Treffpunkt Königsplatz
Europa droht der Italexit - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Europa droht der Italexit (/showthread.php?tid=403)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Europa in schwerer Krise - _solon_ - 27.12.2016

(27.12.2016, 20:22)leopold schrieb:  Inwiefern? Soweit es sich um Leistungen der EU handelt, zahlt Deutschland pro Person nicht mehr oder weniger als ein vergleichbares anderes EU-Land.

Kann man daraus schlußfolgern, daß der Saldo (Eingang - Ausgang) pro Person annäherend identisch ist?
Glaube ich weniger.
Es gibt Länder die zahlen mehr ein und andere holen mehr heraus (immer pro Kopf gerechnet). Oder stimmt das etwa nicht?


RE: Europa in schwerer Krise - leopold - 27.12.2016

(27.12.2016, 20:53)_solon_ schrieb:  Kann man daraus schlußfolgern, daß der Saldo (Eingang - Ausgang) pro Person annäherend identisch ist?
Glaube ich weniger.
Es gibt Länder die zahlen mehr ein und andere holen mehr heraus (immer pro Kopf gerechnet). Oder stimmt das etwa nicht?

Da bringen Sie nun etwas durcheinander. Es ging um Ausgaben für bestimmte Zwecke, nicht um den Gesamtsaldo.


RE: Europa in schwerer Krise - FCAler - 27.12.2016

(27.12.2016, 20:56)leopold schrieb:  Da bringen Sie nun etwas durcheinander. Es ging um Ausgaben für bestimmte Zwecke, nicht um den Gesamtsaldo.

Ich glaube eher,

dass Sie da etwas durcheinander bringen! At

Wer ist denn der größte Netto-Einzahler in die EU, die armen Griechen, die armen Italiener, oder die ach sooo reichen Deutschen? Zwinker

Persönlich bin ich zwar nicht reich, aber zum leben reicht es mir. Und meiner Familie geht es gut, was will man denn mehr. Yes

Dass das Alter nichts Gutes bringt, auch das weiß ich. Sie sehen, ich weiß fast alles. (Jetzt fehlt der Jubel-Smilie mit der roten Kappe)


RE: Europa in schwerer Krise - _solon_ - 28.12.2016

(27.12.2016, 20:56)leopold schrieb:  Da bringen Sie nun etwas durcheinander. Es ging um Ausgaben für bestimmte Zwecke, nicht um den Gesamtsaldo.

Das war schon bewußt so geschrieben, denn: wichtig ist was hinten rauskommt, also der Saldo.


RE: Europa in schwerer Krise - bbuchsky - 28.12.2016

(27.12.2016, 21:05)FCAler schrieb:  Ich glaube eher,

dass Sie da etwas durcheinander bringen! At

Wer ist denn der größte Netto-Einzahler in die EU, die armen Griechen, die armen Italiener, oder die ach sooo reichen Deutschen? Zwinker

Persönlich bin ich zwar nicht reich, aber zum leben reicht es mir. Und meiner Familie geht es gut, was will man denn mehr. Yes

Dass das Alter nichts Gutes bringt, auch das weiß ich. Sie sehen, ich weiß fast alles. (Jetzt fehlt der Jubel-Smilie mit der roten Kappe)

Wenn Sie sich fragen sollten, warum Sie von einigen Foristen für nicht besonders "helle" gehalten werden, dann lesen Sie ihren obigen "Beitrag" nochmal durch.
Sollten 12 Millionen Griechen etwa einen gleichhohen EU-Beitrag leisten wie 82 Millionen Deutsche?

Natürlich können Sie ihr nationales Bonbon lutschen, wie Sie wollen, aber von "Redlichkeit" ist das weit entfernt.


RE: Europa in schwerer Krise - FCAler - 28.12.2016

(28.12.2016, 11:18)bbuchsky schrieb:  Wenn Sie sich fragen sollten, warum Sie von einigen Foristen für nicht besonders "helle" gehalten werden, dann lesen Sie ihren obigen "Beitrag" nochmal durch.
Sollten 12 Millionen Griechen etwa einen gleichhohen EU-Beitrag leisten wie 82 Millionen Deutsche?

Natürlich können Sie ihr nationales Bonbon lutschen, wie Sie wollen, aber von "Redlichkeit" ist das weit entfernt.


Und wenn Sie nur etwas besser des Lesens

und vorallem des Verstehens mächtig wären, dann bräuchten Sie nicht solchen Blödsinn von sich geben und sich selbst der Lächerlichkeit preisgeben! Zwinker  

Vielleicht nicht unbedingt bei Ihren "Freunden" die mich nicht "helle" genug halten.

Nein, vielleicht bei den Usern, die (zumindest glaube ich das) wissen, dass Sie wohl ein kleines "Schepperle" haben. Yes

Lesen Sie das unten zitierte nochmal durch und fragen sich, wer wohl von uns Beiden nicht "helle" ist und hier einen Zusammenhang zu Ihrem Geschriebenen versucht herzustellen?  Innocent

P.S. Leider musste ich im Zitat wieder die Aussage, unterstützenden Smilies entfernen! "JA"


@FCAler,
hat geschrieben:

Zitat:Ja, stimmt,

die werden jetzt eben verstärkt, nachdem man die Flüchtlinge nicht mehr so einfach nur durchwinken darf/kann nach Deutschland, eben verstärkt die Folgen der Bomber-Nationen spüren, da gebe ich Ihnen unumwunden recht.

Nur bei den Folgen der finanziellen Belastung, glaube ich müssen die Deutschen wohl etwas mehr schultern, oder?



