Treffpunkt Königsplatz
Börsen rauschen nach unten - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Börsen rauschen nach unten (/showthread.php?tid=4565)



Börsen rauschen nach unten - Martin - 27.01.2021

Die Börsen rauschen heute nach unten. Manchen dämmert es wohl, dass eine Entspannung an der Corona-Front deutlich länger dauern wird als bisher angenommen.

Zuerst gingen die Börsen nach oben, weil Mitarbeiter abgebaut wurden. Jetzt aber geht es langsam an die Substanz der Firmen selbst.

Martin


RE: Börsen rauschen nach unten - jackson - 28.01.2021

(27.01.2021, 18:51)Martin schrieb:  Die Börsen rauschen heute nach unten. Manchen dämmert es wohl, dass eine Entspannung an der Corona-Front deutlich länger dauern wird als bisher angenommen.

Zuerst gingen die Börsen nach oben, weil Mitarbeiter abgebaut wurden. Jetzt aber geht es langsam an die Substanz der Firmen selbst.

Martin

Bestimmt nicht. Die 1-/3-Jahrescharts  sprechen eine ganz andere Sprache. Der DAX hat doch erst vor Kurzen sein Allzeithoch überschritten - und einige Tage im "-" kommt zu jeder Zeit mal vor.

https://www.boerse.de/charts/Dax/DE0008469008 

Übrigens sehen die Jahrescharts bei allen wichtigen Börsen ziemlich gleich aus.

Aktienkurse eines Unternehmens spiegeln die Zukunftserwartungen wider, nicht die Gegenwart.


RE: Börsen rauschen nach unten - Martin - 28.01.2021

(28.01.2021, 09:39)jackson schrieb:  Bestimmt nicht. Die 1-/3-Jahrescharts  sprechen eine ganz andere Sprache. Der DAX hat doch erst vor Kurzen sein Allzeithoch überschritten - und einige Tage im "-" kommt zu jeder Zeit mal vor.

Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin


RE: Börsen rauschen nach unten - Der Seher - 28.01.2021

(28.01.2021, 10:02)Martin schrieb:  Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin

Ich bin heute bei Einzelaktien sehr zufrieden. Heute vormittag gings runter, heut nachmittag wars sehr gut, jetzt sackts langsam wieder ab.
Den Gewinn freuts.


RE: Börsen rauschen nach unten - jackson - 28.01.2021

(28.01.2021, 10:02)Martin schrieb:  Ich habe weniger die einzelnen Aktien im Blick als vielmehr die breit aufgestellten ETFs. Und da gings die letzten 2 Wochen kontinuierlich zurück.

Martin

ETFs gibt es fast wie Sand am Meer. 2019 waren es knappe 7000 weltweit. 
Ist mir nicht aufgefallen. Hängt natürlich stark davon welchen Index sie abbilden.
Die ETZs die z.B. den Worldindex oder den EuroStoxx Index abbilden sind heute wieder da
wo sie vor ungefähr einem Jahr waren, also ganz oben.

Und wer im April/Mail letzten Jahren nachgekauft hat - der kann die Füße auf den Tisch legen.

Natürlich gibts auch ETFs mit 30%-40% Verlust im Jahre 2020, hauptsächlich Energie-ETFs oder einen der gewisse brasilianische Aktien abbildet. Na ja ...


RE: Börsen rauschen nach unten - Martin - 28.01.2021

(28.01.2021, 20:55)jackson schrieb:  ETFs gibt es fast wie Sand am Meer. 2019 waren es knappe 7000 weltweit. 
Ist mir nicht aufgefallen. Hängt natürlich stark davon welchen Index sie abbilden.
Die ETZs die z.B. den Worldindex oder den EuroStoxx Index abbilden sind heute wieder da
wo sie vor ungefähr einem Jahr waren, also ganz oben.

Und wer im April/Mail letzten Jahren nachgekauft hat - der kann die Füße auf den Tisch legen.

Natürlich gibts auch ETFs mit 30%-40% Verlust im Jahre 2020, hauptsächlich Energie-ETFs oder einen der gewisse brasilianische Aktien abbildet. Na ja ...

Ich spreche von denen mit hoher Kapitalisierung und breiter Risikostreuung, z. B. dem Blackrock Core MSCI World mit 28 Mrd. Vermögen und 1600 Shares (WKN A0RPWH). Dort ging es 2020 nach unten (verständlich) und auch jetzt tritt er mehr oder weniger auf der Stelle. Gut, immer noch im Plus, aber deutlich unter dem Potenzial, das man annehmen dürfte.

Martin


RE: Börsen rauschen nach unten - jackson - 29.01.2021

(28.01.2021, 22:04)Martin schrieb:  Ich spreche von denen mit hoher Kapitalisierung und breiter Risikostreuung, z. B. dem Blackrock Core MSCI World mit 28 Mrd. Vermögen und 1600 Shares (WKN A0RPWH). Dort ging es 2020 nach unten (verständlich) und auch jetzt tritt er mehr oder weniger auf der Stelle. Gut, immer noch im Plus, aber deutlich unter dem Potenzial, das man annehmen dürfte.

Martin

Na gut - ich habe andere Informationen auch zu diesem iShares-Produkt. Von -30% im März/April letzten Jahres auf ungefähr +5%/6%.

z.B.: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#overview 

Aber lassen wirs - dies ist ja kein Finanzforum