Treffpunkt Königsplatz
9/11 - 20ster Jahrestag - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 9/11 - 20ster Jahrestag (/showthread.php?tid=4772)

Seiten: 1 2 3


9/11 - 20ster Jahrestag - Martin - 11.09.2021

Zitat:New York am Morgen des 11. Septembers 2001. Es ist ein sonniger Dienstag. In der Stadt ist Wahltag: Unter anderem finden Primaries (Vorwahlen) zur Bürgermeisterwahl statt. Für die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Rudy Giuliani stellt sich ein bis dato kaum bekannter Milliardär namens Mike Bloomberg zur Wahl. Es wäre sein erstes politisches Amt. Die Wahllokale werden um 6 Uhr ihre Türen öffnen.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/911-der-tag-der-die-welt-veraenderte-in-echtzeit-ld.1644186 

Historisches Live-Blog der NZZ zu den Geschehnissen damals. Heute noch so präsent wie vor 20 Jahre. Never forget, never forgive.

Martin


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - nomoi III - 11.09.2021

(11.09.2021, 11:47)Martin schrieb:  Historisches Live-Blog der NZZ zu den Geschehnissen damals. Heute noch so präsent wie vor 20 Jahre. Never forget, never forgive.

Martin

vergessen und vergeben wird diese Attacke auch nicht.

Aber was Sie und Ralph Zorenkecher ablehnen, man muss ins Gespräch kommen, auch mit Islamisten!

8/11 sind wir aus NY zum Besuch nach D. geflogen. Besorgte Freunde die von unserem Besuch wussten aber die exakte Zeit nicht kannten, haben nach uns in Augsburg "gesucht."

Die Tochter eines Freundes im LKR A. war in NY - Studiensemester und war "täglich" im WTC beim Mittagessen.
Die Eltern waren mehrere Tage ohne Kontakt zu ihr. Sie war an diesem Tag zum großen Glück nicht dort.
Und ein ehemaliger Vorgesetzter des Forumsmitgliedes Ano... war zum Zeitpunkt, als eine Maschine ins Pentagon flog dort im Nachbargebäude bei einer "Weiterbildung." ... (habe ich vom Betroffenen pers. erfahren.) 

Zufällig diesen in den USA kennen gelernt und die Geschichte hat er mir geschildert. .. 
Sachen gibt ´s  Yes


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - Der Seher - 11.09.2021

Waren erst letztes Jahr im 9/11 Tribute und im "offiziellen" 9/11 Museum. Sehr bewegend und beeindruckend.


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - Kreti u. Plethi - 12.09.2021

Allein schon die Bilder damals haben sich weltweit in die Köpfe gefressen, die wird man nicht mehr los.

Normalerweise weiß ich nicht mehr was ich an einem bestimmten Tag vor Jahren gemacht habe, aber ab der ersten Meldung im Radio auf der Autobahn kann ich mich heute noch an alles erinnern.
Zuerst hielt ich es für einen schlechten Scherz bis ich zuhause ankam und im TV mit diesen Bildern total geschockt wurde.
Die Stärke von demokratischen freien Gesellschaften zeigte sich zugleich als Ihre Schwäche wenn es um asymmetrische Kriege geht.
Die Reaktionen darauf waren mit extremer Kontrolle, also Unfreiheit zum eigenen Schutz zu reagieren.
Es hat die Welt verändert, bis heute.


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - Martin - 12.09.2021

(11.09.2021, 19:56)Der Seher schrieb:  Waren erst letztes Jahr im 9/11 Tribute und im "offiziellen" 9/11 Museum. Sehr bewegend und beeindruckend.

Ja, das lässt niemanden kalt. Wenn wir NYC besuchen, ist ein Besuch bei Ground Zero Pflicht.

Anbei ein paar Impressionen von unserem letzten Besuch im Museum. War vor rd. 3 Jahren.

   

   

   

   

Martin


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - Martin - 12.09.2021

(11.09.2021, 19:56)Der Seher schrieb:  Waren erst letztes Jahr im 9/11 Tribute und im "offiziellen" 9/11 Museum. Sehr bewegend und beeindruckend.

Fiel mir erst jetzt auf: Sie waren 2020 zur Hochzeit von COVID19 in NYC? Wie haben Sie das geschafft? Da waren doch über lange Strecken Einreiseverbote für Europäer.

