Treffpunkt Königsplatz
Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? (/showthread.php?tid=391)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - EvaLuna - 16.11.2016

(16.11.2016, 21:43)Martin schrieb:  Dass Deutschland ein Fluchtschwerpunkt ist, dürfte sowohl der Einladung Merkels als auch den hier üblichen Sozialstandards geschuldet sein.

Die derzeitige Entwicklung in Deutschland, mit militärischer Aufrüstung der Polizei, bundesweiten Salafisten-Razzien sowie Diskussionen über die Zulässigkeit von Kinderehen und Burkas sind für mich jedenfalls Grund genug, die derzeitigen "Lösungsansätze" strikt abzulehnen. Ich jedenfalls möchte in keinem Land leben, in dem der Alltag zunehmend islamisch geprägt ist. 

Martin

Also ich merke noch nichts von "islamischer Prägung" im Alltag. Meine Nachbarin trägt schon seit 20 Jahren ein Kopftuch. :rolleyes:
Viele Flüchtlinge sind ja gerade vor dem IS und der zunehmenden Radikalisierung in den Heimatländern geflohen!
Sonst wären sie ja dort geblieben und hätten den IS unterstützt.
Man sollte sich eher die Frage stellen und daran arbeiten, warum sich vor allem so viele junge Männer radikalisieren lassen.
Ist ja bei uns nicht anders mit z.Zt. viel schlimmeren Auswirkungen, wenn man an die Brandstiftungen und Attacken auf Flüchtlinge denkt.

Gestern habe ich in den Nachrichten gehört, dass über 90 % der Flüchtlinge unsere Demokratie, die sie ja bei aller Kritik noch ist, sehr zu schätzen wissen. Eine ebenso hohe Zahl ist für die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Und der Bildungsstand ist wirklich nicht so schlecht wie immer wieder behauptet wird. Die große Mehrheit hat auf jeden Fall mind. einen mittleren Abschluss und eine Berufsausbildung bzw. -erfahrung.

Hier gibt es Details der Studie:

Hunger nach Bildung und Demokratie 


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Martin - 16.11.2016

(16.11.2016, 22:11)EvaLuna schrieb:  Also ich merke noch nichts von "islamischer Prägung" im Alltag.


So langsam habe ich den Verdacht, dass Sie die Userin sind, die auch angeblich noch nie eine Burkaträgerin in unseren Breitengraden gesehen haben will. Ihre persönliche Wahrnehmung ist für die Einschätzung der Situation unerheblich. Tatsache ist, dass in Deutschland nun ernsthaft über Kinderehen diskutiert wird, Burkas und andere Haute Couture islamischer Prägung zunehmend auf den Straßen zu sehen sind und sich der Salafismus explosionsartig ausbreitet. Und weil davon natürlich nichts zu merken ist, sind diese Themen auch Dauerbrenner in Tageszeitungen und Talkshows. Ergibt Sinn.

Martin


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - PuK - 16.11.2016

(16.11.2016, 22:22)Martin schrieb:  So langsam habe ich den Verdacht, dass Sie die Userin sind, die auch angeblich noch nie eine Burkaträgerin in unseren Breitengraden gesehen haben will.

Zur neuen *hust* (egal, äh) Userin "Eva Luna" sage ich bewusst auch noch nichts außer "herzlich willkommen", natürlich.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wer das ist. Aber fast.


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - messalina - 17.11.2016

(16.11.2016, 20:57)EvaLuna schrieb:  Der Bürgerkrieg in Syrien dauert nun schon 5 Jahre und kein Ende absehbar, auch nicht bei den anderen Krisenregionen.
Wohin soll man denn die Flüchtlinge dann schicken?
Und wäre es Ihnen lieber, die würden nur in den Lagern hocken mit Arbeitsverbot wie es schon mal war und keinerlei Anspruch auf Bildung hätten?

