Treffpunkt Königsplatz
Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an (/showthread.php?tid=4167)

Seiten: 1 2 3


Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - Martin - 04.07.2020

Zitat:Die neue Wehrbeauftragte Eva Högl will über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht debattieren. Die Aussetzung 2011 sei ein "Riesenfehler" gewesen, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Eine Wiedereinführung könne auch vor rechtsextremistischen Tendenzen schützen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-07/bundeswehr-wehrbeauftragte-eva-hoegl-wehrpflicht-deutschland-wiedereinfuehren-rechtsextremismus 

Unsinn. Für die meisten jungen Leute in Deutschland ist die Wehrpflicht schlicht ein verlorenes Jahr. Gegen Rechtsextremismus hilft politischer Unterricht und, fast noch wichtiger, Austauschprogramme mit ausländischen Streitkräften.

Martin


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - harvest - 04.07.2020

(04.07.2020, 10:09)Martin schrieb:  Unsinn. Für die meisten jungen Leute in Deutschland ist die Wehrpflicht schlicht ein verlorenes Jahr. Gegen Rechtsextremismus hilft politischer Unterricht und, fast noch wichtiger, Austauschprogramme mit ausländischen Streitkräften.

Martin

Es gibt keine verlorenen Jahre für junge Leute, auch wenn man es uns mit dem angeblichen "Bildungsdefizit" durch die Coronakrise erneut und zeitgemäß weismachen will.
In BW und FSJ (früher Ersatzdienst) kann bzw. konnte man, wenn man will bzw. wollte, viele und vielfältige wertvolle Erfahrungen für's spätere, in der Regel noch recht lange Leben sammeln.
Auch ein Jahr erzwungener Pause durch eine Krankheit wäre kein verlorenes Jahr, vor allem dann nicht, wenn man wieder gesund wird. Krankheit gehört zum Leben und damit zur Lebenserfahrung, die den Menschen prägt und reifer macht.

Wer von den jungen Leuten Angst hat ein Jahr zu verlieren (meist haben ja vor allem die Eltern Angst davor), der sollte doch lieber auf einen ein- oder halbjährigen Schüleraustausch während der Schulzeit verzichten, der - abgesehen von der Erweiterung der Sprachkenntnisse - meist nur wenig Erfahrung mit sich bringt, vor allem in begehrten Ländern wie den USA oder Neuseeland, wo Schüler unter 16 wegen der Aufsichtspflicht der Gasteltern und z.T. auch wegen der strengeren Gesetze ein wesentlich unfreieres Leben führen müssen als zu Hause. Nicht selten kommt noch dazu, dass wegen des versäumten Stoffes das ausgefallene Regelschuljahr wiederholt werden muss.


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - nomoi III - 04.07.2020

(04.07.2020, 10:09)Martin schrieb:  Unsinn. Für die meisten jungen Leute in Deutschland ist die Wehrpflicht schlicht ein verlorenes Jahr. Gegen Rechtsextremismus hilft politischer Unterricht und, fast noch wichtiger, Austauschprogramme mit ausländischen Streitkräften.

Martin

KEIN Unsinn!

Für eine große Zahl von Jugendlichen wäre die Wehrpflicht sehr notwendig und hilfreich
Man   könnte   würde Ordnung, Anstand, Disziplin usw. lernen,
nachdem diese vom Elternhaus offensichtlich nicht mehr weitergegeben werden.

Unsinn ist, dass besonders diskutiert werden soll,
ob Männer und Frauen gleichermaßen dienen sollten.
Junge Frauen plädieren doch stark für Gleichberechtigung
weshalb sollte es dabei eine Ausnahme geben.

Ich war über meinen "Einberufungsbescheid" zunächst sehr enttäuscht.
Schnell hat sich das geändert.
Die Kameradschaft, auch die körperlichen Anstrengungen waren in dem Alter bald willkommen.
Auch wenn man beim Mehrtagemarsch von Mittenwald "ins Zelt" nahe der Höllentalangerhütte **)
oft innerlich gemault hat --  es war und bleibt unvergesslich schön!
                                                       
                                                              Hurra die Gams!
.


**) das war ein Wintermarsch, der es "in sich hatte," ich danke, daran erinnert zu werden, ährlisch!


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - Martin - 04.07.2020

(04.07.2020, 10:59)nomoi III schrieb:  KEIN Unsinn!

