Treffpunkt Königsplatz
Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung (/showthread.php?tid=4000)

Seiten: 1 2


Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - leopold - 07.04.2020

Am Ölmarkt spielt sich zwischen Saudis, Russen und Amerikanern gerade ein Drama ab. Wegen Corona ist die Nachfrage um ein Viertel gesunken  und der Preis für ein Barrel liegt am Boden. In der Vergangenheit haben OPEC und Russen mit Förderkürzungen für einen halbwegs stabilen  Preis gesorgt. Das haben die Frackingunternehmen in den USA ausgenutzt und ihre Marktanteile stetig erhöht. Dazu haben v. a. die Russen aber keine Lust mehr. Die ersten US-Unternehmen sind nun schon Pleite oder stehen kurz davor. Trump ist nun zu Kreuze gekrochen. Übermorgen kommt es zum Showdown:


Zitat:Die Weltwirtschaft steht still, der Ölpreis kollabiert. Amerika, Russland und Saudi-Arabien verhandeln daher über eine Drosselung der Förderung. Sie ringen um die neue Rangordnung der Ölmächte – und Trump hat dabei ein Problem.


Nur der Pakt der Erzfeinde kann den 10-Dollar-Schock verhindern 


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - jackson - 07.04.2020

(07.04.2020, 17:21)leopold schrieb:  Am Ölmarkt spielt sich zwischen Saudis, Russen und Amerikanern gerade ein Drama ab. Wegen Corona ist die Nachfrage um ein Viertel gesunken  und der Preis für ein Barrel liegt am Boden. In der Vergangenheit haben OPEC und Russen mit Förderkürzungen für einen halbwegs stabilen  Preis gesorgt. Das haben die Frackingunternehmen in den USA ausgenutzt und ihre Marktanteile stetig erhöht. Dazu haben v. a. die Russen aber keine Lust mehr. Die ersten US-Unternehmen sind nun schon Pleite oder stehen kurz davor. Trump ist nun zu Kreuze gekrochen. Übermorgen kommt es zum Showdown:




Nur der Pakt der Erzfeinde kann den 10-Dollar-Schock verhindern 

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Der aufgeführte Link beschreibt die Situation nach meinen bescheidenen Kenntnissen über den Ölmarkt richtig.

Allerdings vermisse ich eine zeitliche Komponente. 
Wie es mit dem Ölpreis weitergeht hängt einerseits von den Absprachen (Saudis, Russen und USA) und der Nachfrage ab. Wann springt die Weltkonjunktur wieder an und wann wird die Nachfrage nach Öl wieder steigen?
Insbesondere die letzte Frage, also die Einschätzung wann geht es wie weiter, wird die Gespräche, die Absprachen stark beeinflussen.
Ich kenne die Einschätzungen der Spieler nicht - aber sie dürften unterschiedlich sein.
Momentan sind wir bei "\", vielleicht auf der zweiten unteren Hälfte.

Folgt nun "V", "W" "U" oder "L" Erholungs-Szenario der Weltkonjunktur?

Von dieser Prognose und später auch der Realität hängt der Ölmarkt und der Ölpreis sowie fast alle anderen Märkte ab.

Beim Öl haben die US-Amerikaner wohl aktuell die schlechtesten Karten, aber sie haben weit mehr Kompensationsmöglichkeiten als die Saudis und die Russen weil ihre Industrie trotz Krise eben breiter aufgestellt ist.

Es bleibt interessant und spannend.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - leopold - 07.04.2020

(07.04.2020, 18:26)jackson schrieb:  Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Der aufgeführte Link beschreibt die Situation nach meinen bescheidenen Kenntnissen über den Ölmarkt richtig.

Allerdings vermisse ich eine zeitliche Komponente. 
Wie es mit dem Ölpreis weitergeht hängt einerseits von den Absprachen (Saudis, Russen und USA) und der Nachfrage ab. Wann springt die Weltkonjunktur wieder an und wann wird die Nachfrage nach Öl wieder steigen?
Insbesondere die letzte Frage, also die Einschätzung wann geht es wie weiter, wird die Gespräche, die Absprachen stark beeinflussen.
Ich kenne die Einschätzungen der Spieler nicht - aber sie dürften unterschiedlich sein.
Momentan sind wir bei "\", vielleicht auf der zweiten unteren Hälfte.

Folgt nun "V", "W" "U" oder "L" Erholungs-Szenario der Weltkonjunktur?

Von dieser Prognose und später auch der Realität hängt der Ölmarkt und der Ölpreis sowie fast alle anderen Märkte ab.

Beim Öl haben die US-Amerikaner wohl aktuell die schlechtesten Karten, aber sie haben weit mehr Kompensationsmöglichkeiten als die Saudis und die Russen weil ihre Industrie trotz Krise eben breiter aufgestellt ist.

Es bleibt interessant und spannend.

