Treffpunkt Königsplatz
Landtagswahl in Thüringen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Landtagswahl in Thüringen (/showthread.php?tid=3689)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Landtagswahl in Thüringen - leopold - 28.10.2019

(28.10.2019, 21:08)EvaLuna schrieb:  Es ist wohl bei Ihnen Usus geworden, jedem Forscher, der nicht Ihrer Meinung ist, die Neutralität und Gewissenhaftigkeit abzusprechen?

Hier spricht mal ein Soziologe:

und die allgemeine Ablehnung gegen Zuwanderung.

Prof. Holger Lengfeld: Der kleine Mann und die AfD 

Die sozialen Fragen sind nicht mehr das Thema.
Die meisten AfD-Wähler gehören nicht zu den "Abgehängten", sondern kommen immer mehr aus der Mittelschicht. Weiß, männlich, mit mittlerem oder höherem Schulabschluss, nicht arbeitslos.

Übrigens haben 28 % der Männer AfD gewählt und nur 17 % der Frauen. Das gibt es bei keiner anderen Partei und auch darüber sollte man(n) mal nachdenken.

Die Älteren über 60 haben den Wahlsieg der AfD verhindert, nicht die Jungen.

Es gilt aber auch, wenn man sich die Schulabschlüsse ansieht: Je dümmer desto AfDler.


RE: Landtagswahl in Thüringen - leopold - 28.10.2019

(28.10.2019, 22:04)Serge schrieb:  noch zu #79:
Ich habe übrigens in #21 meine anscheinend etwas missverständlichen und teilweise unglücklichen Formulierungen präzisiert. 

Eigentlich haben Sie nur das eindrucksvoll bestätigt, was schon länger bekannt ist und was Sie erst vor vor Kurzem mal wieder vehement abgestritten haben. Aus der Nummer kommen Sie jetzt aber nicht mehr raus.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 28.10.2019

(28.10.2019, 23:02)leopold schrieb:  Eigentlich haben Sie nur das eindrucksvoll bestätigt, was schon länger bekannt ist und was Sie erst vor vor Kurzem mal wieder vehement abgestritten haben. Aus der Nummer kommen Sie jetzt aber nicht mehr raus.

Ich habe gar nichts abgestritten. In komm weder rein noch raus. Was Sie denken, ist mir schnuppe.
Der letzte Satz scheint ja ein roter Faden in Ihrer Gesprächsführung zu sein. Lassen Sie sich mal was anderes einfallen.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Donnerwetter - 28.10.2019

(28.10.2019, 22:58)leopold schrieb:  Es gilt aber auch, wenn man sich die Schulabschlüsse ansieht: Je dümmer desto AfDler.
Könnte Sie auch dazu bitte die Quelle angeben ?


RE: Landtagswahl in Thüringen - Sophie - 29.10.2019

(28.10.2019, 23:37)Donnerwetter schrieb:  Könnte Sie auch dazu bitte die Quelle angeben ?

Bitte sehr: https://www.presseportal.de/pm/116734/3747055 

Bezüglich der Bildungsabschlüsse scheint das allerdings nicht zuzutreffen.


https://www.focus.de/politik/deutschland/waehleranalyse-fuer-ostdeutschland-afd-bei-maennern-und-berufstaetigen-besonders-stark_id_11066540.html 

Überhaupt sind die Ergebnisse der Umfragen oder Tests dazu zu unterschiedlich, als dass ich mich pauschal auf eine solche Aussage festlegen würde.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Sophie - 29.10.2019

(28.10.2019, 22:04)Serge schrieb:  noch zu #79:
Ich habe übrigens in #21 meine anscheinend etwas missverständlichen und teilweise unglücklichen Formulierungen präzisiert. Interessiert aber niemand, auf andere lässt es sich besser empören.

Das stimmt so nicht. Ich bin in #23 sehr wohl darauf eingegangen.

Und bitte lass DU doch auch einfach die Unterstellung, dass man sich nur empören wolle.

Es gäbe für die frustrierten ehemaligen Wähler der bürgerlichen Mitte durchaus auch Alternativen. Warum genau müssen sie AfD wählen?

Und deine Meinung, dass man die AfD durch Ausgrenzung erst stark mache, teile ich auch nicht. Willst Du die Hand dafür ins Feuer legen, dass, wenn man sie als demokratisch respektable Partei bewertete, nicht alle Dämme brechen?

Du hast in diesem genannten Beitrag für Höcke wie für Trump und Johnson die These aufgestellt, sie agierten so, weil sie durch den medialen Dauerbeschuss in die Position gedrängt würden.

