Treffpunkt Königsplatz
Stefan (PuK) ist gestorben - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Erinnerungen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Stefan (PuK) ist gestorben (/showthread.php?tid=3938)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 16.02.2020

(15.02.2020, 20:43)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich kannte ihn noch vom AA-Forum und einer Einladung der AA.
Weiß noch wie erstaunt er war über mein tatsächliches Alter.
Letztes Telefonat war Ende letzten Jahres bei dem ich ihm klar gesagt hatte, was medizinisch auf ihn zukommen wird.
Dummerweise war sein Problem schon so weit fortgeschritten, dass es ihm offensichtlich psychisch nicht mehr möglich war die notwendige Verhaltensänderung vorzunehmen.
Mit dem Forum hier hatte das rein gar nichts zu tun, sein wirkliches Problem manifestierte sich schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Mehr werde ich hier dazu nicht schreiben.
Genau, kennen gelernt habe ich ihn bein Forumtreffen im Anna Pum.
Seitdem trafen wir uns etwa zweimal im Jahr in verschiedenen Biergärten zum quatschen und Filme/Musik austauschen.
Seine damalige Freundin (Sunny?) war einmal im Riegele mit dabei.
Ich mochte auch seine unkonventionelle Denke, die für mich persönlich aber teilweise zu kompromisslos war, als dass ich sie übernehmen konnte. Ich werde mir vor, dass ich sein Suchtproblem unterschätzte, im Biergarten beließ er es immer bei zwei Halben.
Er träumte unter anderem von einem extrem liberalen Forum unter seiner Feder.
Auffällig war für mich in den letzten Monaten seine extreme Harmoniesucht. Klingt jetzt unwirklich, aber wenn man genau hin sieht, sieht man, dass er sich eigentlich mit jedem vertragen wollte. Ich bin sicher, dass er sich extrem einsam fühlte, physisch und seelisch. Sicher wollte er, dass ich mich öfter melde. Extrem gereizt, fast beleidigt, reagierte er auf Terminverschiebungen oder Verspätungen.
Um meinen Account oder andere Mätzchen hat er mich nie gebeten, nur, dass ich im Forum für ihn ein gutes Wort einlege und ihm später im eigenen Forum helfe.
Ich glaube, er hat @ messalina sehr gern gehabt.
Ich kann's immer noch nicht glauben, er war ja kaum älter als ich ...


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(16.02.2020, 21:50)Don Cat schrieb:  Auffällig war für mich in den letzten Monaten seine extreme Harmoniesucht. Klingt jetzt unwirklich, .......

Das klingt es in der Tat, wenn man sich seine Beiträge hier ansieht.

Ich sage das nicht, weil ich die Erinnerung stören will, sondern weil eine Verklärung  dann als etwas überzogen ankommt.
Aber vielleicht verhielt er sich in der realen Welt völlig anders als in der virtuellen?


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 12:26)Athineos schrieb:  Das klingt es in der Tat, wenn man sich seine Beiträge hier ansieht.

Ich sage das nicht, weil ich die Erinnerung stören will, sondern weil eine Verklärung  dann als etwas überzogen ankommt.
Aber vielleicht verhielt er sich in der realen Welt völlig anders als in der virtuellen?

Oberflächlich betrachtet gebe ich dir recht.

Ich erwähnte das ja auch nicht zu Zweck seiner Verklärung, sondern um eine Entwicklung/Tendenz in ihm zu finden, die vielleicht auf ein Signal hinweist. Im Klartext: Ich glaube, PuK, wie viele hier ihn "kennen", wurde "müde".

Es gibt einige Hinweise darauf, dass ihm nicht daran gelegen war im Dauerzwist mit Usern zu sein. Ich habe ihn durchaus früher schon selbstbewusster und kompromissloser erlebt.
Ein Beispiel ist z.B., wie er @leo die Hand reichen wollte.

Bitte nicht als persönlichen Vorwurf an irgendjemanden hier konstruieren, ich bin lediglich momentan PuK auf der Spur. Das dient vermutlich meiner Verarbeitung der Dinge.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - leopold - 17.02.2020

(17.02.2020, 12:26)Athineos schrieb:  Das klingt es in der Tat, wenn man sich seine Beiträge hier ansieht.