RE: Europa droht der Italexit - FCAler - 02.01.2017

ESM eigentlich keine Option
Ifo-Chef fürchtet Austritt Italiens aus der Euro-Zone

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_79960792/ifo-chef-fuerchtet-austritt-italiens-aus-der-euro-zone.html 

Zitat:"Das Wohlstandsniveau in Italien  liegt auf dem Niveau von 2000. Wenn sich daran nichts ändert, werden die Italiener irgendwann sagen: Wir wollen diese Euro-Zone nicht mehr", sagte Fuest dem "Tagesspiegel".


So langsam wird das Europa, das sich vielleicht manche ganz anders vorgestellt haben, mit samt dem EURO wohl zerbrechen. Yes

Ob das aber sooo schlimm wäre? No


RE: Europa droht der Italexit - leopold - 04.01.2017

Zitat:Statt Lösungen gibt es nur große Worte: Wo Italiens "Fünf-Sterne-Bewegung" von Beppe Grillo regiert, häufen sich die Pannen. Ihren Glanz hat sie verloren, politische Ideale verraten.
Im Team von Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi geht es zu wie im Taubenschlag: Stadträte, hohe Beamte und Leiter von kommunalen Betrieben fliegen oder fliehen vor dem "Klima von Intrigen und Angst". So hat eine geschasste Mitarbeiterin die Atmosphäre bei der Politikerin der Fünf-Sterne-Bewegung beschrieben.
Manche Stellen wurden seit dem Amtsantritt der 38-Jährigen im vorigen Sommer schon zwei- oder dreimal neu besetzt. Gegen wichtige Führungsfiguren ermittelt die Justiz.
(...)
In diesem Fall müsste sie eigentlich sofort zurücktreten. So will es der Ethik-Kanon ihrer Polit-Bewegung, so mussten es schon etliche "Sterne" vor ihr tun. "Sauber, transparent" sei man, tönte Grillo stets, anders als im korrupten Sumpf der anderen Parteien musste jeder Amtsträger abtreten, sobald die Justiz gegen ihn ermittelte. Wer den freien Amtsabgang verweigerte, wurde zwangsweise aus der Fünf-Sterne-Bewegung verstoßen. Der Bürgermeister von Parma zum Beispiel.
Diese strenge Regel hat Grillo nun aber am zweiten Tag des neuen Jahres geändert, per Verkündung in seinem Blog. Wer als Sterne-Funktionsträger in den Fokus der Justiz gerät, muss nicht mehr automatisch zurücktreten. Er muss das nur unverzüglich der Parteizentrale melden. Eine Schiedskommission entscheidet dann, ob die Sache abträglich für die Bewegung ist und der Betreffende gehen muss. Und das letzte Wort, als Garant der Bewegung, hat sowieso Grillo.

Viele "Grillini", vor allem die Mitglieder aus der Gründungszeit, sind irritiert.

Italiens Fünf-Sterne-Bewegung 

Wieder ein vermeintlicher Hoffnungsträger entzaubert. Vielleicht macht die "etablierte Politik" ihren Job doch nicht gar so schlecht.


RE: Europa droht der Italexit - FCAler - 04.02.2017

http://www.focus.de/politik/experten/lucke/ezb-bereitet-mario-draghi-deutschlands-austritt-aus-dem-euro-vor_id_6594547.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201702040803 

Zitat:Zwei italienische Europaabgeordnete haben in der letzten Woche einen bemerkenswerten Brief von Mario Draghi, dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank, erhalten. Der Brief ist bemerkenswert, weil Draghi in völliger Abwendung von der bisherigen Sprachregelung der EZB offen über die Möglichkeit sprach, dass ein Staat aus dem Euro austreten könnte.


Ja, da wäre ich sofort dafür, wenn Deutschland auf den EURO verzichten würde und zur DM zurück kehren würde. Früher war ich ein Verfechter des EURO, heute sehe ich das nicht mehr sooo blumig, wenn Deutschland ständig gefordert ist diesen Sauhaufen von Mitgliedsstaaten zusammen zu halten und immer wieder als Zahlmeister einspringen muss. At

Ich glaube mit der DM geht es uns besser. Angel

Mein letzter Arbeitgeber war eine Firma in Dänemark, deren Chef hat natürlich auch nach dem EURO geweint (Für Firmen völlig normal) aber die Dänen leben auch ohne Euro mit ihren Kronen noch sehr gut.

Merke: Jeder Vorteil, hat auch einen Nachteil und umgekehrt. Yes


RE: Europa droht der Italexit - leopold - 04.02.2017

(04.02.2017, 13:46)FCAler schrieb:  http://www.focus.de/politik/experten/lucke/ezb-bereitet-mario-draghi-deutschlands-austritt-aus-dem-euro-vor_id_6594547.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201702040803 



Ja, da wäre ich sofort dafür, wenn Deutschland auf den EURO verzichten würde und zur DM zurück kehren würde. Früher war ich ein Verfechter des EURO, heute sehe ich das nicht mehr sooo blumig, wenn Deutschland ständig gefordert ist diesen Sauhaufen von Mitgliedsstaaten zusammen zu halten und immer wieder als Zahlmeister einspringen muss. At

Ich glaube mit der DM geht es uns besser. Angel

Mein letzter Arbeitgeber war eine Firma in Dänemark, deren Chef hat natürlich auch nach dem EURO geweint (Für Firmen völlig normal) aber die Dänen leben auch ohne Euro mit ihren Kronen noch sehr gut.

Merke: Jeder Vorteil, hat auch eien Nachteil und umgekehrt. Yes


Was, glauben Sie, passiert mit unserer Exportwirtschaft, wenn die deutsche Währung um 30 % oder 40 % aufwertet? Inwiefern tritt Deutschland als Zahlmeister auf?