Bepperl!
(ach so, ´s is ja scho Fasching)