Treffpunkt Königsplatz
EURO SKILLS Graz - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: EURO SKILLS Graz (/showthread.php?tid=4777)



EURO SKILLS Graz - nomoi III - 18.09.2021

KuP, könnte dich wenn auch verspätet interessieren.

EURO SKILLS in Graz!
Z. Zt. im Aufbau, nächste Woche beginnen die Bewerbe. Teilgebiet bei dem du dich doch auskennst, weitere Berufe nachlesbar,
20 Nationen stellen sich.



RE: EURO SKILLS Graz - Kreti u. Plethi - 20.09.2021

(18.09.2021, 18:41)nomoi III schrieb:  KuP, könnte dich wenn auch verspätet interessieren.

EURO SKILLS in Graz!
Z. Zt. im Aufbau, nächste Woche beginnen die Bewerbe. Teilgebiet bei dem du dich doch auskennst, weitere Berufe nachlesbar,
20 Nationen stellen sich.
Ganz ehrliche Antwort?

Ich mag zwar durchaus Wettbewerbe halte die aber gerade in der Medizin für nicht angebracht.
Schließlich sind die um die es im Endeffekt ja geht, die Patienten, keine genormten Maschinen.

Behandlungen und Therapien am Individuum werden seit Jahren immer individueller, nicht nur durch unterschiedliche persönlich Bedürfnisse, sondern bis hinein zu Krebstherapien.
Selber Tumor und Zustand trotzdem individualisierte Therapie.
Pflege- und medizinische Entscheidungen halte ich jedenfalls nicht für standardisierbar lediglich Diagnostik.
Selbst normale Medikamente haben nicht bei jedem die exakt gleiche Wirkung.
Und Dummys sind bestenfalls hilfreich für erste Hilfe, also standardisierte Notfallmaßnahmen bei Lebensgefahr wenn noch gar nicht klar ist was wirklich dahintersteckt.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie man dabei einheitliche und eindeutig vergleichbare Wettbewerbssituationen herstellen will.
Medizin und Pflege sind auch im Alltag immer wieder Einzelfallentscheidungen.


RE: EURO SKILLS Graz - nomoi III - 20.09.2021

(20.09.2021, 10:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Ganz ehrliche Antwort?

Ich mag zwar durchaus Wettbewerbe halte die aber gerade in der Medizin für nicht angebracht.
Schließlich sind die um die es im Endeffekt ja geht, die Patienten, keine genormten Maschinen.

Behandlungen und Therapien am Individuum werden seit Jahren immer individueller, nicht nur durch unterschiedliche persönlich Bedürfnisse, sondern bis hinein zu Krebstherapien.
Selber Tumor und Zustand trotzdem individualisierte Therapie.
Pflege- und medizinische Entscheidungen halte ich jedenfalls nicht für standardisierbar lediglich Diagnostik.
Selbst normale Medikamente haben nicht bei jedem die exakt gleiche Wirkung.
Und Dummys sind bestenfalls hilfreich für erste Hilfe, also standardisierte Notfallmaßnahmen bei Lebensgefahr wenn noch gar nicht klar ist was wirklich dahintersteckt.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen wie man dabei einheitliche und eindeutig vergleichbare Wettbewerbssituationen herstellen will.
Medizin und Pflege sind auch im Alltag immer wieder Einzelfallentscheidungen.

Komplexes Thema, dazu keine Ahnung! Vllt. erfahre ich mehr am Mittwoch ...


RE: EURO SKILLS Graz - nomoi III - 20.09.2021

(20.09.2021, 11:01)nomoi III schrieb:  Komplexes Thema, dazu keine Ahnung! Vllt. erfahre ich mehr am Mittwoch ...

Habe dort nachgefragt, wurde hingewiesen auf:

Der Skill Health and Social Care erhält Unterstützung - Euroskills2021 


---- 45 verschiedene Berufe stellen sich dem Wettbewerb (31 Mitgliedsländer)
und zu deinem Thema: Medikamente, Diagnostik ...  kommt sicherlich nicht vor.

(es sind die EUROSKILLS 2020, wegen Corona verschoben ..)