Treffpunkt Königsplatz
Die österreichische Küche - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Draußen zuhause (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Die österreichische Küche (/showthread.php?tid=3773)

Seiten: 1 2 3


RE: Die österreichische Küche - nomoi - 08.12.2019

(08.12.2019, 20:16)leopold schrieb:  Gutes Essen und Trinken sind für mich tatsächlich wichtig.  Das gehört für uns zu den wenigen Bereichen,
für die wir gerne richtig Geld ausgeben und ......
das Eingeständnis farblich von mir "gestaltet"

Endlich lassen s´ d´ Hosen runter.
Fressack ohne Mitgefühle.

Halt - doch nur ohne praktizierte für andere Menschen, ein Großmaul halt.


RE: Die österreichische Küche - Martin - 08.12.2019

(08.12.2019, 20:03)Pony_und_Kleid schrieb:  Sensation! Österreichischem Koch gelingt erster Kaiserschmarrn, der nicht in Stücke zerfallen ist  Nanu

Jubel

Vegane Stopfleber .

Wer errät, was es bei leopolds diese Woche leckeres gibt.  Clown

Martin


RE: Die österreichische Küche - leopold - 08.12.2019

(08.12.2019, 20:26)Martin schrieb:  Vegane Stopfleber .

Wer errät, was es bei leopolds diese Woche leckeres gibt.  Clown

Martin

Gestern gab es beispielsweise selbstgemachte schwarzplentene Knödel mit brauner Butter und Parmesan, eine Südtiroler Spezialität. Ich gebe Ihnen gerne das Rezept. Die Besonderheit dabei: Schüttelbrot als Zutat.


RE: Die österreichische Küche - UglyWinner - 08.12.2019

(08.12.2019, 17:32)leopold schrieb:  Für mich persönlich ist die österreichische Küche (plus der in Südtirol)  die beste der Welt. Nirgendwo sonst wird so gut deftig gekocht.

Sehr gut wars immer da wo wir uns vermutlich nie begegnet sind/wären. Hütten in Österreich/Südtriol wo keine Autostraße hinführte. Da fand man dann auch die richtigen Bergkamerden/innen. 
Verpflegung wurde mit dem Lastenlift hinaufgerbracht. Manchmal gabs auch noch so Zwitterlifte zwischen Lasten- und Personenlift. Ohne meine Standardmenge an Vernatsch wäre ich da wohl bei Dunkelheit nicht mehr eingestiegen. Aber gut - wie so oft haben alle in der Gruppe gerade noch überlebt Clap


RE: Die österreichische Küche - Martin - 08.12.2019

(08.12.2019, 20:30)leopold schrieb:  Gestern gab es beispielsweise selbstgemachte schwarzplentene Knödel mit brauner Butter und Parmesan, eine Südtiroler Spezialität. Ich gebe Ihnen gerne das Rezept. Die Besonderheit dabei: Schüttelbrot als Zutat.

Lassen Sie stecken, wir gehen eh meist ins Restaurant. Heute gab es Tafelspitz mit leckerer Meerrettichsauce, Bratkartoffeln und Wurzelgemüse. Wir lassen lieber kochen und uns überraschen.

Martin


RE: Die österreichische Küche - forest - 08.12.2019

Wiener Schnitzel, Erdäpfesalat, Sachertorte, Salzburger Nockerln, Germknödel, Kaiserschmarrn, Griesnockerlsuppe, Gulaschsuppe, Topfengolatschn, Almdudler, Jägertee, Marillenlikör, Kürbiskernöl., Zweigelt, Kremser (Alles aus dem Stegreif)


RE: Die österreichische Küche - Pony_und_Kleid - 08.12.2019

(08.12.2019, 21:54)forest schrieb:  Almdudler

Almdudler ist ein ewiges Mysterium. Diese Limonade schmeckt nämlich nur in Österreich, und zwar je höher ü.d.M., desto besser. Für den Export nach Deutschland haben sie entweder ein anderes Rezept oder es liegt tatsächlich an der Höhenluft (man kennt das ja aus dem Flugzeug: nur auf Reiseflughöhe schmeckt Tomatensaft gut, am Boden ist er allenfalls als Bloody Mary genießbar).


RE: Die österreichische Küche - forest - 08.12.2019

(08.12.2019, 22:05)Pony_und_Kleid schrieb:  Almdudler ist ein ewiges Mysterium. Diese Limonade schmeckt nämlich nur in Österreich, und zwar je höher ü.d.M., desto besser. Für den Export nach Deutschland haben sie entweder ein anderes Rezept oder es liegt tatsächlich an der Höhenluft (man kennt das ja aus dem Flugzeug: nur auf Reiseflughöhe schmeckt Tomatensaft gut, am Boden ist er allenfalls als Bloody Mary genießbar).

Stimmt, wie beim Jägertee. Schrub ich vor kurzem. Die österreichische Küche ist ansonsten k & k geprägt, falls jemand die Gulaschsuppe moniert. Deshalb auch die Vorliebe fürs Böhmische - Knödel in allen Varianten.
Der kantige Landjäger kommt wohl auch aus Österreich, jedenfalls schmeckt er so rindviechig. Innocent

Ui, habe gegoogelt:
Zitat:Tiroler Landjäger: Dafür verwendet man das Brät von Touristenwurst . Von den anderen Landjägern unterscheiden sich die Würste dadurch, dass sie nicht gepresst werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landj%C3%A4ger 

Touristenwurst, so, so. Lag ich gar nicht so falsch mit rindviechig.


RE: Die österreichische Küche - leopold - 09.12.2019

(08.12.2019, 21:54)forest schrieb:  Wiener Schnitzel, Erdäpfesalat, Sachertorte, Salzburger Nockerln, Germknödel, Kaiserschmarrn, Griesnockerlsuppe, Gulaschsuppe, Topfengolatschn, Almdudler, Jägertee, Marillenlikör, Kürbiskernöl., Zweigelt, Kremser (Alles aus dem Stegreif)

Das Blunzengröstl haben Sie vergessen und den Lagrein.


RE: Die österreichische Küche - leopold - 09.12.2019

(08.12.2019, 21:24)Martin schrieb:  Wir lassen lieber kochen und uns überraschen.

Martin

Ja, ich weiß. In der Aldi-Laborküche. Und Ihre Frau wirft die Mikrowelle an. Da haben Sie sicher das abgefahrenste Gerät in der Küche stehen, das vorstellbar ist.