Treffpunkt Königsplatz
Schach-WM - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Sport (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sport allgemein (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Schach-WM (/showthread.php?tid=361)

Seiten: 1 2 3


Schach-WM - TomTinte - 10.11.2016

Am Freitag beginnt die Schach WM. Es spielt der Weltmeister Carlson gegen den Herausforderer Sergei Karjakin.
Dieser hatte sich in einem Turnier durchgesetzt und das Recht erworben den Weltmeister heraus zufordern. 

http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/schach-wm-karjakin-carlsen-100.html 


RE: Schach-WM - FCAler - 10.11.2016

(10.11.2016, 15:14)TomTinte schrieb:  Am Freitag beginnt die Schach WM. Es spielt der Weltmeister Carlson gegen den Herausforderer Sergei Karjakin.
Dieser hatte sich in einem Turnier durchgesetzt und das Recht erworben den Weltmeister heraus zufordern. 

http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/schach-wm-karjakin-carlsen-100.html 

Hallo @TomTinte,

nachdem wie ich sehe, Sie anscheinend etwa für Schach übrig haben, wäre das nichts für Sie, selbst Ihr Können mal in einem Verein unter Beweis zu stellen, z.B. in einem Verein wie meine Signatur aufweist, bitte deshalb anklicken!

Oder einen Link anklicken, wie es bei unseren Vereinsabenden sooo aussieht:
http://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/vereins-turniere/vereinsmeisterschaft-2016/ 


RE: Schach-WM - _solon_ - 10.11.2016

(10.11.2016, 15:14)TomTinte schrieb:  Am Freitag beginnt die Schach WM. Es spielt der Weltmeister Carlson gegen den Herausforderer Sergei Karjakin.
Dieser hatte sich in einem Turnier durchgesetzt und das Recht erworben den Weltmeister heraus zufordern. 

http://www.sportschau.de/weitere/allgemein/schach-wm-karjakin-carlsen-100.html 

Ja - das wird interessant.

Übrigens war Karjakin mit 12 Jahren der jüngste Großmeister aller Zeiten.
Und der Zweitjüngste aller Zeiten war ... Carlsen, mit 13 Jahren.


RE: Schach-WM - _solon_ - 11.11.2016

(10.11.2016, 21:11)messalina schrieb:  Bei der Schach-WM der Frauen müssen jetzt alle Kopftuch tragen, weil die leider im Iran stattfindet. Ich würde da nicht spielen. Ich finde, das sollte man den Spielerinnen schon selbst überlassen? So wie beim Beach-Volleyball in Rio.

http://www.sueddeutsche.de/sport/schach-schach-spielerinnen-wollen-wm-in-iran-wegen-kopftuchzwang-boykottieren-1.3186411 

Hätten Sie denn die Qualifikation da zu spielen?


RE: Schach-WM - TomTinte - 11.11.2016

(10.11.2016, 16:37)FCAler schrieb:  Hallo @TomTinte,

nachdem wie ich sehe, Sie anscheinend etwa für Schach übrig haben, wäre das nichts für Sie, selbst Ihr Können mal in einem Verein unter Beweis zu stellen, z.B. in einem Verein wie meine Signatur aufweist, bitte deshalb anklicken!

Oder einen Link anklicken, wie es bei unseren Vereinsabenden sooo aussieht:
http://schachfreunde-wehringen.jimdo.com/vereins-turniere/vereinsmeisterschaft-2016/ 

Danke für das Angebot.

Sorry Ich bin nur interessierter Zuschauer.
Ich lese mir die Analysen in den Medien durch. Auch schaue ich mir die Analyse bei youtube an.
Zum Spielen recht es bei mir nicht.
Dies gilt für das Schach und Dart spielen.


RE: Schach-WM - TomTinte - 11.11.2016

(10.11.2016, 21:11)messalina schrieb:  Bei der Schach-WM der Frauen müssen jetzt alle Kopftuch tragen, weil die leider im Iran stattfindet. Ich würde da nicht spielen. Ich finde, das sollte man den Spielerinnen schon selbst überlassen? So wie beim Beach-Volleyball in Rio.

http://www.sueddeutsche.de/sport/schach-schach-spielerinnen-wollen-wm-in-iran-wegen-kopftuchzwang-boykottieren-1.3186411 

Zum Beispiel

so beim Volleyball antreten. Rauch 

Übrigens wurde auch einmal beim Beachvolleyball die Größe der Bikinihose vorgeschrieben. Die durfte eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Auch das ist eine Bekleidungsvorschrift. Sie wurde wieder abgeschafft. Die meisten Frauen spielen so wie so mit Bikini. Auch gab es reichlich Proteste von Kampfemanzen. Verbot ist weg und Bikini noch da.
Eine der wenigen Sportarten die ich mir bei Olympia angesehen habe. Blush
[url=http://www.tz.de/sport/mehr/olympia-2016-rio-ere193340/olympia-2016-rio-beachvolleyball-skurril-outfit-ganzkoerperdress-bikini-zr-6645322.html][/url]


RE: Schach-WM - _solon_ - 11.11.2016

(11.11.2016, 14:14)messalina schrieb:  Nein, Schach ist mir auch irgendwie zu langweilig. Ich glaube, mir würde eher Rennfahrerin  :rolleyes: liegen, aber beim Großen Preis von Iran würde ich auch nicht mit Kopftuch fahren.

Oh - Schach ist spannend. Wenn ich an Spasski gegen Bobby Fischer denke .. . Ist zwar schon ne Zeitlang her (1972) - aber da konnte kein Krimi mithalten. Bobby Fischer - der vielleicht beste Schachspieler aller Zeiten. Ich kenne niemand bei dem Genie und Wahnsinn so eng beieinander lagen.


RE: Schach-WM - TomTinte - 14.11.2016

Die ersten beiden Partien endeten mit Remis. In der ersten Partei wurde eine Eröffnung gewählt die selten gespielt wird. Das Match war ausgeglichen. In der zweiten Partie verzichtet Carlson auf die Berliner Verteidigung und wählt eine einfachere Variante. Der Herausforder hat kleine Vorteile, die aber nicht zum Sieg gereicht haben.


Die Erkenntnisse beziehe ich aus der Presse.


RE: Schach-WM - _solon_ - 14.11.2016

(14.11.2016, 14:07)TomTinte schrieb:  Die ersten beiden Partien endeten mit Remis. In der ersten Partei wurde eine Eröffnung gewählt die selten gespielt wird. Das Match war ausgeglichen. In der zweiten Partie verzichtet Carlson auf die Berliner Verteidigung und wählt eine einfachere Variante. Der Herausforder hat kleine Vorteile, die aber nicht zum Sieg gereicht haben.


Die Erkenntnisse beziehe ich aus der Presse.

Das Rennen um den Titel scheint ziemlich offen zu sein. Ein oder zwei Unaufmerksamkeiten können bereits entscheidend sein.


RE: Schach-WM - TomTinte - 15.11.2016

(14.11.2016, 18:56)_solon_ schrieb:  Das Rennen um den Titel scheint ziemlich offen zu sein. Ein oder zwei Unaufmerksamkeiten können bereits entscheidend sein.

In der 3. Partei spielte Carlson die erwartete Berliner Verteidigung. Er hatte Vorteile. Zeitweise sogar einen Bauern und Läufer mehr. Es konnte es aber nicht in einen Sieg ummünzen.

SPON