Martin


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - nomoi III - 12.09.2021

Eine Übersetzung,  "Kurzfassung," kann ich nicht bieten.

Wer sich für Vorgänge um 9/11 interessiert, hier ein kleiner Einblick über die Ermittlungs-, Prüfungsarbeit des FBI zur Beteiligung der Saudis 

FBI releases 9/11 investigation document that scrutnizied Saudis - The Washington Post 


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - nomoi III - 12.09.2021

(12.09.2021, 16:56)Martin schrieb:  Fiel mir erst jetzt auf: Sie waren 2020 zur Hochzeit von COVID19 in NYC? Wie haben Sie das geschafft? Da waren doch über lange Strecken Einreiseverbote für Europäer.

Martin

Interessante Frage!
Vielleicht die Einreise über Mexiko ... von Ciudad Juarez (am anderen Ufer des Rio Grande) nach El Paso  

Huh







RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - Martin - 12.09.2021

Die deutsche Übersetzung:

Zitat:Das FBI hat die ersten von voraussichtlich mehreren Dokumenten aus seiner Untersuchung darüber, ob Agenten der saudi-arabischen Regierung den Terroranschlag vom 11. September 2001 unterstützt haben, freigegeben - ein Schritt, der von den Familien der Opfer begrüßt wurde, obwohl er keinen greifbaren Beweis für eine offizielle Beteiligung erbrachte.

Die Freigabe am Samstagabend war das Ergebnis eines Erlasses, den Präsident Biden Anfang des Monats herausgegeben hatte und in dem er die Regierungsbehörden aufforderte, weitere Informationen zu den Ermittlungen zu prüfen, freizugeben und zu veröffentlichen.

Lesen Sie das neu veröffentlichte FBI-Dokument

Einige Familien der Opfer des 11. Septembers haben die saudische Regierung verklagt und behaupten, die Saudis hätten den Terroranschlag wissentlich finanziell und logistisch unterstützt, was die Regierung des Landes seit langem bestreitet. Im Rahmen dieser Klage haben die Anwälte der Familien jahrelang dafür gekämpft, das FBI zu zwingen, seine Erkenntnisse über mögliche Verbindungen zwischen den Flugzeugentführern vom 11. September 2001, von denen die meisten saudische Staatsbürger waren, und saudischen Diplomaten oder Geheimdienstmitarbeitern offenzulegen.

Brett Eagleson, dessen Vater bei den Anschlägen getötet wurde, sagte, es sei "besonders bedeutsam", dass das erste Dokument als Reaktion auf die Durchführungsverordnung am 20. Jahrestag der Anschläge veröffentlicht wurde. Jahrestag der Anschläge veröffentlicht wurde. "Heute ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Saudis sich nicht mehr darauf verlassen können, dass die US-Regierung die Wahrheit über 9/11 verschweigt", sagte er in einer schriftlichen Erklärung, in der er versprach, "die saudische Regierung in vollem Umfang für den enormen Schmerz und die Verluste, die wir erlitten haben, zur Rechenschaft zu ziehen".

Terry Strada von der Gruppe 9/11 Families United war noch unverblümter. "Jetzt sind die Geheimnisse der Saudis aufgedeckt", sagte er in einer Erklärung, "und es ist längst an der Zeit, dass das Königreich die Rolle seiner Beamten bei der Ermordung Tausender auf amerikanischem Boden anerkennt."

Die saudische Botschaft in Washington begrüßte in einer Erklärung von letzter Woche die Veröffentlichung des Dokuments.

"Das Königreich hat sich stets für Transparenz im Zusammenhang mit der Tragödie vom 11. September eingesetzt", hieß es dort, und weiter: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass die saudische Regierung oder ihre Beamten von dem Terroranschlag gewusst haben oder in irgendeiner Weise an seiner Planung oder Ausführung beteiligt waren. Jede Behauptung, dass Saudi-Arabien in die Anschläge vom 11. September verwickelt ist, ist kategorisch falsch".

Biden unterzeichnet Verfügung zur Freigabe von Details der 9/11-Untersuchung

Biden unterzeichnete die Verfügung, nachdem Familien von Hunderten von Opfern des 11. Septembers gesagt hatten, dass er bei den diesjährigen Veranstaltungen zum Jahrestag nicht willkommen sei, wenn er keine Beweise freigebe.