Für eine große Zahl von Jugendlichen wäre die Wehrpflicht sehr notwendig und hilfreich
Man   könnte   würde Ordnung, Anstand, Disziplin usw. lernen,
nachdem diese vom Elternhaus offensichtlich nicht mehr weitergegeben werden.

Es geht nicht um Ordnung und Disziplin, sondern um rechte Umtriebe, die auch mit Ordnung und Disziplin bestens gedeihen.

Martin


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - nomoi III - 04.07.2020

(04.07.2020, 12:45)Martin schrieb:  Es geht nicht um Ordnung und Disziplin, sondern um rechte Umtriebe, die auch mit Ordnung und Disziplin bestens gedeihen.

Martin

Sie haben das Jahr als verloren bezeichnet, darauf habe ich reagiert.

Eine Wehrplichtzeit hat zunächst nix mit den "Umtrieben" zu tun.

Da ist die Generalität, der Militärpfarrer oder wer auch immer in der Pflicht,
dass diese nicht gedeihen.


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - Martin - 04.07.2020

(04.07.2020, 12:52)nomoi III schrieb:  Sie haben das Jahr als verloren bezeichnet, darauf habe ich reagiert.

Für die Leute, die ein anständiges Elternhaus genossen haben, ist das ein verlorenes Jahr. Die Qualität der Vorgesetzten war zumindest zu meiner Zeit eine Katastrophe. Der Begriff des Zivilversagers kommt ja nicht von ungefähr.

Martin


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - Der Seher - 04.07.2020

(04.07.2020, 12:57)Martin schrieb:  Für die Leute, die ein anständiges Elternhaus genossen haben, ist das ein verlorenes Jahr. Die Qualität der Vorgesetzten war zumindest zu meiner Zeit eine Katastrophe. Der Begriff des Zivilversagers kommt ja nicht von ungefähr.

Martin

So ist es.


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - messalina - 04.07.2020

Eigentlich ist es doch Zwangsarbeit, oder nicht? Nanu Also mich würde da höchstens Nahkampf interessieren, oder wie man sich mit einem Messer richtig verteidigt. Aber das kann man bestimmt in 6 Wochen lernen, da muss man doch nicht 1 Jahr hin? Und außerdem weiß ich gar nicht ob Frauen das da genauso lernen oder ob die eher Pilotinnen werden. Oder irgendwas mit Kommunikation vielleicht, wo es nicht so aggressiv zugeht. Eigentlich weiß ich gar nicht, was die bei der Bundeswehr in Wirklichkeit machen, nur dass es meistens nicht klappt.


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - nomoi III - 04.07.2020

(04.07.2020, 12:57)Martin schrieb:  Für die Leute, die ein anständiges Elternhaus genossen haben, ist das ein verlorenes Jahr. Die Qualität der Vorgesetzten war zumindest zu meiner Zeit eine Katastrophe. Der Begriff des Zivilversagers kommt ja nicht von ungefähr.

Martin

... ich hatte genossen, mit absoluter Sicherheit!

... in der Rückschau betrachte ich es überhaupt keine verlorene Zeit.

Prima Elebnisse, erinnere mich nur an konsequent strenge, nicht Schleifer Platzek Vorgesetzte,
(Btl.Kommandeur OTL Michl Pössinger, Bob-Weltmeister, Ritterkreuzträger wegen  ??? - nix na und...)

-- aber auch Nachdenkliches,
wenn man Leutnant Zugführer, umra 30, frisch verheiratet, fordernd und kameradschaftlich von oben nach unten,
im Damkar suchen muss, weil er in der Freizeit in einer Lawine verschwunden ist.

Teil 2: die EHRENwache am Grab mit der Jungwitwe im Blickfeld
und "zur Unterdrückung ......  da war noch was?"   ..  an Zeugsl gedacht!

Hat wohl nicht direkt mit der Wehrpflicht zu tun, ab Schule des Lebens, Martin!


RE: Neue Wehrbeauftragte regt Wiedereinführung der Wehrpflicht an - nomoi III - 04.07.2020

(04.07.2020, 13:38)messalina schrieb:  Eigentlich ist es doch Zwangsarbeit, oder nicht? Nanu Also ......
Eigentlich weiß ich gar nicht, was die bei der Bundeswehr in Wirklichkeit machen, nur dass es meistens nicht klappt.

Eigentlich ist es das übliche dumme Gequatsche von ihnen.

Wie sie zugestehen, sie wissen gar nix.
Das hätten sie gar nicht sonderlich erwähnen müssen.

Fragen sie Isidor, der hat bestimmt die Quelle dafür!   Clown