Treffpunkt Königsplatz
Landtagswahl in Thüringen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Landtagswahl in Thüringen (/showthread.php?tid=3689)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Landtagswahl in Thüringen - Sophie - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:06)leopold schrieb:  Alles Themen, die die Welt bewegt, weil jeweils etwas ins Rutschen kommt, was unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig beeinflussen wird, wenn nicht gegengesteuert wird. Und Sie stehen leider bei jedem dieser Themen auf der falschen Seite - oder Sie tun zumindest so. Warum eigentlich?

Sagen wir mal so: Es hat schon in gegenseitiger Wechselwirkung eine Emotionalisierung in der Gesellschaft und in den Medien stattgefunden, die alles vieles übersteigert und dann auch sehr schnell wieder fallen lässt.

So weit kann ich Serge schon verstehen, dass einem das auf den Keks gehen kann.

Trotzdem bin auch ich verwundert, welche Dinge ihn mehr nerven und welche weniger.


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:06)leopold schrieb:  Alles Themen, die die Welt bewegt, weil jeweils etwas ins Rutschen kommt, was unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig beeinflussen wird, wenn nicht gegengesteuert wird. Und Sie stehen leider bei jedem dieser Themen auf der falschen Seite - oder Sie tun zumindest so. Warum eigentlich?
Tja, das hat wahrscheinlich viel mit Ihrer Person zu tun. Innocent


RE: Landtagswahl in Thüringen - leopold - 29.10.2019

Sophie schrieb:Sagen wir mal so: Es hat schon in gegenseitiger Wechselwirkung eine Emotionalisierung in der Gesellschaft und in den Medien stattgefunden, die alles vieles übersteigert und dann auch sehr schnell wieder fallen lässt.

So weit kann ich Serge schon verstehen, dass einem das auf den Keks gehen kann.

Trotzdem bin auch ich verwundert, welche Dinge ihn mehr nerven und welche weniger.

Ich meine schon, dass wir nach Jahrzehnten relativer politischer Stabilität aktuell in Zeiten leben, in den vieles in Frage gestellt wird, was noch vor kurzer Zeit undenkbar war. Unser Parteiengefüge in Deutschland erodiert ebenso wie das in anderen Ländern Europas, die Rolle der USA in der Welt steht vor einem grundlegenden Wandel, wir wissen nicht, wie der Einfluss Chinas die Welt verändern wird. Dazu kommen der nicht mehr zu leugnende Klimawandel und das Artensterben mit unabsehbaren Konsequenzen für Umwelt und Geopolitik. Und darüber soll man nicht diskutieren? Das kann nur jemand fordern, der mit der Welt und seinem Leben schon abgeschlossen hat.


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

(29.10.2019, 08:30)Serge schrieb:  Ich erwarte gar nichts.
Meine Ausführungen zu Trump, Johnson, Höcke sind ein ergänzender Denkansatz zu dem, bei dem sich so viele so einig sind.
Man ist ja sonst auch nicht so zögerlich, wenn es darum geht, den Einfluss der social medias auf die Gesellschaft und die Individuen als gefährlich zu bezeichnen. Aber nur, wenn es passt.

Was die Empörung angeht, brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Da gibt es andere, hier und draußen, die gar nicht mehr runterkommen vom ihrem hochroten Empörungslevel. 
Bienen-Volksbegehren, Trump, Brexit und Johnson, FPÖ und Kurz, Putin, Erdogan, Orban, Klimakatastrophe, Seenotrettung, AfD, Gefahr von Rechts usw., manches tagtäglich mehrmals ... und überall Populismus, bloß nicht da, wo man sich selbst einordnet.
Man kann das gerne tun, aber normal ist das nicht, diese Empörung als Einstellung, als Lebensaufgabe ... und auf den Wecker geht es auch, nicht allen, aber mir und vielleicht auch anderen.
Das musst du aber nicht verstehen.
Also wenn große Teile der Bevölkerung die Politik und Äußerungen der Obengenannten ablehnen, diese kritisieren, vor möglichen gefährlichen Folgen warnen, dann ist das vergleichbar mit der hasserfüllten Hetze im Netz, die sich oft gegen (wehrlose) Minderheiten, Journalisten und Politiker richtet, die diese verteidigen? Bis hin zu Morddrohungen, die sogar in die Tat umgesetzt wurden?

Und was die Empörung und die Lebensaufgabe angeht, sollten Sie sich an die eigene Nase packen. Wer sich seit Jahren vowiegend an einem Thema abarbeitet, nie etwas Positives einbringt, andere regelrecht verfolgt und diffamiert, die nicht seiner Meinung sind, tja, der ist nicht nur empört, sondern krankhaft besessen.

Solange Merkel nicht "geteert und gefedert" durchs Land gejagt wird, werden Sie wohl keine Ruhe geben.

