Treffpunkt Königsplatz
Regierungskrise in Italien - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Regierungskrise in Italien (/showthread.php?tid=4545)



Regierungskrise in Italien - Martin - 14.01.2021

Zitat:Nach dem Zerbrechen der Regierungskoalition in Italien steht das Land mitten in der Corona-Pandemie vor einer weiteren Krise. Der Ausgang des Streits um die Verteilung von EU-Hilfsgeldern ist ungewiss.

[...] Den Bruch der Koalition begründet der ehemalige Ministerpräsident vor allem damit, dass Conte es ablehnt, für den Neustart Italiens nach der Coronakrise spezielle europäische Hilfsgelder für das Gesundheitssystem zu nutzen.

36 Milliarden Euro stehen für Italien bereit im Euro-Rettungsfonds ESM, die unter anderem zur Modernisierung der Krankenhäuser genutzt werden können. Dieses Geld brauche Italien, sagt Renzi. Das dreifache Ausrufezeichen war hörbar, als der linksliberale Politiker "mehr Mittel für die Gesundheit!" skandierte.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/italien-regierungskrise-113.html 

36 Milliarden, soso. Diese Gelder werden ein Klacks sein, verglichen damit, was das schon vor der Corona-Krise wirtschaftlich am Abgrund stehende Land an Aufbauhilfen benötigen wird.

Martin


RE: Regierungskrise in Italien - FCAler - 13.02.2021

Mario Draghi wird neuer Ministerpräsident Italiens 


Zitat:Nach zähem Ringen bekommt Italien einen neuen Regierungschef: Ex-Eurobank-Chef Mario Draghi wird fortan das Amt übernehmen. Zuletzt hatte er sich breite Unterstützung gesichert. Das Regierung dürfte dennoch schwierig werden.

Italien bekommt eine neue Regierung: Der ehemalige Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, nahm am Freitag offiziell das Amt des Ministerpräsidenten an. Nach einem Treffen mit Staatspräsident Sergio Mattarella verkündete Draghi die Besetzung seines neuen Kabinetts aus Politikern und Fachleuten.

Warum eigentlich
kommen in der Politik immer wieder so alte Leute an die Macht, die eigentlich längst in Rente sein sollten?  At