Treffpunkt Königsplatz
Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen (/showthread.php?tid=3823)

Seiten: 1 2


Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Martin - 23.12.2019

Zitat:Bargeld lacht. Ausgerechnet an einem der umsatzstärksten Tage des Jahres kann diese Aussage von vielen Menschen wohl nur noch als schlechter Scherz aufgefasst werden. Denn Berichten in sozialen Medien zufolge verzweifeln am Montagnachmittag Zigtausende Menschen in Deutschland an den Kassen von Supermärkten und Elektronikfachgeschäften, weil dort die Systeme zum Bezahlen mit Girokarten ausgefallen sind.


Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/girokarten-deutschlandweite-stoerung-beim-bargeldlosen-bezahlen-a-1302666.html 

Infrastruktur-Entwicklungsland Deutschland. Dto. Mobilfunknetze, Klimaanlagen bei der Bahn usw. usf.

Martin


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Scratch! - 23.12.2019

(23.12.2019, 22:12)Martin schrieb:  Infrastruktur-Entwicklungsland Deutschland.

Das ist doch noch gar nix, Martin. Amiland macht's vor, wie's richtig gemacht wird: Kein Strom von New York bis Ottawa 


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Kreti u. Plethi - 24.12.2019

(23.12.2019, 22:57)Scratch! schrieb:  Das ist doch noch gar nix, Martin. Amiland macht's vor, wie's richtig gemacht wird: Kein Strom von New York bis Ottawa 
Und ein israelisches Unternehmen ist nicht in der Lage mir die Daten für die Sicherheitsladungen meines Stromspeichers zur Verfügung zu stellen, was zu einer Doppelbesteuerung führt.

O-Ton:
Bastel sie sich doch selbst ein Exeltabelle aus der CSV-Datei.

Seit wann akzeptiert das Finanzamt manipulationfähige Eigenprodukte?


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Martin - 24.12.2019

(24.12.2019, 10:10)Kreti u. Plethi schrieb:  Und ein israelisches Unternehmen ist nicht in der Lage mir die Daten für die Sicherheitsladungen meines Stromspeichers zur Verfügung zu stellen, was zu einer Doppelbesteuerung führt.

O-Ton:
Bastel sie sich doch selbst ein Exeltabelle aus der CSV-Datei.

Seit wann akzeptiert das Finanzamt manipulationfähige Eigenprodukte?

Ja offenbar doch. In welchem Format, bitteschön, soll ein Stromspeicher die Daten zur Verfügung stellen, damit ein deutsches Finanzamt damit zufrieden ist? Mir fällt keines ein, aber vielleicht haben Sie eine Idee.

Martin


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Kreti u. Plethi - 24.12.2019

(24.12.2019, 13:10)Martin schrieb:  Ja offenbar doch. In welchem Format, bitteschön, soll ein Stromspeicher die Daten zur Verfügung stellen, damit ein deutsches Finanzamt damit zufrieden ist? Mir fällt keines ein, aber vielleicht haben Sie eine Idee.

Martin
Die Daten, wann Netzstrom in den Speicher geladen wurde, liegen auf deren Servern, sie müssten mir lediglich eine Gesammtsumme zur Verfügung stellen.
Ich kann ja schließlich im Monitoring auch jeden einzelnen Tag aufrufen und die Daten, aber eben nur als CSV, sehen.

Das Problem liegt darin dass ich für den Eigenverbrauch Umsatzsteuer bezahlen muss, der Speicher aber, um keinen Schaden zu nehmen, auch vom Netz gespeist wird, für das ich schon die Steuer bezahle.
Ich tippe mal dass ein Programmierer dafür keinen Tag braucht und alle Kunden wären zufrieden, nur haben die schlicht keinen Bock.