Wer erst mal durch sechs andere Länder zieht, nur weil er nach Deutschland will, ist doch kein Kriegsflüchtling mehr? Ich kenne jedenfalls keinen Grund und das Völkerrecht glaube ich auch nicht, warum jemand von Österreich nach Deutschland flüchten muss, oder?

Und warum denken Sie gleich so extrem, mit Arbeitsverbot in Lagern hocken? Das habe ich doch gar nicht gesagt? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emoticons/index_clip_image011.gif ] Da gibt es viele Zwischenmöglichkeiten.

Ich finde, man muss nicht gleich jemand eine dreijährige auf deutsche Verhältnisse zugeschnittene Ausbildung anbieten, wenn er doch nur in Ausnahmefällen überhaupt mehr als drei Jahre hierbleiben darf? Das Wichtigste ist Sicherheit, Wohnen, Essen, Schlafen, und dann bleibt eben die Zeit etwas stehen, bis man wieder heimgehen kann.

Als Flüchtling wäre mir ganz von selbst noch wichtig, die Sprache zu lernen, damit ich im Alltag zurecht komme, nicht aber unbedingt, dass meine Kinder etwas lernen, was sie später zuhause gar nicht brauchen und was zuhause gar nicht angerechnet wird.

Ich bin auch nicht für Arbeitsverbot, eher im Gegenteil. Ich hätte als Flüchtling sogar Verständnis dafür, wenn ich vom ersten Tag an für die freundliche Aufnahme in einem fremden Land mit Vollpension und ärztlicher Versorgung gemeinnützige Arbeit leisten müsste, ganz ohne Bezahlung.


Dass die Flüchtlinge bei uns überall herum verteilt werden, finde ich auch nicht gut. Wenn ich als Deutsche in ein arabisches Land geflüchtet wäre, würde ich lieber in größeren Siedlungen zusammen mit anderen Deutschen wohnen wollen und nicht einzeln irgendwo zur "Integration" über das ganze Land verteilt.


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Klartexter - 17.11.2016

(17.11.2016, 00:12)messalina schrieb:  Ich kenne jedenfalls keinen Grund und das Völkerrecht glaube ich auch nicht, warum jemand von Österreich nach Deutschland flüchten muss, oder?

Da gibt es eine Menge Gründe, beispielsweise die FPÖ oder der Hofer Rauch


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Klartexter - 17.11.2016

(17.11.2016, 00:12)messalina schrieb:  Ich bin auch nicht für Arbeitsverbot, eher im Gegenteil. Ich hätte als Flüchtling sogar Verständnis dafür, wenn ich vom ersten Tag an für die freundliche Aufnahme in einem fremden Land mit Vollpension und ärztlicher Versorgung gemeinnützige Arbeit leisten müsste, ganz ohne Bezahlung.


Dass die Flüchtlinge bei uns überall herum verteilt werden, finde ich auch nicht gut. Wenn ich als Deutsche in ein arabisches Land geflüchtet wäre, würde ich lieber in größeren Siedlungen zusammen mit anderen Deutschen wohnen wollen und nicht einzeln irgendwo zur "Integration" über das ganze Land verteilt.

Wenn Flüchtlinge auf Leute wie Sie treffen, messalina, dann kann wohl kaum von freundlicher Aufnahme die Rede sein! Sie hätten am liebsten ein Ghetto, um sich dann wieder darüber aufzuregen, dass diese Menschen sich ja gar nicht integrieren wollen! Ich kann Ihnen nur wünschen, dass Sie selbst nie in die Situation kommen, in ein anderes Land flüchten zu müssen. Wenn Ihnen dann dort auch lauter messalinas begegnen, dann stellen Sie am eigenen Leib fest, wie sich so ein Verhalten anfühlt.


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Regulatory - 17.11.2016

(16.11.2016, 22:25)PuK schrieb:  Zur neuen *hust* (egal, äh) Userin "Eva Luna" sage ich bewusst auch noch nichts außer "herzlich willkommen", natürlich.

