Treffpunkt Königsplatz
Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet (/showthread.php?tid=3851)

Seiten: 1 2


Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Sophie - 03.01.2020

Einen tragischen Verlauf nahm eine friedlich gemeinter Neujahrsgruß in Krefeld. Drei Krefelder Frauen (Mutter 60 mit zwei Töchtern um die 30) wollten geräuschlose Neujahrsbotschaften analog fliegender Luftballone unter die Menschen bringen und fanden Gefallen an den chinesischen Himmelslaternen. Von deren Verbot seit 2009 wussten sie nichts. Die im Internet bestellte Ware enthielt keinerlei entsprechenden Warnhinweis.

Die Laternen sind gefährlich, weil sie nach dem Aufsteigen nicht mehr steuerbar sind, überall hin getrieben werden und wegen ihrer Labilität, auch durch kleinste Irrationen noch mit Brennmittel abstürzen können, wie auch über dem Affenhaus im Krefelder Zoo geschehen. https://www.deutschlandfunk.de/krefeld-brand-im-affenhaus-polizei-zollt-tatverdaechtigen.1939.de.html?drn:news_id=1086632 

Über 50 Tiere verendeten darunter auch der älteste Gorilla Deutschlands - Siblerrücken Massa.

Auf die Verursacherinnen kommt nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung und voraussichtlich Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe zu. Vllt. können Spenden die Vernichtung ihrer Existenzgrundlage abfedern helfen.

Tut mir sehr leid für alle Betroffenen. Tier wie Mensch.


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Bogdan - 03.01.2020

(03.01.2020, 09:19)Sophie schrieb:  Einen tragischen Verlauf nahm eine friedlich gemeinter Neujahrsgruß in Krefeld. Drei Krefelder Frauen (Mutter 60 mit zwei Töchtern um die 30) wollten geräuschlose Neujahrsbotschaften analog fliegender Luftballone unter die Menschen bringen und fanden Gefallen an den chinesischen Himmelslaternen. Von deren Verbot seit 2009 wussten sie nichts. Die im Internet bestellte Ware enthielt keinerlei entsprechenden Warnhinweis.

Die Laternen sind gefährlich, weil sie nach dem Aufsteigen nicht mehr steuerbar sind, überall hin getrieben werden und wegen ihrer Labilität, auch durch kleinste Irrationen noch mit Brennmittel abstürzen können, wie auch über dem Affenhaus im Krefelder Zoo geschehen. https://www.deutschlandfunk.de/krefeld-brand-im-affenhaus-polizei-zollt-tatverdaechtigen.1939.de.html?drn:news_id=1086632 

Über 50 Tiere verendeten darunter auch der älteste Gorilla Deutschlands - Siblerrücken Massa.

Auf die Verursacherinnen kommt nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung und voraussichtlich Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe zu. Vllt. können Spenden die Vernichtung ihrer Existenzgrundlage abfedern helfen.

Tut mir sehr leid für alle Betroffenen. Tier wie Mensch.

1.) Bei Fahrlässigkeit wird die Haftpflichtversicherung den Schaden tragen. Die Verursacherinnen werden ja wohl eine Haftpflichtversicherung haben. Somit sind keine Spenden für die 3 Frauen notwendig.

2.) Gut ist es, dass sich die 3 Frauen von selbst gestellt haben. Dies hat auch der zuständige Staatsanwalt ausdrücklich schon im Fernsehen bemerkt. Damit dürfte aus meiner privaten Sicht eine Haftstrafe ohne Bewährung kein Thema mehr sein.

3.) Die beiden überlebenden Schimpansen müssen in andere Zoos. Es ist sehr schwierig die beiden Tiere in andere Gruppen zu integrieren. Ich hoffe die Zuchtbuchführer finden sehr schnell eine Lösung.

4.) Spenden benötigt der Krefelder Zoo. Die Frage ob ich spende, beantwortet sich von selbst.
 Auf gehts:

https://www.zookrefeld.de/zoofreunde/spenden/
 
 


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Sophie - 03.01.2020

(03.01.2020, 09:32)Bogdan schrieb:  1.) Bei Fahrlässigkeit wird die Haftpflichtversicherung den Schaden tragen. Die Verursacherinnen werden ja wohl eine Haftpflichtversicherung haben. Somit sind keine Spenden für die 3 Frauen notwendig.

Ja, das ist möglich, wenn die Damen eine solche haben.

Allerdings hat wie zu lesen war, nur eine Laterne das Feuer entfacht. Diese müsste zugeordnet werden und dann wir wohl nur einmal die Versicherungssumme gezahlt werden. Ob die reicht?


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - messalina - 03.01.2020

Die armen Tiere, ich will mir das gar nicht vorstellen. Meinst du Sophie, dass die Versicherung nur ein Drittel bezahlt, weil es ja drei Frauen waren aber nur eine Laterne den Brand ausgelöst hat? Ich glaube eher dass die Versicherung insgesamt gar nicht reicht. Meine geht z. B. nur bis 15 Millionen, aber sie schreiben ja, "Der Sachschaden liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich." Aber vielleicht haben sie ja eine höhere Versicherung, ich würde es denen wünschen. Spenden helfen glaub nicht viel weiter. Für unser Elefantenhaus sind 900.000 Euro gespendet worden, was ja eigentlich wahnsinnig viel ist, aber wenn gleich viele Millionen fehlen würden?


