Treffpunkt Königsplatz
Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her (/showthread.php?tid=4471)

Seiten: 1 2 3 4 5


Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Martin - 01.12.2020

Zitat:Es geht um einen Auftrag, der 38,5 Millionen Euro einbrachte: Die Modefirma van Laack lieferte Corona-Schutzausrüstung ans Land Nordrhein-Westfalen. Den Kontakt hatte Armin Laschets Sohn hergestellt, Kritik kommt von der Opposition.

[...] Johannes „Joe“ Laschet ist Mode-Blogger und seit Jahren mit van Laack im Geschäft. Die „Rheinische Post“ hatte den Firmeninhaber Christian von Daniels mit den Worten zitiert: „Ich habe Joe gesagt, dass er seinem Vater meine Nummer geben kann, wenn das Land Hilfe bei der Beschaffung von Masken braucht.“

[...] Die SPD-Fraktion hat im Landtag eine Kleine Anfrage eingereicht, um die Details des Deals zu erfahren. Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Zimkeit, sagte der „Bild“-Zeitung: „Aufträge im Wert von knapp 40 Mio. Euro vergibt man nicht Sonntagabend am Telefon.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article221462000/Van-Laack-Armin-Laschets-Sohn-stellte-Kontakt-zu-seinem-Vater-her.html 

Das wird noch interessant, insbesondere was die Preise anbelangt. Eine Modefirma ist üblicherweise nicht die erste Adresse für medizinische Ausstattung. Das riecht stark und könnte sich für den Zauderer Laschet als fatal entpuppen.

Martin


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Kreti u. Plethi - 01.12.2020

(01.12.2020, 15:33)Martin schrieb:  Das wird noch interessant, insbesondere was die Preise anbelangt. Eine Modefirma ist üblicherweise nicht die erste Adresse für medizinische Ausstattung. Das riecht stark und könnte sich für den Zauderer Laschet als fatal entpuppen.

Martin

Ich bin wahrlich kein Laschet-Fan rein rechtlich aber scheinbar in Ordnung, anfangs suchte man ja händeringend nach Möglichkeiten Masken zu beschaffen.

Zitat:Im Amtsblatt wurde die Vergabe des Auftrags an van Laack ohne vorige Ausschreibung mit einer rechtlichen Ausnahme begründet: Ein unvorhergesehenes Ereignis macht dies nach EU-Recht möglich.



RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Martin - 01.12.2020

(01.12.2020, 15:59)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich bin wahrlich kein Laschet-Fan rein rechtlich aber scheinbar in Ordnung, anfangs suchte man ja händeringend nach Möglichkeiten Masken zu beschaffen.

Und dann bestellt man beim Kumpel des Sohnes? Ich glaube nicht, dass der Paragraph dies meinte.

Martin


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Kreti u. Plethi - 01.12.2020

(01.12.2020, 16:04)Martin schrieb:  Und dann bestellt man beim Kumpel des Sohnes? Ich glaube nicht, dass der Paragraph dies meinte.

Martin

Wenn schon länger gesucht wird und es auf die Schnelle nicht anderes zur Verfügung?
Mit den bisherigen "Erkenntnissen" will ich nicht unbedingt jedem einen Strick daraus drehen.


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Martin - 01.12.2020

(01.12.2020, 16:09)Kreti u. Plethi schrieb:  Wenn schon länger gesucht wird und es auf die Schnelle nicht anderes zur Verfügung?
Mit den bisherigen "Erkenntnissen" will ich nicht unbedingt jedem einen Strick daraus drehen.

Trotzdem besteht hier ein klassischer Interessenkonflikt. EU-Ausschreibung muss nicht gemacht werden ok, aber bei Trigema & Co. hätte man sich trotzdem erkundigen können. Insbesondere, wenn man sich die Preisstruktur der Produkte dieses Unternehmens ansieht:

https://www.vanlaack.com/men/hemden/ 

"Exklusive Mode seit 1881". Aha.

Martin


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Kreti u. Plethi - 01.12.2020

(01.12.2020, 16:14)Martin schrieb:  Trotzdem besteht hier ein klassischer Interessenkonflikt. EU-Ausschreibung muss nicht gemacht werden ok, aber bei Trigema & Co. hätte man sich trotzdem erkundigen können. Insbesondere, wenn man sich die Preisstruktur der Produkte dieses Unternehmens ansieht:

https://www.vanlaack.com/men/hemden/ 

"Exklusive Mode seit 1881". Aha.

Martin

Die Preistruktur der sonstigen Produkte ist nicht relevant und über die Preise der Masken wissen wir nichts, genauso nicht ob nicht schon bei Trigema nachgefragt wurde.
Bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne will ich mich vorher überzeugen ob nicht jemand über mir ein Klavier aus dem Fenster wirft.
Wie gesagt ich bin kein Fan von ihm, aber es wäre doch schön erstmal bei dem zu bleiben was wirklich bekannt ist, ist jedenfalls meine Meinung.


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - nomoi III - 01.12.2020

(01.12.2020, 15:33)Martin schrieb:  Das wird noch interessant, ...
Das riecht stark und könnte sich für den Zauderer Laschet als fatal entpuppen.

Martin

Vermutlich sind Sie um ihn so besorgt, weil doch Trumps Sohn und Schwiegersohn auch "irgendwie" mit Russiks in "Gespräche" verwickelt waren.

Aber die Affäre um Bidens Sohn und dessen mögliche Vorteile sollte wiederum schon nachhaltig gegen B. genutzt werden.

Schwierig, durchzublicken!


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Martin - 01.12.2020

Laschet hat im November nochmal "auf eigene Faust" bestellt, als längst Masken verfügbar waren:

Zitat:[...] Nach Recherchen des stern nutzte das dem nordrhein-westfälischen Innenministerium unterstehende Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste dieses Ausnahmeverfahren aber erneut auch in diesem November für einen Millionenauftrag für Van Laack. Am 6. November bestellte die Polizeibehörde laut Veröffentlichung im EU-Amtsblatt Community-Masken bei dem Mönchengladbacher Hersteller, wieder "per Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb" – weil "äußerst dringliche, zwingende Gründe" vorlägen, die "der öffentliche Auftraggeber nicht voraussehen konnte". Die "Entwicklung der Coronainfektion" und die Auswirkungen der zweiten Welle seien nämlich "nicht vorhersehbar" gewesen.

Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/wie-armin-laschets-sohn-johannes-der-firma-van-laack-half-9514454.html 

Jetzt wird es langsam eng für den sauberen Herren.

Martin


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - jackson - 01.12.2020

(01.12.2020, 20:47)Martin schrieb:  Laschet hat im November nochmal "auf eigene Faust" bestellt, als längst Masken verfügbar waren:


Jetzt wird es langsam eng für den sauberen Herren.

Martin

Was unter "Corona" läuft findet in Deutschland mindestens 80% Zustimmung. Clown


RE: Armin Laschets Sohn stellte Kontakt zu Maskenhersteller her - Der Seher - 01.12.2020

(01.12.2020, 20:47)Martin schrieb:  Laschet hat im November nochmal "auf eigene Faust" bestellt, als längst Masken verfügbar waren:


Jetzt wird es langsam eng für den sauberen Herren.

Martin

Passiert sowas im Hause Trump haben Sie doch immer großes Verständnis, oder irre ich mich?