Ich sage das nicht, weil ich die Erinnerung stören will, sondern weil eine Verklärung  dann als etwas überzogen ankommt.
Aber vielleicht verhielt er sich in der realen Welt völlig anders als in der virtuellen?

Nun ja, er hat sogar mir noch im Dezember seine private Telefonnummer aufgedrängt und wollte mich unbedingt treffen. Mir kam das sonderbar vor und ich habe dem Frieden auch nicht getraut, deswegen habe ich das erst mal  etwas nach hinten geschoben. Kurz danach hat er mich dann wieder übel beschimpft, was mich in meiner Vorsicht bestätigt hat. Der arme Kerl war vermutlich tatsächlich in einer absoluten Ausnahmesituation. Helfen hätte ihm aber wohl kaum noch jemand können, das sehe ich so wie KuP.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

Ich möchte davor warnen, irgendwelchen Geüchtestreuern oder Verschwörungstheoretikern auf den Leim zu gehen.
VORERST weiß wohl NIEMAND etwas Genaues über die näheren Umstände.
Spekulationen, die von gewisser Seite gestreut werden, bringen schon mal nichts! 
Außer ein Wiederaufflammen von Hasstiraden und Beschimpfungen am falschen Ort.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(17.02.2020, 13:17)Don Cat schrieb:  ....   um eine Entwicklung/Tendenz in ihm zu finden, .......

Die Entwicklung oder Tendenz kannst Du in jeder Krankengeschichte eines Abhängigen finden. Da musst Du nicht lange suchen .....


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 13:41)Athineos schrieb:  Die Entwicklung oder Tendenz kannst Du in jeder Krankengeschichte eines Abhängigen finden. Da musst Du nicht lange suchen .....

Och, das ist mir jetzt zu einfach und außerdem interessiert mich diesbezüglich nur der PuK.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 13:40)Athineos schrieb:  Ich möchte davor warnen, irgendwelchen Geüchtestreuern oder Verschwörungstheoretikern auf den Leim zu gehen.
VORERST weiß wohl NIEMAND etwas Genaues über die näheren Umstände.
Spekulationen, die von gewisser Seite gestreut werden, bringen schon mal nichts! 
Außer ein Wiederaufflammen von Hasstiraden und Beschimpfungen am falschen Ort.

Eines vorweg, ich bin völlig entspannt und friedfertig und habe mich absichtlich in eure wirklich üblen Kommentare nicht eingemischt.

Meine freundliche Bitte an dich ist, solche herablassenden und bevormunden Kommentare wie oben zu lassen. Wir sind alle schon groß. Zwinker

Ich bin einer der wenigen hier, die mit Puk nicht nur telefonierten.

Wie Stefan gestorben ist, bekomme ich schon raus, das steht fest.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(17.02.2020, 14:07)Don Cat schrieb:  Och, das ist mir jetzt zu einfach und außerdem interessiert mich diesbezüglich nur der PuK.

Der Suchtverlauf ist bei allen Abhängigen und Suchtmittel identisch! 
Immer noch gültig ist das Jellinek - Schema:

http://www.ama.lu/jellinek_BT_de.html 


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(17.02.2020, 14:16)Don Cat schrieb:  Eines vorweg, ich bin völlig entspannt und friedfertig und habe mich absichtlich in eure wirklich üblen Kommentare nicht eingemischt.

Meine freundliche Bitte an dich ist, solche herablassenden und bevormunden Kommentare wie oben zu lassen. Wir sind alle schon groß. Zwinker

Ich bin einer der wenigen hier, die mit Puk nicht nur telefonierten.

Wie Stefan gestorben ist, bekomme ich schon raus, das steht fest.

Auch ich bin es wieder, deswegen sage ich Dir nur, dass ich weder Deiner freundlichen  Bitte entsprechen werde noch mir von Dir vorschreiben lasse, was ich schreibe und was nicht. Natürlich nur solange, wie Du keine moderativen oder administrativen Rechte hast ..... 
Einen Wunsch habe ich noch! Würdest Du mir, bitte, sagen, wo ich in diesem Erinnerungsthread ( und im ausgelagerten Teil ) einen üblen Kommentar über Stefan losgelassen habe?