Ich muss dazu sagen dass dies dem Anlagenerteller auch nicht klar war und der jetzt auch sauer ist, weil er jedem neuen Kunden das mitteilen muss.
Speicher sind ja im Privathaushalt noch nicht so lange interessant, erst als sie einen großen Preisverfall (etwa 2016) hatten wurden sie eingebaut um den Eigenverbrauch zu erhöhen.
Nur gibt es leider Zeiten, insbsondere im Winter, da bleibt der oft leer, bei mir hauptsächlich wegen Wärmepumpe, dann muss sehr häufig aus dem Netz nachgeladen werden.

BTW, wegen bargeldlosen Bezahlung, das hatte ich an 3-4 Läden so nebenbei mitbekommen, der Grund war eine Systemüberlastung, die kann ja niemals nicht vorkommen.
Betroffen waren sogar Bankautomaten.
Offensichtlich hatte bisher niemand damit gerechnet das es zu einer solchen Überlastung kommen könne.


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Martin - 24.12.2019

(24.12.2019, 16:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Die Daten, wann Netzstrom in den Speicher geladen wurde, liegen auf deren Servern, sie müssten mir lediglich eine Gesammtsumme zur Verfügung stellen.
Ich kann ja schließlich im Monitoring auch jeden einzelnen Tag aufrufen und die Daten, aber eben nur als CSV, sehen.

Sorry, ich verstehe es noch immer nicht. Worin liegt der Unterschied? Dass die Gesamtsumme auf dem Briefpapier des israelischen Unternehmens steht? Würde auch nichts bringen, denn dazu müsste das Unternehmen bei den dt. Finanzbehörden zertifiziert sein, wie bspsw. Datev. Ich tippe eher darauf, dass in 99% der Länder nicht so ein Zirkus gemacht wird und die Daten aus dem CSV anerkannt werden. Haben Sie schon mit Ihrem Steuerberater gesprochen, was meint der?

(24.12.2019, 16:39)Kreti u. Plethi schrieb:  BTW, wegen bargeldlosen Bezahlung, das hatte ich an 3-4 Läden so nebenbei mitbekommen, der Grund war eine Systemüberlastung, die kann ja niemals nicht vorkommen.
Betroffen waren sogar Bankautomaten.
Offensichtlich hatte bisher niemand damit gerechnet das es zu einer solchen Überlastung kommen könne.

Ja, völlig abstrus anzunehmen, dass Leute am 23.12. vermehrt einkaufen. Damit konnte nun wirklich keiner rechnen.

Martin


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Kreti u. Plethi - 24.12.2019

(24.12.2019, 16:44)Martin schrieb:  Sorry, ich verstehe es noch immer nicht. Worin liegt der Unterschied? Dass die Gesamtsumme auf dem Briefpapier des israelischen Unternehmens steht? Würde auch nichts bringen, denn dazu müsste das Unternehmen bei den dt. Finanzbehörden zertifiziert sein, wie bspsw. Datev. Ich tippe eher darauf, dass in 99% der Länder nicht so ein Zirkus gemacht wird und die Daten aus dem CSV anerkannt werden. Haben Sie schon mit Ihrem Steuerberater gesprochen, was meint der?


Ja, völlig abstrus anzunehmen, dass Leute am 23.12. vermehrt einkaufen. Damit konnte nun wirklich keiner rechnen.

Martin
Nein sie liegen eben nicht auf "Briefpapier" vor sondern sind nur durch Aufruf der Tage einzeln in meinem Online-Monitoring lesbar.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Nachladungen als Jahreskomplettzahl dort aufzurufen, dann würde mir ein Screen reichen, aber 365 einzelne?
Die anderen Auswertungen wie Einspeisung, Selbstverbrauch direkt und aus dem Speicher gibt es als Jahres-Monats-Wochenzahl außerhalb der CSV dargestellt und werden auch anerkannt.
Der Steuerbrater sieht da leider auch keine Möglichkeit solange die Firma das nicht abrufbar macht.