Schön, dass es noch andere Themen für die meisten gibt über die es sich zu diskutieren und auch zu empören lohnt.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:53)EvaLuna schrieb:  Also wenn große Teile der Bevölkerung die Politik und Äußerungen der Obengenannten ablehnen, diese kritisieren, vor möglichen gefährlichen Folgen warnen, dann ist das vergleichbar mit der hasserfüllten Hetze im Netz, die sich oft gegen (wehrlose) Minderheiten, Journalisten und Politiker richtet, die diese verteidigen? Bis hin zu Morddrohungen, die sogar in die Tat umgesetzt wurden?

Und was die Empörung und die Lebensaufgabe angeht, sollten Sie sich an die eigene Nase packen. Wer sich seit Jahren vowiegend an einem Thema abarbeitet, nie etwas Positives einbringt, andere regelrecht verfolgt und diffamiert, die nicht seiner Meinung sind, tja, der ist nicht nur empört, sondern krankhaft besessen.

Solange Merkel nicht "geteert und gefedert" durchs Land gejagt wird, werden Sie wohl keine Ruhe geben.

Schön, dass es noch andere Themen für die meisten gibt über die es sich zu diskutieren und auch zu empören lohnt.

Tun Sie doch nicht so, als ob sich die "hasserfüllte Hetze im Netz" nicht auch gegen die Kritiker der Flüchtlingspolitik, der Praxis der gegenwärtigen Seenotrettung, der Klimahysterie, der ins Maßlose hochgepushten Gefahr von rechts richten würde, ebenfalls Journalisten, Politiker, Einzelpersonen.
Ich arbeite mich weder tagtäglich und noch im höchsten Alarmzustand an den Dingen, die mir nicht gefallen, ab. Ich mache das schon mehr oder weniger regelmäßig, aber nicht täglich, und selten mit zwei oder drei Sätzen.
Aber es gibt "Aktivisten", die finden Rechtschreibfehler oder Kravatten von Trump so wichtig und hochpolitisch, dass sie geradezu auf der Suche danach sind.
Was übrigens "Diffamierung" und "Verfolgung" angeht, sollten Sie mal auch in Ihrer Ecke die Augen aufmachen. da werden Sie schnell fündig, auch hier im Forum.

Was finden Sie denn an Merkel so gut?
Weil sie im Alleingang ca. zwei Millionen Flüchtlinge ins Land gelassen hat, einen großen Teil davon unkontrolliert? War das Ihr Herzenswunsch?
Und danach mit den Achseln gezuckt hat und das "Nun macht mal" mit dem wohlklingenderen, aber scheinheiligen "Wir schaffen das!" ersetzt hat?
Ich halte das für unverantwortlich und vor allem in großem Maße mitverantwortlich für die politische und gesellschaftliche Krise, in der sich unser Land derzeit befindet.
(Das hätte sich sonst kein europäischer Regierungschef erlauben können bzw. dürfen.)


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:06)leopold schrieb:  Alles Themen, die die Welt bewegt, weil jeweils etwas ins Rutschen kommt, was unser aller Leben und das zukünftiger Generationen nachhaltig beeinflussen wird, wenn nicht gegengesteuert wird. Und Sie stehen leider bei jedem dieser Themen auf der falschen Seite - oder Sie tun zumindest so. Warum eigentlich?

Ich stehe LEIDER oder GOTT SEI DANK nicht auf der Seite, die die Ihrige ist. Es gibt nämlich nicht nur zwei Seiten, sondern auch noch viel Platz dazwischen.
Vielleicht wussten Sie das noch nicht ...


RE: Landtagswahl in Thüringen - Sophie - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:50)leopold schrieb:  Ich meine schon, dass wir nach Jahrzehnten relativer politischer Stabilität aktuell in Zeiten leben, in den vieles in Frage gestellt wird, was noch vor kurzer Zeit undenkbar war. Unser Parteiengefüge in Deutschland erodiert ebenso wie das in anderen Ländern Europas, die Rolle der USA in der Welt steht vor einem grundlegenden Wandel, wir wissen nicht, wie der Einfluss Chinas die Welt verändern wird. Dazu kommen der nicht mehr zu leugnende Klimawandel und das Artensterben mit unabsehbaren Konsequenzen für Umwelt und Geopolitik. Und darüber soll man nicht diskutieren? Das kann nur jemand fordern, der mit der Welt und seinem Leben schon abgeschlossen hat.

Man kann aber schon (mit Ausnahme Klimawandel) die Frage stellen, ob sich das nicht gegenseitig aufgeschaukelt hat - also ob die Emotionalisierung, die Umfragerei etc. nicht mit zu diesen Zuständen beigetragen hat.

Nehmen wir mal - nur als Beispiel - weil ich gerade daraufgestoßen bin folgende Headline in der Welt:

Zitat:Deutliche Mehrheit für Ausschluss der Türkei aus der Nato

https://www.welt.de/politik/article202630800/Umfrageergebnis-Deutliche-Mehrheit-fuer-Ausschluss-der-Tuerkei-aus-der-Nato.html 

Man suggeriert damit 'dem Volk', es käme in dieser Angelegenheit auf seine Meinung an (eine Meinung, die sich in ebenjenem Volk auch sehr schnell wieder ändern kann), ja es könne gar etwas mitzubestimmen haben.