Das sehe ich anders: Wenn sich OPEC, Russen und USA zu einer OPEC++ zusammentun, haben wir wieder ein Kartell wie in den 70er Jahren, das den Preis im Prinzip beliebig  festsetzen könnte, da es das Angebot  immer an die Nachfrage anpassen könnte. 
Dies wird vermutlich so nicht passieren, da die US-Ölindustrie nicht staatlich ist und einzelne Firmen immer ausscheren würden. Aber es könnte sich zumindest vorübergehend, solange die Coronakrise dauert, in diese Richtung entwickeln. Denn nur so kann die US-Industrie überleben. Die Russen werden allerdings einen politischen Preis verlangen.

Bezüglich Erholung Konjunktur und Aktienmärkte sind wir m. E. bei Mitte "W" angelangt.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - jackson - 08.04.2020

(07.04.2020, 19:11)leopold schrieb:  Das sehe ich anders: Wenn sich OPEC, Russen und USA zu einer OPEC++ zusammentun, haben wir wieder ein Kartell wie in den 70er Jahren, das den Preis im Prinzip beliebig  festsetzen könnte, da es das Angebot  immer an die Nachfrage anpassen könnte. 
Dies wird vermutlich so nicht passieren, da die US-Ölindustrie nicht staatlich ist und einzelne Firmen immer ausscheren würden. Aber es könnte sich zumindest vorübergehend, solange die Coronakrise dauert, in diese Richtung entwickeln. Denn nur so kann die US-Industrie überleben. Die Russen werden allerdings einen politischen Preis verlangen.

Bezüglich  Erholung Konjunktur und Aktienmärkte sind wir  m. E. bei Mitte "W" angelangt.

1. Die Zeit wirds, wie immer, rausbringen wer näher an den zu erwartenden Handlungen bzgl. des Ölmarktes liegt.
    Warten wir einfach mal so 2-3 Monate ab.
2. Die Prognose welche "Buchstabe" nun kommen kann wohl niemand prognostizieren. Es gibt halt noch zu viele Unbekannte.
Ich hoffe auf ein V, vermutlich wirds aber ein W. Die beiden anderen Buchstaben, da könnten wir uns einig sein, hätten wohl einen wirklich massiven Einbruch im 2-stelligen Bereich zur Folge.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - forest - 08.04.2020

(07.04.2020, 19:11)leopold schrieb:  Bezüglich  Erholung Konjunktur und Aktienmärkte sind wir  m. E. bei Mitte "W" angelangt.

Hi, Hi, Hilfe! W00t  Laßt mich nicht dumm sterben:  W = Wahnhof?

Habe auch in den Links nichts gefunden. Tipp wäre nett. Danke Yes


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - leopold - 08.04.2020

(08.04.2020, 09:49)forest schrieb:  Hi, Hi, Hilfe! W00t  Laßt mich nicht dumm sterben:  W = Wahnhof?

Habe auch in den Links nichts gefunden. Tipp wäre nett. Danke Yes

Es ist wie so oft in der Börsenwelt ganz simpel: Schauen Sie  sich einfach die Form der Buchstaben an und übertragen Sie diese auf den Kurvenverlauf der Aktienindices oder der Wachstumsraten. Ein "L" wäre die schlechteste Option: Es geht tief runter und bleibt dort lange. Beim "V" geht es schnell runter und dann schnell wieder rauf.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - forest - 08.04.2020

(08.04.2020, 09:58)leopold schrieb:  Es ist wie so oft in der Börsenwelt ganz simpel: Schauen Sie  sich einfach die Form der Buchstaben an und übertragen Sie diese auf den Kurvenverlauf der Aktienindices oder der Wachstumsraten. Ein "L" wäre die schlechteste Option: Es geht tief runter und bleibt dort lange. Beim "V" geht es schnell runter und dann schnell wieder rauf.

Ah, Danke! Daß man (ich) nicht auf das Nächstliegende kommt. Ein Ausrufezeichen wäre dann ein plötzlicher Abfall mit finalem Plumps. Bei einer 0 oder O wäre nicht nichts, sondern der Index dreht sich im Kreis um einen imaginären heißen Brei.


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - jackson - 08.04.2020

Zitat von forest


Zitat:Ah, Danke! Daß man (ich) nicht auf das Nächstliegende kommt. Ein Ausrufezeichen wäre dann ein plötzlicher Abfall mit finalem Plumps. Bei einer 0 oder O wäre nicht nichts, sondern der Index dreht sich im Kreis um einen imaginären heißen Brei.

Er weiß einfach alles ... Cry


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - Maskenmann - 08.04.2020

(08.04.2020, 13:02)jackson schrieb:  Zitat von forest



Er weiß einfach alles ... Cry


Keine Tränen, bitte.

Der Kerl würde auch verspätet erkennen er wäre eine Uhr!

Und übersieht, dass man ihn hier schon lange aufzieht ...


RE: Der weltweite Ölmarkt vor der Neuordnung - jackson - 08.04.2020

(08.04.2020, 13:56)Maskenmann schrieb:  Keine Tränen, bitte.

Der Kerl würde auch verspätet erkennen er wäre eine Uhr!

Und übersieht, dass man ihn hier schon lange aufzieht ...

Wenn jemand recht hat, hat er recht. Da ist mir bis auf eine fernöstliche Ausnahme Sympathie oder weniger Sympathie ziemlich egal.
Aber ich brauche noch kein Taschentuch. Clown