Treffpunkt Königsplatz
Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen (/showthread.php?tid=4432)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Isidor II - 21.12.2020

(21.12.2020, 14:35)derfnam schrieb:  Amazon fährt Rekordgewinne ein und bezahlt seine Arbeiter einfach schlecht. Bis zum 24.12.20 werden in verschiedenen Städten die Niederlassungen bestreikt, Grund ist Amazon will den geforderten Tarifvertrag für den Einzelhandel nicht unterschreiben. Solche Firmen die hier keine Steuern bezahlen und seine Mitarbeiter für Niedriglöhne schuften lässt werden von mir nicht mit Käufen belohnt.

1.) Das Steuer Problem ist in der EU hausgemacht. Wenn man sich in der EU einig wäre und die Schlupflöcher stopfen würde, würde Amazon, Google und Co auch ganz artig Steuern zahlen.

2.) Was ist seit Jahren in den Disput um die Löhne vermisse ist, die eine konkrekte Aufstellung wo genug die Höhe der Löhne von Amazon im Vergleich zu anderen gleicheingestuften Tätigkeiten anderer Firmen liegt.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Martin - 21.12.2020

(21.12.2020, 14:45)Isidor II schrieb:  1.) Das Steuer Problem ist in der EU hausgemacht. Wenn man sich in der EU einig wäre und die Schlupflöcher stopfen würde, würde Amazon, Google und Co auch ganz artig Steuern zahlen.

2.) Was ist seit Jahren in den Disput um die Löhne vermisse ist, die eine konkrekte Aufstellung wo genug die Höhe der Löhne von Amazon im Vergleich zu anderen gleicheingestuften Tätigkeiten anderer Firmen liegt.

Das Prinzip der Steueroptimierung und der Steueroasen ist von der EU gewollt, zum Nachteil der Bürger. Jetzt gibt man sich überrascht, dass Amazon & Co. das ausnutzen, was Siemens & Co. schon längst praktizieren. Und zeigt mit dem Finger auf Erstere. Die Doppelmoral der EU.

Zu den Löhnen: Natürlich sind die Amazon-Depots reine Logistikbetriebe. Mir schleierhaft wie Verdi auf den Trichter kommt, dort Einzelhandelstarife aufrufen zu wollen. Oder geht hier jemand nach Graben um bei Amazon einzukaufen?

Martin


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - derfnam - 21.12.2020

(21.12.2020, 14:45)Isidor II schrieb:  1.) Das Steuer Problem ist in der EU hausgemacht. Wenn man sich in der EU einig wäre und die Schlupflöcher stopfen würde, würde Amazon, Google und Co auch ganz artig Steuern zahlen.

2.) Was ist seit Jahren in den Disput um die Löhne vermisse ist, die eine konkrekte Aufstellung wo genug die Höhe der Löhne von Amazon im Vergleich zu anderen gleicheingestuften Tätigkeiten anderer Firmen liegt.

Für die Arbeitnehmer von Amazon ist es nicht wichtig was Sie wollen, die werden von Verdi vertreten und die wollen dass Amazon den Tarifvertrag für den Einzelhandel unterschreibt. 
Wenn Sie der Meinung sind dass Amazon gut bezahlt, dann sprechen Sie doch einfach mal mit einem Paketzusteller der bei Ihnen anliefert. Ich habe das bei mir gemacht, der gute Mann war vorher bei DHL und ist zu Amazon gewechselt, nach einem 1/2 Jahr war er bedient und ist zurückgewechselt. Das soll jetzt nicht bedeuten dass es bei anderen Firmen nicht auch was zu kritisieren gibt, das hohe Lob auf Amazon ist jedoch fehl am Platze.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Isidor II - 21.12.2020

(21.12.2020, 16:49)Martin schrieb:  Das Prinzip der Steueroptimierung und der Steueroasen ist von der EU gewollt, zum Nachteil der Bürger. Jetzt gibt man sich überrascht, dass Amazon & Co. das ausnutzen, was Siemens & Co. schon längst praktizieren. Und zeigt mit dem Finger auf Erstere. Die Doppelmoral der EU.

Zu den Löhnen: Natürlich sind die Amazon-Depots reine Logistikbetriebe. Mir schleierhaft wie Verdi auf den Trichter kommt, dort Einzelhandelstarife aufrufen zu wollen. Oder geht hier jemand nach Graben um bei Amazon einzukaufen?

Martin

Ich stimme Ihnen in beiden Punkten zu.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Isidor II - 21.12.2020

(21.12.2020, 17:06)derfnam schrieb:  Für die Arbeitnehmer von Amazon ist es nicht wichtig was Sie wollen, die werden von Verdi vertreten und die wollen dass Amazon den Tarifvertrag für den Einzelhandel unterschreibt. 
Wenn Sie der Meinung sind dass Amazon gut bezahlt, dann sprechen Sie doch einfach mal mit einem Paketzusteller der bei Ihnen anliefert. Ich habe das bei mir gemacht, der gute Mann war vorher bei DHL und ist zu Amazon gewechselt, nach einem 1/2 Jahr war er bedient und ist zurückgewechselt. Das soll jetzt nicht bedeuten dass es bei anderen Firmen nicht auch was zu kritisieren gibt, das hohe Lob auf Amazon ist jedoch fehl am Platze.


