Treffpunkt Königsplatz
Karel Gott gestorben - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Kultur und Musik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Forum: Bühne frei (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Karel Gott gestorben (/showthread.php?tid=3635)



Karel Gott gestorben - Klartexter - 02.10.2019

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=PAcPa9NRCPI ]

Karel Gott war in seiner Heimat Tschechien ein Megastar. Dort ging bis zuletzt nahezu jedes seiner Alben auf Platz 1 der Charts.  Seit 1996 gewann er mit zwei Ausnahmen jedes Jahr die "Tschechische Nachtigall", den höchsten Musikpreis in seiner Heimat. Insgesamt gewann er ihn in seiner dort 57 Jahre dauernden Karriere 41 Mal. In Deutschland hatte er Ende der 1960er Jahre mit der Schiwago-Melodie ("Weißt du wohin") und "Lady Carneval" seine ersten Erfolge, eh seine Karriere hier einen kleinen Knick bekam. 1978 übernahm dann Ralph Siegel die Produktion und sorgte mit Hits wie "Babicka", "Wenn ich dich nicht hätte" oder "Das Mädchen aus Athen" dafür, dass er sich dauerhaft etablierte und auch eigene Fernsehshows bekam.