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Sophie - 03.01.2020

(03.01.2020, 11:44)messalina schrieb:  Die armen Tiere, ich will mir das gar nicht vorstellen. Meinst du Sophie, dass die Versicherung nur ein Drittel bezahlt, weil es ja drei Frauen waren aber nur eine Laterne den Brand ausgelöst hat? Ich glaube eher dass die Versicherung insgesamt gar nicht reicht. Meine geht z. B. nur bis 15 Millionen, aber sie schreiben ja, "Der Sachschaden liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich." Aber vielleicht haben sie ja eine höhere Versicherung, ich würde es denen wünschen. Spenden helfen glaub nicht viel weiter. Für unser Elefantenhaus sind 900.000 Euro gespendet worden, was ja eigentlich wahnsinnig viel ist, aber wenn gleich viele Millionen fehlen würden?

Ja, an die Tiere denke ich lieber auch nicht. Da kann man nur hoffen, dass die schnell an dem Rauch erstickt sind.

15 Mio hat Deine Haftpflicht? Ich glaube, das ist schon ziemlich gut. Müsste mal nachsehen wie hoch unsere ist.

Wenn es unterschiedliche Versicherungen sind, dann werden die genau schauen wessen Laterne dafür verantwortlich war, davon darst Du ausgehen. Wenn alle drei bei derselben, ist's vermutlich egal.

Spenden würden dann helfen, wenn sich bundesweit viele angesprochen fühlten. In Augsburg sind's 3 Euro pro Einwohner. Da käme man in Deutschland schon recht weit. Aber vermutlich meinen die meisten Leute, dass Dummheit nicht unterstützt zu werden braucht.


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - messalina - 03.01.2020

(03.01.2020, 11:53)Sophie schrieb:  Ja, an die Tiere denke ich lieber auch nicht. Da kann man nur hoffen, dass die schnell an dem Rauch erstickt sind.

15 Mio hat Deine Haftpflicht? Ich glaube, das ist schon ziemlich gut. Müsste mal nachsehen wie hoch unsere ist.

Wenn es unterschiedliche Versicherungen sind, dann werden die genau schauen wessen Laterne dafür verantwortlich war, davon darst Du ausgehen. Wenn alle drei bei derselben, ist's vermutlich egal.

Spenden würden dann helfen, wenn sich bundesweit viele angesprochen fühlten. In Augsburg sind's 3 Euro pro Einwohner. Da käme man in Deutschland schon recht weit. Aber vermutlich meinen die meisten Leute, dass Dummheit nicht unterstützt zu werden braucht.

Die Frauen wissen bestimmt welche Laterne es war, weil man kuckt da ja hinterher wie die fliegen. Und wenn sie sich eh schon gemeldet haben dann werden sie das bestimmt auch noch sagen. Wie ist das eigentlich, die Versicherung bezahlt ja glaub zuerst alles und nimmt einen dann in Regress, aber mehr symbolisch habe ich gehört. Also wenn man z. B. betrunken mit dem Auto fährt und verursacht einen Schaden, dann zahlen die damit der andere der ja nichts dafür kann entschädigt wird, und selber muss man dann aber vielleicht nur 5.000 Euro an die Versicherung bezahlen. Wenn das hier auch so ähnlich wäre, dann könnte man da schon mit Spenden helfen.


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Martin - 03.01.2020

(03.01.2020, 12:24)messalina schrieb:  Die Frauen wissen bestimmt welche Laterne es war, weil man kuckt da ja hinterher wie die fliegen. Und wenn sie sich eh schon gemeldet haben dann werden sie das bestimmt auch noch sagen. Wie ist das eigentlich, die Versicherung bezahlt ja glaub zuerst alles und nimmt einen dann in Regress, aber mehr symbolisch habe ich gehört. Also wenn man z. B. betrunken mit dem Auto fährt und verursacht einen Schaden, dann zahlen die damit der andere der ja nichts dafür kann entschädigt wird, und selber muss man dann aber vielleicht nur 5.000 Euro an die Versicherung bezahlen. Wenn das hier auch so ähnlich wäre, dann könnte man da schon mit Spenden helfen.

Die Laterne lässt sich wohl zuordnen, weil diese individuell markiert wurden, u. a. mit Texten. Dem betreffenden Zoo droht übrigens auch Ärger, weil die Affenanlage nicht dem Stand der Technik entsprach. So hätte es für die Affen möglich sein müssen, ins Freigehege zu flüchten.

Martin


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Bogdan - 03.01.2020

(03.01.2020, 13:09)Martin schrieb:  Die Laterne lässt sich wohl zuordnen, weil diese individuell markiert wurden, u. a. mit Texten. Dem betreffenden Zoo droht übrigens auch Ärger, weil die Affenanlage nicht dem Stand der Technik entsprach. So hätte es für die Affen möglich sein müssen, ins Freigehege zu flüchten.

Martin
Das mit dem Freigehege steht in welcher gesetzlichen Bestimmung?


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Bogdan - 03.01.2020

(03.01.2020, 11:05)Sophie schrieb:  Ja, das ist möglich, wenn die Damen eine solche haben.

Allerdings hat wie zu lesen war, nur eine Laterne das Feuer entfacht. Diese müsste zugeordnet werden und dann wir wohl nur einmal die Versicherungssumme gezahlt werden. Ob die reicht?
Keine  Ahnung ob die Versicherungssumme ausreicht.
Wird man dann, wenn sie nicht reicht ,mit einer privaten Insolvenz die Schulden los?


RE: Affen in Krefelder Zoo nach Ausbruch eines Feuers verendet - Martin - 03.01.2020

(03.01.2020, 13:41)Bogdan schrieb:  Das mit dem Freigehege steht in welcher gesetzlichen Bestimmung?

Stand in einem Artikel, dass das Gehege von 1976 ist und nicht mehr aktuellen Haltungsbestimmungen entspricht. Inwieweit das juristisch relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Martin