Vermehrt einkaufen vielleicht nicht, aber evtl. plötzlich massiv bargeldlos bezahlen?
Zudem wie oft fällt das Netz aus weil etwa bei uns ein Bauer beim Pflügen das Glasfaser beschädigt, oder nur ein wichtiger Server irgendwo ausfällt?
Am Arbeitsplatz hatte mal ein Putzfrau am Wochenende, im heißen Sommer im Serverraum, das Fenster geöffnet und vergessen wieder zu schließen, da war was los, das hat die Klima nicht mehr gepackt.


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Martin - 24.12.2019

(24.12.2019, 17:14)Kreti u. Plethi schrieb:  Nein sie liegen eben nicht auf "Briefpapier" vor sondern sind nur durch Aufruf der Tage einzeln in meinem Online-Monitoring lesbar.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Nachladungen als Jahreskomplettzahl dort aufzurufen, dann würde mir ein Screen reichen, aber 365 einzelne?
Die anderen Auswertungen wie Einspeisung, Selbstverbrauch direkt und aus dem Speicher gibt es als Jahres-Monats-Wochenzahl außerhalb der CSV dargestellt und werden auch anerkannt.
Der Steuerbrater sieht da leider auch keine Möglichkeit solange die Firma das nicht abrufbar macht.

Hm. Normalerweise hat Software dieser Art eine API, über die man diese Daten abrufen kann. Meist via FTP o. HTTP, wo man diese Abrufe dann automatisiert gestalten kann. Gibts zur Software eine Dokumentation im I-Net, die man sich mal ansehen könnte?

(24.12.2019, 17:14)Kreti u. Plethi schrieb:  Vermehrt einkaufen vielleicht nicht, aber evtl. plötzlich massiv bargeldlos bezahlen?
Zudem wie oft fällt das Netz aus weil etwa bei uns ein Bauer beim Pflügen das Glasfaser beschädigt, oder nur ein wichtiger Server irgendwo ausfällt?
Am Arbeitsplatz hatte mal ein Putzfrau am Wochenende, im heißen Sommer im Serverraum, das Fenster geöffnet und vergessen wieder zu schließen, da war was los, das hat die Klima nicht mehr gepackt.

Es geht hier ja nicht um Unfälle, sondern um Unzulänglichkeiten in der Infrastruktur, die grundsätzlicher Natur sind. Angefangen vom mangelhaften Mobilfunknetz bis hin zu fehlerhaft konfigurierten Terminals. Es gibt eine Burg im Fränkischen, in der wir ab und an essen. Wenn es ans Bezahlen geht, muss ich mit der Kellnerin immer in einen bestimmten Flügel der Burg, weil nur da Empfang für das drahtlose Kartenterminal ist.

Martin


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Kreti u. Plethi - 24.12.2019

(24.12.2019, 18:15)Martin schrieb:  Hm. Normalerweise hat Software dieser Art eine API, über die man diese Daten abrufen kann. Meist via FTP o. HTTP, wo man diese Abrufe dann automatisiert gestalten kann. Gibts zur Software eine Dokumentation im I-Net, die man sich mal ansehen könnte?


Es geht hier ja nicht um Unfälle, sondern um Unzulänglichkeiten in der Infrastruktur, die grundsätzlicher Natur sind. Angefangen vom mangelhaften Mobilfunknetz bis hin zu fehlerhaft konfigurierten Terminals. Es gibt eine Burg im Fränkischen, in der wir ab und an essen. Wenn es ans Bezahlen geht, muss ich mit der Kellnerin immer in einen bestimmten Flügel der Burg, weil nur da Empfang für das drahtlose Kartenterminal ist.

Martin
Keine Ahnung, aber vielleicht finden Sie ja da was.
Mir wurde gesagt sie können (?) es nicht, was mir allerdings nicht vorstellbar ist.

SolarEgde-Monitoring 


RE: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen - Kreti u. Plethi - 25.12.2019

Ups vergessen......
Und rechts oben kan mann die CSV aufrufen, Einzeldaten allerdings nur täglich.