Treffpunkt Königsplatz
Landtagswahl in Thüringen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Landtagswahl in Thüringen (/showthread.php?tid=3689)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

(29.10.2019, 12:44)messalina schrieb:  Ich habe jetzt bei der ZDF-Kindersendung tivi was gefunden zu "rechtsextrem", wo man echt total gut sieht wie mit der Zeit die Sprache verschoben wird.

In dem Erklärvideo vom April 2018 sind das bei der AfD noch Rechtspopulisten, eineinhalb Jahre später im Oktober 2019 hat sich die Sprache verwandelt und jetzt sind es Rechtsextreme.

2018:
https://www.zdf.de/kinder/logo/grafikerklaerstueck-die-partei-afd-100.html 

2019:
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-warum-die-afd-unbeliebt-ist-100.html 

Zu Faschismus gibt es noch kein Erklärvideo, leider, hätte mich echt interessiert. Die erklären das auch immer so schön dass man es gut versteht finde ich Happy Also ich jedenfalls, weil ich geh ja öfter bisschen kindlich ran an Dinge. Vielleicht machen sie ja nächstes Jahr eins dazu, vielleicht dass sie die von der AfD nicht so mögen weil das Faschisten sind? Da könnte man es glaub gut mit erklären.
Da hab ich was für Sie. Einfach erklärt, vor allem für Kinder. Innocent Bitte zu Ende lesen. Das können auch Sie gut verstehen.


Zitat:Der Faschismus ist eine rechtsradikale  politische Bewegung, die die Werte einer Demokratie  ablehnt. Die Herrschaftsform des Faschismus ist die Diktatur . In faschistischen Systemen gibt es nur eine Partei , andere Parteien neben ihr sind verboten. Gegner des Faschismus werden in einer solchen Herrschaftsform verfolgt, gefoltert  und eingesperrt.....

Kinderlexikon: Faschismus 


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 11:02)Sophie schrieb:  Hier ist der Permalink zu dem von dir wiederkehrend angeführten Beitrag. Dann tut man sich leichter.

https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showthread.php?tid=3651&pid=100042#pid100042

Danke.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 12:05)EvaLuna schrieb:  Schade, dass Sie so faktenresistent sind und nach wie vor lieber mit Unterstellungen und Beleidigungen
arbeiten. Zwinker

Es war nur der Versuch einer adäquaten Antwort auf Ihren letztlich ebenso persönlichen Beitrag, siehe Alu-Hut.
Haben Sie aber gar nicht gemerkt, gell? Wer da steht, wo Sie stehen, darf man das schon sagen, oder?


RE: Landtagswahl in Thüringen - nomoi - 29.10.2019

(29.10.2019, 13:00)messalina schrieb:  Aber Hasskriminalität gibt's doch glaub gar nicht im Strafgesetzbuch? Vielleicht definieren sie es ja einfach so "Hasskriminalität ist das was die Rechten machen"? Könnte doch sein, oder? Also manchmal habe ich wirklich das Gefühl dass es so ist, weil dann wird die Statistik auch gleich mitgeliefert, ganz schön raffiniert irgendwie Happy

Aber die müssen glaub echt aufpassen dass sie es nicht übertreiben mit so Begriffen mit Hass, weil sonst müsste man womöglich noch die Bibel zensieren, da steht nämlich drinnen dass auch der liebe Gott hasst.

Muss ja nicht so genannt sein im StGB, darauf wird sich der Richter bei der Strafbemessung aber berufen können.

Gott hasst die Sünde, dafür "liebt" er alle Menschen und damit auch die Sünder!
Selbst Sie im Falle des Falles Clown 

Ihre scheinheiliges Getue erkennt auch er und Sie kommen bei ihm durch,
aber nicht hier im Forum!


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

@messalina

Und nachdem Sie ja offensichtlich auch Probleme mit den Begriffen "rechts/radikal/extrem"  und "links/radikal/extrem" Probleme haben, da steht es auch knapp erläutert beim "Hellen Köpfchen":


Zitat:Was genau sind denn nun eigentlich die politisch linken oder rechten Überzeugungen? Während für politisch links eingestellte Menschen und Parteien besonders soziale Gerechtigkeit und Gleichheit im Vordergrund steht und sie sich mehr oder weniger stark an den Idealen des Sozialismus  (manchmal auch des politischen Anarchismus ) orientieren, haben rechte Parteien und rechts eingestellte Menschen ein eher konservatives Weltbild und für sie steht das Wohl der eigenen Nation und ihrer Staatsbürger im Vordergrund. Bei rechtsextremen Gruppen steigert sich dies zu einer fremdenfeindlichen Gesinnung und ihre Anhänger nehmen sich sogar das menschenverachtende Weltbild des Nationalsozialismus  und des Faschismus  zum Vorbild.


Rechts und links 

Vielleicht geht Ihnen jetzt ein Licht auf? Innocent 

Es gibt übrigens auch für Erwachsene Literatur und Infos in "einfacher Sprache".