Zitat:Wer unter medialem und brachialen Dauerbeschuss steht - und das schreibe ich, um meine vorherigen etwas missverständlichen und kritisierten Worte zu präzisieren - ergibt oder gefällt sich auch ab einem bestimmten Punkt in dieser Rolle und legt immer noch etwas drauf. Siehe auch Trump. Oder Johnson.


Es sind also wieder mal andere schuld. Trump wäre ja ein ganz anderer Charakter, würde nicht so viel lügen, nicht so unberechenbar agieren - ganz andere Dinge twittern, wenn die Medien ihn nicht so in die Mangel genommen hätten. Und Johnson würde verantwortungsvoll für sein Land und auch für die Europäische Union handeln und nicht nur sein Ego befördern. Ebenso wie Höcke sich nur zum Rechtsextremen (als den du ihn ja dann doch siehst) stilisiert hat, weil ihm starker Wind entgegenblies. Der wäre gar nicht so, hätte man ihn seine Sprüche in Ruhe 'absondern' lassen.

Bitte, wenn du das glaubst... nur erwarte nicht, dass man dir in dieser Auffassung folgt.

Ich persönlich halte es für stark verharmlosend, abwiegelnd.


RE: Landtagswahl in Thüringen - leopold - 29.10.2019

(28.10.2019, 23:37)Donnerwetter schrieb:  Könnte Sie auch dazu bitte die Quelle angeben ?

Stand gestern in einem Schaubild ( Wählergruppen je Partei nach Alter, Geschlecht, Ausbildung) in der AA oder in der SZ. Ist aber nichts wirklich Neues.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

Ich erwarte gar nichts.
Meine Ausführungen zu Trump, Johnson, Höcke sind ein ergänzender Denkansatz zu dem, bei dem sich so viele so einig sind.
Man ist ja sonst auch nicht so zögerlich, wenn es darum geht, den Einfluss der social medias auf die Gesellschaft und die Individuen als gefährlich zu bezeichnen. Aber nur, wenn es passt.

Was die Empörung angeht, brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Da gibt es andere, hier und draußen, die gar nicht mehr runterkommen vom ihrem hochroten Empörungslevel. 
Bienen-Volksbegehren, Trump, Brexit und Johnson, FPÖ und Kurz, Putin, Erdogan, Orban, Klimakatastrophe, Seenotrettung, AfD, Gefahr von Rechts usw., manches tagtäglich mehrmals ... und überall Populismus, bloß nicht da, wo man sich selbst einordnet.
Man kann das gerne tun, aber normal ist das nicht, diese Empörung als Einstellung, als Lebensaufgabe ... und auf den Wecker geht es auch, nicht allen, aber mir und vielleicht auch anderen.
Das musst du aber nicht verstehen.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Sophie - 29.10.2019

(29.10.2019, 08:30)Serge schrieb:  Was die Empörung angeht, brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Da gibt es andere, hier und draußen, die gar nicht mehr runterkommen vom ihrem hochroten Empörungslevel. 
Bienen-Volksbegehren, Trump, Brexit und Johnson, FPÖ und Kurz, Putin, Erdogan, Orban, Klimakatastrophe, Seenotrettung, AfD, Gefahr von Rechts usw., manches tagtäglich mehrmals ... und überall Populismus, bloß nicht da, wo man sich selbst einordnet.
Man kann das gerne tun, aber normal ist das nicht, diese Empörung als Einstellung, als Lebensaufgabe ... und auf den Wecker geht es auch, nicht allen, aber mir und vielleicht auch anderen.
Das musst du aber nicht verstehen.

Du empörst dich also nicht? Gar nicht, so kein bisschen? Über die Empörten auch nicht? ;-)


RE: Landtagswahl in Thüringen - leopold - 29.10.2019

Serge schrieb:Bienen-Volksbegehren, Trump, Brexit und Johnson, FPÖ und Kurz, Putin, Erdogan, Orban, Klimakatastrophe, Seenotrettung, AfD, Gefahr von Rechts usw., manches tagtäglich mehrmals ... und überall Populismus, bloß nicht da, wo man sich selbst einordnet.

Alles Themen, die die Welt bewegt, weil jeweils etwas ins Rutschen kommt, was unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig beeinflussen wird, wenn nicht gegengesteuert wird. Und Sie stehen leider bei jedem dieser Themen auf der falschen Seite - oder Sie tun zumindest so. Warum eigentlich?