Treffpunkt Königsplatz
Teste Deine Medienkompetenz - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Teste Deine Medienkompetenz (/showthread.php?tid=4651)



Teste Deine Medienkompetenz - Martin - 20.04.2021

Interessanter Test, der die eigene Medienkompetenz testet. Manche Antworten liegen auf der Hand, manche sind knifflig. Zu erreichen gibt es 30 Punkte, ich habe 25 geschafft.

Der Newstest 

   

Martin


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Don Cat - 20.04.2021

20 Punkte, ist teilweise knackig W00t


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Kreti u. Plethi - 21.04.2021

Knack............mal schnell


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Der Seher - 21.04.2021

Interessante Ansätze.
Ich denke ich bin ganz gut gerüstet


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Isidor II - 21.04.2021

Die Antworten sind doch offensichtlich, wenn man politisch korrekt antwortet. Man braucht sich
nur das Impressum durchlesen.

Bundeszentrale für politische Bildung ; Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Übrigens, diese Information zu entdecken, die nicht auf der Hauptseite ersichtlich ist, sondern versteckt ist, ist
Medienkompetenz.

Es dürfen andere die Sache ganz anders sehen. Das gesagt, stellt meine Meinung dar.


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Der Seher - 21.04.2021

(21.04.2021, 09:12)Isidor II schrieb:  Die Antworten sind doch offensichtlich, wenn man politisch korrekt antwortet. Man braucht sich
nur das Impressum durchlesen.

Bundeszentrale für politische Bildung ; Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Übrigens, diese Information zu entdecken, die nicht auf der Hauptseite ersichtlich ist, sondern versteckt ist, ist
Medienkompetenz.

Es dürfen andere die Sache ganz anders sehen. Das gesagt, stellt meine Meinung dar.

Welche Fragen waren für Sie denn im Hinblickauf "politisch korrekt" zu beantworten.
Die Einstufung zu Werbung, Kommentar, der Zugehörigkeit von Unternehmen, usw.


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Isidor II - 21.04.2021

(21.04.2021, 09:55)Der Seher schrieb:  Welche Fragen waren für Sie denn im Hinblickauf "politisch korrekt" zu beantworten.
Die Einstufung zu Werbung, Kommentar, der Zugehörigkeit von Unternehmen, usw.

Es fängt schon damit an, dass eine Falschinformation auch immer eine Meinung diejenigen ist. Man kann nicht
nicht beides ankreuzen, obwohl beides richtige wäre.
Da dies nicht möglich war, habe ich nach der vierten Frage aufgehört.


RE: Teste Deine Medienkompetenz - Der Seher - 21.04.2021

(21.04.2021, 10:28)Isidor II schrieb:  Es fängt schon damit an, dass eine Falschinformation auch immer eine Meinung diejenigen ist. Man kann nicht
nicht beides ankreuzen, obwohl beides richtige wäre.
Da dies nicht möglich war, habe ich nach der vierten Frage aufgehört.

Gerade der Punkt in dem "Test" ist eher eindeutig. Es wurde eine Information (ich meine Correctiv) mit den Fakten mitgegeben. Der Verfasser dieses Testbeitrages auch alles andere als seriös.

Sie haben also nach 4 Punkten aufgehört, meinen aber alles als Humbug abzuwerten. Ist auch ne Aussage.