Mehr gibt es da auch nicht dazu zu sagen. Beim Treffpunkt Königsplatz kann jede und jeder mitmachen. Eine Ausforschung, wer sich hinter einem Nick verbirgt, ist weder notwendig noch erwünscht! Wenn sich jemand irgendwann mal mit einem früheren Nick zu erkennen gibt, dann ist das seine/ihre persönliche Angelegenheit. Ich bitte daher, generell von Spekulationen abzusehen. Danke.


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - PuK - 17.11.2016

(17.11.2016, 00:33)Admin schrieb:  Mehr gibt es da auch nicht dazu zu sagen. Beim Treffpunkt Königsplatz kann jede und jeder mitmachen. Eine Ausforschung, wer sich hinter einem Nick verbirgt, ist weder notwendig noch erwünscht! Wenn sich jemand irgendwann mal mit einem früheren Nick zu erkennen gibt, dann ist das seine/ihre persönliche Angelegenheit. Ich bitte daher, generell von Spekulationen abzusehen. Danke.

Nichts anderes wollte ich oben übrigens sagen. Nur mit anderen Worten.

Es ist mir tatsächlich herzlich egal, wer sich hinter dem NIck verbirgt.

Aber ich habe halt so meine Vermutungen, rein privat.

Darf man das hier denn nicht? Also hier öffentlich darüber reden, was man vermutet? Und noch nicht mal wissen dabei, was genau man vermutet. Aber so... kurz davor... noch nicht ganz sicher?

Dann ist das schade, selbstverständlich, und dann tut es mir natürlich sehr leid, dass ich es gewagt habe, mitzuspekulieren (ich habe nicht mal damit angefangen, ehrlich gesagt, guck nach).


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Regulatory - 17.11.2016

(17.11.2016, 00:42)PuK schrieb:  Darf man das hier denn nicht? Also hier öffentlich darüber reden, was man vermutet? Und noch nicht mal wissen dabei, was genau man vermutet. Aber so... kurz davor... noch nicht ganz sicher?

Dann ist das schade, selbstverständlich, und dann tut es mir natürlich sehr leid, dass ich es gewagt habe, mitzuspekulieren (ich habe nicht mal damit angefangen, ehrlich gesagt, guck nach).

Ich habe Deinen Beitrag hergenommen, weil er sich am besten für das Statement geeignet hat. War nicht persönlich gegen Dich gerichtet, sondern allgemein. Sonst hättest Du jetzt eine PN. 

Das Forum ist für den Austausch von Meinungen über Ereignisse des Alltags gedacht. Und dazu gehören Spekulationen über einzelne User nun mal nicht. In einem anderen, Dir nicht ganz unbekannten Forum wurde vor einiger Zeit spekuliert, dass ein früherer MOD nun hier aufgeschlagen sei. Indiz dafür war eine gewisse Formulierung in den Regeln, aber die Formulierungen sind entweder aus freien Dokumenten kopiert oder auf meinem Mist gewachsen.

Es mag sich jeder selbst vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man sich in einem Forum neu anmeldet, und dann öffentlich darüber spekuliert wird, ob das ein unter anderem Namen bekannter User ist. Als Betreiber des Forums ist es mir egal, ob sich jemand mit einem anderen Nick als früher anmeldet, wichtig ist nur die Einhaltung der Forenregeln. Ganz abgesehen davon weiß ich, dass es hier einige User gibt, die ich auch mit anderen Nicks kenne.


RE: Alles einfach ein grundlegendes Missverständnis? Asyl <-> Einwanderung? - Martin - 17.11.2016

(17.11.2016, 00:57)Admin schrieb:  Ganz abgesehen davon weiß ich, dass es hier einige User gibt, die ich auch mit anderen Nicks kenne.

Einer davon war sogar so fair, sich per PN mit seinem "alten" Nick vorzustellen. Ist vermutlich eine Frage des persönlichen Formats und das kann man schwer in Forenregeln abbilden, richtig.

Martin