Treffpunkt Königsplatz
Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter (/showthread.php?tid=3664)

Seiten: 1 2 3


Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Martin - 16.10.2019

Zitat:Weil ein Vermieter in der Annonce schrieb, dass die Wohnung "an Deutsche" vermietet werden sollte, klagt nun ein Interessent vor dem Augsburger Amtsgericht.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Wohnung-nur-fuer-Deutsche-Interessent-verklagt-Augsburger-Vermieter-id55717766.html 

Wie blöd muss man eigentlich sein? Das sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass dies ins Auge geht.

Martin


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Ich_bins - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:10)Martin schrieb:  Wie blöd muss man eigentlich sein? Das sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass dies ins Auge geht.

Martin

Zumal es gar nicht notwendig ist. Bei der Vergabe der Wohnung kann der Vermieter es locker steuern, dass er die Wohnung nur an den vergibt, den er will. Da hätten dann auch keine Klagen ein Erfolg. Es passiert täglich x mal in Deutschland.


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Martin - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:34)Ich_bins schrieb:  Zumal es gar nicht notwendig ist. Bei der Vergabe der Wohnung kann der Vermieter es locker steuern, dass er die Wohnung nur an den vergibt, den er will. Da hätten dann auch keine Klagen ein Erfolg. Es passiert täglich x mal in Deutschland.

Eben. Und man kann auch mit legalen Methoden eine gewisse Klientel von vorne herein außen vorhalten.

Martin


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - UglyWinner - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:34)Ich_bins schrieb:  Zumal es gar nicht notwendig ist. Bei der Vergabe der Wohnung kann der Vermieter es locker steuern, dass er die Wohnung nur an den vergibt, den er will. Da hätten dann auch keine Klagen ein Erfolg. Es passiert täglich x mal in Deutschland.

Exakt so ist es. Sollte derjenige eine Strafe bekommen, bekommt er sie wegen hochgradiger Dämlichkeit.


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Kreti u. Plethi - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:41)UglyWinner schrieb:  Exakt so ist es. Sollte derjenige eine Strafe bekommen, bekommt er sie wegen hochgradiger Dämlichkeit.
Da bekommt man direkt Lust ihm bekannte "Bio-Mietnomaden" zu schicken.


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Ich_bins - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:41)UglyWinner schrieb:   Sollte derjenige eine Strafe bekommen, bekommt er sie wegen hochgradiger Dämlichkeit.


Upps Ich stimme Ihnen schon wieder zu.

Das nimmt ja überhand hier. W00t

PS:
Leider gibt es wahrscheinlich die Strafverschäfung Dämlichkeit nicht.


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - leopold - 16.10.2019

Martin schrieb:Eben. Und man kann auch mit legalen Methoden eine gewisse Klientel von vorne herein außen vorhalten.

Martin

Nun sind Sie auch das wieder einmal losgeworden und der Zweck des neuen Threads ist erfüllt. Yes


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Martin - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:58)leopold schrieb:  Nun sind Sie auch das wieder einmal losgeworden und der Zweck des neuen Threads ist erfüllt. Yes

Sie haben meistens nichts beizutragen. Auch diesmal nicht.

Martin


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Ich_bins - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Da bekommt man direkt Lust ihm bekannte "Bio-Mietnomaden" zu schicken.

oder diesen Vermietern

5.000 Osteuropäer wohnen in Gütersloh


 


RE: Wohnung nur für Deutsche? Interessent verklagt Augsburger Vermieter - Frank N. Furter - 16.10.2019

(16.10.2019, 08:10)Martin schrieb:  Wie blöd muss man eigentlich sein? Das sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass dies ins Auge geht.

Ja, das ist wirklich extrem dumm. Und man muss sich halt die Leute ansehen. Übrigens habe ich auch an einen Osteuropäer vermietet, einen Rumänen, der da drin mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern wohnt. Der macht gar keine Probleme, zahlt immer pünktlich und repariert, wenn was kaputt ist, es meistens selbst. Ein geradezu vorbildlicher Mieter, wie man ihn auch unter Deutschen nur sehr selten findet. Ganz im Gegensatz zu dem deutschen Pärchen übrigens, das vorher in dieser Wohnung war. Mit denen war ständig irgendwas, was mich auf Trab gehalten hat.

Man muss sich halt die Leute ansehen. Und welche Nationalität sie haben, ist dabei ziemlich egal. Es kommt auf die inneren Werte an. Und die muss man versuchen, bei der relativ kurzen Wohungsbesichtigung zu eruieren. Das ist eine Kunst für sich, aber erlernbar. Anfangs konnte ich das auch nicht besonders gut, aber inzwischen habe ich (glaube ich wenigstens) einen recht guten "Riecher" dafür entwickelt. Übung macht auch hier den Meister. Und weil der Wohnungsmarkt ein Nachfrage- und kein Angebotsmarkt ist und man eine Wohnung immer nur an einen Interessenten vermieten kann, muss man eigentlich gar keine Gründe angeben, wenn man jemanden nicht da drin haben will. Es kann eben nur ein Interssent unter vielen den Zuschlag bekommen.

Aber kommen wir zum Ausgangspunkt zurück. Dass er den Prozess verlieren wird, ist gar keine Frage. Das steht ja schon im GG, das niemand wegen seiner Nationalität benachteiligt werden darf. Wer es trotzdem tut und das auch noch zigtausendfach in der Zeitung drucken lässt, ist ganz einfach dumm.