Treffpunkt Königsplatz
EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Ernährung und Lebensstil (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel (/showthread.php?tid=4665)



EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Martin - 04.05.2021

Zitat:Der gelbe Mehlwurm ist als erstes Insekt überhaupt in der EU zum Verzehr zugelassen worden. Die EU-Mitgliedstaaten stimmten einem entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission zu. Das neuartige Lebensmittel gilt nach einer Prüfung durch die EU-Lebensmittelbehörde EFSA als sicher.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnte allerdings, der Verzehr des gelben Mehlwurms könne "bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen". Das Etikett muss daher einen Allergiehinweis tragen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-genehmigt-Mehlwuermer-als-Lebensmittel-article22532658.html 

Sollte als neues "EU-Nationalgericht" eine entsprechende Würdigung erfahren.

Martin


RE: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Isidor II - 05.05.2021

(04.05.2021, 17:35)Martin schrieb:  Sollte als neues "EU-Nationalgericht" eine entsprechende Würdigung erfahren.

Martin

Im den zoologischen Einrichtung werden die im Futterhof gezüchtet. Damit werden die Tiere gefüttert.
Für die Tiere sind Mehlwürmer eine Delikatesse.

Übrigens würde wahrscheinlich jeder auf den Ostdeutschen Kaninchenbraten ohne Kopf hereinfallen. Nutria 
richtig zubereitet, schmeckt wie Kaninchen. Selbst erfahrene Hausfrau haben das nicht
herausbekommen, dass es aus der Famlie der Stachelratten zu essen gab. W00t

Mir hat das Kaninchen sehr gut geschmeckt. Blush


RE: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Kreti u. Plethi - 05.05.2021

(05.05.2021, 09:13)Isidor II schrieb:  Im den zoologischen Einrichtung werden die im Futterhof gezüchtet. Damit werden die Tiere gefüttert.
Für die Tiere sind Mehlwürmer eine Delikatesse.

Übrigens würde wahrscheinlich jeder auf den Ostdeutschen Kaninchenbraten ohne Kopf hereinfallen. Nutria 
richtig zubereitet, schmeckt wie Kaninchen. Selbst erfahrene Hausfrau haben das nicht
herausbekommen, dass es aus der Famlie der Stachelratten zu essen gab. W00t

Mir hat das Kaninchen sehr gut geschmeckt. Blush

Nutria gab es auch schon mal zu Creutzfeldt-Jakobs Zeiten respektive BSE in den Tiefkühltruhen, genauso wie vermehrt wieder Pferd, Strauß und auch Känguru.
Heute ist fast alles wieder weg.


RE: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Isidor II - 05.05.2021

(05.05.2021, 10:04)Kreti u. Plethi schrieb:  Nutria gab es auch schon mal zu Creutzfeldt-Jakobs Zeiten respektive BSE in den Tiefkühltruhen, genauso wie vermehrt wieder Pferd, Strauß und auch Känguru.
Heute ist fast alles wieder weg.

Dankeschön für die Information.
Dies war mir nicht bekannt.
Gibt es noch den Pferde-Metzger am Viktualienmarkt in München?
Ich war zu Corona-Zeiten nicht mehr dort.


RE: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Kreti u. Plethi - 05.05.2021

(05.05.2021, 10:09)Isidor II schrieb:  Dankeschön für die Information.
Dies war mir nicht bekannt.
Gibt es noch den Pferde-Metzger am Viktualienmarkt in München?
Ich war zu Corona-Zeiten nicht mehr dort.

Anscheinend gibt es einen, ob es allerdings der ist den Sie meinen weiß ich nicht.

Pferdemetzgerei Wörle 


RE: EU genehmigt Mehlwürmer als Lebensmittel - Isidor II - 05.05.2021

(05.05.2021, 10:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Anscheinend gibt es einen, ob es allerdings der ist den Sie meinen weiß ich nicht.

Pferdemetzgerei Wörle 

Ja den meine ich. Dankeschön.
Ähm hätte Google auch selber fragen können. Sad