Treffpunkt Königsplatz
Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung (/showthread.php?tid=4000)

Seiten: 1 2


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - leopold - 08.04.2020

(08.04.2020, 10:59)forest schrieb:  Ah, Danke! Daß man (ich) nicht auf das Nächstliegende kommt. Ein Ausrufezeichen wäre dann ein plötzlicher Abfall mit finalem Plumps. Bei einer 0 oder O wäre nicht nichts, sondern der Index dreht sich im Kreis um einen imaginären heißen Brei.

Geläufig sind die von @jackson genannten Kürzel, die Ihrigen eher nicht.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - leopold - 21.04.2020

Der Größte Dealmaker aller Zeiten hat sich verkalkuliert:


Zitat:Erstmals in der Geschichte fällt der Ölpreis unter null Dollar. Das ist ein Desaster für die US-Rohstoffindustrie und für Donald Trump. Der Präsident hat einen riskanten Deal gewagt – und verloren.
(...)
Wie kam es zu diesem Crash? Die größte Lagerstätte für WTI befindet sich in Cushing, das ist eine staubige Kleinstadt im Bundesstaat Oklahoma, fast 1000 Kilometer vom nächsten Hafen entfernt. Amerikas Produzenten können ihr Öl also nicht einfach auf See parken und warten, bis die Weltwirtschaft wieder anzieht. Und die Tanks von Cushing sind voll. Deshalb müssen die Firmen das Öl schnell loswerden, um jeden Preis, selbst zu einem negativen.
(...)
Das Fracking boomte hier zuletzt, jenes umstrittene Verfahren, bei dem Öl mit einem Gemisch aus Sand, Wasser und Chemikalien aus tief liegendem Gestein gesprengt wird. Die USA stiegen zum größten Öllieferanten der Welt auf, Trump rief eine Ära der „Energie-Dominanz“ aus. Amerikas Öl sollte zu einem außenpolitischen Instrument werden. Aber davon ist nun nicht viel übrig.
Und noch etwas zeigt der Minuspreis: dass es schlecht um die US-Wirtschaft steht. Die Ausgangssperren belasten vor allem den Einzelhandel, eine der wichtigsten Stützen der Ökonomie.
Dort brachen die Umsätze im vergangenen Monat um 8,7 Prozent ein, das ist der stärkste jemals gemessene Rückgang. Die Corona-Pandemie kostete in den vergangenen vier Wochen 22 Millionen Amerikaner den Job.


Die große Wette gegen Amerika 


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - jackson - 12.06.2020

(08.04.2020, 09:00)jackson schrieb:  1. Die Zeit wirds, wie immer, rausbringen wer näher an den zu erwartenden Handlungen bzgl. des Ölmarktes liegt.
    Warten wir einfach mal so 2-3 Monate ab.
2. Die Prognose welche "Buchstabe" nun kommen kann wohl niemand prognostizieren. Es gibt halt noch zu viele Unbekannte.
Ich hoffe auf ein V, vermutlich wirds aber ein W. Die beiden anderen Buchstaben, da könnten wir uns einig sein, hätten wohl einen wirklich massiven Einbruch im 2-stelligen Bereich zur Folge.

Ich muß hier mal wieder anknüpfen.

Also ein V können wir vergessen. Ein L wohl auch.

Bleibt noch ein U + ein V oder W

Was ich in den letzten Tagen so gehört und gelesen habe wird derzeit das U favorisiert, heißt: eine relativ lange Abkühlungszeit (8-10 Monate +).

Ich kann mir noch eine andere Kombination vorstellen, nämlich: UV, heißt: ziemlich lange Depression und dann nochmals kurz runter und wieder rauf (verursacht durch die sog. 2. Welle)