Die Arbeitnehmer von Amazon entscheiden, was für sie wichtig ist. Wenn ein entscheidener Anteil der Arbeitnehmer von Ver.di vertreten würde, gäb es schon einen Tarifvertrag.
Okay das Auslieferungslager wäre dann wahrscheinlich in Polen und Co.

Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft/privates Güterverkehrsgewerbe 

zum Vergleich

Vergütung und Zusatzleistungen Amazon 

PS: Mir sind Arbeitnehmer aus Graben bekannt, die mit der Entlohnung in der Logistikbranche zu frieden sind. Sie warnen immer davor, dass man nicht alles glauben soll, was in der Zeitung steht.
PSS: Ich habe Amazon nicht gelobt, sondern nur das Fakten gefragt, die eine Kritik untermauern.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - derfnam - 21.12.2020

(21.12.2020, 18:01)Isidor II schrieb:  Die Arbeitnehmer von Amazon entscheiden, was für sie wichtig ist. Wenn ein entscheidener Anteil der Arbeitnehmer von Ver.di vertreten würde, gäb es schon einen Tarifvertrag.
Okay das Auslieferungslager wäre dann wahrscheinlich in Polen und Co.

[url=http://www.tarifregister.nrw.de/material/spedition2.pdf][/url]

Tarifverträge können Arbeitnehmer nicht abschließen. Der Streik in mehreren deutschen Städten bis 24.12.20 spricht ja nicht so sehr für Ihre Theorie.
Der Zusteller von Amazon mit dem ich gesprochen habe, der hat ein Leasing-Fahrzeug bekommen, entsprechend mußte er die Leasingrate zahlen und wurde mit Aufträgen versorgt. Die Bezahlung war nach seinen Worten aber so, dass er eigentlich Tag und Nacht fahren mußte um auf einen grünen Zweig, sprich in den Bereich wirklich Geld zu verdienen zu kommen. Damit kann man natürlich zufrieden sein, vor allem dann, wenn man keinen anderen Job bekommt. Natürlich haben auch nicht alle Arbeitnehmer den Arsch in der Hose die wirklichen Zustände zu benennen. Wer Rekordgewinne einfährt sollte dabei auch seine Arbeitnehmer nicht mit Niedriglöhnen abspeisen. Viele der Zusteller sind der deutschen Sprache nicht mächtig, erlebt man immer wieder und mit diesen Leuten kann man auch viel machen.Vielleicht stellen aber bei Ihnen nur die Spitzenverdiener von Amazon zu, glaube ich eher nicht.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - Kreti u. Plethi - 21.12.2020

(21.12.2020, 18:38)derfnam schrieb:  ...................
Der Zusteller von Amazon mit dem ich gesprochen habe, der hat ein Leasing-Fahrzeug bekommen, entsprechend mußte er die Leasingrate zahlen und wurde mit Aufträgen versorgt. Die Bezahlung war nach seinen Worten aber so, dass er eigentlich Tag und Nacht fahren mußte um auf einen grünen Zweig, sprich in den Bereich wirklich Geld zu verdienen zu kommen. ...............

Ist das dann nicht typisch Scheinselbsständigkeit?
Ein Angestellter muss doch seine Arbeitsmittel nicht selbst bezahlen und ein Selbsständiger darf nicht von nur einem Auftraggeber abhängig sein.


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - FCAler - 21.12.2020

(21.12.2020, 13:52)nomoi III schrieb:  
Ausnahmen seien nicht immer Bestätigung einer alten Regel aber man meint zu wissen, 
dass sie Vorboten einer neuen Regel sein könnten.
Also vorwärts Kameraden, wir müssen zurück! 

z.B. nicht ganz ernst zu nehmen:
Man sollte niemals die Arbeit mit nach Hause nehmen.
Ausnahme: Man arbeitet in einer Brauerei.   prost

Oder in einer Brennerei
für Zirbenschnaps und kriegt da da täglicha Haustrunk mit bis ins Delirium!   Lol


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - nomoi III - 21.12.2020

(21.12.2020, 18:53)FCAler schrieb:  Oder in einer Brennerei
für Zirbenschnaps und kriegt da da täglicha Haustrunk mit bis ins Delirium!   Lol

So ähnlich, nur dass ich die Zirbn selbst ansetze, jährlich frisch.
Hoffentlich darf man im nächsten Frühsommer wieder nach Tirol.

Ihr Arschbach Uralt veriursacht auf alle Fälle deutliche Spuren. 
Ihre Visage spricht Bände! 


RE: Stadt Augsburg will die Müllgebühren erhöhen - derfnam - 21.12.2020

(21.12.2020, 18:51)Kreti u. Plethi schrieb:  Ist das dann nicht typisch Scheinselbsständigkeit?
Ein Angestellter muss doch seine Arbeitsmittel nicht selbst bezahlen und ein Selbsständiger darf nicht von nur einem Auftraggeber abhängig sein.

Das sehe ich auch so, aber vielleicht hat das System wieder mal eine Lücke. Amazon macht vielleicht auch Druck wegen der Anzahl der Arbeitsplätze. Das ist eine Vermutung, man weiß einfach zu wenig. Diesem Unternehmen traue ich alles zu.