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

(29.10.2019, 13:16)Serge schrieb:  Es war nur der Versuch einer adäquaten Antwort auf Ihren letztlich ebenso persönlichen Beitrag, siehe Alu-Hut.
Haben Sie aber gar nicht gemerkt, gell? Wer da steht, wo Sie stehen, darf man das schon sagen, oder?
Tja, das mit dem Alu-Hut war ein kleiner Joke am Rande. Yawn

Sie werden sehr oft persönlich und beleidigend, nicht insbesondere mir gegenüber. Manchmal auch richtig
emotional und aggressiv.

Und selten antworten Sie sachlich auf Fakten und Belege, die ich z.B. immer wieder bringe.
Dann kommt ein Wisch-und-Weg-Beitrag, aber keine Argumention geschweige denn Belege für
Ihre Behauptungen. Viel Mutmaßungen, Panikmache und wenig Substanz.


RE: Landtagswahl in Thüringen - messalina - 29.10.2019

(29.10.2019, 13:09)EvaLuna schrieb:  Da hab ich was für Sie. Einfach erklärt, vor allem für Kinder. Innocent Bitte zu Ende lesen. Das können auch Sie gut verstehen.

Kinderlexikon: Faschismus 

Danke, da ist es fast besser erklärt als bei Wikipedia Happy Aber bisschen viel Werbung hat die Seite finde ich, oder? Und nicht gerade für Kinder, da kam gerade eine Werbung für ein "Military Tactical Jacket". Naja vielleicht glauben die ja, ein Kind das nach Faschismus sucht interessiert sich bestimmt für auch für Kampfkleidung?


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 12:16)EvaLuna schrieb:  Schulabschlüsse oder gar Wissen und Intelligenz haben nicht unbedingt was mit Einkommen zu tun. Zwinker
Aber es stimmt, dass eben immer mehr relativ gut situierte Männer AfD wählen.
Die sozialen Fragen spielen eben eine untergeordnete Rolle wie ich schon gestern schrieb.

Das steht auch im Artikel:


Meine Rede seit Jahren......was ja Serge vehement bestreitet. Ach ja, kommt ja nur wieder von irgendeinem Soziologen, der auch noch dem Spiegel ein Interview gibt. Kann man ja nicht ernst nehmen. W00t

Ich würde etwas differenzierter sagen:
Das verbindende Element der AfD-Wähler ist z.T. Fremdenfeindlichkeit, z.T. aber auch eine migrations- und islamkritische Haltung. Letzteres gilt im Übrigen auch für viele Nichtwähler oder Wähler anderer Parteien, die das mit knirschenden Zähnen tun, um die AfD zu bremsen (so wie ich z.B.).
Multikulti ist absolut gescheitert , selbst in Merkels Augen (2010), es sei denn, Sie hat wieder mal eine Kehrwende vollzogen und es dem Wahlvolk nicht gesagt.
Die Integrationsbemühungen kommen auf der einen Seite durch schwerfällige Bürokratie kaum voran, auf der anderen Seite besteht wenig Interesse, Integrationskurse sind oft halbleer und noch weniger. Die Abschiebungen von kriminellen Asylbewerbern und Migranten ziehen sich wie Kaugummi und die eigentlich vertraulichen Abschiebetermine werden teilweise von Mitarbeitern des BAMF an Flüchtlingshilfsorganisationen durchgesteckt.
Wenn einem das missfällt, hat das mit Fremdenfeindlichkeit gar nichts zu tun.


RE: Landtagswahl in Thüringen - messalina - 29.10.2019

(29.10.2019, 13:21)EvaLuna schrieb:  @messalina

Und nachdem Sie ja offensichtlich auch Probleme mit den Begriffen "rechts/radikal/extrem"  und "links/radikal/extrem" Probleme haben, da steht es auch knapp erläutert beim "Hellen Köpfchen":




Rechts und links 

Vielleicht geht Ihnen jetzt ein Licht auf? Innocent 

Es gibt übrigens auch für Erwachsene Literatur und Infos in "einfacher Sprache".

Also den Unterschied zwischen rechts und links kenn ich glaub schon? Nanu Auch ohne Erklärvideo, weil so dumm bin ich auch wieder nicht. Mir ging es aber mehr darum, wie die Sprache verschoben wird, und aus rechts eben rechtsextrem und rechtsradikal wird, und als nächstes vielleicht faschistisch.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 13:27)EvaLuna schrieb:  Tja, das mit dem Alu-Hut war ein kleiner Joke am Rande. Yawn

Sie werden sehr oft persönlich und beleidigend, nicht insbesondere mir gegenüber. Manchmal auch richtig
emotional und aggressiv.

Und selten antworten Sie sachlich auf Fakten und Belege, die ich z.B. immer wieder bringe.
Dann kommt ein Wisch-und-Weg-Beitrag, aber keine Argumention geschweige denn Belege für
Ihre Behauptungen. Viel Mutmaßungen, Panikmache und wenig Substanz.

Ach, bei Ihresgleichen heißen solche diffamierenden Anspielungen Jokes?
Ich komme selten mit Statistiken, das stimmt, aber es gibt zu jeder Statistik eine Gegenstatistik bzw. jede Statistik ist interpretierbar bzw. manche sind schon von den Fragen oder den Kriterien auf das angelegt, was dann herauskommen soll.
Ansonsten bringe ich meist Belege für meine Behauptungen, eigentlich fast immer, aber die eigene Meinung, die sich daraus ergibt, darf ich bitteschön schon selber formulieren.