Im Jahr 2019 erklärte die Trump-Administration, sie werde einige der relevanten Informationen mit den Familien teilen, aber keine anderen Details über die Ergebnisse des Büros zur Verfügung stellen. Sie berief sich auf das selten genutzte Privileg der Staatsgeheimnisse, um zu argumentieren, dass einige Elemente der Untersuchung der Anschläge vom 11. September die nationale Sicherheit beeinträchtigen würden, wenn sie offengelegt würden.

Die Anwälte des Justizministeriums erklärten letzten Monat, dass sie vor kurzem eine Untersuchung im Zusammenhang mit den Anschlägen abgeschlossen hätten, was die Weitergabe von Dokumenten wie dem am Samstag veröffentlichten erleichtert.

Aus diesem Dokument geht hervor, dass die FBI-Agenten noch 2016 mögliche Verbindungen zwischen zwei der Flugzeugentführer, Nawaf al-Hazmi und Khalid al-Midhar, und denjenigen untersuchten, die ihnen nach ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 geholfen haben könnten.

Die Ermittler waren besonders an Details über die Verbindungen der saudischen Regierung zu Fahad al-Thumairy, einem ehemaligen saudischen Konsulatsbeamten, und Omar al-Bayoumi interessiert, einer Person, gegen die das FBI einst als möglicher saudischer Geheimdienstmitarbeiter ermittelt hatte.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 erzählte Bayoumi den Ermittlern, dass er die Flugzeugentführer Anfang 2000 zufällig in einem Restaurant in Los Angeles getroffen habe und dass sie Freunde geworden seien. Bayoumi sagte, er habe ihnen geholfen, sich in ihrem neuen Leben in den Vereinigten Staaten zurechtzufinden, aber er bestritt, von ihren terroristischen Absichten gewusst zu haben.

Justizministerium will 9/11-Akten prüfen

In dem neu veröffentlichten FBI-Dokument heißt es, dass einige von Bayoumis Aussagen in dem Interview von 2003 "direkt von Augenzeugenaussagen widerlegt werden".

Die 9/11-Familien vermuten, dass diese Interaktionen nicht zufällig waren, sondern von einem hochrangigen saudischen Regierungsbeamten gesteuert wurden.

Das am Samstag veröffentlichte FBI-Dokument enthält erhebliche Schwärzungen, zeigt aber dennoch, dass FBI-Beamte den Behauptungen verschiedener Zeugen, dass Saudis in den Vereinigten Staaten, die sich mit den beiden Flugzeugentführern trafen, dies zufällig taten, skeptisch gegenüberstanden.

Es war "schwierig, die Verbindung zwischen den Entführern und denjenigen, die sie unterstützten, in Einklang zu bringen", heißt es in dem FBI-Dokument. So behauptete eine Person, er habe die Entführer in einem 7-Eleven-Laden in Nord-Virginia "bei einer 'zufälligen Begegnung' getroffen, und zwar auf eine ganz ähnliche Weise wie Bayoumi seine 'zufällige Begegnung' mit Hazmi und Midhar in Los Angeles beschrieb".

In dem Bericht heißt es weiter, Bayoumi habe Hazmi und Midhar "logistische Unterstützung in Form von Übersetzungen, Reiseunterstützung, Unterbringung und Finanzierung geleistet".

Im Jahr 2004 stellte die 9/11-Kommission fest, dass Saudi-Arabien lange Zeit als "Hauptfinanzierungsquelle von Al-Qaida" galt, dass aber die unabhängige Untersuchung "keine Beweise dafür ergab, dass die saudische Regierung als Institution oder hochrangige saudische Beamte individuell" die Terrororganisation finanzierten.

"Diese Schlussfolgerung", fügte sie hinzu, "schließt nicht aus, dass Wohltätigkeitsorganisationen, die in erheblichem Umfang von der saudischen Regierung gesponsert werden, Gelder an Al-Qaida weitergeleitet haben."

Martin


RE: 9/11 - 20ster Jahrestag - nomoi III - 12.09.2021

(12.09.2021, 20:50)Martin schrieb:  Die deutsche Übersetzung:


Martin

Reschbegd
 
prost



Hätte ich nicht geschafft, unabhängig von meine Lesefähigkeit.