Tatsächlich erklärt dann der Artikel weiter unten:

Zitat:Ein Ausschluss der Türkei aus der Nato wäre hoch kompliziert und gilt als unrealistisch, da er im Nato-Vertrag von 1949 nicht vorgesehen ist. Deswegen müsste dieser Vertrag erst mit Zustimmung und Ratifizierung aller Mitgliedstaaten geändert werden.

Was soll also diese Umfrage? Sie ist vollkommen zweckfrei. Die Sache ohnehin zu komplex und diffizil als dass vermutlich auch nur einer der Befragten tatsächlich so etwas wie Sachkompetenz aufweisen kann. Man erzeugt nur Stimmung und Klicks. Und im Nachgang, wenn es heißt, dass die NATO die Türkei natürlich nicht rauswirft ein schales Gefühl, weil wieder mal nicht geschieht, was doch (angeblich) eine Mehrheit will.

So hat Politik und Pressearbeit früher nicht stattgefunden.

Ebenso die wöchentliche Umfragerei, wenn am Sonntag Wahl wäre und dergleichen. Ist aber nicht. Und bis dahin fließt noch soviel Wasser Rhein, Main, Donau und Elbe hinunter, dass man unmöglich sagen kann, ob der geneigte Wähler noch dieselben Ansichten hat wie diese Woche.

Der Politik wird verunmöglicht in Ruhe und in den Prozessen, die nötig sind, Vorhaben anzugehen, Gesetze zu machen. Weil man immer schon nach der nächsten Umfrage und der nächsten LTW schielen muss.


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 09:50)leopold schrieb:  Ich meine schon, dass wir nach Jahrzehnten relativer politischer Stabilität aktuell in Zeiten leben, in den vieles in Frage gestellt wird, was noch vor kurzer Zeit undenkbar war. Unser Parteiengefüge in Deutschland erodiert ebenso wie das in anderen Ländern Europas, die Rolle der USA in der Welt steht vor einem grundlegenden Wandel, wir wissen nicht, wie der Einfluss Chinas die Welt verändern wird. Dazu kommen der nicht mehr zu leugnende Klimawandel und das Artensterben mit unabsehbaren Konsequenzen für Umwelt und Geopolitik. Und darüber soll man nicht diskutieren? Das kann nur jemand fordern, der mit der Welt und seinem Leben schon abgeschlossen hat.

Auch wenn es für Sie unvorstellbar ist (was mich nicht überrascht) - man kann über alles diskutieren, es kommt nur auf die Art an, aber die Art von Ihnen und Ihresgleichen ist mir nicht sympathisch, zu eifernd und geifernd, zu kurzatmig.
Zudem habe ich mit meinem Leben noch lange nicht abgeschlossen, denn im Gegensatz zu Ihnen haben wir zwei Kinder und deshalb liegt mir die Zukunft sehr wohl am Herzen. Aber ich möchte sie nicht fanatischen Aktivisten und "Einäugigen" überlassen.


RE: Landtagswahl in Thüringen - EvaLuna - 29.10.2019

(29.10.2019, 10:19)Serge schrieb:  Tun Sie doch nicht so, als ob sich die "hasserfüllte Hetze im Netz" nicht auch gegen die Kritiker der Flüchtlingspolitik, der Praxis der gegenwärtigen Seenotrettung, der Klimahysterie, der ins Maßlose hochgepushten Gefahr von rechts richten würde, ebenfalls Journalisten, Politiker, Einzelpersonen.
Ich arbeite mich weder tagtäglich und noch im höchsten Alarmzustand an den Dingen, die mir nicht gefallen, ab. Ich mache das schon mehr oder weniger regelmäßig, aber nicht täglich, und selten mit zwei oder drei Sätzen.
Sie verkennen die Realitäten.
Zitat:Auch beim Oberthema Hasskriminalität, die mit dem Tatmittel Internet begangen wurde, dominieren Rechte das Feld. In den vergangenen Jahren gingen zwischen 80 und 90 Prozent aller Straftaten in diesem Gebiet auf das Konto von rechten Täter:innen.

Bundesregierung: Drei Viertel aller strafbaren Hasspostings kommen von rechts

 


RE: Landtagswahl in Thüringen - Serge - 29.10.2019

(29.10.2019, 10:36)EvaLuna schrieb:  Sie verkennen die Realitäten.

Bundesregierung: Drei Viertel aller strafbaren Hasspostings kommen von rechts
 

Für Sie erledigen ja die Leitmedien mehr oder weniger die Arbeit. Da arbeitet man nicht mit Hass, sondern man manipuliert ganz sanft. Allein durch Überschriften.